STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Seit wann ist TK privatwirtschaftlich & staatsfern? Das ist mir wohl entgangen ...
Werden die börslich gehandelten Anteile von öffentlichen Körperschaften gehalten?

Und sinnvoll ist wohl mit profitabel oder wirtschaftlich tragend gleich zu setzen, oder?
In einer insgesamt bullischen Wirtschaft ist das nicht so leicht abzugrenzen. Wichtiger wäre die Prognose, wann der Boom in die Blase mündet.

Nun ja, nachdem TK operationell derzeit tief rot ist, wage ich das mal in Frage zu stellen.
Welche Zahlen meinst Du konkret? Neben den kürzlich verlinkten finde ich aktuell TK Q1, Reuters.

Aber der CEO hat ja ausgegeben, dass man die größte Airline der Welt werden will. Demnach paßt das schon so ...
Ist das ein britisches Privileg?
 
... man muss bei TK mit den Zahlen generell ein wenig aufpassen - wenn man die Bilanz ein wenig zerlegt, stellt man fest, dass hier große Positionen einfach zur Technik umgebucht wurden. Da wird man irgendwann eine Lösung brauchen. Und auch wenn das Q1 besser war als letztes Jahr, das Q4 2011 war eine Katastrophe. Und in Summe ist TK nicht nur negativ, sondern vor allem operationell negativ - und das stimmt mich sehr nachdenklich.

... das Privileg größte Airline der Welt hat nach meinem letzten Stand ja eigentlich das Wüsten-Ungetüpm in DXB gepachtet, oder?
 
... große Positionen einfach zur Technik umgebucht wurden.
Turkish Technic? Wie läßt man denn eine Position verschwinden, indem man sie auf eine vollkonsolidierte Tochter bucht?


Und auch wenn das Q1 besser war als letztes Jahr, das Q4 2011 war eine Katastrophe.
Q3 war operativ doppelt so stark wie Q1-3 in Summe (S.3), Q4 muß folglich um -144 Mio Lira gelegen haben (S.3) und damit besser als Q1. Insgesamt hielt das operative Ergebnis mit der Umsatzentwicklung nicht schritt.

Da wird man irgendwann eine Lösung brauchen.
Im Gegensatz zu Airlines, die jetzt eine Lösung brauchen; man wird immer wieder das Netz prüfen und feinabstimmen müssen, das ist klar. Ich jedenfalls kann nicht abschätzen, ob Ulan Bator ein Erfolg wird oder nicht, aber durchaus finden, daß ULN bisher nur mäßig angebunden ist, und die Mongolei rohstoffreich. Sind drei Flüge mit A320 Größenwahn oder eine Investition in die Zukunft? Sollte man das Ziel wegsparen, um das nächste Quartal Zahlen zu retten? Oder doch Bremen?

Und in Summe ist TK nicht nur negativ, sondern vor allem operationell negativ - ...
Die Zahl zu "vor allem" kannst Du ja sicher noch nachreichen.

2011 zu 2010:

Bilanzsumme: +54%

Finanzschulden: +89%
Grundkapital: +20%

Tangible Assets: +72%
Kassenbestände: +90%

Finanzschulden pro Bilanzsumme: +10 Prozentpunkte
Tangible Assets pro Bilanzsumme: +7,1 P.

Finanzschulden pro Tangible Assets: +6,5 P.

... das Privileg größte Airline der Welt hat nach meinem letzten Stand ja eigentlich das Wüsten-Ungetüpm in DXB gepachtet, oder?
Ich würde mal bei Delta oder AMR suchen... Frage ist demgegenüber, wie viele Flugzeuge ein 75 Mio. Volk dauerhaft ("nachhaltig") wird bewirtschaften können. Derzeit hat die Türkei etwa ein Drittel des Reichtums pro Kopf (PPP) der Bundesrepublik. Dies könnte leicht auf die Hälfte steigen. Bei den derzeit im Markt befindlichen Unmengen an Geld könnte hier einfach ein Window of opportunity genutzt werden. Und damit wäre das Projekt zeitkritisch, und damit wären die schrillen Töne von weiter südlich erklärt.

