STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Derzeit gibt es Gerüchte aus diversen Zeitungen, dass evtl. Cathay von OneWorld zur StarAlliance wechseln könnte.
Air China geht mit Cathay gemeinsamen Weg, was eine gemeinsame Alliance meiner Meinung nach voraussetzt.
Somit ist ab sofort Cathay ein Kandidat für München. :cool:
 
Derzeit gibt es Gerüchte aus diversen Zeitungen, dass evtl. Cathay von OneWorld zur StarAlliance wechseln könnte.
Air China geht mit Cathay gemeinsamen Weg, was eine gemeinsame Alliance meiner Meinung nach voraussetzt.
Somit ist ab sofort Cathay ein Kandidat für München. :cool:

Oder aber Air China wechselt zur OneWorld.
 
Man kann wohl davon fest ausgehen, sollte CX in die Star wechseln, das entweder TG oder SQ Star verlassen wird. Und ich glaube da würde SQ wohl adios sagen. Zwei Premium Carrier im selben Markt das kann nicht gut gehen, zumal Oneworld wohl stark um SQ werben würde.
 
Man kann wohl davon fest ausgehen, sollte CX in die Star wechseln, das entweder TG oder SQ Star verlassen wird. Und ich glaube da würde SQ wohl adios sagen. Zwei Premium Carrier im selben Markt das kann nicht gut gehen, zumal Oneworld wohl stark um SQ werben würde.

Ohne SQ würde aber eine große Marktlücke bei der Star Alliance in Richtung Ozeanien entstehen. Nur Air New Zealand könnte dies auffangen, müsste aber deutlich stärker nach Europa sich ausrichten.
 
Ohne SQ würde aber eine große Marktlücke bei der Star Alliance in Richtung Ozeanien entstehen. Nur Air New Zealand könnte dies auffangen, müsste aber deutlich stärker nach Europa sich ausrichten.
Guck dir mal den Flugplan von CX Richtung Ozeanien an. 4x täglich SYD, 3x täglich MEL, 1-2x täglich BNE, 1x täglich ADL, CNS 4x wöchentlich und PER ebenfalls. Mit CNS ein Ziel was bei SQ gar nicht auf dem Plan ist, auch wenn es eine reine Urlaubsdestination ist, wird aber viel als Endziel oder Ausgangspunkt für Reisen an der Ostküste gewählt. AKL wird bis zu 10x die Woche geflogen, CHC fehlt dabei.
Die Lücke ist nicht wirklich vorhanden und von groß würde ich da mal gar nicht sprechen. Air New Zealand müsste sich da gar nicht neu ausrichten.

Was ich damit nur noch mal sagen möchte, SQ, TG und CX nebeneinander, nie im Leben.

Ok, was ich vergessen habe, MH kommt ja zur OneWorld, und da wäre MH und SQ auf so einem kleinen Flecken noch unmöglicher. Gute Frage was SkyTeam bei dem ganzen machen würde. Die stehen nämlich in dem Bereich von Asien schon seit Jahren ohne Partner da, Vietnam kann da nicht so ganz mit den anderen von der Größe her mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den Flugplan von CX Richtung Ozeanien an. 4x täglich SYD, 3x täglich MEL, 1-2x täglich BNE, 1x täglich ADL, CNS 4x wöchentlich und PER ebenfalls. Mit CNS ein Ziel was bei SQ gar nicht auf dem Plan ist, auch wenn es eine reine Urlaubsdestination ist, wird aber viel als Endziel oder Ausgangspunkt für Reisen an der Ostküste gewählt. AKL wird bis zu 10x die Woche geflogen, CHC fehlt dabei.
Die Lücke ist nicht wirklich vorhanden und von groß würde ich da mal gar nicht sprechen. Air New Zealand müsste sich da gar nicht neu ausrichten.

Was ich damit nur noch mal sagen möchte, SQ, TG und CX nebeneinander, nie im Leben.

Ok, was ich vergessen habe, MH kommt ja zur OneWorld, und da wäre MH und SQ auf so einem kleinen Flecken noch unmöglicher. Gute Frage was SkyTeam bei dem ganzen machen würde. Die stehen nämlich in dem Bereich von Asien schon seit Jahren ohne Partner da, Vietnam kann da nicht so ganz mit den anderen von der Größe her mithalten.

