Viel_Flieger
Mitglied
Ist Herr Söder aus dem Ägypten Urlaub schon wieder zurück?Kommen jetzt die Minister zum helfen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist Herr Söder aus dem Ägypten Urlaub schon wieder zurück?Kommen jetzt die Minister zum helfen?
Hier gibt es eine Stellungnahme vom Flughafen, es seien 10000 mehr Passagiere unterwegs, Kapazität ist um 8% weniger: https://www.t-online.de/nachrichten...st-wiesn-chaos-am-flughafen-in-muenchen-.html
Jost Lammers ist der Carsten Spohr der Flughäfen, seit dem geht es bergab. Ich weiß, provokativ, aber meine Meinung.
Ich bin aktuell auch ein Passagier, der bis zu 4 Wannen benötigt. Wenn Du geschäftlich fliegst hast Du 2 Gepäckstücke (Trolley, Rucksack bzw. Laptoptache), ein Sakko und eine Jacke / Mantel dabei. Das reicht dann schon. Aber ich wüsste auch nicht, was ich anders machen könnte.
Früher habe ich auch gerne mal einen kleinen Trolley aufgegeben. Aber heute, so wie das aktuell läuft, macht das keiner mehr vor allen auf den Flügen nach München.
Ich glaube, dass Passagiere versuchen, die Gepäckaufgabe zu vermeiden liegt bei denen, die öfters unterwegs sind nicht (nur) an den evtl. Zusatzkosten sondern eher an den langen Wartezeiten am Gepäckband in München. Und es ist ein nicht zu unterschätzender Anteil an Paxen, der öfters fliegt und die Situation mitbekommt und seine Schlüsse zieht.
Ne, Danke ich arbeite in der Chemischen Industrie. Von 180 min Warten hat bisher keiner berichtet. Die 'kilometerlange schlange' dauert lt Berichten meiner Kollegen 30-45 min.
Am Mittwoch Nachmittag war ich im T1D einen Kumpel verabschieden. Da ging die Schlange oben auch bis zu Rolltreppe, da ja unten neben dem Checkin keine Siko mehr ist. Dem Kumpel ist da auch die Kinnlade runter gefallen bis ich ihm gezeigt habe wo er als DL PM bzw ST Elite auf KL Ticket den Fast Track benutzen kann. In der früh (ca 8 Uhr) habe ich meine Cousine & ihre Tochter in T1A gebracht um bei QR einzuchecken und bin dann rüber ins T1C sie in die Siko zu bringen. Dort ein ähnliches Bild. Checkin QR hat 20 min gedauert, Siko im T1C 30 min. Zu dem Zeitpunkt war die lange Schlange vor dem T2 weg. Hätte ein toller MA aus dem T2 50-100 Leute in T1 C oder D eingeschleust gäbe es Mord und Totschlag. Zur Oktoberfestzeit arbeitet MUC am Anschlag, weil es nicht für soviele lokal abfliegende Leute ausgelegt ist.
Die Pressekonferenz von n-tv:
Der fliegt bestimmt nach NirnberschIst Herr Söder aus dem Ägypten Urlaub schon wieder zurück?
Ich frage mich, weshalb meldet man sich zu dem Thema dann überhaupt zu Wort, wenn man ohnehin nicht vorhat etwas „Erhellendes“ beizutragen? So‘n Beitrag kann man auch gleich „in die Tonne kloppen“. Ich denke, dass es schon etliche Mitforisten gibt, die genug Expertise haben um ihre professionelle Sicht der Dinge einzubringen und eben nicht nur “Schmarrn“ von sich gegeben haben …Ich war ja auch mal "am Flughafen" in verantwortlicher Aufgabe. Und habe mir zuerst gedacht, ich schreibe was aus meiner Erkenntnislage.
Aber in dieser Diskussion ist m.E. soviel Schmarrn drin, dass ich meine Lebenszeit gerne besser nutze.
… dass man sich über die letzten Wochen schon einen Ruf aufgebaut hat
Das dürfte spannend werden, selbst mit hohen Prämien dürften sich da nicht viele Freiwillige finden, besteht doch schon der normale Sommerflugplan aus vielen Zusatzdiensten.Aktuell werden unter allen Mitarbeitern Aushilfen für das Wochenende gesucht.
