STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Tripolis ist aber wirklich kein guter Vergleich, oder sind nach Indonesien auch so viele Waffengeschäfte mit der deutschen Wirtschaft abgeschlossen worden?
Viele? Verfolge ich nicht. http://www.telegraaf.nl/binnenland/12476231/__Indonesi_koopt_geen_tanks__.html

Deshalb meine ich kann man ein Ziel Jakarta und Tripolis nicht 1 : 1 vergleichen, ...
Insbesondere die Dimension der Vorlaufkosten - weswegen man einem Ziel in der Distanz von CGK, MNL oder SCL lange und sorgfältig alle Wege prüft, die beschritten werden könnten.

Dinge die einst kategorisch ausgeschlossen werden konnten, müssen erneut beleuchtet und so manchesmal gegen die eigentliche Überzeugung (Leiharbeiter etc...) lanciert werden. Wohl kaum jemand macht so einen Mist im Glauben den dauerhaft richtigen Weg zu beschreiten...
Allerdings hat der geschätzte deutsche Konsumbürger sich jahrelang einen Kehricht um entsprechende Arbeitsbedingungen bei Mitbewerbern geschert, da sie ihm ja "budgetschonend" den Jahresurlaub servieren. LHs Entscheidung sehe ich hier in der Tradition des "Solange die dürfen, müssen wir." Der öffentliche Aufschrei kam zuverlässig, aber nur so kurz, wie jemand schimpft, dem man in die Tagesschau plappert.

Irgendwie kann ich @Experte's Meinung in gewisser Hinsicht schon nachvollziehen, dass es schon irgendwie komisch ist, dass SQ und LH den 388 einsetzt und zugleich SQ MUC reduziert und LH evtl. den Flug ganz streicht.
Nein, es ist logisch, bei einem Nachfragemangel die effizienteste Produktion auszulasten und die ineffizientere stillzulegen. Beim Produkt Verkehr geht das natürlich, da ortsgebunden, nur in gewissen Grenzen.

Aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass die LH schon weis was sie tut und somit die Entscheidungen zwar irgendwie weh tun, aber dies m.E. z. G. der LH erfolgt und somit profitieren wir wieder alle davon!
Zurzeit retten wir alle uns offenbar wieder gerne in Glaubenbekenntnisse, tatsächlich werden natürlich auch bei LH Fehler gemacht. Diese Einsicht ist aber etwas anderes als die täglich um fünfe früh gepostete Message du jour, an der man ablesen könne, daß bei LH ausschließlich monkeys arbeiteten. Das Problem sind Weisheiten, die unter einem bestimmten Label gepostet werden, die anzunehmende allgemein gebildete, zufällige Leser, Passanten, in den falschen (Fakten-)Hals bekommen können und die deshalb immer wieder korrektiven Widerspruch erfordern. Ich möchte ja auch bei dem Typen, an dessen Tür "Dr. dent. Fleischer" steht, sicher sein, daß es sich tatsächlich um einen Zahnarzt handelt, und nicht um einen Quacksalber, der mir aufgrund von Hörensagen die gesunden Zähne herausrisse.

In letzter Zeit habe ich wieder verstärkt auf Flüge nach SIN geschaut und dabei festgestellt, dass mir zu mehr als 75% der Suchanfragen die Verbindung LH/FRA deutlich billiger angezeigt wurde.
Qualitativ entspricht das wohl auch der Kostenwirklichkeit.

Ich könnte jetzt schreiben Quersubvention,
Quersubvention ist, HAM-FRA-SIN und HAM-MUC-SIN zum gleichen Preis (cet. par.) anzubieten.

Weil wir gerade über SIN diskutieren - man darf bei solchen Destinationen natürlich auch nicht vergessen, dass es immer auch destinations-spezifischen Bedarf gibt. So sind ZRH, FRA & SIN allesamt bedeutende Finanzzentren. Auch sind ZRH, FRA & SIN deutlich größere Premiummärkte, als MUC (ich denke hier speziell auch an F/CL Klientel). Das spielt natürlich individuell für jede StrecKe immer auch eine Rolle.

