STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Nur stellt sich die Frage, wann ist die Grenze erreicht die man noch vernünftig Managen kann.
Wobei bei 200+ Airlines werde da so einigen drin sein, die wohl niemals den Sprung in eine Allianz schaffen werden, auch wenn sie wollten.
 
Beim Management welcher Sachverhalte siehst Du denn eine Grenze auftauchen?

Die Star-Alliance-Airlines haben doch im Wesentlichen nicht aufgehört, sich selbst und lokal zu verwalten.

Theoretisch sehe ich eine Grenze dort, wo Hauptkonfliktlinien nicht mehr außerhalb, sondern innerhalb der Allianz zu verlaufen beginnen, das Außen also immer kleiner, und das Innen immer größer wird.

Insofern sehe ich bei 30 von 200 (übers Knie) noch kein Problem.

Zumal auch die anderen Allianzen ja weiterwachsen.
 
Sehr richtig. Zumal auch von entscheidender BEdeutung ist, was für Allianzmitglieder hinzu kommen. Neben Thai und Singapore eine Malaysia wäre sicher problematisch da kaum Mehrwert aber massiv Konkurrenz innerhalb der Allianz
Hingegen Regiomitglieder wie Adria kann man sicherlich weitere 20 weltweit "verkraften".
 
Wie man immer mehr hört, könnte sich TAM der LAN bei oneworld anschließen und nicht umgekehrt. LAN soll wohl bei der neuen Partnerschaft die Hosen anhaben.
 
Im Berliner Forum bin ich auf die Aussage gestoßen dass TAM nach der Fusion mit LAN wohl zu Oneworld geht. Frage: Warum sollte TAM, die gerade erst der größten Allianz beigetreten ist, einer anderen mit lauter bankrotten Airlines beitreten? Was wäre mit den LH/UA-Codeshares? Ich glaube, dass die Aussage nur ein Wunsch war TAM in BER zu sehen. LAN könnte sich glücklich schätzen in die *A zu kommen.

Wie gesagt glaube ich, dass TAM bzw. LATAM oder wie die heißen wird in der Star bleiben. Dort haben sie Partner in allen wichtigen Märkten der Welt. :)


An spandauer: Das hat ein User des Berliner Forums behauptet. Findest du nicht auch, dass die Star etwas attraktiver ist als Oneworld und LAN eine Einladung genau wie CO mit der Kusshand annehmen würde.

Denn die Star Alliance ist überall präsent:


In den USA gibts UA/CO und US die zusammen mehr als doppelt so viele PAXe haben als AA

In Europa ist die Lufthansa die Nr. 1

In Ozeanien gibts Air New Zealand, oneworld hat zwar Quantas, die größer ist, aber so stark ist der Verkehr zwischen Brasilien und Australien sicher nicht, als dass das etwas ausmachen würde.

In Asien hat man Drehkreuze in Singapur, Bankok, Tokio und Seoul

Und dann sind noch die beiden Boom-Länder Indien und China mit den Star Hubs in Peking, Shanghai, und die zukünftigen Mumbai und Dehli.
Oneworld hat in Asien nur Tokio und Hong Kong.

Oneworld: 736 Ziele in 142 Ländern, 9300 tägliche Flüge und 323.7 Mio PAXen (2009)

Star: 1077 Ziele in 177 Ländern, 19700 Tägliche Flüge und 603,5 Mio PAXe (2009)


Und jetzt sei mal ehrlich:

Welche Allianz würdest du vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man immer mehr hört, könnte sich TAM der LAN bei oneworld anschließen und nicht umgekehrt. LAN soll wohl bei der neuen Partnerschaft die Hosen anhaben.
Und Brasilien würde das begrüßen?

Ich frage mich vielmehr, woher es kommt, daß zurzeit die schiere Erwähnung des Wortes TAM regelmäßig zu einer Dauerwerbesendung für LanChile & sons & oneworld führt?

Könnte es nicht sein, daß an gewissen Stellen einiges gar nicht so klar ist, wie offensichtlich geglaubt werden soll?

Die dort durchscheinenden Aggressionen (unklar ist, ob diese Einlassungen aus der Airline Lan heraus, oder nur aus dem geneigten Umfeld geäußert werden) lassen mE an der Allianzreife besagter Airline zweifeln.

Zu den Eigentumsverhältnissen von Lan (Feb 2010, also vor Bekanntgabe der Koop-Bestrebungen mit TAM).
 
