Sommer 2023 - Lufthansa

Lufthansa reduziert Brüssel um zwei Flüge pro Tag, dafür übernimmt werktags Brüssel Airlines die Flüge, siehe auch Sommer 23 allgemein.
 
Also geht es mit 6 MUC und 4 FRA los und ab Juni wenn FRA-BOG kommt dann 5/5
sind denn alle 10 bis Ende März einsatzbereit ? ich habe etwas den Überblick verloren
in MUC sind: HI, HP,HT,HU,HV 5
diese Woche kommen: HW und HY 2

was ist mit anderen 3: HF, HX, HZ ?
weil FRA benötigt sofort 4 d..h der Rest wäre ab Ende März in MUC verfügbar.
 
Also geht es mit 6 MUC und 4 FRA los und ab Juni wenn FRA-BOG kommt dann 5/5
sind denn alle 10 bis Ende März einsatzbereit ? ich habe etwas den Überblick verloren
in MUC sind: HI, HP,HT,HU,HV 5
diese Woche kommen: HW und HY 2

was ist mit anderen 3: HF, HX, HZ ?
weil FRA benötigt sofort 4 d..h der Rest wäre ab Ende März in MUC verfügbar.
Eine Maschine kommt erst zum Juni und übernimmt dann FRA-BOG (vorher wird mit A343 geflogen).
 
Kannst du vielleicht mal deine Frankfurter Sichtweise außen vor lassen, es nervt zunehmend, Danke!
Weil's nicht in deine Sicht der Dinge passt? Im Übrigen glaube ich kaum, dass es an Dir ist, hier Jemandem - zu welchem Thema auch immer - "das Wort zu verbieten"... ;)
Zurück zum Thema: FRA-HKG wird in „doppelter Nacht“ bedient und benötigt somit 2 A/C. Mit JFK und Reserve sind es dann 4 A/C für FRA. Sobald BOG dazu kommt, braucht man die 5. Maschine.
Q: a.de
 
HF schläft noch tief und fest (wird wohl die von @Netto erwähnte Juni-Maschine)
HX soll zeitnah nach FRA überführt werden, nach ein paar Checks dann weiter nach MNL
HZ liegt bereits in MNL
Danke @ Jetstream und @ Netto. Auch wenn Ihr das anders seht, zusammen seid Ihr ein gutes Team:D.

dann 346 geklärt und wie folgt
26.3. bis ca. 31.5: MUC 5, FRA 4 , HF in Reaktivierung
ab ca. 1.6.: MUC 5, FRA 5
MUC: HKG (2) , JFK, BOS, ORD, anfangs noch 1 Woche MIA
 
So schnell wie China aktuell aufmacht würde es mich nicht wundern wenn einer der A380 anstelle von BOS eher mal nach PEK fliegt.
 
So schnell wie China aktuell aufmacht würde es mich nicht wundern wenn einer der A380 anstelle von BOS eher mal nach PEK fliegt.
Ich würde eher auf der Rückkehr von Air China bei starker Nachfragekurve noch in 2023 rechnen als A380 der Lufthansa nach China.
Langfristig wenn alle 8 A380 bis zum Sommer 24 unterwegs sind, kann China ganz oben stehen. Sind ja auch vorher schon nach China mit A380 geflogen.
 
Der Umlauf dauert 33:25, das sind 1,4 Flugzeuge.

Wurde lange nicht im 13-Uhr-Knoten bedient, das ist aber möglich; 1350–0940+, 1145–1915. Mit A346 statt 343 würde die Bodenzeit in HKG etwas komfortabler = 1,23 Flugzeuge. Aber nie "2".
Man kann das auch weniger kompliziert machen. Für Hongkong und Bogota braucht man einfach drei Flugzeuge wenn man täglich fliegen will.
 
SFP23 geht gut los mit drei Annullierungen in der letzten Märzwoche (MUC-FAO). Ernsthaft, LH, geht das nun schon wieder los?? Auf der Strecke gibts keine Alternative (außer ich fahre nach Memmingen...).

Ist das ein Einzelfall oder beginnt man nun mit dem großen SFP23 Streichkonzert wahlweise wegen Personal-, Geräte- oder Luftraum-Mangel?
 
Habe heute auch die erste Annullierung auf FRA-MUC für Ende April bekommen…
Es wird wieder spannend
Klingt so als ob die Hausaufgaben nicht gemacht wurden. Wichtiger im Konzern war ja die letzten Monate sich mit ITA zu beschäftigen.
Ich befürchte in ein paar Wochen wird eine neue Streichwelle kommen, besonders an Standorten mit starker Ausweitung des Programms.

