Was ist die Alternative? Wir lehnen uns zurück und finden uns mit der aktuellen Situation ab? Um es mal ganz klar zu sagen, es sind in erster Linie die Airlines, die den ruinösen Wettbewerb bei den Bodenverkehrsdiensten seit Jahren massiv befeuern, nach dem Motto: „Mehr als x € zahle ich nicht“. Auch die mehrfachen Anläufe zur Liberalisierung des Bodenverkehrsdienstmarktes in der EU zielen genau in die gleiche Richtung. Deren Argument, „Wir stehen selbst unter Druck, wir müssen mit den Kosten runter“… Und? Was sind die Erfahrungen dieses Preisdrucks? Der Preisdruck wird einfach weitergegeben auf den einzelnen Mitarbeiter. Machen wir uns nichts vor: So lange der Endverbraucher, sprich der Fluggast nicht bereit ist, für die Dienstleistung, die er kauft, auch ordentlich zu zahlen, kommen wir aus diesem Hamsterrad nicht raus. Für den Flughafenbetreiber gibt es kaum ein Margen schwächeres Geschäft als die Bodenabfertigung.