Größenwahn? Wird Yeşilköy jetzt planiert? Oder haben in Istanbul einige Leute verstanden, daß ein paar Ölprinzen sich gerade ihr Lunch einverleiben? In Pakistan wurde es noch nicht und in Indien erst kürzlich verstanden.

... - und das stimmt mich sehr nachdenklich.
Baut Deine Altersvorsorge auf TK? Oder auf Golf-Flugzeugfonds?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Machrihanish:

Zunächst einmal Danke für deine kritische Reflektion.

Rein prinzipiell ist TK natürlich als Airline gut aufgetellt. Q4 war allerdings eine Katastrophe (und 2011 war in Summe mit -400 Mio TRL ja generell nicht besonders berauschend). Die Strategie per se finde ich auch gut, die Türkei ist zweifelsfrei ein Wachstumsmarkt mit riesigem Potential (und zB ein wesentlich größerer Heimatmarkt als zB UAE). Das gilt es zu nützen, keine Frag.

Trotzdem geht mir persönlich die Expansion einfach zu schnell. Das hat jetzt nichts mit ULN zu tun, sondern generell. Die Infrastruktur wächst einfach nicht mit, IST ist ein Riesenproblem und wenn es Probleme gibt, dann muss TK in punkto Service noch sehr, sehr, sehr viel lernen. (Invol Rebooking, Verspätungen & Handling derer etc ...)

Das alles spiegelt sich meiner Meinung nach leider auch mehr und mehr in den Zahlen wieder. Operationell negativ ist einfach keine Option, weil der Markt wird sicher nicht einfacher und viele große Airlines, zB gerade auch LH, fangen an TK wirklich ernst zu nehmen. Da droht mehr Gegenwind.

Natürlich gibt es sehr viele Airlines, die jetzt eine Lösung brauchen, und TK gehört derzeit sicher nicht dazu. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, wäre es aber schön, wenn man diese Probleme, die da leider heranwachsen, eher früher als später angeht.

Meine Altersvorsorge baut im Übrigen nicht auf TK auf, aber ich habe mit denen weitaus mehr zu tun als mir manchmal lieb ist ;)

lg
YHZ

ps: die größte Airline ist United, oder? Ich meinte mit 'gepachtet' eher, dass EK immer posaunt diese werden zu wollen. Und jetzt halt auch noch TK ...
 
:confused::think:

ULN Upper Limit of Normal
ULN Ultra Low Noise
ULN Unbreakable Linux Network
ULN Unique Learner Number
ULN Unit Line Number
ULN Ulan Bator, Mongolia - Ulan Bator Airport (ZMUB)
ULN United Legal Network
ULN Unknown Last Name
ULN USACE Learning Network
 
Zuletzt bearbeitet:
(und 2011 war in Summe mit -400 Mio TRL ja generell nicht besonders berauschend).
Bitte nochmals, auf welche Zahl beziehst Du Dich hier? Ich sehe in den oben verlinkten Zahlen im Jahressatz einen plötzlich auftauchenden Bewertungsposten an die +800 Mio TL, der einen saftigen Verlust aus den Dreimonatszahlen auswischt.

Trotzdem geht mir persönlich die Expansion einfach zu schnell. Das hat jetzt nichts mit ULN zu tun, sondern generell. Die Infrastruktur wächst einfach nicht mit, IST ist ein Riesenproblem und wenn es Probleme gibt, dann muss TK in punkto Service noch sehr, sehr, sehr viel lernen. (Invol Rebooking, Verspätungen & Handling derer etc ...)
Und deswegen bin ich auch nicht Teil des TK-Werbefernsehens... ;) Gleichwohl ist die Netzplanung sehr reizvoll. Das Risiko vieler Neuanflüge zugleich ist ja gerade, plötzlich zu viele Nieten gleichzeitig im Portfolio zu haben. Um die kürzlich gestellte Frage nach der größten Zahl Neuanflüge pro Jahr bei LH zu beantworten: 1966 14 Stück, neu:

TUN 5.1.
KIN 11.1.
LIM 11.1.
GYE 16.1.
PRG 2.4.
MEX 5.5.
FBU 5.11.
DAR 30.12.
EBB 30.12.
KRT 30.12.

