STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Ah - Airlines müssen nur in Quartal 2,3,4 Gewinn machen? Auf die Zahlen muss man wenig gespannt sein. Die wirklich spannende Frage ist, was passiert wenn eine Wirtschaftskrise TK trifft.

Nicht das Wort im Munde umdrehen, gelle ! Das 1.Quartal ist grundsätzlich nicht gerade das Beste, odrrrr ?
Und genau deshalb, kann das 1.Quartal nicht als Maßstab für den weiteren Verlauf der 3 weiteren Quartale hergenommen werden.

Doch, ich bin auf die 2012er Zahlen gespannt und noch viel mehr wie die Entwicklung 2013 weitergeht.....;)

Nicht das Wort im Munde umdrehen, gelle ! Das 1.Quartal ist grundsätzlich nicht gerade das Beste, odrrrr ?
Und genau deshalb, kann das 1.Quartal nicht als Maßstab für den weiteren Verlauf der 3 weiteren Quartale hergenommen werden.

Doch, ich bin auf die 2012er Zahlen gespannt und noch viel mehr wie die Entwicklung 2013 weitergeht.....;)

Ich drehe niemanden etwas im Munde um - bin ja kein Zahnarzt. ;)

Das erste Quartal kann sein wie es möchte. Vgl. man das erste Quartal mit dem Vorjahr sieht man doch eine eindeutige Tendenz im jetzigen Quartal sind die Kosten explodiert. Die Kostenexplosion wird man nicht stoppen können in Q2,3,4.

Und das Q4 m letzten Jahr war grauenhaft. Mir gefällt der Trend hier auch nicht bei TK - aber wir werden ja alle sehen ...

Ich drehe niemanden etwas im Munde um - bin ja kein Zahnarzt.
wink.gif

Das erste Quartal kann sein wie es möchte. Vgl. man das erste Quartal mit dem Vorjahr sieht man doch eine eindeutige Tendenz im jetzigen Quartal sind die Kosten explodiert. Die Kostenexplosion wird man nicht stoppen können in Q2,3,4.

Ein paar Posts oben habe ich geschrieben dass ich glaube, dass die TK Blase in 2-3 Jahren platzen wird. Wir sind uns also soweit einig dass es so nicht weitergehen kann und wird. Staatshilfe hin oder her.....

Ein paar Posts oben habe ich geschrieben dass ich glaube, dass die TK Blase in 2-3 Jahren platzen wird. Wir sind uns also soweit einig dass es so nicht weitergehen kann und wird. Staatshilfe hin oder her.....

IMHO wird es wirklich spannend, was mit der TK in den nächsten Jahren passiert.

Hier wurde schon sehr vieles aufgeführt, was ein (berechtigt) kritisches Licht auf diesen extrem schnellen Expansionskurs wirft.

Eine Frage erscheint mir aber dennoch diskussionswürdig:
- Ist es der *A lieber, dieses aggressive Mitglied dabei zu haben und somit Allianz-intern ein Gegengewicht zum Sandkasten auf zu bauen oder bevorzugt man den Ausschluss einer gesamten Region (nahe/mittlerer Osten) aus der Allianz zugunsten der "Core-Member"?
IMHO baut TK neben der Allianz-internen Konkurrenz gerade auch ein Streckennetz auf, welches kein anderer Partner derart bedienen kann. Zudem bietet TK für viele Strecken einen "kulturellen" Vorteil aus PAX-Sicht.
Ich vermag dies nicht zu bewerten, ein Aspekt ist aber.

