Sonstiges rund um MUC

Kurz zu ET: Ich frage mich immer noch, warum man bei Lufthansa hier mauert in Bezug auf Flüge MUC-ADD. Alle anderen Lufthansa Hubs werden bereits von ET angeflogen, ex MUC fliegt man via ATH, IST, DXB usw. nach ADD. Verkehrsrechte hin oder her, sie werden nur mit Zustimmung der Lufthansa erweitert, aber warum diese Blockadehaltung nun bereits seit fast 10 Jahren???
Wenn Verkehr via ADD abfließt, ist dies doch deutlich besser steuerbar als wie wenn man via DOH, AUH, DXB oder IST den Weg nach Ostafrika findet.
Exkurs aus der Praxis:
Der Afrika-Verkehr meiner Kunden teilt sich zu ca. je 1/3 auf QR, TK oder SN. Hier wäre ET auf jeden Fall eine gute Alternative.

wer hat recht: Flughafen oder Betriebsrat?
Naja, der Flughafen sagt selber:

"Entgegen dem BR-Bericht sind neue Mitarbeiter bereits nach wenigen Wochen eine zusätzliche Unterstützung."

Damit hat wohl der BR recht. Zusätzliche Unterstützung ist halt nichtssagend. Koffer in einen Gepäckwagen oder Container verladen kann als zusätzliche Unterstützung ausgelegt werden.

wer hat recht: Flughafen oder Betriebsrat?
Also bei der AeroGround ist es so, dass man für den Außendienst eine Grundschulung bekommt. Das waren damals 11 Tage oder so, sind heute aber lt. diversen Kollegen aus der AerGround aber nur mehr 2-3 Tage. Danach, darf der neue Mitarbeiter aber keine Geräte bedienen sondern lediglich Koffer schmeißen. Heißt also mal ein paar Wochen/Monate nur ins Hold und stapeln. Klar sind die eine Hilfe und können auch bei jedem Flieger eingesetzt werden. Aber eben noch sehr limitiert.

Nach einigen Wochen/Monaten kommt dann die nächste Schulung wo man die Einweisung und Qualifikation erhält, die Förderbänder sowie die Zugfahrzeuge zu bedienen. Heute wohl auch direkt die Schulung für den Gepäckfahrer der das Zeug in den Innendienst fährt. Das war damals noch eine eigene Schulung.

Dann sollte irgendwann eine Schulung für den Transporter (CPT) und nochmal extra für die Treppen kommen. Kann aber variieren welche zuerst kommt.

Danach dann der kleine Schnell-Lifter und in zwei weiteren Schulung entweder erst der große High-Loader oder die Fluggastbrücke. Auch hier variiert die Reihenfolge.

Bis man alles hat dauert natürlich ein paar Jahre und ich kenne Mitarbeiter bei der AeroGround die seit 2019 dort sind und nach wie vor keine Schulung für den High-Loader oder die Fluggastbrücke bekommen haben. Obwohl sie gerne würden. Die machen aber dennoch regelmäßig den Vorarbeiter. Also Gruppenchef der für die richtige Verladung zuständig ist und unterschreibt. Und dennoch kann diese dann oft nicht die Brücke wegfahren und obwohl alles fertig ist, muss auf einen Troubleshooter gewartet werden.

Troubleshooter sind Mitarbeiter aus allen Altersgruppen, die aus diversen Gründen eine ärztliche Befreiung haben, wodurch sie nicht mehr vollumfänglich und teilweise für kaum eine Aufgabe eingesetzt werden können.

Diese verbringen meist den Großteil ihrer Arbeitszeit in den Aufenthaltsräumen und fahren hier und da mal eine Brücke weg. Manch andere fahren 2x am Tag Pylonen und Bremsklötze zählen. Andere tanken Fahrzeuge.

Diese Troubleshooter sind aber ein beachtlich großer Teil der Mitarbeiter und auch diese konnten vergangenen Sommer Zusatzschichten für mehr als 100€ Bonus machen, obwohl sie nicht einsetzbar sind. Aber für die AeroGround zählt nur die Mitarbeiteranzahl am Papier. Wie viele davon tatsächlich arbeiten können, danach fragt später keiner.

Seit wann darf eigentlich der A380 von der 113X auch mit Nase nach Norden gepusht werden?

Meine das Erinnerung zu haben (und habe es auch selber eigentlich immer so erlebt), dass nur Nase nach Süden geht, weswegen es manchmal einige lustige Rundfahrten quer übers T1-Vorfeld gab, wenn er zur Nordbahn musste. Schaut man sich den heutigen Track der EK52 auf FR24 an, wurde die aber definitiv mit Nase nach Norden zurückgeschoben.

Seit wann darf eigentlich der A380 von der 113X auch mit Nase nach Norden gepusht werden?

Meine das Erinnerung zu haben (und habe es auch selber eigentlich immer so erlebt), dass nur Nase nach Süden geht, weswegen es manchmal einige lustige Rundfahrten quer übers T1-Vorfeld gab, wenn er zur Nordbahn musste. Schaut man sich den heutigen Track der EK52 auf FR24 an, wurde die aber definitiv mit Nase nach Norden zurückgeschoben.

Nase Süd geht derzeit nicht wegen Bauarbeiten im Bereich C5, Position 119-121. Siehe NOTAM:

Q) EDMM/QMNXX/IV/BO /A /000/999/4821N01147E
A) EDDM
B) 24/08/04 21:00 C) 24/10/31 11:00
E) CONSTRUCTION WORK ON APRON 1. TXL E1 CENTERLINE AND BLUELINE CLSD BTN C5 AND ACFT STAND 118. TXL E1 ORANGELINE CLSD BTN C5 AND ACFT STAND 119. TXL C5 CLSD BTN E1 AND ENTRY S6.