Wiederaufnahmen:

NBO 2.4.
LIS 6.4.
MAN 2.11. (Cargo)

Nummer 14 war höchstwahrscheinlich MBJ.

Das alles spiegelt sich meiner Meinung nach leider auch mehr und mehr in den Zahlen wieder. Operationell negativ ist einfach keine Option, weil der Markt wird sicher nicht einfacher und viele große Airlines, zB gerade auch LH, fangen an TK wirklich ernst zu nehmen. Da droht mehr Gegenwind.
Aus genau diesem Risiko der Unternehmung leite ich aber insbesondere ab, daß man auf TK zwar achten, aber nicht wegen ihr in Sorge verfallen muß. Die Sorge würde sich allenfalls darauf beziehen, daß TK am Ende doch kein leistungsfähiger Stützpunkt der Star Alliance würde. Und ist es Ironie? Ungefähr TKs Vorgehen wird der LH als Medizin empfohlen...

Natürlich gibt es sehr viele Airlines, die jetzt eine Lösung brauchen,
Und so bereitet mir offen gesagt größere Sorge die Möglichkeit, daß nicht Airlines wie SK und TP gleichzeitig und kurzfristig notleidend würden. Wobei SK mehr laboriert als TP.

Meine Altersvorsorge baut im Übrigen nicht auf TK auf, aber ich habe mit denen weitaus mehr zu tun als mir manchmal lieb ist ;)

Zum Vierzigjährigen.

ps: die größte Airline ist United, oder? Ich meinte mit 'gepachtet' eher, dass EK immer posaunt diese werden zu wollen. Und jetzt halt auch noch TK ...
Größte in welcher Disziplin? Ich weiß es nicht. In der Pubertät will man der oder die größte sein. Posaunen klingen mir zu sehr nach Engeln. Auf die größten Felder fällt der meiste Regen.

Na ZMUB! Leichter zu merken.
 
Eine Vueling, Easyjet, Ryanair, Norwegian usw. wären mit max. 14 neuen Zielen pro Jahr aber ziemlich mässig aufgestellt.
Ich denke 14 neue Ziele ist eine für die Gesamtgröße der Luftrhansa aber eine relativ bescheidene Anzahl.
 
In der FAZ vom 25. Mai steht, dass die Star Alliance Jet Airways aufnehmen will. Zitat aus dem Artikel: "Der Lufthansa würde Jet passen, da sie ihr Europa-Geschäft über München bedient. Von dort könnten die Fluggäste in Lufthansa-Maschinen umsteigen [...] Allerdings fehlen den Deutschen im Umkehrschluss ein breites Netzwerk in Indien."
Die Passage mit dem Europa-Geschäft ist auf Jet gemünzt. Die scheinen da also mehr zu wissen, als wir.
 
naja da würden ja die E-190 auf der Hand liegen!
Oder sie streichen sie ersatzlos! Die 4 Flieger werden die schon verkraften.. Vorallem ist ja der Ägyptenverkehr sehr wackelig??

lg Robert :)
 
Allerdings ein taktisch kluger Zug wenn man auch Oneworld nicht beitritt........
So kann man sich beide Allianzen als "gut-Freund" halten und mehr Paxe befördern.....

;):yes:
 
Da sind zum wiederholten Mal die Türken schneller als Lufthansa oder United. :resp:

Turkish Airlines

ab 01.04. IST-IAH 4/7 B77W
 
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