Letztendlich möchte ich anmerken, dass TK gerade zu recht PAX-Anteile innerhalb der Allianz gewinnt:
- Contra: Die Ausbildung der Piloten inkl. deren Arbeitsorganisation, des gesamten Personals darf nach wie vor zumindest hinterfragt werden.
- Contra: Der Service an Bord ist noch etwas inkonsistent und die lokale Mentalität kommt teils zu stark durch, was dem Status eines internationalen Premium-Carriers im Wege steht
- Contra: Das Boden-Produkt in IST ist nicht optimal: Zum einen ist der Flughafen teils ineffizient organisiert, platzt gleichzeitig aber aus allen Nähten und zum anderen ist das Personal in Krisensituationen überfordert, erfüllt nicht die Service-Standards, die international üblich sind. ABER:
- Pro: Läuft es in IST passabel, ist der Flughafen zu ertragen obwohl er voll ist - nicht viel schlimmer als andere große Drehkreuze
- Pro: Für "non-First"-Gäste dürfte die TK-Lounge in IST mit zu dem Bestem auf der Welt gehören
- Pro: Das Bord-Produkt ist wirklich mehr als ordentlich - so man die Maschinen mit Full-Flat C und/oder Comfort-Class/Eco+ erwischt (Eco kann ich auf Langstrecke nicht bewerten)
- Pro: Die Preisgestaltung mag aggressiv sein, den Kunden freut es aber
- Pro: Die Verbindungen/Connections passen halbwegs - zumindest sehr häufig
- Pro: Gegenüber dem Sandkasten ist fast jede Langstrecke "durchschlaftauglicher" und erreicht wird auch fast jedes Ziel - theoretisch (mit dem richtigen Gerät) könnte TK sogar nonstop Australien anfliegen (was allerdings wirklich wirtschaftliches Harrakiri wäre)
- Pro: Die Feeder-Dichte aus Europa ist inzwischen wirklich beachtlich

Ich habe TK dieses Jahr selber zum ersten mal auf der Langstrecke ausprobiert und bin ganz ehrlich durchaus angetan.
Sehr viele mir bekannte Menschen denken gleich und betrachten TK besonders auf Grund des Bord-Produkts durchaus als Alternative zur LH, resp. dem Rest der *A.
Im Verhältnis zu einer MS taugt das Produkt (meistens) wirklich und es ist immerhin ein gewisses Sicherheitsgefühl gegeben.
Der Preis tut sein übriges ...

Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass TK, einen langen (staatlich finanzierten) Atem vorausgesetzt und einen neuen Flughafen bald sein eigen nennend, zu einer langfristigen Gefahr avancieren könnte.
Die erwachsende Netzstärke würde TK auch für andere Allianzen interessant machen - eine Alternative zu den Sandkasten-Konkurrenten ist sie allemal.

Ich sehe es zwar ähnlich wie Du, allerdings ist dies, wenn es so ist wie wir denken, ein Schwachpunkt der STAR-Allianz. Gerade da LH innerhalb der STAR eine gewisse Führungsrolle inne hat, sollte man schon unbedenklich auf ander STAR-Mitglieder wechseln können. Ansonsten geht in meinen Augen was schief.

TK hat sicherlich viel zu bieten und kann wirklich im Wettbewerb mit den Golfairlines zum großen Pluspunkt der Star werden. Um das zu erreichen muß TK aber mit ihren Partnern zusammenarbeiten. Momentan scheint mir aber eher das Gegenteil der Fall zu sein. Wie man so hört tritt der Chefe von TK bei diversen Gelegenheiten seinen Partnern gegenüber nicht sehr, sagen wir mal diplomatisch, auf. Oder er hat erst gar keine Zeit für sie...:stop:

Ich sehe es zwar ähnlich wie Du, allerdings ist dies, wenn es so ist wie wir denken, ein Schwachpunkt der STAR-Allianz. Gerade da LH innerhalb der STAR eine gewisse Führungsrolle inne hat, sollte man schon unbedenklich auf ander STAR-Mitglieder wechseln können. Ansonsten geht in meinen Augen was schief.

Ob eine TK sicher ist oder nicht, kann und will ich gar nicht beurteilen (obwohl Amsterdam natürlich einen schalen Beigeschmack hinterließ...)
Mich irritierte nur der Begriff 'ein gewisses Sicherheitsgefühl'...
Was ist das? An was mache ich als Passagier sowas fest? Wie sicher ist Sicher? Neue Flugzeuge, schicke Uniformen, alles gut?

Ganz allgemein wird es bei einer schnellen Expansion von Mensch und Maschine bei Airlines eher schwieriger erreichte Sicherheitsstandards nicht zu verwässern. Angefangen über die kurzfristige Rekrutierung und Ausbildung von bspw. qualifizierten Technikern und Piloten bis hin zum Monitoring und -anonymen- und selbstkritischen Reflektieren des Ganzen.

Die verschwinden schon nicht, keine Angst.

Aber vielleicht kannst ja du als Joe erhellende Aspekte in aktueller Diskussion beitragen...

Jetzt verschwinden einfach unliebsame Beiträge? Schon sehr eigenartig. :thbdwn:

If you don't find your OT-Posts copy this checklist:

Is my post OT? If yes, look first this thread!
If you consider that no, look your own posts, it could be you find your posting shifted in a thread, wich is more convenient!