Die letzten Posts sind alle wirklich aussagekräftig und ohne des öfteren Untertons gefasst und daher mehr als verständlich, weil die Nebenkriegsschauplätze fast vollständig unberührt bleiben. :resp:

Nur eine Verständnisfrage habe ich hierzu noch, wenn erlaubt.
Alle im München-Bestand aktuellen Langstrecken (egal was aus SIN wird) sind 3-Klassenbestuhlung, als von den Umsätzen bei hoher Auslastung sicherlich profitabel. Im Umkehrschluss müssen die zukünftigen 2-Klasseziele deutlich höhere Paxzahlen aufweisen, um auf das annähernd selbe Ergebnis zu kommen. Muss hier nicht zwangläufig am Preis speziell ex FRA dann etwas gemacht werden, um diese Ziel zu erreichen und wäre dies schon eine Erklärung zur Frage von @ SYD. Oder liege hier total verkehrt in meiner Einschätzung?
Nachdem unterm Strich alles in eine Bilanz geht, sind dies natürlich verschiedene Vorzeichen für die beiden Haupthubs FRA und MUC.

Alle im München-Bestand aktuellen Langstrecken (egal was aus SIN wird) sind 3-Klassenbestuhlung, als von den Umsätzen bei hoher Auslastung sicherlich profitabel. Im Umkehrschluss müssen die zukünftigen 2-Klasseziele deutlich höhere Paxzahlen aufweisen, um auf das annähernd selbe Ergebnis zu kommen. Muss hier nicht zwangläufig am Preis speziell ex FRA dann etwas gemacht werden, um diese Ziel zu erreichen und wäre dies schon eine Erklärung zur Frage von @ SYD. Oder liege hier total verkehrt in meiner Einschätzung?
Nachdem unterm Strich alles in eine Bilanz geht, sind dies natürlich verschiedene Vorzeichen für die beiden Haupthubs FRA und MUC.

Gute Frage - aber ist es nicht ohnehin so, dass FRA als O&D Markt tendenziell höhere Preisniveaus aufweist als MUC?

Auch bedient die LH ex FRA eher Sekundär/Nischenziele die aufgrund des geringeren Angebots dann höhere Preise zulassen und so vielleicht profitabel sind.

Mucflyer hat gesagt.:
Und ja, es gilt natürlich vorrangig die A380 zu füllen um den enormen Kostenvorteil der Maschine voll ausschöpfen zu können. A380 und B744 haben einen annähernd identischen Treibstoffverbrauch. Nun kann jeder leicht überschlagen wieviel mehr bei einem gefüllten A380 Flug 'hängen' bleibt.

Naja, diese Aussagen sind extrem vereinfacht ... Ich denke da einmal an höhere Kapitalkosten, Routenerschließungskosten, mehr Personalkosten, höhere Landegebühren, höhere Versicherungen, teurere Abfertigung ...

MUCFLYER hat gesagt.:
Das Premium Segment ist in MUC tatsächlich besser abzusetzen, daher behalten wir in München auch auch in allen Longhaulern die First Class!

Ein Irrglaube. Die durchschnittliche Auslastung der Premium Kabinen ist in FRA höher.

Alle im München-Bestand aktuellen Langstrecken (egal was aus SIN wird) sind 3-Klassenbestuhlung, als von den Umsätzen bei hoher Auslastung sicherlich profitabel. Im Umkehrschluss müssen die zukünftigen 2-Klasseziele deutlich höhere Paxzahlen aufweisen, um auf das annähernd selbe Ergebnis zu kommen.

Ähm nein. Den Umsätzen stehen ja immer auch Kosten gegenüber. Nun ist ja bekannt, dass man mit der F kein Geld verdienen kann. Hier sind die kosten zu hoch. Wenn man nun einmal animmt, dass die F Paxe nicht abwandern, sondern sich ein billigeres C Ticket kaufen. Verdient man nun immer noch mehr bei gleicher Anzahl.

