Ein paar Posts oben habe ich geschrieben dass ich glaube, dass die TK Blase in 2-3 Jahren platzen wird. Wir sind uns also soweit einig dass es so nicht weitergehen kann und wird. Staatshilfe hin oder her.....
IMHO wird es wirklich spannend, was mit der TK in den nächsten Jahren passiert.
Hier wurde schon sehr vieles aufgeführt, was ein (berechtigt) kritisches Licht auf diesen extrem schnellen Expansionskurs wirft.
Eine Frage erscheint mir aber dennoch diskussionswürdig:
- Ist es der *A lieber, dieses aggressive Mitglied dabei zu haben und somit Allianz-intern ein Gegengewicht zum Sandkasten auf zu bauen oder bevorzugt man den Ausschluss einer gesamten Region (nahe/mittlerer Osten) aus der Allianz zugunsten der "Core-Member"?
IMHO baut TK neben der Allianz-internen Konkurrenz gerade auch ein Streckennetz auf, welches kein anderer Partner derart bedienen kann. Zudem bietet TK für viele Strecken einen "kulturellen" Vorteil aus PAX-Sicht.
Ich vermag dies nicht zu bewerten, ein Aspekt ist aber.
Letztendlich möchte ich anmerken, dass TK gerade zu recht PAX-Anteile innerhalb der Allianz gewinnt:
- Contra: Die Ausbildung der Piloten inkl. deren Arbeitsorganisation, des gesamten Personals darf nach wie vor zumindest hinterfragt werden.
- Contra: Der Service an Bord ist noch etwas inkonsistent und die lokale Mentalität kommt teils zu stark durch, was dem Status eines internationalen Premium-Carriers im Wege steht
- Contra: Das Boden-Produkt in IST ist nicht optimal: Zum einen ist der Flughafen teils ineffizient organisiert, platzt gleichzeitig aber aus allen Nähten und zum anderen ist das Personal in Krisensituationen überfordert, erfüllt nicht die Service-Standards, die international üblich sind. ABER:
- Pro: Läuft es in IST passabel, ist der Flughafen zu ertragen obwohl er voll ist - nicht viel schlimmer als andere große Drehkreuze
- Pro: Für "non-First"-Gäste dürfte die TK-Lounge in IST mit zu dem Bestem auf der Welt gehören
- Pro: Das Bord-Produkt ist wirklich mehr als ordentlich - so man die Maschinen mit Full-Flat C und/oder Comfort-Class/Eco+ erwischt (Eco kann ich auf Langstrecke nicht bewerten)
- Pro: Die Preisgestaltung mag aggressiv sein, den Kunden freut es aber
- Pro: Die Verbindungen/Connections passen halbwegs - zumindest sehr häufig
- Pro: Gegenüber dem Sandkasten ist fast jede Langstrecke "durchschlaftauglicher" und erreicht wird auch fast jedes Ziel - theoretisch (mit dem richtigen Gerät) könnte TK sogar nonstop Australien anfliegen (was allerdings wirklich wirtschaftliches Harrakiri wäre)
- Pro: Die Feeder-Dichte aus Europa ist inzwischen wirklich beachtlich
Ich habe TK dieses Jahr selber zum ersten mal auf der Langstrecke ausprobiert und bin ganz ehrlich durchaus angetan.
Sehr viele mir bekannte Menschen denken gleich und betrachten TK besonders auf Grund des Bord-Produkts durchaus als Alternative zur LH, resp. dem Rest der *A.
Im Verhältnis zu einer MS taugt das Produkt (meistens) wirklich und es ist immerhin ein gewisses Sicherheitsgefühl gegeben.
Der Preis tut sein übriges ...
Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass TK, einen langen (staatlich finanzierten) Atem vorausgesetzt und einen neuen Flughafen bald sein eigen nennend, zu einer langfristigen Gefahr avancieren könnte.
Die erwachsende Netzstärke würde TK auch für andere Allianzen interessant machen - eine Alternative zu den Sandkasten-Konkurrenten ist sie allemal.