If you don't find your post after you have handled this checklist accuse the moderators they have deleted your post!

Faustregel: Wenn MIA, BKK, YVR, CPT, JNB verdichtet werden - ist Saure-Gurken-Zeit, vulgo: grad nix bessers zu tun für das teure Gerät und die Mitarbeiter. 26xx-er Flugnummer ist bei Swiss Saisondienst - also interessante Verdienstmöglichkeiten, aber erst nachdem die tragende Struktur des Netzes mit Frequenzen versorgt ist; Portugal hatte zB immer wieder solche Frequenzen.

Ob ferner die Floridabuchungen (über alle Airlines) irgendwelche Anomalien aufweisen, könnte ein Reisbüromensch sagen (ist da einer im mucforum?).

Wie sich aber drittens dieser Flug auf das Gesamtangebot nach MIA auswirkt, ist noch unklar, MCO wird aber im Winter von LH mEn etwas reduziert. Insofern ist es nach wie vor besser, in größerer zeitlicher Nähe zum Saisonbeginn die Flugpläne zu kommentieren.

Viertens: was war denn der eigentliche, unerklärliche Sachverhalt? ;)

LX erhöht im Winter MIA von 7/7 auf 11/7.

http://airlineroute.net/2012/07/26/lx-mia-w12/

Ohne jetzt in "Expertes" Fussstapfen zu treten, ist manchmal der Sinn gewisser Entscheidungen von außen nicht nachvollziehbar.

Was ist dran nicht nachvollziehbar? Indirekt wird hier aber nicht gefragt wieso MUC ...

Faustregel: Wenn MIA, BKK, YVR, CPT, JNB verdichtet werden - ist Saure-Gurken-Zeit, vulgo: grad nix bessers zu tun für das teure Gerät und die Mitarbeiter. 26xx-er Flugnummer ist bei Swiss Saisondienst - also interessante Verdienstmöglichkeiten, aber erst nachdem die tragende Struktur des Netzes mit Frequenzen versorgt ist; Portugal hatte zB immer wieder solche Frequenzen.

Ob ferner die Floridabuchungen (über alle Airlines) irgendwelche Anomalien aufweisen, könnte ein Reisbüromensch sagen (ist da einer im mucforum?).

Wie sich aber drittens dieser Flug auf das Gesamtangebot nach MIA auswirkt, ist noch unklar, MCO wird aber im Winter von LH mEn etwas reduziert. Insofern ist es nach wie vor besser, in größerer zeitlicher Nähe zum Saisonbeginn die Flugpläne zu kommentieren.

Viertens: was war denn der eigentliche, unerklärliche Sachverhalt? ;)

Diese Zusammenfassung an Strecken ist etwas "unsauber". Alle Ziele haben gemein, dass sie über einen relativ hohen Anteil an leisure Paxe verfügen. Jedoch funktionieren sie etwas anders. CPT läuft nur im dortigen Sommer, nach dem Teilückzug von SAA verstärkt sich dies noch. JNB ist für mich immer noch ein Rätsel, fungiert aber wohl als Tor zum südlichen Afrika. Die Auslastungen und Yields sind wohl extrem gut. YVR ist eine typische Sommerdestination - also saure Gurken. BKK ist ein Trauerspiel, EK fliegt 8 mal täglich und zieht die Paxe ab, zudem Thai mit x Frequenzen. Ich erwarte hier eine dauerhafte Reduktion (min. Verkleinerung des Fluggerätes).

Florida ist besonders über den Winter ist dies ein beliebstes leisure Ziel, besonders bei wohlhabenen DACH Bürgern. Zudem ist Florida ein großer Ausgangspunkt für Kreuzfahrten (langer Buchungsvorlauf, gut planbar). Nicht zu vergessen ist der ethnische Verkehr. Dazu kommen immer mehr Konferenzen und die Kreuzfahrtindustrie ist regelmäßig auf dieser Strecke unterwegs.

Frachttechnisch ist Florida auch extrem interessant.

Diese Zusammenfassung an Strecken ist etwas "unsauber". ...
Lustiges Wort... Obige Ziele sind typische Ziele mit langjährig etabliertem Angebot ab FRA, zu denen man zwar zu bestimmten Zeiten (mal sommers, mal winters) mehr Volumen absetzen kann, LH aber aufgrund der eigenen Kostenstruktur oftmals (und oftmals zug. der Partner) darauf verzichtet - und zwar bereits seit mehr als einer Dekade.

