Sonstiges rund um MUC

Andere Frage. Weiß jemand was auf dem Autobahnzubringer auf Höhe der Ausfahrt Hallbergmoos gebaut wird?
Ist das eine Behelfsbrücke für die Baustelle Überwerfungsbauwerk?
Ich meine gehört zu haben dass da eine Art Dach mit PV-Modulen über den Autobahnzubringer gebaut werden soll. Aber etwas Offizielles habe ich dazu auch noch nicht gelesen.
 
Mal ne ganz blöde Frage: wie denkt man bei dem ganzen Personalmangel über Automatisierungslösungen nach? Mir ist z.B. vor kurzem ein Unternehmen begegnet (in Kalifornien wohl gemerkt) die Roboter für das entladen von Gepäckwägen auf die Gepäckbänder bauen. Ebenfalls gibt es ja einige Firmen die selbstfahrenden GSE bauen - damit z.B. der Gepäckwagen autonom vom Flugzeug zum Terminal fährt. Mir ist nicht bekannt, dass dies schon irgendwo voll ausgerollt ist, würde sich aber bei dem ganzen Personalmangel ja schon sehr anbieten?
 
Entladung der Gepäckwägen und Container im Keller sehe ich.

Selbstfahrende Fahrzeuge auf dem Vorfeld? Vielleicht in dreißig Jahren. Dafür sind die Kosten, wenn dann mal einer in nen Flieger reinsemmelt, wesentlich zu hoch.
 
Mal ne ganz blöde Frage: wie denkt man bei dem ganzen Personalmangel über Automatisierungslösungen nach? Mir ist z.B. vor kurzem ein Unternehmen begegnet (in Kalifornien wohl gemerkt) die Roboter für das entladen von Gepäckwägen auf die Gepäckbänder bauen. Ebenfalls gibt es ja einige Firmen die selbstfahrenden GSE bauen - damit z.B. der Gepäckwagen autonom vom Flugzeug zum Terminal fährt. Mir ist nicht bekannt, dass dies schon irgendwo voll ausgerollt ist, würde sich aber bei dem ganzen Personalmangel ja schon sehr anbieten?
Auf Position 218 wird immerhin eine autonom fahrende Brücke getestet.
 
LGW hat offiziell nur eine Runway, und einen dazu parallel angelegten Taxyway.

Als ich meinen PPL gemacht habe, startete VFR-Verkehr in EDDH desöfteren auf dem Rollweg E, mit der Auflage, bei Erreichen/Überfliegen der RWY 33 auf diese umzuschwenken, und dem dortigen Abflugweg zu folgen. Seltener erfolgten VFR-Takeoffs auf Rollweg G, mit der Auflage, bei Erreichen/Überfliegen der RWY 23 auf diese umzuschwenken, und dem dortigen Abflugweg zu folgen.

In den aktuellen Charts finde ich dieses Verfahren allerdings nicht mehr.
LGW hat zwei Runways. Zwei mal 08/26. Da sie aber zu nahe beinander sind, um (sinnvoll) simultan genutzt werden zu können, wird nur die südlichere (längere 08R/26L) genutzt. Die kürzere, nördliche 08L/26R wird tatsächlich in der Regel nicht zum rollen genutzt, sondern der Taxiway J (sorry,,mein Fehler). Aber als die südliche Runway vor ein paar Jahren saniert wurde, war die nördliche in Betrieb.
VFR geht viel, aber mir ist kein Flughafen irgendwo bekannt, auf dem IFR Verkehr auf einem Taxiway landet/startet. So was machen so weit ich weiß, nicht einmal die Amis.
 
LGW ist ein "Single Runway Airport", die Betriebsgenehmigung gibt keine Benutzung von zwei Runways her, ganz egal, welche Markierungen man auf den Beton pinselt. Es gibt auch nur Anflugverfahren für eine, und nicht für zwei Runways.

Auch, wenn es "nur VFR" ist, ist damit deine Behauptung, man könne einen Taxyway keinesfalls als Runway nutzen, widerlegt.


Was das alles noch mit MUC zu tun hast, kannst du sicher auch erklären.
 