Aber die Sitzanzahl steigt zudem, 44C/222Y vs. 8F/48C/165Y

Muss hier nicht zwangläufig am Preis speziell ex FRA dann etwas gemacht werden, um diese Ziel zu erreichen und wäre dies schon eine Erklärung zur Frage von @ SYD. Oder liege hier total verkehrt in meiner Einschätzung?

Was soll man denn deiner Meinung nach am Preis machen?

Gute Frage - aber ist es nicht ohnehin so, dass FRA als O&D Markt tendenziell höhere Preisniveaus aufweist als MUC?

Auch bedient die LH ex FRA eher Sekundär/Nischenziele die aufgrund des geringeren Angebots dann höhere Preise zulassen und so vielleicht profitabel sind.

Fra hat mehr Verbindungen, mehr Paxe und eine bessere Wirtschaftlichkeit. Deshalb macht es mehr Sinn kleinere Märkte zu bedienen.

Quersubvention ist, HAM-FRA-SIN und HAM-MUC-SIN zum gleichen Preis (cet. par.) anzubieten.

Uhh ein ganz heißes Thema. Ich wage mal die Gegenthese. Die Kurzstrecke subventioniert schon sehr lange die Langstrecke! Die internen Verrechnungssätze sind ein Witz. Lange haben sich AUA und LX gewehrt, da Sie mit diesen Sätzen kein Gewinn machen können.

Zuletzt bearbeitet:
YHZ

Vorsicht - iW soll die First dort entfallen, wo sie ohnehin kaum (wo nicht: keinen) Deckungsbeitrag leistet. Ausbau und Umnutzung des gewonnenen Raumes zu einem Mix C/Y - also Erhöhung des Angebots der Produkte mit Absatzchancen, statt für den First-Kunden des Monats 8*30 = 240 Sitze hin und her zu fliegen. Von "Eco-lastig" (Réunion, Colombo, Bali, Windhoek ...) war nicht die Rede.

AF 343: 30C von 275 > 10,9%

AF 773-COI: 14C von 472 > 3,0%
AF 773-STD: 75F/C von 303 > 24,8%

LH 343: 44C von 266 > 16,5%

LH 748: 100F/C von 358 > 27,9%.

Fra hat mehr Verbindungen, mehr Paxe und eine bessere Wirtschaftlichkeit. ...
Folglich...

Uhh ein ganz heißes Thema. Ich wage mal die Gegenthese. ...
... sind die Stückkosten via FRA (zumal unter Anwendung der A388) niedriger als via MUC. Würden zwei sonst gleiche Verbindungen dennoch gleich bepreist, wäre via-MUC strategisch bepreist, vulgo: subventioniert.

Mehr wollte ich nicht sagen.

Die expertische Verwendung von "Subvention" lief wohl auf die Überlegung hinaus, daß ein Münchner Kunde mißbraucht würde, um in FRA Eigenwirtschaftlichkeit vorzugaukeln. Oder so... Ich bin ja nicht er - nur sein Exeget.

Folglich tut sich die Lufthansa auch so schwer größeres Gerät (744,748,388) ex München einzusetzen. Hier könnte ja sonst Gleichheit bei den Stückkosten und Flugpreisen zwischen den Hubs entstehen.
Anders ausgedruckt, der Hub München kann gar keine besseren Zahlen ausweisen. Profitabel zum Gesamtergebnis beisteuern darf er jedoch in jeder Hinsicht. Deshalb nochmals, bin gespannt auf 2016 hier in MUC wenn zumindest die terminalseitigen Restriktionen wegfallen.

YHZ

Vorsicht - iW soll die First dort entfallen, wo sie ohnehin kaum (wo nicht: keinen) Deckungsbeitrag leistet. Ausbau und Umnutzung des gewonnenen Raumes zu einem Mix C/Y - also Erhöhung des Angebots der Produkte mit Absatzchancen, statt für den First-Kunden des Monats 8*30 = 240 Sitze hin und her zu fliegen. Von "Eco-lastig" (Réunion, Colombo, Bali, Windhoek ...) war nicht die Rede.

