LX wird zum Sommer Douala-Yaounde nicht mehr bedienen und statt dessen wird SN diese Ziele öfter bedienen
http://airlineroute.net/2011/11/08/snlx-africa-s12/
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Stimmt genau. Diese Zeit kann man ideal nutzen, um nach Hongkong Island zu fahren, den Tag dort zu verbringen, und einen ersten, aber doch umfassenden Eindruck von der Stadt zu bekommen. Dann um Mitternacht Abflug nach CNS. Wenn man die Ochsentour hinter sich hat, ist man fast ohne Jetlag in Australien. Quelle: Eigene Erfahrung, hatte vor ein paar Jahren genau das Routing in den Queensland-UrlaubEinzig die Umsteigeverbindung von HKG nach CNS verursacht einen Aufenthalt in HKG von mehreren Stunden, von so um die 13, wenn man ab FRA fliegt.
Was würde Lufthansa nur ohne das ausgedehnte Afrika-Streckennetz der Swiss machen, welches damals angeblich einer der Hauptgründe für den Erwerb der Swiss war?
Die Zeiten ändern sich und Afrika wird auch noch die nächsten 10 Jahre ein riesiger Wachstumsmarkt bei Lufthansa bleiben. Zudem wird auch der zweite LH-Hub München irgendwann mit ersten Afrika-Verbindungen (Nord- und/oder Westafrika) aufwarten. Hier kann ein Swiss nicht mehr mithalten können. Daher den Schwerpunkt der anderen Tochter in Brüssel zu überlassen für mich nicht so überraschend.
Habe gehört, dass bei LX ein Ziel an der US-Ostküste sowie ein weiteres in Südostasien kommen könnten. Beide Ziele sind Star-Hubs und werden auch ab FRA und MUC mehrmals täglich angeboten.
Dann setze ich einmal 100 auf IAD und dann noch 150 auf SIN.
Wie sehen die Quoten aus?
Nun ja, als 1-Stopper gegen Singapore Airlines, die damals zum Teil auf 2x täglich aufgestockt haben ist schwer anzukommen, da kann das Produkt noch so gut sein von der Swiss. Ein Abendabflug, würde dazu auch noch eine Alternative zum Mittagflug bieten.Daher auch die Einstellung vor ein paar Jahren.
Zudem fliegt SQ und LH neu mit A380 ex FRA. Ob man hier auch dann im Winter 12/13 guten Yield erzielt?
Nun ja, als 1-Stopper gegen Singapore Airlines, die damals zum Teil auf 2x täglich aufgestockt haben ist schwer anzukommen, da kann das Produkt noch so gut sein von der Swiss. Ein Abendabflug, würde dazu auch noch eine Alternative zum Mittagflug bieten.
Zum anderen, es wurde ja geschrieben ein Ziel in Südostasien, welches jetzt schon mehrmals täglich ab FRA und MUC bedient wird und wenn ich dann mal auf die Karte schaue, bleibt da nur SIN, BKK fliegt man ja schon an.
Die Wiedereinführung, wenn sie denn kommt, muss man im Gesamten (FRA, MUC, LH, SQ) auch als Angriff gegen EK, QR, EY sehen, auf den Strecken nach Ozeanien, da muss man enger Zusammenarbeiten in der Allianz, sonst zieht man den kürzeren.
Aber es drückt außerhalb der Hochsaison gewaltig am Yield. Somit schwächt man sich selbst.
Komplett neue Ziele in Asien würden besseren Yield auf Dauer bringen.
Star Alliance Mitglied Thai Airways reduziert in der 2ten Novemberhälfte das Angebot nach Europa deutlich.
MUC ist nicht betroffen, aber die großen Airports LHR, CDG und FRA usw..
http://airlineroute.net/2011/11/13/tg-eu-nov11/
US Airways im SFP 12 mit zweiter tgl. Verbindung nach Charlotte.
http://airlineroute.net/2011/11/24/us-cltfra-s12/