Spotterbilder FRA

#81
Anfänge ich zu editieren die Erste von Letzte Woche


Returning from EZE Buenos Aires as LH511 with several delay hours


Taxing to Maintenance Facilities after arrived from Dakar as LH8267


The second flight of the rotation Hong Kong-Dubai-Frankfurt approaching rwy 07R as CX67. Hours later will continue to Milan and next day returning to Hong Kong.


A380 of Qatar Airways crosses over Germany in route Doha-London Heathrow.




Returning from Los Angeles with +13h delay as LH457


Performing Frankfurt-Dubai as EK9978


arriving from Moscow as KE529
ç
 
Zuletzt bearbeitet:
#84
Sonntag, Sonne und der Retro Jumbo - was will man mehr ;D

Nachdem die -YT heute zur besten Zeit angekündigt war, hieß es raus an den Airport.
Zuvor gibts von mir allerdings wieder ein paar Nachträge.
euroAtlantic war für Royal Air Maroc unterwegs. Leider schon im Gegenlicht.


Gestern war ich mit Bekannten auf einer Besucherrundfahrt unterwegs, wo folgende Bilder entstanden:
Lufthansa A319 "Lu"


Bei der B77F D-ALFE "Hallo Germany" war der Busfahrer so nett, kurz die Türen zu öffnen :thbup:


Nach der Rundfahrt gings noch rüber ins Terminal 2 mit der SkyLine. Bei der Überfahrt gab's für die Qatar A350 mal eine andere Perspektive


So nun gehts aber los mit heute, Tarom schickte die Skyteam Bemalung auf der B737


Delta B763WL


MEA A320


Der Affenfelsen war heute brechend voll. Neben den einheimischen Spottern waren auch Spotter aus ganz Europa anzutreffen, unter anderem auch zwei mir aus DUS bekannte beligsche Spotter. Viele Grüße an dieser Stelle ;)

Iberia A320 in der alten Lackierung - Nein, das war nicht das Objekt der Begierde der vielen Spotter


Der Hauptgrund kam nach der Iberia, Lufthansa B747-8i D-ABYT "Köln" - Retro
Man sieht der schick aus :thbup:



und gleich hinterher noch was schickes: Etihad mit der A330 in der EXPO-Sonderlackierung, leider nur mit Gegenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
#85
weiter geht's

Icelandair B757


Tuifly kam heute mit ihren beiden Neuesten, D-ATUO und D-ATUP


Belavia B735


Condor B767 in den neuen Farben


MNG Cargo A330F


Saudi Cargo B747F


und zum Abschluss gab's noch den Siegerflieger


Danach ging's via Rad wieder zurück zum Lernen ...
Ich hoffe, die Bilder gefallen. :)
Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
#87
Nachdem ich durch einen technischen Defekt der Kamera einige Zeit "AOG" war und der Bewährungstest mit einem Wochenende Kapstadt - Tripreport folgt - gut funktioniert hat, ging's gestern nach der Arbeit nach langer Zeit mal wieder raus zum Spotten. Grund war die "Love China" Bemalung der Air China, welche sich allerdings für die andere Bahn entschied.

Deshalb nur etwas FRA-Standard.
Grad auf der Brücke über die A5 angekommen, rollte dieser E-Jet der Helvetic vorbei.


Sun Express betreibt diesen Sommer eine B738 der GOL, welche noch deutlich Spuren ihres eigentlichen Arbeitgebers trägt.


Qatar Cargo B77F


direkt gefolgt von Air China Cargo mit dem selben Fluggerät


Turkish Airlines B737-800


Air India B787-8


TAP A321


und zum Abschluss Air Serbia A319,


Es folgen demnächst hoffentlich wieder mehr Bilder ...
Viele Grüße,
Sebastian
 
#88
Kurz und knackig die heutigen Bilder, welche während und nach der Arbeit entstanden sind.
MASkargo A330F unterwegs für Turkish Airlines


Asiana Cargo B744F


LH Cargo MD11


DHL B757F


Nach der Arbeit bin ich dann noch kurz in den Anflug der 25L, doch das Wetter wurde leider immer schlechter, so dass nur weniger Bilder entstanden sind.
Emirates SkyCargo B77F


Wenigstens die Condor versuchte das Grau aufzuhübschen.


D-HASE


LH A340-300


Air India B787-8


Viele Grüße,
Sebastian
 
#89
Heute war mal wieder die Frühschicht an der Reihe. Auch wenn das Wetter mal wieder nicht mitspielte, es gab ein Highlight, welches geknipst werden wollte.
Zuerst aber etwas Beifang.