AF 343: 30C von 275 > 10,9%

AF 773-COI: 14C von 472 > 3,0%
AF 773-STD: 75F/C von 303 > 24,8%

LH 343: 44C von 266 > 16,5%

LH 748: 100F/C von 358 > 27,9%.

... sind die Stückkosten via FRA (zumal unter Anwendung der A388) niedriger als via MUC. Würden zwei sonst gleiche Verbindungen dennoch gleich bepreist, wäre via-MUC strategisch bepreist, vulgo: subventioniert.

Interessante und größtenteils richtige Überlegungen. Bei den Sitzplätzen und Flugzeuggrößen gibt es einpaar Dinge anzumerken. Ein Flugzeug heute zwischen Kernmärkten voll zubekommen ist heute absolut kein Problem mehr. Es ist schlicht eine Frage des Preises. Ein volles Flugzeug heißt lange noch nicht, dass es ein profitabler Flug war. Muc hat überall dort eine Chance wo Sie auf einem direkt Flug, Premiumpreise für eine direkt Verbindung abschöpfen können.

Zudem darf man auch die unterschiedlichen Märkte und ihre Anforderungen und Eigenheiten nicht unterschätzen. Metropolen wie London und Paris, sind nicht nur Regierungssitz, Hauptstadt sondern auch die jeweils Wirtschaftszentren und im nationalen Kontext die jeweils einzigen Flughäfen mit Weltgeltung.

Hier haben wir als einfach eine andere Struktur und eine wesentliche dezentralere Struktur. Die Premiumklassen aus nur einem Hub zufüllen ist sicher einfacher als den Spagat den die Lufthansa hinlegt.

Die ganzen Aussagen zu Preisen sind schwierig. Denn den welchen Preis soll man nehmen? Ich will mal nicht mit Buchungsklassen anfangen ... Preise sind immer nur Momentaufnahmen von Computern die irgendwelche Prognosen und Erfahrungswerte nehmen. Diese mögen oft passen, führen aber auch gerne ein unwirtschaftliches Eigenleben. Als Beispiel sei hier mal der Married Segment Quark genannt ...

Letztendlich geht es immer um die optimale Ausnutzung der maximalen Zahlungsbereitschaft. Leider ist diese extrem ungenau bestimmbar, weil zu viele Faktoren einwirken bzw. Faktoren einwirken, die nicht kontrollierbar sind (bspw. Abschwung der Wirtschaft).

Die expertische Verwendung von "Subvention" lief wohl auf die Überlegung hinaus, daß ein Münchner Kunde mißbraucht würde, um in FRA Eigenwirtschaftlichkeit vorzugaukeln. Oder so... Ich bin ja nicht er - nur sein Exeget.

Ich begrüße schon aus Prinzip den Missbrauch von Müchnern :p

Zuletzt bearbeitet:
Folglich tut sich die Lufthansa auch so schwer größeres Gerät (744,748,388) ex München einzusetzen. Hier könnte ja sonst Gleichheit bei den Stückkosten und Flugpreisen zwischen den Hubs entstehen.
Anders ausgedruckt, der Hub München kann gar keine besseren Zahlen ausweisen. Profitabel zum Gesamtergebnis beisteuern darf er jedoch in jeder Hinsicht. Deshalb nochmals, bin gespannt auf 2016 hier in MUC wenn zumindest die terminalseitigen Restriktionen wegfallen.

Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht wäre eine sofortige Schließung von allen Flügen der LH in München (mit Ausnahme der FRA Flüge) am sinnvollsten, wenn der zusätzliche Verkehr über FRA abgewickelt werden könnte.

Größeres Gerät (ergo anderes Gerät) in MUC würde die Kostensituation noch viel stärker Nachteilig gestalten. Denn die vorhandenen Strukturen in FRA würden weniger Effizient genutzt und in MUC müsste man neue Infrastruktur aufbauen. Das Beste was man aus der Situation machen kann,ist wenn man sich auf die 320 Familie und zwei Airbus Langstreckenkisten beschränkt (klingt so als hätte man das schon mal irgendwo gehört...).

Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht wäre eine sofortige Schließung von allen Flügen der LH in München (mit Ausnahme der FRA Flüge) am sinnvollsten, wenn der zusätzliche Verkehr über FRA abgewickelt werden könnte.

Größeres Gerät (ergo anderes Gerät) in MUC würde die Kostensituation noch viel stärker Nachteilig gestalten. Denn die vorhandenen Strukturen in FRA würden weniger Effizient genutzt und in MUC müsste man neue Infrastruktur aufbauen. Das Beste was man aus der Situation machen kann,ist wenn man sich auf die 320 Familie und zwei Airbus Langstreckenkisten beschränkt (klingt so als hätte man das schon mal irgendwo gehört...).

Genau, weil dann alle anderen Slots bis zum St. Nimmerleinstag durch Lufthansa blockiert sind. Die 25 Mio. Paxe nimmt Frankfurt locker im Vorbeigehen mit. Genialer Sachzug, leider an der Realität vorbei.
Zur Info: Seit Einweihung Terminal 2 wird permanent neue Infrastrucktur in München aufgebaut, dies ist nach meinen Beobachtungen für die Lufthansa deutlich günstiger als die komplette Infrastruktur am deutlich kostenintensiveren Fraport zu haben.

Alle ProFrankfurt Entscheidungen sind bisher wegen der Prämisse 24h-Airport bisher getroffen worden. Wie schaut hier aktuell die Situation aus?

Von den großen europäischen Airports LHR, CDG, FRA, MAD und AMS hat Frankfurt den höchsten Anteil an Umsteigern. Im Umkehrsschluss hat Frankfurt auch den niedrigsten Q&D-Markt und ist von allen Airports am leichtesten deshalb zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, weil dann alle anderen Slots bis zum St. Nimmerleinstag durch Lufthansa blockiert sind. Die 25 Mio. Paxe nimmt Frankfurt locker im Vorbeigehen mit. Genialer Sachzug, leider an der Realität vorbei.
[...]

Du musst genauer lesen! Unser 'fliegender Student' schrieb:"Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht wäre..."

Das ist der Punkt, den ich Dir (und anderen wie den Flughafengegenern) schon seit Jahren klarzumachen versuche. Und ich probiers nochmals: München hatte unverschämtes Glück, dass mehrer Faktoren zusammen kamen. 1 x dass FRA kapazitätsmäßig am Ende war, DUS ebenso und zum anderen, dass MUC genau in dieser Zeit einen Flughafen präsentieren konnte, der Kapazitäten aufnehemen konnte und MUC auch genügend und und qualitativ passenden (sprich hochpreisigen) O&D-Verkehr zu bieten hatte.

Wäre FRA ausbaufähig gewesen, hätte LH genau aus dieser betriebswirtschaftlichen Sicht einen Teufel getan um MUC als 2. Hub installiert. MUC wäre dann genau der gleiche Wald- und Wiesenairport, wie beispielsweise HAM.

Und damit sind wir auch schon beim 2. Punkt Deines Posts angelangt:

[...]
Von den großen europäischen Airports LHR, CDG, FRA, MAD und AMS hat Frankfurt den höchsten Anteil an Umsteigern. Im Umkehrsschluss hat Frankfurt auch den niedrigsten Q&D-Markt und ist von allen Airports am leichtesten deshalb zu ersetzen.

Natürlich hat FRA den kleinsten O&D-Markt von den o. g. (und nicht nur diesen) Destinationen. Wie schon öfter ausgeführt, verfügt Deutschland mit seiner dezentralen Struktur über keine einzige Stadt (den Großraum DUS mit dem Ruhrgebiet mal ausgenommen), die die Größe, die Wertigkeit und wirtschaftliche Substanz hat, einen Langstrecken-Hub ohne 'Zulieferung' von Paxen zu betreiben.

