Nicht zu vergessen dass in einigen Jahren die Feststoffbatterie Serienreife erlangen soll. Damit sind dann Reichweiten von über 1000km bei sehr kurzen Ladezeiten möglich. Zudem sind sie leichter und "umweltfreundlicher" herzustellen.
Es hiess auch schon öfter, daß Autogas soweit optimiert und verbessert sein soll, um Benzing und Diesel zu verdrängen. Dann war es Erdgas. Brennstoffzelle und H-Antriebe waren auch schon oft als "kurz vor Serienreife" bezeichnet, und wie gesagt, selbst der Nuklearantrieb wurde als zukunftsweisende Technik, und "seriennah" bezeichnet.
e-Autos gibt es seit über 100 Jahren, und seit über 100 Jahren kommt der ganz ganz große Durchbruch ganz ganz bestimmt ganz ganz bald. Ich habe da meine Zweifel daran, daß das in dem Zeitraum, den ich noch zu erleben gedenke, noch was werden wird. Das 1-Liter-Auto war ja auch schon bereits unterwegs, und "seriennah".
Und das, obwohl Strom das einzige ist, was sich - in begrenztem Umfang, aber immerhin - direkt vor Ort produzieren lässt.
Ja, natürlich kann der "bei weitem überwiegende Teil" der Weltbevölkerung gut mit einem eAuto leben. Obwohl ich garde zB das Thema Altbatterie-Entsorgung für noch lange nicht geklärt ansehe. Aber es gibt halt auch einen verschwindend kleinen Teil der Weltbevölkerung, sagen wir mal so um die 3% für den eAntriebe einfach keine Alternative sind. Übrigens kommen auch 97% der Weltbevölkerung ohne jeden Flugverkehr aus, dementsprechend lohnt es sich auch nicht wirklich, die Entwicklung der Luftfahrt für diese verschwindend kleine Minderheit voranzutreiben - oder?
Denn natürlich wird gerade hierzuforum auch immer darauf geschielt, den "Energielieferanten der Zukunft" eben auch in Flugzeugen zu verwenden. Auch hier scheint E-Antrieb naheliegend zu sein - über den Wolken scheint immer die Sonne, und die Tragflächen bieten schön viel Fläche für Sonnenkollektoren. Trotzdem gibt es aus gutem Grund bisher noch kein einziges Land- oder Luftfahrzeig in Großserie, welches allein auf Sonnenstrom als Energielieferanten setzt.