Für mich macht nur der Einsatz von SAF Sinn. Da soll sich in/ ab den 2030ern deutlich was tun in Sachen verfügbare Menge und Preis (aktuell ca. 4 mal so teuer wie Kerosin). Hierzu können wohl mit Wasserstoff neue Produktionswege für das SAF entstehen.Das wird zum Glück garkein großes Problem. Schon heute kann man über 90% einer alten Batterie recyclen. Das Problem ist nur, dass es noch nicht genug davon gibt, um das Ganze wirtschaftlich zu betreiben. Wenn dann mal der erste Schwung alter Batterien entsorgt werden muss, werden dementsprechende Firmen aus dem Boden schießen. Und dann löst sich auch allmählich das Problem mit den Ressourcen. Wenn mal der Großteil mit Batterie unterwegs ist und recycled wird, brauchen wir auch nur noch einen Bruchteil der Ressourcen neu aus der Natur.
Äpfel und Birnen.
Das macht alleine deshalb im Flieger keinen Sinn, weil eine derart große Batterie sehr schwer ist. Und zwar immer. Bei der Landung genauso wie beim Start. Es wird also immer das gesamte Gewicht mitgeschleppt und der Flieger wird nicht leichter wie bei Kerosin. Alleine das verbraucht so viel mehr Energie, wodurch die Batterien wieder mehr Kapazität bräuchten usw. Teufelskreis. Es wäre bestimmt irgendwann machbar. Aber mit größter Wahrscheinlichkeit nicht sehr rentabel. Hier wird Kerosin bzw. irgendwann eKerosin seinen Einsatzbereich bekommen.
Generelle Aussagen von der Konferenz heute zum klimaverträglichen Fliegen:
Regierung sagt Branche Unterstützung zu
Die Bundesregierung sieht Deutschland als Vorreiter beim Ziel, in wenigen Jahren klimaneutral zu fliegen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sagte am Montag bei der Nationalen Luftfahrtkonferenz in Hamburg, die Luftverkehrsbranche werde sich ganz grundlegend verändern.
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