Sonstiges rund um MUC

Jetzt hat sich auch die FMG geäußert:

"Airport-Sprecher Robert Wilhelm sah die Lage am Donnerstag nicht so dramatisch, man habe alles Mögliche getan, sagte zum Chaos „Vor dem Bordkarten-Scanner begannen diejenigen, die keine Ellenbogen haben, das Nachsehen zu haben. Daher haben wir Personal zusammengezogen, für eine geordnete Schlange gesorgt, die ständig in Bewegung blieb und Wasser an die Fluggäste verteilt.“ aus BILD

Ich lese daraus, es war gar nicht schlimm, schließlich waren die Passagiere auch selber schuld, genauer gesagt die zivilisierten Softies, die nicht auch mal mit Gewalt um den ihnen nicht zustehenden Platz in der Schlange kämpfen! Und diese Versager mussten dann auch noch von FMG-Mitarbeitern betreut werden, die deshalb nicht mehr der Sicherheitskontrolle zur Verfügung standen... Die Frage nach personellen Konsequenzen kann Märchenonkel Robert wahrscheinlich nicht verstehen.
 
Jetzt hat sich auch die FMG geäußert:

"Airport-Sprecher Robert Wilhelm sah die Lage am Donnerstag nicht so dramatisch, man habe alles Mögliche getan, sagte zum Chaos „Vor dem Bordkarten-Scanner begannen diejenigen, die keine Ellenbogen haben, das Nachsehen zu haben. Daher haben wir Personal zusammengezogen, für eine geordnete Schlange gesorgt, die ständig in Bewegung blieb und Wasser an die Fluggäste verteilt.“ aus BILD

Ich lese daraus, es war gar nicht schlimm, schließlich waren die Passagiere auch selber schuld, genauer gesagt die zivilisierten Softies, die nicht auch mal mit Gewalt um den ihnen nicht zustehenden Platz in der Schlange kämpfen! Und diese Versager mussten dann auch noch von FMG-Mitarbeitern betreut werden, die deshalb nicht mehr der Sicherheitskontrolle zur Verfügung standen... Die Frage nach personellen Konsequenzen kann Märchenonkel Robert wahrscheinlich nicht verstehen.
Das ist an Frechheit ja schon kaum mehr zu überbieten! Ich wüsste, wen ich als Erstes bitten würde sich ein neues Arbeitsumfeld zu suchen.
 
Das ist an Frechheit ja schon kaum mehr zu überbieten! Ich wüsste, wen ich als Erstes bitten würde sich ein neues Arbeitsumfeld zu suchen.
Bei Bayern 3 hat sich die Pressestelle erst zurückgemeldet, nachdem der Bericht raus war mit dem Hinweis, dass es keine Stellungnahme des Flughafens gibt. Und dann wurde neben dem erhöhten Aufkommen netterweise noch die S8 als Grund genannt, weil sie nicht regelmäßig fährt und dann viele auf einmal kommen. Da fällt einem auch nichts mehr ein...
 
Wo willst du temporär mal Kontrollspuren aufmachen? Die Dinger müssen ja abgenommen werden... und man braucht dafür Platz, der wegen der Umbaumaßnahmen nicht verfügbar ist. Umbauten dieser Dimension dauern mehr als ein paar Monate. Machen sie es in den Sommerferien, gibt es Stress. Zum Oktoberfestzeit: Stress. Expo Real nächste Woche: Stress. Herbstferien ende Oktober: Stress.
Also wenn ich die Kapazitätsauslastung über das Jahr betrachte, sind zwischen Januar und März am wenigsten Passagiere unterwegs. Nicht ohne Grund werden dort die Flüge deutlich reduziert. Und derartige Umbaumaßnahmen in dieser Zeit durchzuführen wäre sicher schon mal ein Anfang.
 
Das ist an Frechheit ja schon kaum mehr zu überbieten! Ich wüsste, wen ich als Erstes bitten würde sich ein neues Arbeitsumfeld zu suchen.

Jetzt geht's los!!! Bereits heute kick-off event mit Brainstorming, dann werden die hickups gnadenlos angegangen, da müssen alle Sparringpartner sich auch zu committen, bi-weekly gettogethers und Jour-Fixe dass das Municon raucht!! Dort müssen dann asap all hands on deck, den Trade-off klar vor Augen! See you! ... sagt die SZ:
"...Am Freitagnachmittag hat der Flughafen zusammen mit der Lufthansa und dem Sicherheitsunternehmen SGM zu einem Gespräch eingeladen, bei dem Maßnahmen zur Abhilfe erörtert werden sollen."
 
Also wenn ich die Kapazitätsauslastung über das Jahr betrachte, sind zwischen Januar und März am wenigsten Passagiere unterwegs. Nicht ohne Grund werden dort die Flüge deutlich reduziert. Und derartige Umbaumaßnahmen in dieser Zeit durchzuführen wäre sicher schon mal ein Anfang.
Bringt ja nicht viel, wenn eine Bauphase 6 Monate dauert, außerdem ist der Umbau nicht neu, sondern läuft schon seit knapp 1,5 Jahren, also auch in dem von Dir genannten Zeitraum.
 
