Sonstiges rund um MUC

Ohne die Richtigkeit oder die Authentizität jetzt bestätigen zu können, in einem anderen deutschen Luftfahrtforum wird heute berichtet (angeblich von einem MUC Insider), dass „die Dienstleister schon vor der Situation rund um das Oktoberfest gewarnt hätten. Die FMG habe jedoch immer beschwichtigt, der Umbau sei bis dahin abgeschlossen. Es sei zu diesem Zeitpunkt allerdings schon länger absehbar gewesen, dass dies gar nicht zu schaffen sei“. Unglückliche Verkettung blöder Umstände oder vllt. doch Managementfehler? Wird - hoffentlich - noch geklärt.
 
Letztes Jahr wurde im selben Zeitraum ein anderer Teil der SiKo im T2 umgebaut - an der verminderten Kapazität kann es also nicht liegen. Ich denke, es lag am Ende wirklich an einer Konstellation verschiedener Faktoren - wenn ich um 10 Uhr aus dem Hotel auschecken muss, mein Flug um 19 Uhr geht und es draußen regnet aus Kübeln würde ich wahrscheinlich auch eher dazu tendieren zum Airport zu fahren anstatt die Zeit irgendwo anders sinnlos totzuschlagen.
 
Ich bin in den letzten Monaten einige Male von T2 geflogen. Was mir dabei auffiel war, dass ich bei den letzten paar Malen immer vorne auf eine Wanne warten musste, um überhaupt meine Sachen abzulegen, was früher nie der Fall war.

Daher meine Frage an die Experten: kann es ein dass weniger Wannen im System sind? Oder werden mehr Nachkontrollen durchgeführt? (Durch die neue Flüssigkeitsregrlung?) Oder macht die SGM mehr „Dienst nach Vorschrift“?

Ich habe das Gefühl, dass der Durchsatz pro Kontrollstelle in den letzten Monaten signifikant abgenommen hat.
 
Letztes Jahr wurde im selben Zeitraum ein anderer Teil der SiKo im T2 umgebaut - an der verminderten Kapazität kann es also nicht liegen. Ich denke, es lag am Ende wirklich an einer Konstellation verschiedener Faktoren - wenn ich um 10 Uhr aus dem Hotel auschecken muss, mein Flug um 19 Uhr geht und es draußen regnet aus Kübeln würde ich wahrscheinlich auch eher dazu tendieren zum Airport zu fahren anstatt die Zeit irgendwo anders sinnlos totzuschlagen.
Das Problem ist halt, wenn man das Gefühl hätte, dass am MUC sonst alles läuft, dann wäre man sicher geneigt, über soetwas hinweg zu sehen bzw. den Ausführungen des Managements zu glauben. Aber es läuft halt in anderen Bereichen auch schlecht und dann summiert sich das halt und man fragt sich, wozu werden die Manager eigentlich bezahlt. Sicherlich nicht dafür, Probleme schön zu reden, sondern um Probleme zu lösen.
 
Andererseits könnte man natürlich auch sagen, LH, macht halt selbst das Gepäckhandling, vielleicht findet man da mehr Mitarbeiter. Obwohl es fraglich ist, ob die Leute lieber bei LH arbeiten würden. Und dann kann man natürlich auch nicht den Dienstleister verantwortlich machen.

Ich glaube, dass die Leute an der Sicherheit schon ganz gute Arbeitsbedingungen haben, ist ja schon Öffentlicher Dienst Tarif. Sicher wird man nicht reich, aber ist vielleicht besser als bei einem privaten Dienstleister, wie an anderen Airports. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
 
Letztes Jahr wurde im selben Zeitraum ein anderer Teil der SiKo im T2 umgebaut - an der verminderten Kapazität kann es also nicht liegen. Ich denke, es lag am Ende wirklich an einer Konstellation verschiedener Faktoren - wenn ich um 10 Uhr aus dem Hotel auschecken muss, mein Flug um 19 Uhr geht und es draußen regnet aus Kübeln würde ich wahrscheinlich auch eher dazu tendieren zum Airport zu fahren anstatt die Zeit irgendwo anders sinnlos totzuschlagen.

Das ist jetzt aber auch kein singuläres Ereignis, sondern sollte Routine sein.

