STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Die beiden Star-Alliance-Mitglieder Lufthansa und ANA All Nippon Airways haben sich auf die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens verständigt. Das neue Joint Venture soll die Flüge zwischen Europa und Japan vermarkten.

Ähnliche Pläne verfolgt ANA mit United Airlines auf Transpazifikstrecken.

http://www.airliners.de/management/strategie/lufthansa-und-ana-ruecken-zusammen/23456

http://gisweb.vwd.com/sparda/nachrichten_detail.htn?u=5362786&aktiv=markt&id=32902948&kunde=20272ext
 
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Joint-Venture von LH und ANA


Dazu auch:
Joint-Venture mit ANA: Lufthansa wird japanischer - am 23.02.2011 bei ftd.de (Financial Times Deutschland)

Manager von zwei Airlines stimmen Flugpläne und Preise ab. Die Umsätze teilen sie sich. Konkurrenten ist das normalerweise verboten, aber Lufthansa und All Nippon Airways wollen künftig genau das tun - ganz legal.

Ich bin gespannt was die Kartellbehörde dazu sagen wird... welcher Art die Auflagen sein werden.
 
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EVA Air hat einen Antrag zum Star Alliance Mitgliedschaft gestellt.
Wäre auch eine Bereicherung in München in ein paar Jahren, neue Airline und mit Taipeh ein neues Ziel.
 
Nach 20 Jahren in VIE ist der Nachbar MUC bestimmt nicht erste Wahl...

Hauptproblem dürfte nicht Wien sein, sondern generell die Verkehrsrechtefrage zwischen Deutschland und Taiwan.
Lufthansa darf wenn ich dies richtig im Kopf habe bisher immer noch nicht nach Taipeh fliegen. Bleibt dies so, wäre für EVA Air sowohl in Frankfurt (bei Aufnahme in die Star Alliance) und München (Eröffnung Erweiterung T2) eine Option.
Wobei China Airlines ja bereits nach Frankfurt fliegt.
 
Lufthansa darf wenn ich dies richtig im Kopf habe bisher immer noch nicht nach Taipeh fliegen.

Warum? Ich dachte, Rechte werden immer bilateral vergeben. Wenn CI nach FRA fliegen darf, warum LH dann nicht nach Taipeh?

Ich war immer davon ausgegangen, der Grund für die fehlenden LH-Flüge nach Taiwan wäre auf der anderen Seite der Taiwan Strait zu suchen, da man die Chinesen nicht verärgern wollte. Wobei dieses Argument in den letzten Jahren ja auch nicht mehr zieht, denn immerhin gibt es mittlerweile sogar haufenweise Nonstop-Flüge zwischen Taiwan und der VR China, ergo gibt es auch für europäische Airlines keinen Grund mehr, einen Bogen um Taiwan zu machen, wenn der Markt hinreichend groß ist...
 
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Ich nehme mal an, Experte bezieht sich auf diese, allerdings reichlich dürftige Meldung bei Bloomberg:

http://www.bloomberg.com/news/2011-...-to-join-star-alliance-central-news-says.html

EVA Airways Applies to Join Star Alliance, Central News Says

By Yu-huay Sun - Feb 23, 2011 1:37 PM GMT+0100


EVA Airways Corp. has applied to join the Star Alliance to expand its network, the Taipei-based Central News Agency said, citing president Chang Kuo-wei.
 
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Da auch Singapore Airlines große Probleme bei der Auslieferung neuer A380 hat, wird einer der A380 Singapore - Sydney Flüge zeitweise wieder auf 744 umgestellt um die neue Strecke SIN-NRT-LAX aufnehmen zu können.

Link
 
Seattle halte ich für eher unwahrscheinlich, schließlich betreibt weder UA noch CO dort ein HUB. Am realistischsten würde ich IAH einschätzen gefolgt von DEN.
2012 könnte ich mir vorstellen, dass UA aus SFO kommt. Planungen gab es ja schon vor Jahren, aber dieses Jahr halte ich die Strecke für unwahrscheinlich, nachdem LH mit dem A380 dorthin fliegt.

Der gleichen Meinung bin ich auch.
Denke mal das es im SFP 12 einige positive Änderungen für MUC geben wird. UA/CO öfter nach MUC (z.B. SFO, DEN etc...).

Aber auch der dauerhafte Einsatz von größerem Gerät, wie MUC - EWR upgrade auf B772!
 
TG wird ab SFP 2012(!) 3x pro Woche Bangkok - Wien aufnehmen. Damit dürfte eine Erweiterung der Flüge in München vom Tisch sein.



Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das Thema MUC - BKK (2x) vom Tisch ist. Die B744 kommt täglich zum Einsatz und soweit ich weiß ist die Maschine recht gut ausgelastet. Die Jumbos sollen bei TG außer Dienst gehen und nach aktueller Planung durch B77W ersetzt werden. Könnte mir gut vorstellen ab SFP 12 oder später, 2x täglich die B77W in MUC zu sehen.

Oder du hast Recht und die Strecke bleibt bei 1x, dann wird wohl ab SFP 13 die A388 kommen :) :)

Gruß JimiHendrix
 
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Wobei Langstrecken in Düsseldorf seit Jahren schon spekuliert wird und in dieser Hinsicht dies auch so bleiben wird.
2012 könnte evtl. schon Schluss sein mit den LH-Langstrecken in DUS, weil die Maschinen dringend in Frankfurt gebraucht werden, wird auch schon spekuliert.

Zusätzliche Langstrecken wirds bestimmt geben. DUS hat ein großes Einzugsgebiet an Pax... das Problem war/ist die mangelnde Flottenstärke (ich bitte jetzt das nicht falsch zu versehen!!!) der LH.
Die bestehende Interkont -Flotte wird für die beiden Hubs FRA/MUC benötigt . Erst mit Einführung der neuen B748i und zusätzlicher A333 kann man im Langstrecken - Sektor in DUS wachsen, da in FRA/MUC Gerät frei wird das dort von den B748i´s ersetzt wird.

Ich denke mal das es 1-2 Verbindungen nach Asien und evtl. 1 -2 Richtung USA werden, um dort die AB unter Druck zu setzten und möglicherweise zu verdrängen....
 
Zusätzliche Langstrecken wirds bestimmt geben. DUS hat ein großes Einzugsgebiet an Pax... das Problem war/ist die mangelnde Flottenstärke (ich bitte jetzt das nicht falsch zu versehen!!!) der LH.
Die bestehende Interkont -Flotte wird für die beiden Hubs FRA/MUC benötigt . Erst mit Einführung der neuen B748i und zusätzlicher A333 kann man im Langstrecken - Sektor in DUS wachsen, da in FRA/MUC Gerät frei wird das dort von den B748i´s ersetzt wird.

Ich denke mal das es 1-2 Verbindungen nach Asien und evtl. 1 -2 Richtung USA werden, um dort die AB unter Druck zu setzten und möglicherweise zu verdrängen....

Man sollte jedoch zwei Dinge in Bezug auf DUS im Hinterkopf behalten:

Erstens geht es Slot-mäßig in DUS schon wieder knapp zu und eine Erhöhung der Anzahl der Slots bzw. eine Erweiterung des Flughafen DUS ist nicht möglich ("Angerland Vergleich").
Zweitens ist eine Bahnlänge von 3.000m schon "sportlich" und schließt einige Destinationen unter voller Pay load (ohne Einschränkungen) aus.
 
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