China Eastern passt sich dem Grau am Himmel an


Ethiopian B787


Saudia Cargo B744F


aus Taipeh kommend: China Airlines B747-400


und dann kam das Highlight: Singapore A380 in der Sonderbemalung zur 50-jährigen Unabhängigkeit des Staates Singapur


Air China B77W mit der Smiling China Sonderbemalung


auch bei Air Via gibt es was zu feiern, nämlich 25-jähriges Bestehen


Danach gings ab zur Arbeit, wo ich noch folgende Bilder machen konnte ..

Air Namibia A330 - dezeit bei LH zur Wartung


und zum Abschluss des Tages nochmal ein Schmankerl:
Hi Fly A330 in den Flynas Grundfarben - kam vermutlich für Condor ferry nach FRA und wurden dann erstmal im Süden abgestellt


Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
#90
Ein paar Bilder vom Samstag.

Zuerst vor der Arbeit:
Iberia A320(SL)


Qatar Cargo B77F


Während der Arbeit:
Größenvergleich :)


Kingdom of Bahrain B747-400; war bei LH Technik zur Wartung


und nach der Arbeit bin ich mit dem Radl noch an die 18 gefahren, u.a. für den Start der Etihad Cargo B747-8F


ACM Falcon 7X


Air Berlin A321(SL)


und Austrian A320 im Sternenkleid


Ich wollte eigentlich noch etwas länger bleiben, aber es zog sich dann schnell zu und so trat ich wieder den Heimweg an.

Viele Grüße,
Sebastian
 
#91
Orenair war vergangene Woche mit einer B772 bei LH-Technik zur Wartung zu Gast.


Turkish A330F


DHL B757F


und ein vorerst letztes Bild von dieser Postion: Kuwait Airways B747-400 war an stelle der A340-300 unterwegs


Bitte entschuldigt das teils starke Hitzeflimmern, aber bei diesen Temperaturen leider unvermeidbar.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
Gestern hatte der Sturm die Wolken vom Samstag weggeblasen und so war schönstes Spotterwetter angesagt. Nachdem der Traffic vormittags noch nicht so spannend war, bin ich erst gegen Mittag rausgefahren.
In einer netten Runde rollte als erstes eine LH A340-600 auf dem Weg von der Wartung zum Terminal an uns vorbei.


Durch den Ferienbeginn am Wochenende in Hessen waren auch einige Charterflüge unterwegs, so zum Beispiel diese Nouvelair A320


Qatar B777-300ER kam als Medical auf dem Weg von Chicago nach Doha nach FRA ...


Air China setzte der Oneworld-Qatar das Sternchen-Kleid entgegen.


und weiter geht's mit der Triple 7, diesmal allerdings die Frachtversion in den Farben von AeroLogic


TuiFly B737-800


Condor A321(SL)


Das Highlight des gestrigen Tages hatte sich glücklicherweise für die 25L entschieden :thbup:
Royal Jordanian A330


und endlich hat's bei der LH Cargo B777 auch mal mit dem Licht funktioniert :cool:


SriLankan schickte ihre A330 ebenfalls in Oneworld-Bemalung.


Kellie Aviation Challenger 604


Kuwait A340-300 mit einem sehr kleinen "60 years of successful services"-Sticker
 
#93
weiter ging's mit dem nächsten Bizzer, London Executive Aviation EMB-135BJ


Etihad A340-600


Saudi Cargo B747-400F


Die Turkish A321 mit dem schicken "Eid Mubarak"-Sticker entschied sich allerdings leider für die 25R ...

TAM B777-300ER


United B747-400


Danach war erstmal nur LH-Kleingerät angekündigt, weshalb erstmal das Terminal 4 = Biergarten in Zeppelinheim ;D aufgesucht wurde.
Pünktlich zur Air China Cargo B747-400F ging es aber natürlich wieder zurück an die Bahn.


Danach zog es allerdings recht schnell zu und so blieb ich noch kurz für die Austrian A320, welche den Eurovision Song Contest Sticker immer noch trägt .....


.... und für die Air Berlin A320 - Fan Force One


Mit einer weiteren LH Cargo B777F beendete ich diesen Tag dann auch.


Viele Grüße,
Sebastian
 
#94
Nach langer Zeit melde ich mich aus dem Urlaub zurück :cool:.

Bilder aus MUC und SPU folgen in den nächsten Tagen. Am Mittwoch ging es dann wieder los mit der Berufsschule (der für mich letzte Berufsschulblock übrigens) und somit auch wieder mit etwas mehr Freizeit am Nachmittag. Das musste natürlich sofort ausgenutzt werden und so ging es heute nachmittag per Drahtesel zum Affenfelsen.

