Das Logo erinnert mich irgendwie an das
hier :think:
LOT hat doch gar keine A318.
Aber ernst: Verschlimmbesserung
des Originals (oder
auch so) - "Tarom" ist jetzt unleserlich, die Langform steht
irgendwo, verlegen und (wohl daher) viel zu klein. Aber es war eine Verbesserung ggü. dem
Vorgänger, davor weitere rötliche Varianten, und davor dann irgendwann das hellblau-basierte Vorbild zum
Retrojet.
Ich möchte das ein Designzusammengekochtes mit verunglücktem Endstadium nennen.
Dagegen würde LOT souverän bei sich selbst bleiben - und das polnische Rot zeichnet sehr schön die Rumpfkrümmung** nach. Solche Details sind jeweils ein wichtiger Hinweis auf die Authenzität des dem Fluggast vorgesetzten Produktes (vgl.
plump). Einfach ist gut, zufällig oder nachlässig sind es nicht. Ein ähnliches Detail bei LH sind die zweifarbig lackierten Flügel (und Winglets).
[**Letzteres könnte allerdings eine wie immer geartete kreative Anpassung bei anderen Typen erforderlich machen - denk an SQ, die seit ihrer letzten Renovierung bei Typen mit abfallendem Rumpfendkonus die weiße Horizontale des Rumpfes auf dem Ruder optisch verlängern (
777 alt -
777 neu -
747 neu).]
Nun bin ich nicht ganz im Bilde, ob Polish Design bereits in den 1970ern ein Markenzeichen war, aber
dieser Entwurf war 1977 sicherlich knallig (für eine Warschauer-Pakt-Airline zudem) und, wie man sieht, haltbar. Man mag zu dem etwas klobigen "LOT" (= "Flug") stehen wie man will - es ist ein Markenzeichen geworden (Tarom dagegen?). Der Schrifttyp des erklärenden
Polish Airlines bleibt ebenfalls erhalten (wenn denn die Renderings auch wie v'ö. umgesetzt werden) - und zu so viel Futurismus (der ja als Geistesströmung selbst bereits ein wenig passé ist) dann eben der traditionalistische Kranich, sogar etwas prominenter als aktuell noch, wie ich finde.
Wenn nicht irgendein Kostenoptimierer noch darin herumwirkt, finde ich diese neue Farbstellung sehr annehmbar.
Die Kabine wäre allerdings sehr kühl geraten (und ähnlich Finnair oder den jüngsten Bildern von ANA). Interessant aber, daß LOT in Zukunft dreiklassig wird. Zu der Eco ist dabei zu sagen, daß zu einem Zeitpunkt X (ca. 1982) eine große deutsche Airline auf der DC-10 eine Eco-Reihe von 2-5-2 anbot (LOT jetzt: 3-3-3), und eine Business mit 2-4-2 (LOT Eco+: 2-3-2). Was lernt uns das?