Ich bin Mittwoch ab 7.20h eine gute Stunde in der Schlange angestanden und habe meinen 8.50h Flug nicht verpasst. So weit so gut.Wenn angeblich so viele Paxe 6-8 Stunden (schwer vorstellbar) vor Abflug schon da waren, könnte man das ja einfach lösen und die Boardkarte entsprechend der Abflugzeit freischalten (STD - 3h zB).
Im Jahre 2022 gab es einen ähnlichen Fall in AMS. Es gab zu wenig Personal für die Sicherheitskontrolle und die Passagiere sind schon Stunden vorher an den Flughafen gekommen und haben es damit eigentlich nur schlimmer gemacht.
Fehlendes Personal: Schiphol ruft zu Flugstreichungen auf
Lange Warteschlangen sorgen am Amsterdamer Flughafen Schiphol erneut für Frust bei den Reisenden. Grund ist ein akuter Mangel an Sicherheitspersonal. Der Betreiber rief die Fluggesellschaften dazu auf, Flüge zu streichen.www.tagesschau.de
Wenn sich "jemand" nun entschuldigt, der die bisherigen Ereignisse anscheinend als von den Passagieren selbst verschuldete "Einzelfälle" abgetan hat, dann kann man davon ausgehen, dass es für diesen "jemand" hinter den Kulissen einen Satz heiße Ohren gegeben hat.nach Intervention aus der Plitik gab es jetzt laut SZ doch eine „Entschuldigung des Flughafenchefs“
Es ist ja schon irgendwie liab und lustig wie sich jetzt wieder alle aufregen und alles besser wissen. Nach allem was bis jetzt bekannt ist, dürfte es sich bei "Sikogate" m.M.n. wirklich "nur" um eine sog. unglückliche Verkettung blöder Umstände gehandelt haben. Die SGM ist ja einer der wenigen Dienstleister am MUC, wo sich der Personalmangel zumindest halbwegs in Grenzen hält. Außerdem gab es im T1 ja anscheinend keine Probleme und normalerweise wartet man dort deutlich länger als im T2. Für mich klingt es durchaus plausibel, dass Paxe die viel zu früh da sind, durchaus mit dazu beigetragen haben. Dazu erhöhtes Lokalaufkommen wegen Oktoberfest, zwei Kontrollstellen im Umbau - und zack schon hat man das Chaos.Es ist wirklich ganz herzallerliebst, wie diese Nieten in Nadelstreifen versuchen, ihr eigenes Totalversagen den Passagieren anzuhängen. Dass am Vorfeld nichts mehr rund läuft, sind wir ja inzwischen gewohnt, wobei ich ehrlicherweise dazu sagen muss, dass ich persönlich davon profitiere, dass die Langstrecken priorisiert werden. Aber jetzt dieses Chaos bei der Sicherheitskontrolle? Ist das noch Inkompetenz oder ist das schon böser Wille? Manchmal fragt man sich das wirklich.
Da fällt mir ein Spruch ein, der früher passte, dann lange Jahre nicht und jetzt leider wieder:
Was hat Neil Armstrong nach der Mondlandung wirklich gesagt? Die ganze Welt glaubt, es wäre der Satz vom "kleinen Schritt für einen Menschen, aber großem Sprung für die Menschheit" gewesen. Tatsächlich sagte er: "Koa Treppn, koa Paxbus, koa Groundpower, mia san in München."
Grüße,
selcall
Genau. Eigentlich alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände und medial unnötig aufgebauscht. Also, weiter machen wie gehabt …
Geht’s noch?
"m.M.n." heißt "meiner Meinung nach".Genau. Eigentlich alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände und medial unnötig aufgebauscht. Also, weiter machen wie gehabt …
Was genau qualifiziert dich dazu, solche Einschätzungen zu treffen?
Wenn man sieht wie manche Paxe sich an der Siko anstellen, kann es sich wirklich nur um Dummheit o.ä. handeln.hey, das Oktoberfest kommt aber auch echt völlig überraschend! Damit konnte nun wirklich niemand rechnen! Außerdem sind die Paxe einfach zu dumm, um effizient durch die SiKo zu gehen. Und dann wagt es der Pax-Pöbel auch noch, zu früh zum Airport zu kommen, weil sie nicht wissen ob zufällig gerade eine S-Bahn fährt oder mal wieder doch nicht!