Japan Airlines, auch bekannt als JAL :wink2:, Boeing B777-300ER


Gefolgt von einer Air Berlin A321 mit Haifisch-Flossen


TF-AMP fliegt nun für Air Bridge Cargo, trägt allerdings noch die Grundfarben des Vorgängers, Saudi Cargo.


Usbekistan B767F direkt hinterher


Danach versuchte ich, zur Abendseite zu fahren, allerdings war die Sonne nicht schnell genug, so dass das Licht direkt von hinten auf die anfliegenden Maschinen schien. Eher suboptimal ...

LAN Airlines setzt nun vermehrt die B787-9 anstelle der -8 auf dem Kurs von Santiago via Madrid nach FRA ein.


Und dann kam der eigentliche Grund meines kleinen Ausflugs ... Korean Air setzt seit gut zwei Wochen die B747-8i nach FRA ein. Allerdings noch nicht täglich, da derzeit nur die HL7630 unterwegs ist. Ebenso unterwegs war aber auch eine schöne, hässliche Spotterwolke, so dass die Maschine keine Sonne im Anflug hatte.


Corendon B737-800


Ebenfalls neu sind die A330 der Kuwait Airways, welche nun auch auf dem Kurs nach FRA zu Einsatz kommen.


Nach dem kurzen Ausflug zum Line-Up Punkt gings wieder zurück zum Affenfelsen, da die Air Europa B737-800 in Skyteam Bemalung mit einem Intersection Take-Off Frankfurt verließ.


Im schönsten Abendlicht verließ auch die Air Algerie B737-800 FRA in Richtung Algerien.


Und was würde besser zum goldenen Licht passen, als ein goldener Flieger?
British Airways A319 "The Dove"


Das solls erstmal gewesen sein, ich hoffe die Bilder gefallen.

Viele Grüße aus Frankfurt,
Sebastian
 
#95
Das Wetter war mies; es hingen tiefe Wolken über Frankfurt.
Aber da ich sowieso jemanden an den Flughafen bringen musste und noch kurz Zeit hatte, ein paar Bilder vom Samstag Vormittag.
Nachdem ich dann später weg musste, kam natürlich die Sonne raus. Naja, passiert.

Hop (Air France) Embraer 190LR (ERJ-190-100LR) - F-HBLA


Air Serbia Airbus A319-132 - YU-APJ


Qatar Airways Airbus A350-941 - A7-ALB


ACT Airlines Boeing 747-433M(BDSF) - TC-ACH


Air Berlin Airbus A320-214 - D-ABFK & Lufthansa Airbus A380-841 - D-AIMK


China Southern Airlines Cargo Boeing 777-F1B - B-2075


Middle East Airlines - MEA Airbus A320-214 - T7-MRB


Emirates SkyCargo Boeing 777-F1H - A6-EFJ


Star Alliance (Croatia Airlines) Airbus A319-112 - 9A-CTI


Tunisair Airbus A320-211 TS-IMN
 
#96
Servus zusammen,

knapp zweieinhalb Jahre ist es nun bereits her, dass ich meine ersten Bilder aus Frankfurt hier gepostet habe. Nachdem sich allerdings die Ausbildung dem Ende entgegen neigt, sind die in diesem Bericht folgenden Bilder wohl auch die vorerst Letzten aus Frankfurt. Die bayerische Heimat ruft wieder ;D!

Allerdings habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein letztes Mal in FRA zu spotten und deshalb ging es am Freitag noch mal an den Airport, denn es standen einige Schmankerl auf dem Programm.
Zuerst allerdings noch ein kleiner Nachtrag vom Dezember.

Thai Airways B77W


Lufthansa A319 im Star Alliance Kleid


Am Freitag also ging es schon recht früh zum Airport, denn das erste Highlight wollte geknipst werden.
Air Seychelles A330 auf dem Kurs AUH-FRA-AUH für Etihad unterwegs, parkte sehr fotogen auf der Position E9.


Als ich dann bemerkt habe, dass die Cathay B747F in der neuen Lackierung am Platz war, ging es rüber in die Cargo City Süd.


Singapore A380


Danach gings weiter an die Aussichtsplattform an der A5.
Air Europa E190 macht Werbung für Salvador de Bahia


Lufthansas Flagschiffe wussten sich auch in Szene zu setzen.


Air Seychelles macht sich auf den Weg nach AUH.


Lufthansa B744


China Eastern A330 in der neuen, doch recht sparsamen, Lackierung.
 