An spandauer: Das hat ein User des Berliner Forums behauptet. Klar dass man das beim zukünftigen Oneworld"Hub" gerne sehen/hören würde, aber findest du nicht auch, dass die Star etwas attraktiver ist als Oneworld und LAN eine Einladung genau wie CO mit der Kusshand annehmen würde.

Lieber MUCfreak... Du scheinst scheinbar nicht zu wissen, dass der Zitierte zwar ein Berliner, gleichzeitig aber auch ein Redaktionsmitglied im Team von airliners.de ist und als solcher durchaus aus gut informierten Kreisen berichtet. Diese andauernden und leicht infantilen "Unterstellungen", das Zitierte würde nur wegen der Lokalpatriotismusbrille gesagt worden sein, tun den Qualität eines Forums nicht unbedingt gut. Also nimm bitte einfach hin, dass die Kreise, aus denen die Vermutungen, oder wie auch immer man das nennen mag kamen, durchaus als seriös einzuschätzen sind.

Und wenn ich so deine Auflistung der Pluspunkte der SA* lese, könnte ich dir genauso gut unterstellen, dass dies nur aus dem Impuls heraus geschieht, da du TAM als SA* Mitglied gerne mal in MUC sehen würdest. Tue ich aber nicht, da ich meinen Gesprächspartnern eigentlich immer eine gewisse Objektivität unterstelle. Zumindest solange, bis sie mir das Gegenteil bewiesen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die schmale Bauweise können durchschnittlich bis zu fünf Sitze mehr eingebaut werden, ohne den Komfort merklich zu reduzieren - ganz im Gegenteil: Der Slim Seat bietet bis zu 10cm mehr Kniefreiheit im Vergleich zum Vorgänger.

Irgendwie kann ich das nicht glauben :confused:
 
UTAir indicates interest in Star membership

Russia's fourth-largest carrier, UTAir, has indicated an interest in the potential benefits of joining Star Alliance. Director Andrei Martirosov says there have been contacts with Star Alliance founding member Lufthansa to this effect but no decision has been taken. UTAir has a substantial domestic route system, which Martirosov believes would be interesting to Star. Rival alliances SkyTeam and Oneworld have Russian members in Aeroflot and S7 Airlines respectively. While Star partner Lufthansa has strong connections in Russia, the alliance has no formal Russian partner. UTAir handles its Moscow operations from Vnukovo Airport which is not served by any of Star member airlines. But Martirosov does not rule out relocation.
 
UTAir indicates interest in Star membership

Um Gottes Willen! Ich hatte schon viel zu oft das Vergnügen von UT auf dem Weg nach Sibirien. Die sind sowas von meilenweit entfernt von dem Level, was SU und S7 erreicht haben, das gibt es gar nicht! Im Vergleich dazu erscheint selbst die oft gescholtenene MS als absolute Premiumairline...
Vor sagen wir mal 2015 kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Allianzmitgliedschaft auch nur annähernd realistisch wäre, insofern ist das derzeit wohl eher langfristig zu sehen...

Andererseits bleiben außer UN und UT nicht mehr viele größere Carrier in Russland übrig, die noch für einen Allianzbeitritt zu haben wären...
 
"Austrian Airlines Vorstand Dr. Andreas Bierwirth: “Eine Umrüstung der Fokker-Flotte auf die neuen Sitze würde sich nicht mehr rentieren.""

Vielleicht kann mir jemand bitte weiterhelfen. Ich habe im Kopf, OS oder VO hätten nach der nun erfolgten Auslieferung der neuen DH4 keine weiteren offenen Bestellungen. Wie sollen denn die F70 und 100 ersetzt werden?

Danke
 
Singapore Airlines wird ab Sommerflugplan mit dem A380 die Strecke SIN-NRT-LAX bedienen, somit sieht´s für SIN-FRA-JFK eher schlecht aus, was den A380 Einsatz ab Frühjahr nächsten Jahres angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thai mit neuem Kabinenprodukt ab 2012

Thai plant scheinbar ab 2012 ein komplett neues Kabinenprodukt in allen Klassen:

http://www.bangkokpost.com/business/aviation/210196/more-fun-aboard-starting-2012

Die neue First Class soll dabei wohl so ähnlich aussehen wie die (neue?) LH First, die neue Business der von EK ähnlich sein. In allen Klassen soll es dann auch PTV geben, die traurigen Videoprojektoren gehören dann der Vergangenheit an. Vor allem aber soll die Inkonsistenz in der Flotte verschwinden.

Das klingt doch mal nicht schlecht...

Allerdings soll das flottenweite Upgrade laut dem Artikel bis 2023 (!!) dauern. Hoffentlich ist das ein Tippfehler...
 
Zurück
Oben