@ Machrihanish:
Zunächst einmal Danke für deine kritische Reflektion.
Rein prinzipiell ist TK natürlich als Airline gut aufgetellt. Q4 war allerdings eine Katastrophe (und 2011 war in Summe mit -400 Mio TRL ja generell nicht besonders berauschend). Die Strategie per se finde ich auch gut, die Türkei ist zweifelsfrei ein Wachstumsmarkt mit riesigem Potential (und zB ein wesentlich größerer Heimatmarkt als zB UAE). Das gilt es zu nützen, keine Frag.
Trotzdem geht mir persönlich die Expansion einfach zu schnell. Das hat jetzt nichts mit ULN zu tun, sondern generell. Die Infrastruktur wächst einfach nicht mit, IST ist ein Riesenproblem und wenn es Probleme gibt, dann muss TK in punkto Service noch sehr, sehr, sehr viel lernen. (Invol Rebooking, Verspätungen & Handling derer etc ...)
Das alles spiegelt sich meiner Meinung nach leider auch mehr und mehr in den Zahlen wieder. Operationell negativ ist einfach keine Option, weil der Markt wird sicher nicht einfacher und viele große Airlines, zB gerade auch LH, fangen an TK wirklich ernst zu nehmen. Da droht mehr Gegenwind.
Natürlich gibt es sehr viele Airlines, die jetzt eine Lösung brauchen, und TK gehört derzeit sicher nicht dazu. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, wäre es aber schön, wenn man diese Probleme, die da leider heranwachsen, eher früher als später angeht.
Meine Altersvorsorge baut im Übrigen nicht auf TK auf, aber ich habe mit denen weitaus mehr zu tun als mir manchmal lieb ist
lg
YHZ
ps: die größte Airline ist United, oder? Ich meinte mit 'gepachtet' eher, dass EK immer posaunt diese werden zu wollen. Und jetzt halt auch noch TK ...