STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

TK erhöht die Flüge schrittweise von Istanbul nach Tel Aviv auf 32/7 ab 1.10.2012.

http://www.turkishairlines.com/en-int/corporate/news/13112/tel-aviv-flights-has-increased

Als neue Ziele werden je 3/7 Igdir und Osh seit dieser Woche bedient.

http://www.turkishairlines.com/en-int/corporate/news/13093/our-new-flights-igdir

http://www.turkishairlines.com/en-int/corporate/news/13105/our-new-flights-osh

Ab 17.07. wird via Accra (neu 7/7) nun Abidjan 4/7 bedient.

http://www.turkishairlines.com/en-int/corporate/news/13098/our-new-flights-accra-and-abidjan

Ab 27.08. wird zunächst 4/7 Kinshasa aufgenommen. Erhöhung auf 5/7 ab 24.09.2012.

http://www.turkishairlines.com/en-int/corporate/news/13095/our-new-flights-kinshasa

Zuletzt bearbeitet:
TK und Star

Die Expansion von TK und das, wie man hört, nicht sehr partnerschaftliche Verhalten von TK innerhalb der Star werfen für mich die Frage auf, ob sich Star das Ganze noch lange so gefallen lässt. Mir scheint TK könnte ein bedrohlicherer Konkurrent werden wie EK. Könnte sich da eine Trennung anbahnen? Was wären die Folgen? Oder schafft man es, TK zu erklären was man von einem Partner erwarten darf? Oder liege ich völlig falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Expansion von TK und das, wie man hört, nicht sehr partnerschaftliche Verhalten von TK innerhalb der Star werfen für mich die Frage auf, ob sich Star das Ganze noch lange so gefallen lässt. Mir scheint TK könnte ein bedrohlicherer Konkurrent werden wie EK. Könnte sich da eine Trennung anbahnen? Was wären die Folgen? Oder schafft man es, TK zu erklären was man von einem Partner erwarten darf? Oder liege ich völlig falsch?

Ähnliches wurde ja von kleineren Airlines wie z. B. der früheren selbständigen AUA auch immer wieder der Lufthansa vorgeworfen.
Insgesamt befindet sich die Star Alliance auf Wachstumspfad, hier trägt eine TK einen gewissen Teil bei. Eine starke TK kann auch als Puffer zwischen Europa und den Golfstaaten irgendwann noch ganz wichtig werden. Warum soll man lenkend eingreifen, wenn man selbst die Kapazitäten zurückfährt, siehe AUA und Lufthansa nach Tel Aviv. Hier hat die TK binnen 12 Monate die eigenen Kapazitäten erhöht. Mittlerweile kommt sogar vermehr Großraumgerät zwischen Istanbul und Tel Aviv zum Einsatz. Außerdem muss TK ihr Wachstum erstmal über 1 - 2 Jahre bestätigen.

Sollte Istanbul den neuen Airport in 5 - 6 Jahren haben und die Türkei Mitglied der EU werden, dann geht vermutlich wegen der strategischen Vorteile erst richtig die Post dort ab. Von Istanbul ist man sogar in der Lage nonstop nach Australien zu fliegen, was den Star Partners SQ und TG aber wirklich nicht gefallen dürfte.

Die Entwicklung kann man also in jede Richtung deuten, wobei mir wegen meiner Münchner Brille die Entwicklung nicht so gefällt, weil weniger Spielraum bei der Lufthansa in München eventuell das Ergebnis sein kann.

Mehr Gedanken sollte man sich aber auch über die agressiv wachsenden Airlines aus Russland machen. Die wollen zukünftig auch im Südostasiengeschäft mit westeuropäischen Kunden punkten und haben den Vorteil der Überflugrechte gegenüber den Star Alliance Airlines aus Europa.

Zuletzt bearbeitet:
TK profitiert meiner Meinung nach momentan stark davon, für die Vielflieger der Partner eine echte und preiswertere Alternative zu sein und Zugriff auf eben diese Vielflieger zu haben. Alleine dadurch ist meiner Meinung nach das derzeitige Wachstum möglich. Aber ist das im Interesse der Partner?

