STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Sowohl Lufthansa als auch United/Continental waren jeweils schon mit Flügen in München geplant. Mein Einwand war auf Dienste MUC-IAH gemünzt. ;)
British und früher BCAL fliegen schon deutlich länger nach Houston als Lufthansa.
 
So gesehen müsste LH ja hellseherische Fähigkeiten gehabt haben, als Houston vor vielen Jahren aufgenommen wurde. ;D
Naja... LH betrachtet die Itineraries ihrer Kunden und weiß schon recht genau, wohin diese reisen. Und da das DOT die Neigung hat, bestehenden Lizenznehmern erst nach einer Kunstpause einen Konkurrenten in den Pelz zu setzen, wurde LH nach IAH nur Nr. 4 (1985; nach KLM Anfang der 1960er, AF Anfang der 70er, BCal 1977), hat dafür 1980 als ersten Punkt in Texas DFW bedient - ein halbes Jahr vor BCal (a/b) und als zweiter Betreiber der Strecke(n) FRA-(ATL-)DFW, die zuvor (wohl 1979) Delta (ATL) und Braniff (DFW) aufgenommen hatten. LHs Neuheiten 1979 waren MIA und SFO.

Im Kontrast zum obigen eher langwierigen Verfahren lagen für TK zwischen Erstanflug USA (iirc 1988; IST-BRU-JFK, A313) und open sky nur zwölf Jahre, wenn 2000 tatsächlich ratifiziert wurde.

Als Beleg für die damals herrschende Gegenseitigkeit von Rechten diene folgendes allianzfremde Inserat:

tt_AA_19850411.jpg

:cheers:
 
Der Zielorteerweiterungsprozeß bei TK hält unvermindert an.
Diese neuen Afrika-Ziele sollen zum WFP 12/13 neu aufgenommen werden.

Sharm El Sheikh (Ägypten)
Hurghada (Ägypten)
Niamey (Niger)
Ouagadougou (Burkina Faso)
Douala (Kamerun)
Yaoundé (Kamerun)
Sebha (Libyen)
 
Star Alliance

Was allerdings eine sehr extreme andere Kehrseite der Medaille hat -> LAN / TAM oder LATAM wird und muss Star verlassen.
Damit ist der Zugewinn auch schon wieder futsch!:p

Damit verschiebt sich das Gewicht in nahezu allen Ländern Südamerikas. Sehr interessante Konstellation und von hoher strategischer Bedeutung (für alle Allianzen). Mal schauen ob es eine gute Wahl von Star war (wenn Sie denn eine Wahl hatten).
 
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Was allerdings eine sehr extreme andere Kehrseite der Medaille hat -> LAN / TAM oder LATAM wird und muss Star verlassen.
Damit ist der Zugewinn auch schon wieder futsch!:p

Damit verschiebt sich das Gewicht in nahezu allen Ländern Südamerikas. Sehr interessante Konstellation und von hoher strategischer Bedeutung (für alle Allianzen). Mal schauen ob es eine gute Wahl von Star war (wenn Sie denn eine Wahl hatten).[/QUOTE

Ich denke, dass STAR es noch bitter bereuen wird, die Supermacht LAN/TAM nicht als Partner zu haben. Gerade LAN wäre eine herausragende Ergänzung gewesen.
Das jetzt beigetretene "Kleinvieh" Avianca, ... wird keinen wirklichen größeren Mehrwert bringen.
Als letzte Hoffnung sehe ich noch den Fall, dass TAM nicht der ONEWORLD beitritt.

Gruss Theo
 
Ich denke, dass STAR es noch bitter bereuen wird, die Supermacht LAN/TAM nicht als Partner zu haben.
Bereuen kann man nur eine falsche Wahl.

Bereuen kann man (als Star Alliance) weder die Entscheidung zweier Familien (zur Holding) noch die Rechtssetzung einer chilenischen Kartellbehörde.

Die Figur des Bereuens ist eventuell in der TAM-Leitung anzusiedeln, siehe hier.

Ich denke, dass STAR es noch bitter bereuen wird
Sinn ergäbe Dein Posting mit der Formulierung: "Ich hoffe, dass...".

die Supermacht LAN/TAM
Vor Kraft kaum laufen können ist nicht gleichbedeutend mit Supermacht.

Als letzte Hoffnung
:rolleyes:
 
Bereuen kann man nur eine falsche Wahl.

Bereuen kann man (als Star Alliance) weder die Entscheidung zweier Familien (zur Holding) noch die Rechtssetzung einer chilenischen Kartellbehörde.

Die Figur des Bereuens ist eventuell in der TAM-Leitung anzusiedeln, siehe hier.


Sinn ergäbe Dein Posting mit der Formulierung: "Ich hoffe, dass...".


Vor Kraft kaum laufen können ist nicht gleichbedeutend mit Supermacht.


:rolleyes:

Deine Formulierung zu folgen ist Lufthansa derzeit ein "schleichender Riese", der nicht mehr richtig in die Luft kommt. :D
 
:confused:

Dir ist bekannt, daß sowohl Asien und China als auch Südamerika als Wachstumsregionen identifiziert sind; diese Märkte zu verknüpfen liegen Panama und Bogotá in einer weitaus günstigeren Position als Lima oder Santiago de Chile. Das noch günstigere Dallas ist, naja, bereits länger in oneworld und das wirklich frech günstige Istanbul sollte wirklich baldmöglichst aus Star ausgeschlossen werden, ich bin da ganz Deiner Meinung.

http://www.gcmap.com/mapui?P=pek-gi...g pek-scl-gig &MS=bm&DU=nm&SG=.83&SU=mach

Naja, und Europa-Brasilien - aber das ist ja bekannt. ;)
 
Gibt's bei Lufthansa Kurse, die mit B744 bedient werden und an einzelnen Tagen der Woche dann auf A333/A343 reduziert werden.
Eine Orgie in Deadheading. Du hast ein wirklich sagenhaftes Näschen, Kostenschocker als "Kreativität" und "Neue Wege" anzupreisen. :resp:

Genug freie Kapazität sollte doch im Januar/Februar trotz größerer Wartungseinheiten vorhanden sein.
Wir alle wissen: Lufthansa hat drei Flotten: Eine für gute Zeiten, eine für schlechte Zeiten, und eine dritte steht rund um die Uhr in der Werft und wird auf das Letzter-Schrei-Kabinenprodukt umgerüstet.