Ich kenne den CX-Flugplan nicht so genau, aber sind die Flüge abgestimmt mit den Verbindungen aus Europa. Bei British als OneWorld Leader fliegt man ja selbst nach Australien und deshalb ist aktuell eine Flugplanabstimmung nicht so wichtig wie bei SQ und deren heutiger Partner der Star Alliance. Zudem hat man ja noch Qantas als Partner für diesen Raum in der OneWorld.
 
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Abflüge Cathay von HKG nach SYD:
0855 CX139
1900 CX111
2125 CX161
2355 CX101

Abflüge Cathay von HKG nach MEL:
1010 CX163
1910 CX135
2345 CX105

Ankunft Star Alliance + CX aus D und CH:
0750 CX288 ex FRA
1150 LH738 ex FRA
1555 LH730 ex MUC
1725 LX138 ex ZRH
 
Nicht ideal für Lufthansa würde ich meinen!!!

Für die LH730 find ich es schon ok. 3 Stunden Umsteigezeit ist m.M.n. nicht zu viel. Bei FRA-HKG sieht es schon anders aus. Aber da kann man ja mit der CX fliegen.

Im Vergleich mal die Flüge via SIN nach SYD und MEL:

SIN-SYD
0045 SQ231
0705 SQ241
0940 SQ211
2035 SQ221

SIN-MEL
0045 SQ237
1010 SQ217
2115 SQ227

D+CH nach SIN (Ankunft)
0605 SQ345 ex ZRH
0650 SQ25 ex FRA
0755 SQ327 ex MUC
1650 LH730 ex MUC
1655 LH778 ex FRA
1715 SQ325 ex FRA

Somit die selben Zeiten zum Umsteigen, wenn man mit LH fliegt. Sogar etwas schlechter, wenn man es genau betrachtet.
 
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Für die LH730 find ich es schon ok. 3 Stunden Umsteigezeit ist m.M.n. nicht zu viel. Bei FRA-HKG sieht es schon anders aus. Aber da kann man ja mit der CX fliegen.

Im Vergleich mal die Flüge via SIN nach SYD und MEL:

SIN-SYD
0045 SQ231
0705 SQ241
0940 SQ211
2035 SQ221

SIN-MEL
0045 SQ237
1010 SQ217
2115 SQ227

D+CH nach SIN (Ankunft)
0605 SQ345 ex ZRH
0650 SQ25 ex FRA
0755 SQ327 ex MUC
1650 LH730 ex MUC
1655 LH778 ex FRA
1715 SQ325 ex FRA

Somit die selben Zeiten zum Umsteigen, wenn man mit LH fliegt. Sogar etwas schlechter, wenn man es genau betrachtet.

Danke für die Mühe, aber dann müsste Zürich und München ;) von der Cathay bedient werden, damit die Verbindungen besser sind in beiden Richtungen.
 
Ich kenne den CX-Flugplan nicht so genau, aber sind die Flüge abgestimmt mit den Verbindungen aus Europa. Bei British als OneWorld Leader fliegt man ja selbst nach Australien und deshalb ist aktuell eine Flugplanabstimmung nicht so wichtig wie bei SQ und deren heutiger Partner der Star Alliance. Zudem hat man ja noch Qantas als Partner für diesen Raum in der OneWorld.

Also die Flüge von CX sind da schon abgestimmt, aber mehrheitlich auf die LHR Flüge. Einzig die Umsteigeverbindung von HKG nach CNS verursacht einen Aufenthalt in HKG von mehreren Stunden, von so um die 13, wenn man ab FRA fliegt.
Was viel überraschender bei der ganzen Sache ja ist, das weder QF auf ihren Australienstrecken mit CX ein Codeshare abkommen hat, noch BA auf der Strecken nach LHR.

Wenn ich mich recht erinnere, hat CX für nächsten Sommer HKG-ZRH-MAN angekündigt, ob es jetzt auch kommen wird, weiß ich nicht.
War wohl nur ein Gerücht, was sich wieder im Sande verlaufen hat. http://www.pprune.org/airlines-airports-routes/422214-manchester-8-a-58.html#post6147277
 
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BA/QF mit ihrem Joint Venture fliegen trotz gleicher Allianz in direkter Konkurrenz zu CX, da ist von Partnerschaft nicht die geringste Spur. SQ und QF kommen aber auch alles andere als gut miteinander aus. Und dann kommt ja bald noch MH zu Oneworld, mit QF als Mentor.
SkyTeam mit VN und bald GA rangiert dort in der Tat nur unter ferner liefen, die haben dafür drei chinesische Airlines (insofern man Taiwan dazuzählt) während OneWorld dort praktisch nicht existiert.
 
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