TK profitiert meiner Meinung nach momentan stark davon, für die Vielflieger der Partner eine echte und preiswertere Alternative zu sein und Zugriff auf eben diese Vielflieger zu haben. Alleine dadurch ist meiner Meinung nach das derzeitige Wachstum möglich. Aber ist das im Interesse der Partner?

Warum sollte TK nur über die Vielflieger Zugriff auf die *A Kunden haben?

Aus reiner "Vielflieger-M&M-Sicht" ist TK nicht sonderlich attraktiv:
- Die Meilenwerte in den hohen Buchungsklassen sind nicht vergleichbar
- Es gibt keinen Exec-Bonus für Statuskunden
- Die ordentliche Behandlung vor Ort (IST) funktioniert erst ab *G

Du kannst dich gerne in den Vielfliegerforen einlesen - M&S bietet einige Anreize.
Ohne jeden Kompromiss funktioniert dieses FFP aber auch nicht, so dass doch einige Europäer dann doch lieber bei M&M bleiben (um die *A-Brille auf zu behalten).

Wo du recht haben könntest:
TK mag vielen *A-Kunden erst durch die Allianz-Zugehörigkeit bekannt geworden sein, als Option.
Das angebotene Produkt ist aber auch wirklich iO.
Die Expansion des Streckennetzes ist dann wieder etwas anderes ...

Du sagst es ja, ohne Starmitgliedschaft wäre doch z.B. kein LH SEN auf die Idee gekommen mit TK nach, sagen wir mal DEL oder PVG zu fliegen. Jetzt gibt es zumindest Meilen, zum Teil unglaublich niedrige Business Raten und ein ordentliches Produkt. TK bietet in D mittlerweile aus der Fläche sehr viele Flüge an und lenkt jede Menge Verkehr über IST. Vielleicht tut das bald einer LH sogar mehr wie EK und Co..

Ich sehe TK inzwischen auch sehr kritisch im Bezug auf das Verhalten innerhalb von Star. So darf ein Star Goldmember in IST beispielsweise die Priority Lane nur nutzen, wenn er TK fliegt. Gleiches gilt für den direkten Zugang zur Lounge.
(Meilen gibt es für LH auf TK Flugnummer sehr wenige und wenn mal was nicht planmäßig funktioniert in IST, dann gute Nacht, weil das Irregularity Handling von TK dort ist leider unter jedem Hund)

Ein Indiz für mich ist auch die ganze Geschichte mit UA / IST. Erst hat TK versucht zu verhindern, dass UA Streckenrechte bekommt und jetzt wurde das Codeshare Agreement drastisch zusammengestrichen (Quelle: Airlineroute.net).

Oder das TK zB in VIE weiterhin im alten Terminal ist und seine Paxe in die Airport Lounge und nicht in die OS Lounge schickt (was alles am anderen Handling Agent liegt)

Ich sehe TK inzwischen auch sehr kritisch im Bezug auf das Verhalten innerhalb von Star. So darf ein Star Goldmember in IST beispielsweise die Priority Lane nur nutzen, wenn er TK fliegt. Gleiches gilt für den direkten Zugang zur Lounge.
(Meilen gibt es für LH auf TK Flugnummer sehr wenige und wenn mal was nicht planmäßig funktioniert in IST, dann gute Nacht, weil das Irregularity Handling von TK dort ist leider unter jedem Hund)

Ein Indiz für mich ist auch die ganze Geschichte mit UA / IST. Erst hat TK versucht zu verhindern, dass UA Streckenrechte bekommt und jetzt wurde das Codeshare Agreement drastisch zusammengestrichen (Quelle: Airlineroute.net).