Ich habe gerade mal eine Testbuchung versucht, anstelle mit LH FRA-HKG gehts dann via LHR mit BA nach Hong Kong. Sehr kundenfreundlich die Sache!
Via LHR kundenfreundlicher als via MUC? :p

Realistischer wäre wohl die Annahme, daß Kunden ggf. auf Cathay ausweichen.
 
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Eine Orgie in Deadheading. Du hast ein wirklich sagenhaftes Näschen, Kostenschocker als "Kreativität" und "Neue Wege" anzupreisen. :resp:


Wir alle wissen: Lufthansa hat drei Flotten: Eine für gute Zeiten, eine für schlechte Zeiten, und eine dritte steht rund um die Uhr in der Werft und wird auf das Letzter-Schrei-Kabinenprodukt umgerüstet.


Via LHR kundenfreundlicher als via MUC? :p

Realistischer wäre wohl die Annahme, daß Kunden ggf. auf Cathay ausweichen.

War zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber immerhin bestätigst du wird zwangsläufig die Kundschaft anderen Allianzen zugetrieben. Für was gibt's dann eigentlich noch Allianzen, wenn ein regelmäßiger Kundenwechsel zwecks Nichtbedienung an bestimmten Tagen von Alliance A zu Alliance B stattfindet.
Was als Gag gemeint mit drei Flotten gibt's wohl drei verschiedene Grade der Streckenplaner. Einer wo auf alle Probleme rücksichtig nimmt, einer der nur seinen Job erfüllt und ein dritter der längst in Wartung (= Kur oder Ruhestand) gehört. :whistle:
 
Du solltest Dir wirklich einmal überlegen, was Du hier permanent von Dir gibst.

Wenn im Jan/Feb 2013 im Verlaufe von ca. acht Wochen in der umsatzschwächsten Zeit des Jahres ein bis zwei Umläufe je Woche ausfallen, wären das acht bis sechzehn von 365 Daten 2013, an denen LH Reisewilligen "nur" ein Routing via MUC und-oder ZRH anbieten würde.

Wie man angesichts dessen von "anderen Allianzen zutreiben" reden kann? Keine Ahnung. Cathay dürfte der LH täglich dutzende Kunden liefern...
 
Du solltest Dir wirklich einmal überlegen, was Du hier permanent von Dir gibst.

Wenn im Jan/Feb 2013 im Verlaufe von ca. acht Wochen in der umsatzschwächsten Zeit des Jahres ein bis zwei Umläufe je Woche ausfallen, wären das acht bis sechzehn von 365 Daten 2013, an denen LH Reisewilligen "nur" ein Routing via MUC und-oder ZRH anbieten würde.

Wie man angesichts dessen von "anderen Allianzen zutreiben" reden kann? Keine Ahnung. Cathay dürfte der LH täglich dutzende Kunden liefern...

Und du solltest dir angewöhnen auf die Fragestellungen zu antworten oder gar nicht antworten.
Bei vielen anderen Airlines kann ich dies über verkehrsschwächere Zeiträume feststellen.
Nenne mir halt konkret Beispiele wo ein B744-Kurs über einzelne Wochen oder sogar den kompletten Flugplan bei Lufthansa gesplittet wird zwischen B744/A333, sind als nichtssagende Antwort wie drei Arten von Flotten und so die Fragen ins lächerliche ziehen. Dann kann ich auch nicht ernst gemeinte Beiträge einstellen, was sich dann wieder aufhebt.
 
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Was genau muß ich eigentlich tun, damit Du erkennst, daß ich auf Deine "Empfehlung" Flottensplitting auf derselben Frequenz geantwortet habe: zu teuer.

Layover-Kosten rauf, Produktivität runter, unterschiedliche Blockzeiten - was soll denn das eigentlich für ein Rat sein an ein Unternehmen mit drei Frequenzen zu dem Ziel?

Als Bonus dazu das ständige Gequengel über angeblichliche Unantastbarkeit von FRA - jetzt (seit Monaten hart am Rande des Währungszusammenbruchs am Sitz der Gesellschaft) wird dort mal ausgedünnt - und schon folgen "neue" Ratschläge?
 
Was genau muß ich eigentlich tun, damit Du erkennst, daß ich auf Deine "Empfehlung" Flottensplitting auf derselben Frequenz geantwortet habe: zu teuer.

Layover-Kosten rauf, Produktivität runter, unterschiedliche Blockzeiten - was soll denn das eigentlich für ein Rat sein an ein Unternehmen mit drei Frequenzen zu dem Ziel?

Das Lustige ist ja, dass die Lufthansa mit dieser recht aggressiven Taktik einmal mehr einen Trend setzen wird. Zwei wichtige Dinge sind dabei zu beachtet.

1. Richtig profitieren kann davon nur wem die Flugzeuge gehören
2. Es wird gewinnen der flexible genug ist und sich den ökonomischen (exogenen) Rahmenbedingungen schnell genug anpassen kann
 
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