Das FRA damit am leichtesten zu ersetzen wäre ist allerdings ein Trugschluss. FRA ist, wie früher der Hamburger Hafen, für Deutschland das Tor in die große weite Welt (und von dieser nach D), ist über Jahrzehnte hinweg in diese Rolle hineingewachsen und wird dieser Aufgabe gerecht. Hinzu kommt die zentrale Lage für das flächenmäßig kleine Deutschland und die gute Infrastruktur (Bahn, Straßen).

So, das war mein letzter Versuch Dir das zu erklären. Ansonsten geb ich's auf! :p

Aber bitte keine Provokationen, hörst Du?

Sicher erzählt er uns aber gleich, wie schwach Houston wäre, wenn man mal die maroden UA Verbindungen raus rechnet.

Detroit ist der Zukunftsmarkt schlechthin. Von der Lage her könnte man sich hier die Ansiedlung von Schwerindustrie vorstellen.

Star Alliance schaut dann in die Röhre.

Ich habe so meine Zweifel am Zukunftsmarkt Detroit bzw. an den USA insgesamt :o

Die großen Industrieansiedelungsprojekte sehen wir ja im Moment eher im Süden bzw. südlich der USA. Außerdem ist mir noch nicht ganz klar für wen dort die Schwerindustie produzieren soll.

IAH steht kurz vor der Umwandlung in einen Besucherhügel mit 1A-Blick auf den munteren Flugbetrieb auf Hobby. Kann man alles in den Foren nachlesen.

Ähnlich wie München, ohne dritte Bahn und der Lufthansa, die es wagt mit nur 24 Fliegern Langstrecke zu fliegen. Quasi dem Untergang geweiht, diese Betonfläche.

Da auch dieser Strang nun völlig aus dem Ruder läuft habe ich die Diskussion mit unserem "Experten" und den anderen Teilnehmern auch in den Thread-für-Ratschkattln verschoben.

Ich bitte um Verständnis!

Zuletzt bearbeitet:
TK mit starker Steigerung im Juni 2012:

Juni 2012: 3.462.437 +24,5%, LF 78,9% +6,2 %
Jan-Jun 2012: 17.744.562 +20.0% LF 75,2% +5,7 %

TK kann tatsächlich das erhöhte Angebot auch an den Mann bringen. Die Steigerung des Sitzladefaktors ist für mich schon ein wenig erstaunlich bei der Ausweitung des Angebots. Trotz der vielen günstigen Ticket ein Erfolg.

http://airlineroute.net/2012/07/11/sn-eafrica-w12/

Neu ist hierbei der Anflug von Mombasa, was als touristisches Ziel eingstuft ist.
Somit übernehmen immer mehr Partner den Anflug von touristischen Zielen, was die Vermutung von steigenden Erträgen auf derartigen Routen schliessen lässt.

Das wäre durchaus eine Möglichkeit.

Da müsste man aber erst genau auswerten, ob es wirklich auch mehr Kapazität gibt. Verschiebungen innerhalb der LHGruppe sind ja nicht unüblich.....

http://airlineroute.net/2011/11/08/snlx-africa-s12/
http://airlineroute.net/2010/10/18/wklx-s11/
http://airlineroute.net/2012/07/11/sn-eafrica-w12/

http://atwonline.com/print/247391?NL=ATW-04&Issue=ATW-04_20120706_ATW-...09.07.2012
"Hohmeister said the carrier has dropped some African destinations that did not generate enough demand within its home market. “So we stopped flying,” he said. “Too much focus on the transfer business could lead to revenue problems. We got to feel the effects last year and that's why we passed over some Western African destinations to [LH partner] Brussels Airlines, he said."

TK mit weiteren neuen Verbindungen.

Aufstockung Istanbul - Venedig ab 28.10.12 von 14/7 auf 17/7.
Aufstockung Istanbul - Rom ab 28.10.12 von 18/7 auf 21/7.

und

Ausbau der Verbindungen nach Azerbaijan ab August 2012

http://airlineroute.net/2012/07/19/tk-najkvd-aug12/

Zur weiteren Expansion sollen demnächst 8 B748 und 3 B748-Frachter bestellt werden.
Eine A380-Order ist scheinbar nicht mehr aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben