STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Brussels Airlines BRU-HAJ vv.

Nachdem ja bisher die Augsburg mit ihrer D-ADHD für Brussels Airlines zwischen BRU und HAJ geflogen ist und zwischenzeitlich geplant war, dass SN die Strecke wieder selber mit einer Avro bedient, scheint es so zu sein, dass die Austrian-Tochter Tyrolean eine DH8-4, konkret wohl die OE-LGC, im weat-lease abstellt.

Quelle: Austrian Aviation

http://austrianaviation.net/news-re...ews/datum/2011/03/02/aua-verleast-dash-8.html
 
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Keine Neuigkeit, nur ein Schlaglicht: gcmap hat heute eine Fokus-Karte, die United-Continentals Mexico-Netz ab Houston veranschaulicht.

Eine kleine Lücke sehe ich im Fehlen von Hermosillo im Nordwesten, das allerdings von Mesa Airlines (US Express) einmal täglich ab Phoenix angeboten wird, und der Grenzstädte Ciudad Juarez und Tijuana, die über El Paso, TX und San Diego, CA via verschiedene nordamerikanische Hubs erreicht werden.
 
Turkish Airlines plant weiteres, aggressives Wachstum.

An sich wäre der Artikel kein Post wert, interessant fand ich aber folgende Aussage des TK-Chefs darin:



Gab es solche Spekulationen? Wächst TK den anderen Mitgliedern der *A zu schnell und zu aggressiv?

Worauf du Gift nehmen kannst. Speziell das Wachstum nach Nordamerika und Afrika dürfte ein paar Mitgliedern nicht gefallen.
Glücklicherweise ist aber die Kapazität von Istanbul bald erschöpft und Wachstum lässt sich dann nicht mehr so leicht bewerkstelligen.
Selbst der EK ist die TK ein Dorn im Auge, weil strategisch Istanbul sehr günstig liegt.
Eine AUA könnte vom Austritt der TK aus der Star Alliance überdurchschnittlich profitieren, so meine Einschätzung.
Wenn sich TK dann Skyteam anschliessen würde, wäre dies aber auch vorsichtig formuliert auch ziemlich bescheiden für Lufthansa und Co.
Hat jemand die Anzahl der neuen TK Ziele der letzten 24 Monate?
Sollten gut 30 neue Ziele sein.
TK bedient sich auch ungehindert am deutschen Markt. Vergleicht mal die Anzahl der Flüge der LH und TK von Deutschland nach Türkei.
 
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Hat jemand die Anzahl der neuen TK Ziele der letzten 24 Monate?
Sollten gut 30 neue Ziele sein.
http://www.anna.aero/2011/01/06/turkish-airlines-now-4-among-europes-flag-carriers/
Im Sommer 2011 kommen VLC, AGP, TLS, NAP, TRN, GOA und SKG hinzu. Auch Najaf, Mosul, Sulaymaniyah (alles Irak) und Kabul sollen bald kommen. Bei den letztgenannten Zielen würde TK der LH und Star nützen, denn dann müssten diese nicht in solche Gebiete fliegen und ersparen sich einige Streitigkeiten mit dem Personal. MNL, welches ab Europa kaum nonstop bedient wird, und SYD stehen auch auf der Agenda.
 
Glücklicherweise ist aber die Kapazität von Istanbul bald erschöpft und Wachstum lässt sich dann nicht mehr so leicht bewerkstelligen.
Selbst der EK ist die TK ein Dorn im Auge, weil strategisch Istanbul sehr günstig liegt.
Eigentlich kann sich niemand wünschen, ein geographisch so wichtiges Scharnier wie Istanbul zu verlieren.

Die Türkei hat 77 Mio Einwohner, Istanbul 12 Mio, die Istanbuler Flughäfen zuletzt zusammen über 52 Mio Verkehrseinheiten.
Die UAE haben rund (je nach Quelle) um 5 Mio Einwohner, und AUH und DXB zusammen liegen um oder jenseits 70 Mio Verkehrseinheiten.

Das sind die Größenverhältnisse. Herr Brüderle könnte bei Gelegenheit eine Studienreise einschieben. Die Türkei dürfte sich eher flott eine Meinung zu weiterem Ausbau und-oder einem neuen Standort bilden, denn landseitig ist zwar ein Ausbau von Sabiha Gökçen durchaus möglich, luftseitig ist der Flughafen aber bereits ähnlich von Bebauung eingekreist wie Atatürk, und erlaubt höchstens noch eine mäßige Verlängerung der Piste (derzeit 3000m).

Derweil bestellt Turkish Airlines weiter, 10 zusätzliche A321, die in der obigen Mitteilung von Tammo noch nicht auftauchten.
 
Worauf du Gift nehmen kannst. Speziell das Wachstum nach Nordamerika und Afrika dürfte ein paar Mitgliedern nicht gefallen.
Glücklicherweise ist aber die Kapazität von Istanbul bald erschöpft und Wachstum lässt sich dann nicht mehr so leicht bewerkstelligen.
Selbst der EK ist die TK ein Dorn im Auge, weil strategisch Istanbul sehr günstig liegt.
Eine AUA könnte vom Austritt der TK aus der Star Alliance überdurchschnittlich profitieren, so meine Einschätzung.
Wenn sich TK dann Skyteam anschliessen würde, wäre dies aber auch vorsichtig formuliert auch ziemlich bescheiden für Lufthansa und Co.
Hat jemand die Anzahl der neuen TK Ziele der letzten 24 Monate?
Sollten gut 30 neue Ziele sein.
TK bedient sich auch ungehindert am deutschen Markt. Vergleicht mal die Anzahl der Flüge der LH und TK von Deutschland nach Türkei.

Nun ja, mag ja sein, dass es dem ein oder anderen *A-Mitglied etwas unheimlich/unangenehm ist, wenn TK schneller wächst als man es ggf. erwartet/befürchtet hatte, aber erstens hätte man sich das überlegen können, bevor man TK die Mitgliedschaft angeboten hat und zweitens sehe ich da durchaus einige Unterschiede z.B. zu EK.

Wie Machrihanisch schon dargelegt hat, ist die Türkei im Gegensatz zu den diversen Kleinstaaten am Persischen Golf durchaus ein Land mit einer erheblichen Bevölkerungsgröße, zudem mit einem Wirtschaftswachstum, von dem die meisten anderen Länder nur träumen können, welches darüberhinaus nicht nur auf Rohstoffen beruht sondern von einer realen Industrie getragen wird. Ich finde es schon ziemlich beeindruckend, welche wirtschaftliche Dynamik man im Dreieck Istanbul-Ankara-Izmir erleben kann.

Auch bestehen gerade zwischen der Türkei und Deutschland ja nicht unerhebliche Verbindungen, welche die Anzahl der Flüge/Ziele, die TK von/nach Deutschland hat, durchaus rechtfertigen. Abgesehen davon ist die LH in der Türkei ja nun auch nicht unbedingt unterrepräsentiert. Mit IST, ESB, ADB, YEI und demnächst auch AYT hat LH alle wesentlich Ziele dort ebenfalls im Portfolio.

Und mal ehrlich, die EU-Ziele, die TK in letzter Zeit aufgenommen hat, sind ja größtenteils alles no-brainer gewesen, da war es ja klar, dass die früher oder später kommen würden, einfach aufgrund ihrer Bedeutung. Gut, ich frage mich zwar schon manchmal, wo Airlines wie TK überhaupt in so einem Tempo qualifiziertes Personal herbekommen, und ob da nicht z.B. in der Pilotenausbildung das ein oder andere auf der Strecke bleibt, aber das ist eine andere Frage.

