Sonstiges rund um MUC

Mit der Ausnahme der Schlangen an der Passkontrolle finde ich als Münchner das T1 angenehmer zum Abreisen und Ankommen, da die Wege deutlich kürzer sind und ich nicht erst durch ein Kaufhaus mit lauter Modeschnickschnack gehen muss. Durch Flüge mit 4U, EZY, AB und EI hab ich das doch dieses Jahr das gute alte T1 einige Male wieder ausprobieren dürfen.

Zum Glück sind das im T2 nicht so Verhältnisse wie in den Kaufhausflughäfen in London, hier ist doch alles weniger aufdringlicher und man erfährt sofort an welches Gate man muss. Klar, von der wirtschaftlichen Seite betrachtet ist es wohl ein notwendiges Übel...
 
Es wäre ja möglicherweise schon viel geholfen, wenn man die Passkontrollen flexibler handhaben könnte. Ankunft und Abflug von Flugzeugen sind ja in der Regel nicht vollkommen überraschend. Da könnten ja vorübergehend zwei zusätzliche Beamte von T2 oder sonstwo hinzu kommen.

Wobei ich jetzt nur die Kommentare gelesen habe, und daher die Problematik nicht selbst beurteilen kann. Bin von T1 zumindest in den letzten Jahren nur Schengen geflogen.

Gruß,
Matthias

Na wenn das alles so einfach wäre...

Die Einreise-Passkontrollen im T2 zum Beispiel sind zwei unterschiedliche Direktionen der BuPol (Direktion Süd, Direktion Nord). Die arbeiten komplett unabhängig und tun sich auch schon extremst schwer, sich gegenseitig mal auszuhelfen (z.B. bei Krankheit oder wenn mal wieder alle Inbound-Langstrecken im Süden ankommen)
 
Scheint mir auch so, wenn ich Deine Antwort auf meine - zugegebenermaßen provokativen - Thesen lese.

Bereits im Jahre 2004 hab ich hier im Forum eine Diskussion das T1 betreffend angestoßen (in airliners.de übrigens noch 1-2 Jahre vorher).

Das bisserl was seither passiert ist kann doch nicht mal Minimalisten wie Dich befriedigen - oder?


Da wird noch viiieeel passieren, aber zunächst einmal gilt zu klären, wer was genau will/braucht/bekommen kann und welche Garantien es dafür gibt, was so zugesagt wird....

Dennoch: Die FMG hat 2008 wieviel verdient? 30 Mio vielleicht? Die Bahn und der Satellit haben einfach Priorität, und ob einem das T1 nun absolut zufrieden stellt oder nicht, ist magngels Priorität eher akademisch und irrelevant.

Und nochmal. So schlecht finde ich das T1 im internationalen Vergleich wirklich nicht. Zum Ankommen und Abfliegen ist es okay, klar, die Gepäckkreisel sind zu klein, es gibt zu wenige Passkontrollstellen....aber deswegen von "abgehalftert" sprechen, halte ich noch immer für arg übertrieben.

Wochenendbier hin oder her......:rolleyes:
 
....aber deswegen von "abgehalftert" sprechen, halte ich noch immer für arg übertrieben.

Wochenendbier hin oder her......:rolleyes:

Solltest mich eigentlich zwischenzeitlich ein wenig kennen @nonstop. Dass ich in solchen Fällen mal etwas provokativ schreibe ist doch nicht neu - und in diesem Fall habe ich sogar das "abgehalftert" in Anführungszeichen gesetzt und dachte, dass ich somit das 'Gas' etwas rausgenommen hätte. Ist aber anscheinend trotzdem missverstanden worden.
 
Trotzdem finde ich sind die Qualität der beiden Terminals kaum zu vergleichen. Bei regelmäßigen Umfragen speziell unter den Umsteigerpaxen kommt der Unterschied mehr als deutlich ans Tageslicht. Ob Sparzwänge vorhanden sind wegen Ausbaumaßnahmen, interessiert den Fluggast nicht.
Schließlich nimmt man für alle Paxen die selben Gebühren hier in München.
Deshalb wäre es für die FMG oberste Pflicht, dieses Ungleichgewicht zumindest merklich zu reduzieren. Selbstverständlich hat das T1 einige Vorteile, welches das T2 nicht aufweisen kann. Es geht auch nicht um einzelne Dinge, sondern der Gesamtfunktionalität. Hier kommt schon des öftern auch Kritik von den Airlines in T1. ;)
 
Trotzdem finde ich sind die Qualität der beiden Terminals kaum zu vergleichen. Bei regelmäßigen Umfragen speziell unter den Umsteigerpaxen kommt der Unterschied mehr als deutlich ans Tageslicht.

Das ist zwar korrekt, aber auch hier gilt - es ist weitgehend irrelevant.

Natürlich ist das für den Transferverkehr konzipierte T2 für Umsteiger komfortabler als das T1 - aber es gibt dort eben auch kaum welche. Wie hoch ist denn der Umsteigeranteil im T1? Vielleicht 3%. Davon das meiste innerhalb AB/HG bzw. der Touriflieger - also auch kurze Wege.

Gleichwertig ist eben NICHT gleich!!!
 