Jetzt geht's los!!! Bereits heute kick-off event mit Brainstorming, dann werden die hickups gnadenlos angegangen, da müssen alle Sparringpartner sich auch zu committen, bi-weekly gettogethers und Jour-Fixe dass das Municon raucht!! Dort müssen dann asap all hands on deck, den Trade-off klar vor Augen! See you! ... sagt die SZ:
"...Am Freitagnachmittag hat der Flughafen zusammen mit der Lufthansa und dem Sicherheitsunternehmen SGM zu einem Gespräch eingeladen, bei dem Maßnahmen zur Abhilfe erörtert werden sollen."
Also die Führungsriege der FMG scheint mir im Herbst noch im Winterschlaf zu befinden. Einfach nur traurig was die früheren Airportchefs geschaffen haben und einer dies alles in wenigen Jahren von der Basis her zerstört. Jeder Flughafengegner kann weniger Schaden den Flughafen zuführen als die aktuelle Leitung möchte man fast meinen.
 
Vielleicht sollte man alles auf Stand 2019 zurück bauen, weil damals alles noch sehr gut geklappt hat. Ein paar Probleme gibt es an Flughäfen dieser Größe immer, fall aber nicht so ins Gewicht wie gestern bzw. die letzten beiden Jahre,
 
Na herzlichen Glückwunsch. Wenns nicht so traurig wäre, würde ich ja vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen. Freitagnachmittags fällt einem ein, dass am Wochenende Land unter ist. Was ein Managementversagen.

Als Mitarbeiter würde ich da jetzt gemütlich mein Wochenende auf der Wiesn verbringen und den Trottel-Chefs genüsslich dabei zuschauen, wie ihr Laden mit Ansage absäuft.

Übrigens @oliver2002: Laut der PK vorhin macht man jetzt mit den Discover-Passagieren am Wochenende genau das, was du für so komplett unpraktisch und unmöglich erklärt hast. Fragt man sich aber auch, warum der Flughafen (mal wieder) wie erst wie Feuerwehr-Löschtruppe das große Besteck auspackt, nachdem die missliche Lage quer durch alle bundesweiten Medien geistert.
 
Ich war ja auch mal "am Flughafen" in verantwortlicher Aufgabe. Und habe mir zuerst gedacht, ich schreibe was aus meiner Erkenntnislage.
Aber in dieser Diskussion ist m.E. soviel Schmarrn drin, dass ich meine Lebenszeit gerne besser nutze.
 
Das Verhalten des Flughafen-Managements ist zutiefst unprofessionel. Zuerst taucht man unter um dann von „Während der Wiesn müssten jedoch 1000 Flüge mit 130.000 Reisenden abgefertigt werden. Sonst sind es 30.000 Personen weniger, so eine Statistik des Airports.“ zu lamentieren. Als ob das die erste Wiesn gewesen wäre, und zu Ferienbeginn weniger los wäre. Wenn man schon den Bereich umbaut, weshalb geht man dann nicht in die Offensive und informiert direkt auf der Startseite des Flughafen über mögliche Engpässe? Und man kennt doch die Zahlen der Airlines, wie viele Flüge mit welchen Passagierzahlen gemeldet sind.
Aber es läuft ja schon viel länger auf der anderen Seite viel mehr unrund: Bei der Ankunft: Gepäckabfertigung läuft teilweise komplett aus dem Ruder, Verfügbarkeit von Bussen und Treppen so dass man gerne mal 30 Minuten und länger warten muss. Auch hier nur Ausreden des Managements.
 
Ich war ja auch mal "am Flughafen" in verantwortlicher Aufgabe. Und habe mir zuerst gedacht, ich schreibe was aus meiner Erkenntnislage.
Aber in dieser Diskussion ist m.E. soviel Schmarrn drin, dass ich meine Lebenszeit gerne besser nutze.

Was ist denn falsch an dieser Diskussion? Erklären Sie uns mal den 3. Oktober. Und bitte nicht mit "halb so schlimm"
 
Ich war ja auch mal "am Flughafen" in verantwortlicher Aufgabe. Und habe mir zuerst gedacht, ich schreibe was aus meiner Erkenntnislage.
Aber in dieser Diskussion ist m.E. soviel Schmarrn drin, dass ich meine Lebenszeit gerne besser nutze.
Ich wäre Dir wirklich dankbar für ein paar Erklärungen.

Ja, für mich als nur außenstehenden Nutzer wirkt das alles wirklich sehr umprofessionell, um so mehr wäre ich dankbar, wenn ich es einfach mal verstehen würde, was hier passiert. Mein Schulweg wurde damals länger, weil der Flughafen gebaut wurde und trotzdem war ich schon immer ein großer Fan vom MUC, aber aktuell fällt es mir wirklich schwer zu verstehen, was da passiert und auch Verständnis aufzubringen.

Wenn es da eine wirkliche Erklärung gibt bitte her damit, ich denke, dass viele hier genau darauf warten. Vor allen Dingen auf auf eine Erhörung, warum das so passiert und wer oder was dafür Verantwortung trägt. Es geht nicht darum, MUC oder LH die Schuld pauschal zuzuschieben, aber dass irgendetwas nicht optimal läuft ist offensichtlich.

Wenn Du also etwas beitragen kannst: Danke schon vorab.
 
Zurück
Oben