Streichungen ab München und in Richtung Mittelmeer mit über 1/3 weniger Kapazität (es fehlt ja ohnehin 4 Discover Flieger in Richtung Mittelmeer):
Auf vielen Strecken ist deutlich weniger Kapazität als letzten Sommer. Die Streichung kommen genau jetzt, wo die Slots abgeschlossen wurden.
Hier möchte man fast schon böse Absicht unterstellen.
Belgrad -7/7 auf 14/7
Bergen -2/7 auf 1/7
Berlin -7/7 auf 77/7
Bologna -7/7 auf 21/7
Bremen -7/7 auf 34/7
Breslau -3/7 auf 17/7
Budapest -5/7 auf 27/7
Catania -6/7 auf 13/7
Cluj -7/7 auf 14/7
Danzig -5/7 auf 14/7
Edinburgh -4/7 auf 3/7
Florenz -7/7 auf 21/7
Genf -7/7 auf 28/7
Genua -7/7 auf 7/7
Helsinki -5/7 auf 21/7
Kairo -3/7 auf 7/7
Köln/Bonn -6/7 auf 48/7
Kopenhagen -7/7 auf 33/7
Krakau -6/7 auf 21/7
Leipzig -14/7 auf 13/7
Ljubljana -7/7 auf 7/7
Luxemburg -5/7 auf 18/7
Lyon -7/7 auf 21/7
Mailand MXP -7/7 auf 26/7
Málaga -6/7 auf 8/7
Marseille -6/7 auf 21/7
Münster/Osnabrück -7/7 auf 26/7
Oslo -6/7 auf 21/7
Palermo -5/7 auf 8/7
Posen -6/7 auf 14/7
Sibiu -5/7 auf 14/7
Stockholm -7/7 auf 33/7
Stuttgart -8/7 auf 27/7
Tallinn -3/7 auf 4/7
Tiflis -2/7 auf 7/7
Timisoara -5/7 auf 16/7
Zagreb -7/7 auf 7/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die Crews, die nicht schnell genug nachgeschult werden (wieso auch immer das so lange dauert, in den anderen Bereichen geht es deutlich schneller, und da sind nicht nur Refresher notwendig, sondern Volllehrgänge, die dauern deutlich länger).
 
Das Problem sind die Crews, die nicht schnell genug nachgeschult werden (wieso auch immer das so lange dauert, in den anderen Bereichen geht es deutlich schneller, und da sind nicht nur Refresher notwendig, sondern Volllehrgänge, die dauern deutlich länger).
Zuletzt hat man ja überall auch gehört, es geht richtig langsam was Reaktivierung von Flugzeugen (siehe A380, A346 und sogar bei A321) angeht. Crews sind auch ein Problem, weil die nicht vom Himmel fallen und tlw. jetzt bei anderen Konzerntöchtern sind.
AUA und Brussel Airlines haben es geschafft die Kapazität auf fast 100% der Vorpandemie zu trimmen (Mensch und Maschine), Lufthansa tut sich schon bei ca. 80% richtig, richtig schwer.
Nur können und wollen die beiden nicht noch mehr für Lufthansa unterwegs sein, weil an beiden Hubs auch die Konkurrenz groß und man hier wohl deutlich früher an die Ausweitung des Flugprogrammes und Personal gedacht hat. Mit Discover sind neue Probleme dazugekommen und was wird aus ITA.
In Frankfurt hat man doch keine Konkurrenz, mal von Condor abgesehen, die sich dort wohl schon die Hände reiben, aber auch die sind zu langsam, ein deutsches Problem dieser Zeit?
 
Wird dann überhaupt noch mehr als in 2022 geflogen?
Auf Langstrecke ja, aber im Europaverkehr zumindest was Südosteuropa betrifft sind Flüge rückläufig bei der Lufthansa.
Vielleicht macht Condor noch was in München. Für Pfingsten gibt es jetzt bereits Engpässe auf griechische Inseln, speziell was Einzelbuchungen angeht.
Leider haben die Airlines ihre Kapazitäten bereits verteilt, daher wohl auch erst jetzt die Stornos bei Lufthansa im größeren Stil. Kundenfreundlichkeit auf Ryanair Niveau angekommen!
 
Kundenfreundlichkeit auf Ryanair Niveau angekommen!
Nein, das wird Ryanair nicht gerecht.

Auffällig übrigens dass die Streichungen größtenteils erstmal nur bis Ende Juni eingepflegt wurden. D.h. es wird irgendwann eine weitere SFP23 Anpassung für Juli, August, September, Oktober geben. Als Kunde unplanbar das ganze, eine Frechheit.
 
Nein, das wird Ryanair nicht gerecht.

Auffällig übrigens dass die Streichungen größtenteils erstmal nur bis Ende Juni eingepflegt wurden. D.h. es wird irgendwann eine weitere SFP23 Anpassung für Juli, August, September, Oktober geben. Als Kunde unplanbar das ganze, eine Frechheit.
Taktik damit die Slots nicht frei werden. Ist dies überhaupt erlaubt?
 
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