#97
weiter gings mit einem Outbound nach Tokio Haneda,
ANA B77W


Vietnam Airlines B787-9


Danach ging's erstmal zum Aufwärmen zum Terminal.
Gegen 14.00 Uhr wurde dann der A320neo erwartet, doch auf welcher Bahn?
Ich entschied mich für die 25R, wo bereits einige bekannte Gesichter ihre Positionen bezogen hatten.
Doch ca. 15 Minuten vor der Landung postete die Lufthansa auf Facebook dass er auf der 25L kommt.
Netterweise hat mich dann einer der Kollegen mitgenommen -danke an der Stelle nochmal :thbup:- und so waren wir grade rechtzeitig wieder an der 25L. Denn kaum angekommen, schwebte er auch schon ein ...
Lufthansa A320neo


Air Algerie B737-600


Etihad meinte es an diesem Tag gut mit mir und so kam auf dem Nachmittagskurs auch noch die A6-EHJ, die A340-600 in Formel 1 Sonderbemalung.


Gefolgt von einer weiteren Airline aus dem Sandkasten, Kuwait Airways mit ihrer neuen A330.


und mit diesem Bild der F1 A340-600 möchte ich mich aus Frankfurt verabschieden .....


... und sage Danke für Euer Interesse an meinen Bildern und vielleicht läuft man sich ja demnächst in München mal über den Weg ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
#98
Nach langer Abstinenz habe ich mich wieder mal zum FRA aufgemacht.
Zuerst auf der neuen Spottingplattform an der Nordwest:

Condor (Thomas Cook) Boeing 767-330/ER - D-ABUE - DE2185 HAV-FRA



AeroLogic Boeing 777-FZN - D-AALG - 3S413 ORD-FRA



Hop (Air France) Embraer 190STD (ERJ-190-100STD) - F-HBLH - AF1218 CDG-FRA



Hop (Air France) Embraer 190STD (ERJ-190-100STD) - F-HBLH - AF1218 CDG-FRA



Lufthansa CityLine Bombardier CRJ-900 NG (CL-600-2D24) - D-ACND - LH1011 BRU-FRA



Lufthansa Airbus A320-271N - D-AINB - LH019 HAM-FRA



Danach war Pause und ich wollte an die 18West, aber durch einen LKW-Unfall an der Kreuzung zum Airportring war dahin kein Durchkommen. Also dann doch an die A5.
 
#99
An der A5 gehts weiter:

Neos Boeing 737-86N - I-NEOX - NO71 PMI-FRA



China Southern Airlines Cargo Boeing 777-F1B - B-2075 - CZ463 PVG-FRA



Onur Air Airbus A320-232 - TC-OBS - 8Q562 FRA-IST



Somon Air Boeing 737-93Y/ER - P4-TAJ - SZ102 FRA-DYU



Dassault Falcon 7X - M-INER



Japan Airlines - JAL Boeing 787-9 Dreamliner - JA861J - JL407 NRT-FRA



Air Berlin Airbus A321-211 - D-ABCO - AB3661 PMI-FRA



MASkargo Airbus A330-223F - 9M-MUC - TK6405 IST-FRA



AirBridgeCargo Airlines - ABC (Air Atlanta Icelandic) Boeing 747-481(BCF) - TF-AMP - CC693 SVO-FRA



Cathay Pacific Airways Cargo Boeing 747-867F/SCD - B-LJD - CX61 HKG-DWC-BOM-FRA



Untitled Airbus A321-231 - LZ-PMZ - Air Via VL673 BOJ-FRA



TUIfly Boeing 737-8K5 - D-ATUG - X32129 PMI-FRA



Air China Cargo Boeing 777-FFT - B-2091 - CA1041 PVG-FRA



Air China Boeing 747-89L - B-2485 - CA931 PEK-FRA



Asiana Airlines Cargo Boeing 747-48EF/SCD - HL7419 - OZ795 ICN-DME-VIE-FRA
 
Da ich mal wieder jemanden vom Flughafen abholen musste, hatte ich etwas Zeit für die 25R.

Lufthansa Airbus A320-271N - D-AINB


Air China Airbus A330-243 - B-5925


SunExpress Boeing 737-8HC - TC-SOB


LATAM Boeing 787-9 Dreamliner - CC-BGL


LATAM Boeing 787-9 Dreamliner - CC-BGL


Star Alliance (Lufthansa) [All] Airbus A340-313 - D-AIGN


Air Astana Boeing 767-3KY/ER - P4-KEA


Finnair Airbus A319-112 - OH-LVB
 
Oben