Eigentlich könnte man doch froh sein, wenn die Paxe schon frühzeitig am Airport, und noch besser im Sicherheitsbereich sind, und noch jede Menge Zeit bis zum Abflug haben. Die Zeit lässt sich wunderbar nutzen, den Leuten auf angenehme Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen. 30 Minuten vor dem Boarding wird man eher kein Napcab mehr buchen, aber wenn man noch 4 Stunden hat, kann das eine Option sein.
 
Eigentlich könnte man doch froh sein, wenn die Paxe schon frühzeitig am Airport, und noch besser im Sicherheitsbereich sind, und noch jede Menge Zeit bis zum Abflug haben. Die Zeit lässt sich wunderbar nutzen, den Leuten auf angenehme Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Für die Leute die zu früh kommen entsteht ja auch kaum ein Problem.
Das Problem haben diejenigen, die eigentlich gut pünktlich wären, aber “urplötzlich" hinter einer einstündigen Schlange von "Zufrühkommern" anstehen müssen, da es in der Schlange keine Priorisierung nach Boardingzeit gibt… was ich an anderen, allerdings auch kleineren Flughäfen durchaus schon erlebt habe.
Da wurden Fluggäste für Flug XY123 in einer eigenen Spur aktiv nach vorne geholt.
 
Das ist jetzt aber auch kein singuläres Ereignis, sondern sollte Routine sein.

Eigentlich könnte man doch froh sein, wenn die Paxe schon frühzeitig am Airport, und noch besser im Sicherheitsbereich sind, und noch jede Menge Zeit bis zum Abflug haben. Die Zeit lässt sich wunderbar nutzen, den Leuten auf angenehme Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen. 30 Minuten vor dem Boarding wird man eher kein Napcab mehr buchen, aber wenn man noch 4 Stunden hat, kann das eine Option sein.

Grundsätzlich aus ökonomischer Sicht sinnvoll. Allerdings muss man halt trotzdem beachten, dass es immer Probleme geben wird wenn beispielsweise um 10 Uhr rum 1000 Paxe für den Mittagspeak durch die SiKo wollen und dann dazu noch jeweils 200 für Abflüge um 13 Uhr, 200 für 14 Uhr, 200 für 15 Uhr - dann funktioniert das System halt nicht mehr. Es wird hier sicherlich Überlegungen geben, das ganze zu entzerren (durch Begrenzung der Zutrittszeit oder durch bauliche Maßnehmen), aber dafür muss sich dieser Trend ja erstmal verfestigen. An anderen Airports gibt es ja auch zeitliche Beschränkungen ab wann man in den Sicherheitsbereich darf - das wäre auch die einfachste Lösung meiner Ansicht nach.
 
An anderen Airports kann und darf man sich tagelang im Sicherheitsbereich aufhalten, um Geld auszugeben. Wenn MUC das Geld nicht braucht, kann man die Leute natürlich auch zeitweise aussperren. Auf diese Art und Weise braucht es dann auch kein so großes Terminal mehr, keine so großen Retailflächen mehr, keine.... wow, was man da alles an Geld sparen könnte!

In meinen Augen braucht es vor allem eine Möglichkeit, die Kontrollkapazitäten auch kurzfristig deutlich zu erweitern, um deratige Peaks aufzufangen. Hatte man in FRA nicht mal eine Art Stand-up Kontrollzone auf einem Parkdeck realisiert?

Ich war auch nie überzeugt davon, nur eine einzige zentrale Sicherheitskontrolle zu haben. Gäbe es mehrere davon, dann ließe sich der Fluss besser steuern, und man könnte eben auch eine als "Fast Lane" ausschildern, für Boardings in weniger als zB 60 Minuten - was natürlich aber auch kontrolliert werden müsste.
 
An anderen Airports kann und darf man sich tagelang im Sicherheitsbereich aufhalten, um Geld auszugeben. Wenn MUC das Geld nicht braucht, kann man die Leute natürlich auch zeitweise aussperren. Auf diese Art und Weise braucht es dann auch kein so großes Terminal mehr, keine so großen Retailflächen mehr, keine.... wow, was man da alles an Geld sparen könnte!

