Sonstiges rund um MUC

Ich habe das Thema auch nicht auf Handling Agents bei L&F beschränkt gesehen. Das Thema betrifft die ganze Abfertigungsbranche, oder?
Ja, da bin ich bei dir.

Im Gegenteil, die Kosten für BVD-Leistungen sind einer LH immer noch zu hoch. Die LHG ist einer der Treiber für eine fortschreitende Liberalisierung des BVD-Marktes innerhalb der EU. Nach der Doktrin mehr Wettbewerb = niedrigere Kosten = höherer Gewinn für die Airline.
Ich kritisiere auch nicht im Einzelnen das Verhalten der BVDs. Ich kritisiere das Verhalten der Branche im Gesamten - da sind Airlines mit eingeschlossen. Man kann sich nicht darauf berufen, dass man kein Geld hat, weil Passagiere immer weniger für ein Ticket zahlen wöllten, während man gleichzeitig den Rekordsommer schlechthin erlebt.

Im Gegenteil - ich finde das Verhalten der BVDs naheliegend und verständlich. Airlines haben das provoziert, in dem sie immer und immer wieder bewiesen haben, dass jahrelange qualitativ gute Arbeit nichts Wert ist, sobald ein anderer Heiopei daherkommt, der behauptet, es auf dem Papier billiger zu können.

@Downwind26L: Richtig. Zwar sind beide englischsprachig - im Gegensatz zu Global konnten aber die Arbeitnehmer bei DHS in der Regel immerhin ihr Handwerk ziemlich gut.
 
Ich kritisiere auch nicht im Einzelnen das Verhalten der BVDs. Ich kritisiere das Verhalten der Branche im Gesamten - da sind Airlines mit eingeschlossen. Man kann sich nicht darauf berufen, dass man kein Geld hat, weil Passagiere immer weniger für ein Ticket zahlen wöllten, während man gleichzeitig den Rekordsommer schlechthin erlebt.

Im Gegenteil - ich finde das Verhalten der BVDs naheliegend und verständlich. Airlines haben das provoziert, in dem sie immer und immer wieder bewiesen haben, dass jahrelange qualitativ gute Arbeit nichts Wert ist, sobald ein anderer Heiopei daherkommt, der behauptet, es auf dem Papier billiger zu können.
Genau das isses, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
 
Ist Norwegian mal von MUC nach TFS geflogen? Gestern hat ein Freund felsenfest behauptet er wäre direkt mit Norwegian nach Teneriffa. 2017 oder so. Gabs die Strecke wirklich?
 
Ist Norwegian mal von MUC nach TFS geflogen? Gestern hat ein Freund felsenfest behauptet er wäre direkt mit Norwegian nach Teneriffa. 2017 oder so. Gabs die Strecke wirklich?
jep - bin ich tatsächlich auch mit geflogen für n Kurztrip, war aber schon in NOV 2013...
DY5365 MUC-TFS 19:45-23:30
DY5364 TFS-MUC 13:10-19:05
 
Die GTLK, dem die A320 gehört ist seit Mai in der Liquidation... ich denke mal der Flieger ist mittlerweile an einen neuen Besitzer gegangen?
 
Die GTLK, dem die A320 gehört ist seit Mai in der Liquidation... ich denke mal der Flieger ist mittlerweile an einen neuen Besitzer gegangen?

Wurde an einen chinesischen Investor/Leasinggeber vermacht. Aktuell ist in unregelmäßigen Abständen DirectMaintenance zu Gange, auch Airbus selber war bereits da und hat sich den Zustand angeschaut. Ob und wie man an die Unterlagen für die Maintenance aus Russland kommt, bleibt mir unbekannt. Aber ich seh‘s schon kommen, die Maschine landet alsbald via China wieder in Russland.
 
Klaro, besonders jetzt wo jeder nach A320 schreit weil die A320neo mit P&W GTF Triebwerken in die Wartung müssen...
Ja das schon, aber das Teil stand jetzt Monate ohne irgendeine Wartung. Es hat sich ja niemand gekümmert bzw. kümmern dürfen. Das ist ja so bei einem Flugzeug nicht vorgesehen. Selbst bei abgestellten Fliegern wird ja regelmäßig geschaut. Gibt es denn überhaupt Unterlagen oder Wartungspläne, Flugzeuge mit einer solch langen Standzeit ohne Wartung, wieder fit und sicher in die Luft zu bekommen? Das Teil wurde ja nicht einmal richtig "eingemottet"...
 
Ich weiß nicht ob es an anderer Stelle schon gepostet wurde, aber in der Printausgabe des heutigen Münchner Merkur wird berichtet, dass die Abfertigungslizenz von Swissport Losch nicht verlängert wird und somit Ende Februar 2024 ausläuft.
 
airliners.de hat es auch:


Ich bin mir sicher, da wird noch ein Rechtsstreit folgen.

Zur Entscheidung selbst bin ich zweigeteilter Meinung. Einerseits kann man wirklich nicht sagen, dass sich Swissport Losch nicht angestrengt hätte, mit jahrelanger personeller Fehlplanung diesen Rauswurf zu provozieren. Unverdient ist es nicht.

Andererseits werde ich das Gefühl nicht los, dass hier ein billiger politischer Sündenbock gesucht wurde. Es ist nicht so, als würde die AeroGround-Abfertigung diesen Sommer so dramatisch besser laufen. Und sollten sie rausfliegen, kommt am Ende sowieso ein Betriebsübergang in eine neue Niedriglohn-Klitsche, die ihre Mitarbeiter und ihre Kunden genauso schlecht behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Swissport/Losch performt deutlich besser als AeroGround. Wenn man nach Leistung gehen würde, hätte man AeroGround kündigen müssen. Geht aber nicht, weil‘s ja die eigene Tochter vom Airport ist. Also, wie @Lucky Luke schon schrieb, eher ein Politikum um sagen zu können, wir haben ja was geändert. Ob es mit AviaPartner besser wird, die sich am MUC gar nicht auskennen? Und wieso nicht einen dritten Abfertiger parallel zulassen?
 
Also Swissport/Losch performt deutlich besser als AeroGround. Wenn man nach Leistung gehen würde, hätte man AeroGround kündigen müssen. Geht aber nicht, weil‘s ja die eigene Tochter vom Airport ist. Also, wie @Lucky Luke schon schrieb, eher ein Politikum um sagen zu können, wir haben ja was geändert. Ob es mit AviaPartner besser wird, die sich am MUC gar nicht auskennen? Und wieso nicht einen dritten Abfertiger parallel zulassen?
Aviapartner war doch vor Swissport schon mal am Airport.
 
Aviapartner war doch vor Swissport schon mal am Airport.
Schaut mal nach oben. Was LL unter 2.471 trefflich beschrieben hat, erklärt schon mal einen wesentlichen Teil der Krux. Und mit einem dritten Wettbewerber, der auf der selben Wiese grast, wird's bestimmt noch mal einiges schwieriger ! - Wettbewerb ist in dieser (und ähnlichen luftverkehrsbezogenen) Branchen aufgrund des damit entstehenden ruinösen Preisdrucks. K E I N E Qualitätsförderung !!!
(Ich weiss, wovon ich spreche)
 
Zurück
Oben