Anfangs hatte man den A380 dann rückwärts bis Whiskey geschoben. Evtl kann @Viel_Flieger das genauer erläutern, seit wann das aktuelle Prozedere durchgeführt wird. Ist mMn aber schon ein paar Wochen so.

Nase Süd geht derzeit nicht wegen Bauarbeiten im Bereich C5, Position 119-121. Siehe NOTAM:

Anfangs hatte man den A380 dann rückwärts bis Whiskey geschoben. Evtl kann @Viel_Flieger das genauer erläutern, seit wann das aktuelle Prozedere durchgeführt wird. Ist mMn aber schon ein paar Wochen so.
Anfangs war ja die Baustelle auf Höhe 115. Ab da war der TWY E1 in Richtung Süden auf Code C restricted. D.h. man konnte den A380 von 113 nicht in Richtung Norden pushen. Daher auch damals der längere Pushback auf den W1. Inzwischen (seit ca. 3 Wochen) ist die Baustelle zum C5 bzw. den Positionen 120/121 gewandert. Bis zur Baustelle kann der Taxiway wieder für Widebody genutzt werden. Daher kann man den jetzt nach Nord anstatt auf den W1 pushen. Ist zwar ne enge Kurve, aber geht.

Vor Corona gab es ja im Terminal 2 auf Ebene 4 im öffentlichen Bereich diverse Restaurants (Steakhouse, Italienisch, Asiatisch). Mittlerweile herrscht in dem Bereich ja gähnende Leere. Weiß zufällig Jemand, ob da geplant ist, mal wieder neue Restaurants anzusiedeln? Ich finde ja, das gastronomische Angebot im öffentlichen Bereich (sei es Zentralbereich, Terminal 1 oder Terminal 2) lässt doch zu wünschen übrig (das Airbräu mal ausgeschlossen).

Die Restaurants wurden Ende der 90ger konzipiert als die Security nicht das große Thema war. Heutzutage will jeder der ankommt so schnell wie möglich in die Siko.

Die Restaurants wurden Ende der 90ger konzipiert als die Security nicht das große Thema war. Heutzutage will jeder der ankommt so schnell wie möglich in die Siko.
Und auch hinter der Siko sieht es bei uns leider sehr mager aus im Vergleich zu vielen anderen Flughäfen. Ein paar teure no-name Restaurants im Zentralbereich und das wars. Keine internationalen Franchises. Und abseits vom Zentralbereich überhaupt nichts. Es sieht alles so klinisch steril aus. Mich würde mal interessieren warum man das bei uns so geplant hat.

Ich würde mal ganz vorsichtig die Rolle von Allresto in der ganzen Situation ins Spiel bringen. Die betreiben ja quasi fast jedes gastronomische Angebot vor und hinter der SiKo.

Die FMG hält 100 Prozent an Allresto. Ich könnte mir vorstellen, dass man natürlich deswegen absolut gar kein Interesse hat, sich externe Konkurrenz ins Haus zu holen.

Ich würde mal ganz vorsichtig die Rolle von Allresto in der ganzen Situation ins Spiel bringen. Die betreiben ja quasi fast jedes gastronomische Angebot vor und hinter der SiKo.

Die FMG hält 100 Prozent an Allresto. Ich könnte mir vorstellen, dass man natürlich deswegen absolut gar kein Interesse hat, sich externe Konkurrenz ins Haus zu holen.
Aber als Flughafen dieser Größe sollte man halt schon ein bisschen Internationalität bieten können. Allresto betreibt meines Wissens ja auch das Mc Donalds. Dann kann man das ja mit anderen Ketten ebenso machen.

Aber als Flughafen dieser Größe sollte man halt schon ein bisschen Internationalität bieten können. Allresto betreibt meines Wissens ja auch das Mc Donalds. Dann kann man das ja mit anderen Ketten ebenso machen.
Mir erschließt sich das Konzept auch nicht. So ziemlich jeder größere Flughafen hat Airside auch ein Restaurant einer größeren Fastfood Kette (KFC, MCD, Burger King etc.). Gerade bei dem vielen USA Verkehr sollte das doch eigentlich laufen. Aber ist wohl nicht gewollt.
Und in FRA läuft der MCD im T2 im öffentlichen Bereich ja wohl wirklich gut.
Das Argument das jeder gleich durch die SiKo möchte, lasse ich nicht gelten.

Stimme ich dir komplett zu. Aber wahrscheinlich liegt der zweite Teil der Antwort irgendwo Richtung Gewinn-Marge. Warum Leuten billigeren Fraß anbieten, wenn man ihnen auf Grund einer Monopolsituation auch teureren Fraß mühelos andrehen kann?

Das mag nicht sehr verbraucherfreundlich sein, aber der Konzern ist ja keine Charity-Veranstaltung. Da geht's knallhart darum, soviel Geld wie möglich zu machen.

Und am Ende des Tages wird kaum jemand seine Reise auf Grund des gastronomischen Angebots an einem Flughafen planen. O/D-Passagiere haben eh keine andere Wahl, und für Umsteiger zählen da etliche Faktoren vorher. Zumal die Leute, die tatsächlich oft genug fliegen, um auf so Sachen wie Amenities in den Terminals zu achten, in 90 Prozent der Fälle auch den ausreichenden Status haben, um sich for free in einer Lounge ernähren zu können.

Zurück
Oben