Insofern ist es sicherlich richtig, dass auch TK mehr und mehr Transit-Verkehr abgreifen möchte, aber im Gegensatz zu EK, EY und Co. dürfte es angesichts der Entwicklung der Türkei und den Beziehungen zu den Ländern der EU auch nicht unerhebliche Point-to-Point-Bedarfe EU-Türkei geben, die das Streckennetz in Europa entsprechend rechtfertigen. Was man bzgl. der irgendwie von/nach DXB einzusetzenden 90 A380 von EK wohl eher weniger behaupten kann...
 
Wie gerade bekannt wurde, wird United von Stuttgart nach Newark fliegen. Täglich mit B757-200. Also nach der A380, noch mehr Kapazität von Deutschland nach New York. Ich bin ja mal gespannt, wie da die Buchungslage sein wird. Ich dachte eigentlich es gäbe genügen Kapazität nach New York. Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf die LH-Buchungslage aus!

http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/inde...d=847&rss=1

Ich lach mich tod. :D:D
Da wird in sämtlichen Foren und Medien nur über Berlin gesprochen und wie toll da alles ist, und wie die Airlines regelrecht auf dem neuen Airport einfallen werden mit ihren Langstrecken und dann fliegt UA/CO neu nach Stuttgart. Die Wirtschaftkraft in STR zählt wohl doch mehr als die heiße Luft in Berlin.
Glückwunsch an STR. :flower:
 
Ich lach mich tod. :D:D
Da wird in sämtlichen Foren und Medien nur über Berlin gesprochen und wie toll da alles ist, und wie die Airlines regelrecht auf dem neuen Airport einfallen werden mit ihren Langstrecken und dann fliegt UA/CO neu nach Stuttgart.
Vielleicht hast du nichts von einer Ankündigung Seitens UA/CO bezüglich Berlins gehört, weil die da schon seit 6 Jahren fliegen... Daher ein ziemlich sinnloser Beitrag von dir.
 
Vielleicht hast du nichts von einer Ankündigung Seitens UA/CO bezüglich Berlins gehört, weil die da schon seit 6 Jahren fliegen... Daher ein ziemlich sinnloser Beitrag von dir.

Der EWR Flug von CO ab Berlin ist mir sehr wohl bekannt, aber es geht um neue Strecken und da hätte UA/CO ja auch neu von Berlin nach IAD oder ORD fliegen können. ;)
 
Des heben die sich alle auf einmal auf und dann Boom hat BBI plötzlich 60 Mio. Pax im Jahr und kann mit CDG und LHR mithalten, ihr werdet schon sehen.:p
 
Nix gegen Stuttgart, aber wieso bekommt Stuttgart mit seinen 9 Mio Pax / Jahr eine US Airline und für Wien mit knapp 20 Mio Paxen / Jahr reicht es nicht? Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr....
 
Nix gegen Stuttgart, aber wieso bekommt Stuttgart mit seinen 9 Mio Pax / Jahr eine US Airline und für Wien mit knapp 20 Mio Paxen / Jahr reicht es nicht? Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr....

Nun ja ex STR gibt es mit DL/767 und nun CO/752 dann ja 2 Verbindungen in die USA.

Ex VIE fliegt OS allerdings 3x täglich gen Nordamerika (IAD/767, JFK/777 sowie YYZ/767).

Dh wiewohl es keine US Airline von/nach VIE gibt, ist das Angebot an Sitzen deutlich größer als in STR. Für Non-Star-Carrier ist VIE nach Nordamerika wohl ein harter Markt und die 757 schafft es ex VIE nur schwer übern Teich, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Aber ich sehe in naher Zukunft schon den einen oder anderen Nordamerikaner in VIE ... AC & UA/CO wird ja Interesse nachgesagt und AA könnte ich mir auch gut vorstellen, sobald AB/HG zu oneworld gehört. Einzig DL wird wohl so schnell nicht wiederkommen ;)
 
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