STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Der geplante Air India Beitritt wird allmählich wirklich zur Farce. So wie es aussieht, wird auch der bereits zur x-ten mal verschobene Beitrittstermin Dezember 2010 nicht zu halten sein. Vor März 2011 wird das wohl nichts werden. Mal wieder sollen IT-Probleme der Grund dafür sein.

Mehr dazu hier: http://www.business-standard.com/india/news/ai-may-again-defer-joining-star-alliance/393517/

Hoffentlich rafft sich mal jemand auf und macht statt dessen mal mit 9W Nägel mit Köpfen!

Zuletzt bearbeitet:
Air New Zealand und Virgin Blue beschließen Trans-Tasman-Allianz

Air New Zealand (NZ) und der australische Carrier Virgin Blue (DJ) haben den Abschluss einer Allianz für Trans-Tasman-Flüge bekanntgegeben. Die Vereinbarung enthält ebenfalls ein revenue sharing für alle Verbindungen Australien-Neuseeland.

Eine weitergehende Zusammenarbeit auch auf anderen Strecken sei derzeit nicht geplant, ebenso wenig eine gegenseitige Kapitalbeteiligung etc.

Vielleicht der erste Schritt zu einer Annäherung von DJ an die Star Alliance? In jedem Fall eine interessante Entwicklung, vor allem vor dem Hintergrund der kürzlich bekannt gegebenen Zusammenarbeit von DJ und DL auf den Strecken AU-USA.

United und Continental geben Fusion bekannt

Das Thema scheint beschlossene Sache zu sein: United und Continental haben heute ihre Fusion offiziell bekannt gegeben.

Einige Fakten dazu:
- Der gemeinsame Name: United
- Logo: Das ehemalige Continental Logo
- Headquarter: Chicago
- CEO: Smisek (CO)
- Chairman: Tilton (UA), ab 2012 auch Smisek

Mehr dazu hier:

http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/management/strategie/united-und-continental-geben-fusion-bekannt/21043

sowie hier:

http://www.unitedcontinentalmerger.com/

new_livery.jpg

CEOs.jpg

World_Class_Global_Network.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Somit wäre United Airlines in der Wintersaison 2010/2011 der größte ausländische Langstreckencarrier in MUC. :thbup:

EWR 7/7 B764
IAD 7/7 B772
ORD 7/7 B772

Die Idee mit der Lackierung finde ich interessant - CO-Lackierung u. UA-Aufschrift.
Schade um die UA-Lackierung.

Moin zusammen,

ich denke/spekuliere aus kaufmänníscher Sicht, dass für MUC die Chancen auf MUC -EWR mit 772, MUC - IAH mit 764 und auch MUC - SFO mit 772 eher steigen, weil MUC als Hub gesetzt ist und maximale Synergien im Netzwerk und vor Ort verspricht. TXL (BBI hin oder her) und andere non Star Hubs würde ich eher Frage stellen.

Gruss Theo

Steigen oder fallen mit der Fusion die Chancen auf neue Ziele wie IAH ab MUC von CO?

Ich würde sagen die Chancen fallen eher.

Bei der Lackierung hat wenigstens mal jemand mitgedacht. Die CO Flieger sind alle tip-top lackiert und die UA Maschinen, die zumeist ja noch mit der alten Lackierung fliegen, hätten sowieso oft schon längst neue Farbe benötigt, so wie die aussehen.:yes:

Jetzt wird man also kurz nach der 744 in Delta Farben sogar noch eine 744 im Farbkleid der Continental Airlines erleben dürfen. :thbup:

Zunächst wird sich erst einmal für uns spürbar gar nichts ändern. Der Weg des Ausbaus Hub München wird weitergeführt und Houston und Detroit steht in der Liste möglicher neuer Ziele ziemlich weit oben.

... Detroit? Das wäre dann NW, oder meinst du als LH Flug?

... Houston bei CO/UA könnte ich mir schon eher vorstellen, nachdem LH mit UA ja bekanntlich sehr gut kann und LH ja eigentlich alle wichtigen Star Hubs ex MUC nonstop bedient sehen möchte (außer AKL natürlich, bevor ich dafür jetzt Prügel beziehe ;) )

... Detroit? Das wäre dann NW, oder meinst du als LH Flug?

... Houston bei CO/UA könnte ich mir schon eher vorstellen, nachdem LH mit UA ja bekanntlich sehr gut kann und LH ja eigentlich alle wichtigen Star Hubs ex MUC nonstop bedient sehen möchte (außer AKL natürlich, bevor ich dafür jetzt Prügel beziehe ;) )

Ich rede nur von Lufthansa an dieser Stelle. Alles andere wäre reine Spekulation.

stattliche Flottenvielfalt:
32x B737-500
36x B737-700
122x B737-800
42x B737-900
25x B747-400
138x B757-200
21x B757-300
10x B767-200
35x B767-300
16x B767-400
72x B777-200
55x A319-100
97x A320-200

Bestellungen:
25x A350-900
36x B787-8
14x B787-9
28x B737-700
10x B737-800
4x B737-900
5x B777-200
23x A319-100
19x A320-200

interresant wäre jetzt auch was mit CO Connection und UA Express passiert

Zuletzt bearbeitet:
Die kolumbianische Zeitung Larepublica berichtet, die fusionerte Avianca/ Taca würde in Kürze ihren Beitritt zur Star Alliance bekanntgeben. Auch wenn der Artikel reichlich vage ist und sich eigentlich viel mehr mit der Fusion CO/UA beschäftigt, mehren sich die Meldungen und Gerüchte in diese Richtung. Mal schauen, ob es tatsächlich so kommt. Wäre eine gute Ergänzung für Star IMHO und zusammen mit TAM hätte man dann endlich ein vernünftiges Netzwerk in Südamerika.

Welcome TAM (JJ)

Ab heute ist TAM offiziell StarAlliance! siehe hier.
Im Laufe des Tages soll ja noch der A320 in SA-livery enthüllt und die Strecken nach FRA und LHR buchbar werden!
:thbup:
Freue mich schon auf die erste Tam-Diversion nach MUC!

Zurück
Oben