Alle Ziele haben gemein, dass sie über einen relativ hohen Anteil an leisure Paxe verfügen.
Siehste. Und Grundlast vorne zahlt eben leichtfüßiger Flugzeuge.

Klar ist ferner, daß auf ein "frachttechnisch extrem interessantes Florida" sich plötzlich Anbieter stürzen, die dieses Verkehrsgebiet wegen besserer Alternativen lange ignoriert hatten (TP, KL) und je nach deren Erfolg, Mißerfolg und Durchhaltewillen erhält man ein stark fluktuierendes Preis-/Erlösgefüge, in das man heuer gern und im nächsten Jahr weniger gern Zusatzflüge sendet. Aus Deutschland wären im Winter außerdem noch zwei Flüge ex DUS am Markt.

In BKK halte ich Thai aus (LH,TG) für den global gefährdeteren Carrier, insofern klug, Thais A380 durch eine leichte Reduktion seitens LH zu stützen. Wenn die 744 geht, bietet die 346 knapp deren Kapazität zu günstigeren Kosten, wie die 380 mehr Kapazität böte ungefähr zu 744-Kosten. Insofern geht das behauptete Skandalon der Skalierung BKK irgendwie an mir vorbei...

Norwegian rekrutiert jetzt für die Kabine mit Dienstort BKK... wie LH unter dem Diktat deutscher Lebenshaltungskosten (etwas günstiger als norwegische) in einem so strukturierten Markt ohne Substanzverlust selbst wachsen soll, müßtest Du mir erst noch darlegen. Auslandstourismus ist volkswirtschaftlich konsumtiv, insofern schiene mir fragwürdig, würde LH ihre Kostenstruktur auf Teilmärkte wie BKK orientieren.

Übrigens EK, BKK acht? Stand im Mai wie folgt im Flugplan:

Daily 0135 BKK 0440 DXB EK385 380/PJY 0
Daily 0240 BKK 0545 DXB EK419 77W/PJY 0
Daily 0955 BKK 1300 DXB EK375 773/FJY 0
Daily 1615 BKK 1940 DXB EK6201 332/JY 0
Daily 2120 BKK 0030+ DXB EK373 773/FJY 0
To 19May
Daily 2120 BKK 0030+ DXB EK373 773/FJY 0
From 21May

[Anekdotisch: LH 1961]

Was ist dran nicht nachvollziehbar? Indirekt wird hier aber nicht gefragt wieso MUC ...

Diese Zusammenfassung an Strecken ist etwas "unsauber". Alle Ziele haben gemein, dass sie über einen relativ hohen Anteil an leisure Paxe verfügen. Jedoch funktionieren sie etwas anders. CPT läuft nur im dortigen Sommer, nach dem Teilückzug von SAA verstärkt sich dies noch. JNB ist für mich immer noch ein Rätsel, fungiert aber wohl als Tor zum südlichen Afrika. Die Auslastungen und Yields sind wohl extrem gut. YVR ist eine typische Sommerdestination - also saure Gurken. BKK ist ein Trauerspiel, EK fliegt 8 mal täglich und zieht die Paxe ab, zudem Thai mit x Frequenzen. Ich erwarte hier eine dauerhafte Reduktion (min. Verkleinerung des Fluggerätes).

Florida ist besonders über den Winter ist dies ein beliebstes leisure Ziel, besonders bei wohlhabenen DACH Bürgern. Zudem ist Florida ein großer Ausgangspunkt für Kreuzfahrten (langer Buchungsvorlauf, gut planbar). Nicht zu vergessen ist der ethnische Verkehr. Dazu kommen immer mehr Konferenzen und die Kreuzfahrtindustrie ist regelmäßig auf dieser Strecke unterwegs.

Frachttechnisch ist Florida auch extrem interessant.

Das nicht "nachvollziehbar" bezog sich auf die Diskussionen im Zusammenhang mit dem Aus für MUC-MIA. Damals standen die Aussagen:

- wegen der viele leisure-Paxe ist auf FRA-MIA nur der A380 mit den Stückkostenvorteilen sinnvoll
- im Gesamtnetz LH-Konzern macht dagegen wegen Überkapazitäten nur DUS (gegen AB) und ZRH sinn.

Bei solchen Hintergrund kam dann die Aufstockung überraschend.

Zurück
Oben