.... Bei regelmäßigen Umfragen speziell unter den Umsteigerpaxen kommt der Unterschied mehr als deutlich ans Tageslicht...

Dies ist auch nicht verwunderlich!
Wurde doch das T2 eigens für den "Umsteigeverkehr" konzipiert!
Ganz im Gegensatz zum T1, wo fast ausschließlich Punkt-zu-Punkt Verkehr stattfindet..
Klar gibt es einige Umsteiger (die dann aber wohl überwiegend im Modul A zu finden sein dürften, wo es durchaus Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, etc gibt!), aber die große Masse sind hier Ein- und Aussteiger...
Bin erst gestern Abend im Modul D angekommen und ich finde es immer wieder toll, an einem Flughafen anzukommen und nicht in einem Kaufhaus!
Innerhalb von 10 Minuten aus dem Flieger, durch die Kontrolle und raus zum Auto, wo gibts sowas sonst noch? :cool:
 
Dies ist auch nicht verwunderlich!
Wurde doch das T2 eigens für den "Umsteigeverkehr" konzipiert!
Ganz im Gegensatz zum T1, wo fast ausschließlich Punkt-zu-Punkt Verkehr stattfindet..
Klar gibt es einige Umsteiger (die dann aber wohl überwiegend im Modul A zu finden sein dürften, wo es durchaus Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, etc gibt!), aber die große Masse sind hier Ein- und Aussteiger...
Bin erst gestern Abend im Modul D angekommen und ich finde es immer wieder toll, an einem Flughafen anzukommen und nicht in einem Kaufhaus!
Innerhalb von 10 Minuten aus dem Flieger, durch die Kontrolle und raus zum Auto, wo gibts sowas sonst noch? :cool:

Die internationalen Gegenheiten sehen leider anders aus. Im T1 meint man sonst, man ist auf irgendeinen Bauernflughafen gelandet, aber nicht in MUC. :whistle:

Ankunft im Schengenbereich am T1 ist ja wirklich super, aber nicht alle Flüge sind Schengenbereich. :o
 
Der Stauraum vor der Passkontrolle könnte sicherlich größer sein, aber Wartezeiten bei der Ein- oder Ausreise gibt es an anderen Flughäfen auch, das ist jetzt nicht T1-spezifisch.

Was man aber in Bezug auf die Ausreise sicherlich ganz einfach verbessern könnte, wäre zum einen die Passkontrolle bei der Ausreise optimaler zu besetzen und nicht erst wenn PAssagiere sich bis zur Rolltreppe stauen und zum anderen könnte man den einen oder anderen Abflug sicher auch von C nach B legen.

Ich persönlich find die Wartezeit an den Gepäckbändern schlimmer als die bei der Einreise.
 
Kerkloh sieht Memmingen nicht als Konkurrenz

http://www.aero.de/news/Kerkloh-sieht-Memmingen-nicht-als-Konkurrenz.html

Der Chef des Münchner Flughafens, Michael Kerkloh, sieht in dem neuen Airport Memmingen mit dem starken Partner Ryanair keinen ernsthaften Konkurrenten. «Mit Verlaub: Wir spielen in der Europaliga», sagte Kerkloh dem «Münchner Merkur» (Samstag).

Zur 3. Startbahn:

Die umstrittene dritte Startbahn am Münchner Flughafen könnte aus Sicht von Kerkloh im Jahr 2013 betriebsfertig sein. Das Ziel sei es, statt wie bisher 90 künftig bis zu 120 Starts und Landungen pro Stunde zu ermöglichen. Langfristig werde der Flughafen nach Rückgängen durch die Wirtschaftskrise wieder zulegen. «Wir werden auf die alten Wachstumszahlen kommen.»
 
Flughafen München präsentiert erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht

http://www.munich-airport.de/de/general/presse/pm/2009/q4/pm71/index.jsp

Ein innovatives Projekt wird in diesem Zusammenhang die Klimatisierung der Flugzeuge an den gebäudenahen Abstellpositionen durch „Pre-Conditioned-Air“ sein. Bisher setzen die Fluggesellschaften dafür Hilfstriebwerke – die sogenannten Auxiliary Power Units oder kurz APUs – ein, die allerdings eine geringe Energieeffizienz aufweisen. Vom kommenden Jahr an wird die FMG die Flugzeugbrücken schrittweise mit kompakten Klimageräten nachrüsten, die an das Versorgungsnetz des Flughafens angeschlossen sind.
 
Ein innovatives Projekt wird in diesem Zusammenhang die Klimatisierung der Flugzeuge an den gebäudenahen Abstellpositionen durch „Pre-Conditioned-Air“ sein. Bisher setzen die Fluggesellschaften dafür Hilfstriebwerke – die sogenannten Auxiliary Power Units oder kurz APUs – ein, die allerdings eine geringe Energieeffizienz aufweisen. Vom kommenden Jahr an wird die FMG die Flugzeugbrücken schrittweise mit kompakten Klimageräten nachrüsten, die an das Versorgungsnetz des Flughafens angeschlossen sind.

Das gibts (oder gabs) doch am T1 schonmal....wurde aber nicht wirklich genutzt......Position 105 hat sowas, glaub ich....
 
Zurück
Oben