STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Das wäre ein Knaller! Damit würde US von der Größe weiter zu DL, UA und AA aufschließen und die Star Alliance hätte das größte Angebot in den USA!
Zudem würde der Nordwesten der USA in der Star ALliance sehr gestärkt.

Es geht immer mehr darauf zu, dass es in den USA nur noch die 3 großen Allianzen gibt und die Billigflieger!
 
Zuletzt bearbeitet:
AI wird doch NICHT *A-Mitglied

Wie die *A heute mitgeteilt hat, wird der Beitrittsprozess von Air India zur *A mit sofortiger Wirkung "auf Eis" gelegt, da es AI nicht gelungen ist, die Mindestvoraussetzungen für einen Beitritt zu erfüllen!!

Was ein Knaller! Damit dürfte AI die erste Airline überhaupt sein, die in aller Öffentlichkeit von einer globalen Allianz abgelehnt wurde! Ist aber auch kein Wunder, wenn man seit 2007 nicht geschafft hat, was andere Mitglieder in rund 1 Jahr schaffen...

Das politisch korrekte und daher sehr zurückhaltende Wording dürfte allerdings nichts anderes bedeuten, als dass AI nicht nur jetzt nicht sondern vielmehr überhaupt nicht mehr ein Mitglied der Allianz werden wird.

Nun wird es richtig spannend, da sich die *A nun ja wohl sehr intensiv um 9W bemühen wird. Fraglich ist allerdings, ob und wenn und unter welchen Bedingungen die indische Regierung, die wg. der abgesagten Aufnahme der ja auch finanziell bereits extrem strauchelnden AI sicherlich nicht gerade amused ist, einen Beitritt von 9W genehmigen würde. Entsprechende Statements der Vergangenheit lasen sich hier eher gegenteilig.

Die Chancen von LH als ehemaliger Mentor AIs für den Beitrittsprozess und führendes Mitglied der *A auf eine Genehmigung für die A380-Flüge nach DEL dürften durch diese Entscheidung vermutlich auch eher weniger gestiegen sein...

Es bleibt also spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Entscheidung der *A ist zu begrüßen. Die Standards von AI verglichen mit den meisten anderen *A-Partnern sind auch unterirdisch. Vielleicht ist das ein erster Schritt zu einer Steigerung der Qualität der *A?
 
Wie kann ich das verstehen? Die Nichtaufnahme von AI bewirkt doch nicht automatisch einen Qualitätsschub der *A-Mitglieder.
Oder zielst du auf mögliche höhere Standards für zukünftige Beitritte ab?

takeoff
 
Vielleicht ist das ein erster Schritt zu einer Steigerung der Qualität der *A?
Könntest Du das ein wenig mit Leben füllen, bzw. den Begriff "Qualität" in der von Dir intendierten Weise operationalisieren? Die Forderung, Star müsse "mehr auf Qualität achten", ist ja durchaus häufiger zu hören. Wie weit wird dies möglich sein, ohne Reisende auf Mitglieder anderer Allianzen zu verweisen?

Technische Selbständigkeit?

Finanzielle Unabhängigkeit?

Hotelleriekompetenz?

Netz & Verbindungsqualität?

Irregular Operations?
 
Könntest Du das ein wenig mit Leben füllen, bzw. den Begriff "Qualität" in der von Dir intendierten Weise operationalisieren? Die Forderung, Star müsse "mehr auf Qualität achten", ist ja durchaus häufiger zu hören. Wie weit wird dies möglich sein, ohne Reisende auf Mitglieder anderer Allianzen zu verweisen?

Technische Selbständigkeit?

Finanzielle Unabhängigkeit?

Hotelleriekompetenz?

Netz & Verbindungsqualität?

Irregular Operations?

Ich sehe das auf dem Gebiet was die Airlines tatsächlich "produzieren", dem Flug. Aus meiner Sicht ist es schon fast eine Frechheit wenn man LH bucht und dann auf einen anderen Star Alliance Partner tatsächlich fliegt. Das betrifft mich normalerweise nicht, weil ich weiß wer die ausführende Airline ist, aber ein Großteil der Paxe weiß das sicher vorher nicht.
Wenn es heißt man fliegt mit *A, dann hat dieses Bündnis auch ein gewisses Image. Durch Gründungsmitglieder hat die *A doch das Image von einem "Premium-Bündnis". Nur wenn man sich ansieht was da inzwischen alles in diesem Bündnis fliegt und wie das Produkt "Flug" schon verwässert ist. Ein inneramerikanischer Flug mit US oder UA bietet bei weitem nicht das was man (als Europäer) normalerweise kennt, die Flüge dort sind auf LCC-Niveau. Das Kabinenprodukt ist das eine, bei der Flugsicherheit geht es weiter. Ob MS oder TK, dort sieht alles bei weitem nicht so rosig aus. AI wäre noch ein weiterer Schritt in die Niederungen von Service, Sicherheit und Qualität.