Oder das TK zB in VIE weiterhin im alten Terminal ist und seine Paxe in die Airport Lounge und nicht in die OS Lounge schickt (was alles am anderen Handling Agent liegt)

TK- eine Blase die in den nächsten 2-3 Jahren platzen wird. TK nimmt dermassen viele neue Ziele auf, dass der Gewinn aus den etablierten Strecken die Anlaufkosten der neuen Strecken nicht auffangen wird. Von den Kosten für Flugzeuge, Personal usw. möchte ich gar nicht sprechen.....IST platzt ebenfalls bereits aus allen Nähten. Über kurz oder lang ist die massive Expansion von TK ein Schuß ins Knie.

TK- eine Blase die in den nächsten 2-3 Jahren platzen wird. TK nimmt dermassen viele neue Ziele auf, dass der Gewinn aus den etablierten Strecken die Anlaufkosten der neuen Strecken nicht auffangen wird. Von den Kosten für Flugzeuge, Personal usw. möchte ich gar nicht sprechen.....IST platzt ebenfalls bereits aus allen Nähten. Über kurz oder lang ist die massive Expansion von TK ein Schuß ins Knie.
Alles staatlich subventioniert! So schnell wird diese Blase nicht platzen .....

Zumal TK bessere Zahlen schreibt als bspw. eine AF/KL. Ich glaub sogar, dass man leicht positiv ist.

Also aufgrund der offiziellen Aussendungen in der Türkei weiß ich, dass die zumindest im 1.Quartal deutlich negativ waren - und zwar sogar operationell.

Aber der Staat steht hinter denen wie eine Eins - ergo haben die Zeit, solange der Staat auch gut da steht. Mal schaun ...

Oder einfach besserer Yield auf SIN - HKG - SFO ... die Strecke bekommt nämlich neu A380 und ergo wohl die SIN-FRA-JFK Maschinen.

Interessant auch, wie sich das auf die DE-SIN Verbindungen auswirkt. :)

Also aufgrund der offiziellen Aussendungen in der Türkei weiß ich, dass die zumindest im 1.Quartal deutlich negativ waren - und zwar sogar operationell.
Aber der Staat steht hinter denen wie eine Eins - ergo haben die Zeit, solange der Staat auch gut da steht. Mal schaun ...

Kann das damit zu tun haben, dass es im Februar großes Schnee-Chaos in IST war? Aufgrund der vielen exotischen Ziele von TK war es bestimmt nicht einfach und nicht billig die Paxe umzubuchen. Es stimmt doch, dass TK das den anderen Airlines zahlen musste, die die Reroutings geflogen sind, oder?

Wie immer halt im Winter, da gibt es gerade nach New York viel zu viel Kapazität. Die Auslastungen sind transatlantic dort oft mau. Januar 2012 war die Strecke FRA-JFK nur zu 63,2% ausgelastet.

Oder einfach besserer Yield auf SIN - HKG - SFO ... die Strecke bekommt nämlich neu A380 und ergo wohl die SIN-FRA-JFK Maschinen.

Interessant auch, wie sich das auf die DE-SIN Verbindungen auswirkt. :)

SIN-HKG-SFO ist eine der Yield-stärksten SQ Strecken. Deshalb hat man hier auch lange kein Upgrade gemacht. Scheinbar glaubt man, dass das chinesische Neujahr Impulse setzt.

Das erste Quartal würde ich jetzt nicht überbewerten, das läuft bei den meisten Airlines nicht so gut. Ich bin auf die Jahreszahlen 2012 und den weiteren Trend 2013 gespannt. Eines ist klar, ewig wird auch der Staat nicht Kohle in TK pumpen können und wollen.

Das erste Quartal würde ich jetzt nicht überbewerten, das läuft bei den meisten Airlines nicht so gut. Ich bin auf die Jahreszahlen 2012 und den weiteren Trend 2013 gespannt. Eines ist klar, ewig wird auch der Staat nicht Kohle in TK pumpen können und wollen.

Ah - Airlines müssen nur in Quartal 2,3,4 Gewinn machen? Auf die Zahlen muss man wenig gespannt sein. Die wirklich spannende Frage ist, was passiert wenn eine Wirtschaftskrise TK trifft.

Zurück
Oben