LGW ist ein "Single Runway Airport", die Betriebsgenehmigung gibt keine Benutzung von zwei Runways her, ganz egal, welche Markierungen man auf den Beton pinselt. Es gibt auch nur Anflugverfahren für eine, und nicht für zwei Runways.

Auch, wenn es "nur VFR" ist, ist damit deine Behauptung, man könne einen Taxyway keinesfalls als Runway nutzen, widerlegt.


Was das alles noch mit MUC zu tun hast, kannst du sicher auch erklären.
OK... du hast Recht. Belassen wir es einfach dabei.
Was das alles mit MUC zu tun hat? Nun... du hast das Thema "Single Runway Airport" aufgebracht, nicht ich. :rolleyes:
 
LGW hat zwei Runways. Zwei mal 08/26. Da sie aber zu nahe beinander sind, um (sinnvoll) simultan genutzt werden zu können, wird nur die südlichere (längere 08R/26L) genutzt. Die kürzere, nördliche 08L/26R wird tatsächlich in der Regel nicht zum rollen genutzt, sondern der Taxiway J (sorry,,mein Fehler). Aber als die südliche Runway vor ein paar Jahren saniert wurde, war die nördliche in Betrieb.
VFR geht viel, aber mir ist kein Flughafen irgendwo bekannt, auf dem IFR Verkehr auf einem Taxiway landet/startet. So was machen so weit ich weiß, nicht einmal die Amis.

Ein Blick auf FR24 genügt und man sieht, dass die Nordbahn als Taxiway genutzt wird (wie du ja richtigerweise schonmal schriebst). Allerdings wird die Nordbahn nachts auch als Runway benutzt, wenn nicht viel Verkehr ist, um die Rollzeiten zu minimieren.
 
Kurz mal bei einem befreundeten EZY-Piloten nachgefragt:
LGW hat zwei Runways, die 26L/R und die 08L/R.
Da die beiden Pisten aber sehr nahe zusammen liegen, kann immer nur eine der beiden Pisten als Runway genutzt werden.

Tagsüber wird dabei immer die 26L/08R für Starts und Landungen genutzt (die 26R/08L als Taxiway), Nachts und bei Reparaturarbeiten die 26R/08L.
In den LiDo-Charts sind die beiden Runways auch "gleichwertig" als Runways eingetragen, ILS-Anflug gibt es aber nur für die 26L/08R. Für die andere Piste gibt es RNP-Anflugsverfahren.
 
Nein, ich habe das Themas nicht aufgebracht, sondern auch nur darauf reagiet. Eigentlich ist es auch müßig, weiter auf diesen Kindergarten einzugehen.

Natürlich sieht ein Pilot, Spotter etc, zwei markierte Landebahnen in Gatwick. Frag doch mal bei einem Google-Maps-Nutzer nach, um eine fachlich korrekte und unangreifbare Meinung einzuholen? Was aber nichts daran ändert, daß die offizielle Betreisgenehmigung der CAA eben nur den Betrieb immer nur einer Runway erlaubt - und das ist der springende Punkt.

Es muss immer erst die eine Bahn deaktivert werden, ehe die andere aktiviert werden darf.

Eigentlich sollte hierzuforum auch bekannt sein, daß man einen Bauantrag für die zweite Runway gestellt hat - welcher bisher soweit mir bekannt, aber nicht positiv beschieden wurde. Und das, obwohl man gar nicht vor hat, noch eine Runway zu bauen.
 
Was aber nichts daran ändert, daß die offizielle Betreisgenehmigung der CAA eben nur den Betrieb immer nur einer Runway erlaubt - und das ist der springende Punkt.

Es muss immer erst die eine Bahn deaktivert werden, ehe die andere aktiviert werden darf.
Ah, jetzat simmer bei einander!

Klar, LGW hat 2 Pisten, die auch (quasi abwechselnd) in Betrieb sind, aber es dürfen nie beide Pisten auf einmal im Betrieb sein!
Da kann ich dir jetzt voll und ganz zustimmen! :)
 
Zurück
Oben