Ich glaube kaum, dass ein Flughafen der Größe MUCs es notwendig hat, dass sich Paxe mehrere Stunden vor Abflug bereits im Sicherheitsbereich aufhalten, um dort Geld auszugeben. ;-)
 
An anderen Airports kann und darf man sich tagelang im Sicherheitsbereich aufhalten, um Geld auszugeben. Wenn MUC das Geld nicht braucht, kann man die Leute natürlich auch zeitweise aussperren. Auf diese Art und Weise braucht es dann auch kein so großes Terminal mehr, keine so großen Retailflächen mehr, keine.... wow, was man da alles an Geld sparen könnte!

In meinen Augen braucht es vor allem eine Möglichkeit, die Kontrollkapazitäten auch kurzfristig deutlich zu erweitern, um deratige Peaks aufzufangen. Hatte man in FRA nicht mal eine Art Stand-up Kontrollzone auf einem Parkdeck realisiert?

Ich war auch nie überzeugt davon, nur eine einzige zentrale Sicherheitskontrolle zu haben. Gäbe es mehrere davon, dann ließe sich der Fluss besser steuern, und man könnte eben auch eine als "Fast Lane" ausschildern, für Boardings in weniger als zB 60 Minuten - was natürlich aber auch kontrolliert werden müsste.
Werd doch bei den zuständigen Ansprechpartner bei den Gesellschafter oder der Geschäftsführung vorständig - die freuen sich sicherlich über Tipps ^^
 
Ich glaube, diese Gedanken werden durchaus bekannt sein, und man hat sich - zumindest derzeit - für einen anderen Weg entschieden. Ob dieser besser ist, oder schlechter kann letztens nur die Zeit erweisen.

Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, daß diese Co-Verantwortlichkeit von LH und FMG im Terminal 2 auch mal zu Reibungsverlusten führt, da nicht immer die Ziele von Airline und Airport die gleichen sein müssen. Aber auch das ist nur eine rein subjektive Meinung, die ebensogut falsch liegen kann: Vielleicht haben sich ja hier die besten Kräfte und Ideen von zwei Seiten zu einem einzigen, unschlagbaren Team zusammengefunden, und halten das T2 an der Spitze von Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Immerhin kann man dem T2 nicht vorwerfen, einen zu großen, unnötigen, und teuren Personalüberhang durchzufüttern.
 
Das Hauptproblem der letzten zwei Wochen war meiner Ansicht nach die fehlende Kommunikation des Airports. Man wusste, dass durch die Modernisierung zwei Spuren an der SiKo fehlen. Man wusste, dass Oktoberfest ist. Man wusste wie viele und welche Flugzeuge mit wie vielen Passagieren zu rechnen ist. Man hätte also schon von Anfang an mit entsprechenden Verhaltens-Tipps und Angaben, wann man zur SiKo für seinen Flug kommen sollte auf der Homepage mit einer Einblendung hinweisen können. Und man hätte schon viel früher die Abfertigung von z.B Discover Airlines ins Terminal 1 verlagern können. Ebenso Fluggäste mit baldigen Boardingzeiten heraussortieren und bevorzug in der Schlange vorbei schleusen können. Das habe ich auch schon an anderen Airports selbst erlebt. Hier muss man der Flughafen-Führung den größten Fehler anlasten. Aber im Nachhinein auch noch die Hauptschuld bei den "bösen" Passagieren zu suchen... Notfall-Management sieht einfach anders aus.
 
Das Problem haben diejenigen, die eigentlich gut pünktlich wären, aber “urplötzlich" hinter einer einstündigen Schlange von "Zufrühkommern" anstehen müssen
Wenn es am Flughafen attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten vor der Sicherheitskontrolle geben würde, also mehr davon, dann würden die Leute vielleicht auch nicht alle viel zu früh in den Abflugbereich wollen.

Man wusste, dass durch die Modernisierung zwei Spuren an der SiKo fehlen. Man wusste, dass Oktoberfest ist. Man wusste wie viele und welche Flugzeuge mit wie vielen Passagieren zu rechnen ist.
Und man wusste zwischenzeitlich wie schlecht es funktioniert. Und daher ist es ebeen ein Stück weit auch Managementversagen. Die Probleme waren bekannt und man hat anscheinend nicht viel getan, um dem etwas entgegenzusetzen. Ein Hinweis auf der Webseite kostet nichts. Man hätte späte bzw. rechtzeitige Passagiere aktiv nach vorne bringen müssen. Bei Passagieren, die viel zu früh sind, hätte man versuchen können, sie auf T1 Sikos zu verteilen. Vielleicht macht man das ja in Zukunft, dass Passagiere einen "Slot" bekommen, in dem sie die Siko passieren sollen, zumindest dann wenn hohe Einsteigerzahlen erwartet werden. Und dann kann man ja diejenigen, die vor ihrem Slot rein wollen gleich zu T1 schicken.
 
