STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Und nun der Hammer: LAN (oneworld) und TAM (Star Alliance) wollen zur LATAM Airlines Group fusionieren
http://www.lan.com/en_un/sitio_personas/about_us/prensa/20100813_comunicado_lan_y_tam.html

Neue Homepage gibt's auch schon: http://www.latamairlines.com/entry.php

Das ist ja echt ein Hammer, damit hätte ich nie gerechnet. Mich würde interessieren zu welchem Zeitpunkt die Star-Partner von TAM informiert worden sind.:rolleyes:

Aber gut, jetzt kann es doch gut sein, dass die neue Airline (wegen kartelrechtlichen Zeugs würde ich mir da weniger Sorgen machen) Mitglied bei Oneworld wird.:think:

Die wichtigsten Strecken zur Anbindung sind ja von Lateinamerika aus nach Europa und USA. Nach Europa ist Iberia einfach der Platzhirsch, und MAD ja auch die wichtigste Drehschreibe. Und ohne das jetzt genau recherchiert zu haben würde ich auch mal vermuten dass American auf den Wichtigsten Strecken USA-Südamerika besser aufgestellt ist als United/Continental.

Man möge mich korrigieren, aber damit wäre dann der LH/Star schon wieder ein Südamerika Partner abhanden gekommen. :o

Was bleibt dann als Perspektive? Aerolineas Argentinas :whistle:

Aber gut, reine Spekulation.

Kartellrechtlich ist das in Südamerika kein Problem (gibts dort nicht so, wie bei uns und in den USA), und auf Europa und die USA hat das keine große Auswirkung, außer die mögliche LATAM geht zu oneworld - da gibts dann sicher Bedenken, weil die mit IB und AA die beiden stärksten Airlines im Bündnis haben ...

... ein weiteres Problem könnte sein, dass es prinzipiell nicht erlaubt ist, dass eine ausländische Gesellschaft die Mehrheit an einer brasilianischen Airline hält (ich glaube maximal 30% sind erlaubt) - mittels diesem Aktientausch hätte LAN aber einen Anteil von knapp 80%. Mal schaun, was die brasilianischen Behörden dazu sagen. LAN will ja unbedingt in den brasilianischen Markt, aber das war bisher eben ein Problem.

Germanwings im Miles&More Programm

LH hat heute im Miles&More Newsletter angekündigt, dass man nach erfolgter Registrierung jetzt auch mit Germanwings LH Prämienmeilen sammeln, sowie LH-Meilen dort einlösen kann.

Bekanntgabe des Beitritts von Ethiopian (ET) zur *A angeblich am Mittwoch

Wenn diese Meldung in der Addis Fortune zutrifft, dann soll übermorgen bei einem Event in ADD der lang diskutierte Beitritt von ET zur *A bekanntgegeben werden. Der Beitritt soll der Meldung zufolge Ende 2011 erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an die werden Streckenrechte haben auf BCN-GRU wenn JK auch reinbuchen kann?

... damit reiht sich SQ in die Reihe der Airlines, die alle Kontinente (die bewohnt sind, bevor ich hier geseteinigt werde) mit eigenem Pax-Gerät bedienen. Sehr cool! :D

Sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus. Die Bemalung von Continental und dann ein UNITED drauf, passt irgendwie noch nicht so ganz zusammen.

Wenn sich UA und CO morgen (denke der 01.10.2010 ist der Tag welcher) zusammenschließen, dann heißt die Airline, wie auf dem Flieger im Bild zu sehen, United?
Gibts dann einen Auftritt oder bleiben United und Continental (temporär) bestehen?

Zurück
Oben