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Was würde Lufthansa nur ohne das ausgedehnte Afrika-Streckennetz der Swiss machen, welches damals angeblich einer der Hauptgründe für den Erwerb der Swiss war?:D:D:D
 
Einzig die Umsteigeverbindung von HKG nach CNS verursacht einen Aufenthalt in HKG von mehreren Stunden, von so um die 13, wenn man ab FRA fliegt.
Stimmt genau. Diese Zeit kann man ideal nutzen, um nach Hongkong Island zu fahren, den Tag dort zu verbringen, und einen ersten, aber doch umfassenden Eindruck von der Stadt zu bekommen. Dann um Mitternacht Abflug nach CNS. Wenn man die Ochsentour hinter sich hat, ist man fast ohne Jetlag in Australien. Quelle: Eigene Erfahrung, hatte vor ein paar Jahren genau das Routing in den Queensland-Urlaub ;)
 
Was würde Lufthansa nur ohne das ausgedehnte Afrika-Streckennetz der Swiss machen, welches damals angeblich einer der Hauptgründe für den Erwerb der Swiss war?:D:D:D

Die Zeiten ändern sich und Afrika wird auch noch die nächsten 10 Jahre ein riesiger Wachstumsmarkt bei Lufthansa bleiben. Zudem wird auch der zweite LH-Hub München irgendwann mit ersten Afrika-Verbindungen (Nord- und/oder Westafrika) aufwarten. Hier kann ein Swiss nicht mehr mithalten können. Daher den Schwerpunkt der anderen Tochter in Brüssel zu überlassen für mich nicht so überraschend.
 
Die Zeiten ändern sich und Afrika wird auch noch die nächsten 10 Jahre ein riesiger Wachstumsmarkt bei Lufthansa bleiben. Zudem wird auch der zweite LH-Hub München irgendwann mit ersten Afrika-Verbindungen (Nord- und/oder Westafrika) aufwarten. Hier kann ein Swiss nicht mehr mithalten können. Daher den Schwerpunkt der anderen Tochter in Brüssel zu überlassen für mich nicht so überraschend.

Inzwischen hat man mit SN Brussels eben einen wirklichen Afrika-Spezialist. Ich nehme an, dass Swiss die frei werdende Kapazität gut anderwertig unterbringt und in Summe der Yield steigt. Swiss wächst ja auf der Langstrecke richtig schön und ist dabei auch noch das profitabelste Pferd im Stall der LH Gruppe. Macht also wohl Sinn ;)
 
Habe gehört, dass bei LX ein Ziel an der US-Ostküste sowie ein weiteres in Südostasien kommen könnten. Beide Ziele sind Star-Hubs und werden auch ab FRA und MUC mehrmals täglich angeboten.
 
Dann setze ich einmal 100 auf IAD und dann noch 150 auf SIN.
Wie sehen die Quoten aus? ;)

Bei Washington stimme ich ohne Probleme zu, aber SIN könnte problematisch sein. Daher auch die Einstellung vor ein paar Jahren.
Zudem fliegt SQ und LH neu mit A380 ex FRA. Ob man hier auch dann im Winter 12/13 guten Yield erzielt?
 
Daher auch die Einstellung vor ein paar Jahren.
Zudem fliegt SQ und LH neu mit A380 ex FRA. Ob man hier auch dann im Winter 12/13 guten Yield erzielt?
Nun ja, als 1-Stopper gegen Singapore Airlines, die damals zum Teil auf 2x täglich aufgestockt haben ist schwer anzukommen, da kann das Produkt noch so gut sein von der Swiss. Ein Abendabflug, würde dazu auch noch eine Alternative zum Mittagflug bieten.

Zum anderen, es wurde ja geschrieben ein Ziel in Südostasien, welches jetzt schon mehrmals täglich ab FRA und MUC bedient wird und wenn ich dann mal auf die Karte schaue, bleibt da nur SIN, BKK fliegt man ja schon an.

Die Wiedereinführung, wenn sie denn kommt, muss man im Gesamten (FRA, MUC, LH, SQ) auch als Angriff gegen EK, QR, EY sehen, auf den Strecken nach Ozeanien, da muss man enger Zusammenarbeiten in der Allianz, sonst zieht man den kürzeren.
 
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Nun ja, als 1-Stopper gegen Singapore Airlines, die damals zum Teil auf 2x täglich aufgestockt haben ist schwer anzukommen, da kann das Produkt noch so gut sein von der Swiss. Ein Abendabflug, würde dazu auch noch eine Alternative zum Mittagflug bieten.

Zum anderen, es wurde ja geschrieben ein Ziel in Südostasien, welches jetzt schon mehrmals täglich ab FRA und MUC bedient wird und wenn ich dann mal auf die Karte schaue, bleibt da nur SIN, BKK fliegt man ja schon an.

Die Wiedereinführung, wenn sie denn kommt, muss man im Gesamten (FRA, MUC, LH, SQ) auch als Angriff gegen EK, QR, EY sehen, auf den Strecken nach Ozeanien, da muss man enger Zusammenarbeiten in der Allianz, sonst zieht man den kürzeren.

Aber es drückt außerhalb der Hochsaison gewaltig am Yield. Somit schwächt man sich selbst.
Komplett neue Ziele in Asien würden besseren Yield auf Dauer bringen.
 
SIN und IAD sind wohl die heißesten Kandidaten. Weiterhin wurde im Zusammenhang mit der Aufnahme von den 2 neuen Strecken gesprochen, dass es sich bei einer Strecke um eine schonmal von LX bediente Destination handeln soll. Dies würde ebenfalls auf SIN zutreffen.
Wie schon geschrieben, bietet ein LX Abendflug eine Alternative zu SQ am Mittag, die mit dem Einsatz des A380 die Frequenz von 12/7 auf 7/7 reduziert hat.

P.S.: Bei LX stehen noch Auslieferungen über 5 A333 an. PEK und EWR werden 2012 neu aufgenommen (PEK) bzw. anstelle der Privatair B737 mit A333 bedient (EWR).
 
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Aber es drückt außerhalb der Hochsaison gewaltig am Yield. Somit schwächt man sich selbst.
Komplett neue Ziele in Asien würden besseren Yield auf Dauer bringen.

Meinst du SIN? Ich glaube, dass SIN für LX das ganze Jahr einen guten Yield erzielen könnte. LX flog früher indirekt gegen SQ, die bis zu 2x täglich direkt geflogen ist. Jetzt fliegt SQ zwar mit dem A380 (Produktbonus, zumindest auf absehbare Zeit), aber beide fliegen 1x täglich. LX hätte wohl die besseren Zeiten (Abends?) und einen weiteren ganz wichtigen Vorteil: SQ wird LX diesmal als Partner behandeln, weil die zur LH Gruppe gehören, und das sind wohl in Europa innerhalb von Star die einzigen, mit denen die so wirklich zusammenarbeiten wollen. Somit wären die Vorraussetzungen für LX bzgl SIN diesmal komplett anders ;)
 
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