... Man hätte also schon von Anfang an mit entsprechenden Verhaltens-Tipps und Angaben, wann man zur SiKo für seinen Flug kommen sollte auf der Homepage mit einer Einblendung hinweisen können...

Sicher wäre das eine Möglichkeit gewesen. Wenn ich mir allerdings mich selbst anschaue, ich fliege deutlich mehr, als dass ich mit dem Zug, Bus oder U - Bahn fahre und habe daher meine eingespielten Abläufe. D.h. ich bin aus Gewohnheit einfach immer zwei Stunden vor Abflug da. Mir wäre es auch nicht im Traum eingefallen, auf irgendeine Flughafenhomepage zu schauen und deshalb wäre ich wahrscheinlich voll in die Sch... getappt. GsD war ich an dem Tag dienstlich unterwegs und nicht privat.
 
Es ist ja schon irgendwie liab und lustig wie sich jetzt wieder alle aufregen und alles besser wissen. Nach allem was bis jetzt bekannt ist, dürfte es sich bei "Sikogate" m.M.n. wirklich "nur" um eine sog. unglückliche Verkettung blöder Umstände gehandelt haben. Die SGM ist ja einer der wenigen Dienstleister am MUC, wo sich der Personalmangel zumindest halbwegs in Grenzen hält. Außerdem gab es im T1 ja anscheinend keine Probleme und normalerweise wartet man dort deutlich länger als im T2. Für mich klingt es durchaus plausibel, dass Paxe die viel zu früh da sind, durchaus mit dazu beigetragen haben. Dazu erhöhtes Lokalaufkommen wegen Oktoberfest, zwei Kontrollstellen im Umbau - und zack schon hat man das Chaos.
Es kommt nach all den bekannten Problemen seit Corona natürlich zum denkbar schlechten Zeitpunkt für die FMG (gepaart mit maximaler medialer - und dadurch bedingt auch politischer - Aufmerksamkeit), handelt sich aber eigentlich um ein Einzelereignis das mit all den anderen Problemen wenig zu tun hat.
Was T1 betrifft: Am Donnerstag habe ich meine Eltern mittags dorthin gebracht. Die mussten über eineinhalb Stunden in der Schlange bei TUI stehen - der Grund war dort allerdings nicht die Security, sondern die Tatsache, dass TUI drei Mittagsflüge mit 2 Personen am Schalter abfertigt.
Aber das ist vielleicht auch schon Gewohnheit, so dass sich niemand mehr aufregt...
 
Habe heute festgestellt dass im T2 das 4Urbs Restaurant geschlossen ist und die Möbel abgebaut wurden.
Wird da nur umgebaut oder ist ein weiteres Restaurant im T2 Geschichte?
 
Was T1 betrifft: Am Donnerstag habe ich meine Eltern mittags dorthin gebracht. Die mussten über eineinhalb Stunden in der Schlange bei TUI stehen - der Grund war dort allerdings nicht die Security, sondern die Tatsache, dass TUI drei Mittagsflüge mit 2 Personen am Schalter abfertigt.
Aber das ist vielleicht auch schon Gewohnheit, so dass sich niemand mehr aufregt...
Ja gut das ist Sache der Airline. Da ist ausnahmsweise mal nicht der Flughafen Schuld. ;)
 
Habe heute festgestellt dass im T2 das 4Urbs Restaurant geschlossen ist und die Möbel abgebaut wurden.
Wird da nur umgebaut oder ist ein weiteres Restaurant im T2 Geschichte?
Seit 1.Oktober ist auch die LH First Class Lounge im non-schenken Bereich oberhalb des 4Urbs für Renovierungsarbeiten für ein halbes Jahr geschlossen.
Wegen der zu erwartenden Lärmbelästigungen wird in dem Zeitraum auch der 4Urbs-Bereich darunter erneuert und im nächsten Jahr mit dem neuen Foodcourt-Konzept „4Food” eröffnen.
U.a. sollen dann dort die Münchner "PommesFreunde" Fünf-Sterne-Frittenduft im Terminal verteilen...
 
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