Liegt natürlich auch daran als was man ein Luftfahrtbündnis sieht. Den Airlines geht es rein um wirtschaftliche Macht, nur für den Passagier ist das was man bekommt, als der Flug an sich, das was zählt. Und da ist *A inzwischen kein Garant mehr für hohe Standards.
 
Angenommen, Du wolltest oder müßtest nach Kars oder Abu Simbel oder Helena.

Welche Anbieter halten das Komfort- und Standardversprechen ein, das Dir gegeben wurde?

Was die Durchschaubarkeit von Partner- und Codeshareflugnummern angeht, kann ich nur antworten, daß ich nach einer Einübungszeit von mittlerweile 23 Jahren davon ausgehen muß, daß LHs Kunden eine gewisse Kompetenz darin erworben haben dürften, das Konzept zu verinnerlichen, und jeder, den die Möglichkeit, die "Gefahr" stört, nicht mit LH zu reisen (das ist schließlich ein Kompliment für gute Arbeit), bei seinem nächsten Flugschein "operated by LH" entweder selbst bucht oder entsprechend danach verlangt.
 
TG Frequenzerhoehung

Hallo zusammen,

gibt es neue Informationen im Hinblick auf die geplante Frequenzerhoehung und AC-Wechsel von TG nach MUC?

Vielen Dank!

Gruss
T.H.
 
Nun wird es richtig spannend, da sich die *A nun ja wohl sehr intensiv um 9W bemühen wird.

In der Tat spannend. Vor ein paar Monaten gab es mal die Nachricht (z.B. hier), dass 9W über einen möglichen Beitritt zum AF/KL/DL/AZ-Joint Venture Gespräche führt und in diesem Zuge seinen Mini-Hub von BRU nach AMS verlegen und eine USA-Strecke von KLM übernehmen würde. Ist das schon wieder Schnee von gestern?
 
... Wobei THY für LH natürlich genauso, wie die Nahost-Fluglinien das weitaus größere Problem als AB sein dürfte.
Titel des Aufsatzes: "Türken [!] gefährden Lufthansa".

Diese Söhne und Töchter Allahs!

Grund: Turkish Airlines wird (wenn alles so bleibt, wie es heute ist; im Falle des Istanbuler Flughafens natürlich nur, wenn sich wesentliches ändert) so groß sein wie Lufthansa, und zwar in zehn Jahren.

1. So groß wie LH heute, oder so groß wie LH in zehn Jahren?
2. Die Türkei wird in zehn Jahren wohl so-viele-wie oder mehr Menschen haben als Deutschland. Hinsichtlich der Größe ihrer Airline sehe ich gewisse Implikationen.


Grund: Turkish Airlines wird von Star Alliance Partnern nicht wahrgenommen [!], sagt der Chef des Caterers [!] Do&Co.

Wie lange haben sie telefoniert, bis ein Gesprächspartner sich mit dieser Aussage zitieren lassen wollte?

Und so weiter und allerlei mehr...

Fazit: Die Partnerschaft mit Turkish Airlines ist eine Chance für Lufthansa.

What? ;)

Wahrscheinlich gilt das aber nur unter der Prämisse, daß bei LH fleißig zähe Sommerlochgechichten vom unteren Rhein studiert werden.

Warum sieht das Handelsblatt, Verzeihung, die wirtschaftswoche, Grund zu der Annahme, in Deutschland herrsche ein Aufmerksamkeitsmangel hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung der Türkei? Möglicherweise haben zu viele journalistische Kaninchen zu lange und zu intensiv auf die griechische Schlange gestarrt?

Das Geschäft machen dann andere. Ohne Handelsblatt.
 
Wow, kommt nicht ganz überraschend aber trotzdem irgendwie plötzlich...als erstes internationales Langstrecken-Ziel.

Aber ich bin der Meinung, dass sich die ANA B787 mit den 158 Sitzen sehr gut zur Einführung solcher Strecken eignet. Mit einer gut gebuchten 48er Business sollte man denke ich auch gewinnbringend unterwegs sein.
 
FRA-HND wird ja 3/7 geflogen. Fallen vielleicht auch ein paar Flüge für MUC ab? Vielleicht auch 3/7?
Aber wir haben ja noch das Problem mit den Slots...das hat FRA zur Zeit wohl nicht.
 
Zurück
Oben