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United wird am 26.10. zu Promo-Zwecken mit der B787-8 in FRA auftauchen. Zeiten sind noch nicht bekannt. Weiß zufällig jemand, ob für MUC auch derartiges geplant ist?
 
A320 leiten bei SAS Ersatz der in Kopenhagen stationierten MD-80-Flotte ein

ch-aviation.ch berichten, dass gebrauchte Airbus A320 ab Januar 2013 bei SAS den Ersatz der in Kopenhagen stationierten MD-82-Teilflotte einleiten werden. Die Einführung von zwölf A320 ermöglicht SAS die weitere Verkleinerung der verbliebenen MD-80-Flotte und schon im Verlaufe des Januar 2013 wird eine recht hohe Anzahl von Destinationen mit A320-Equipment angeflogen, die wahrscheinlich vormals die eingeplanten MD-80 ersetzen werden. Zu den genannten Routen, die mit A320 oder gar gänzlich von MD-80 auf A320 umgestellt werden, gehören auch Frankfurt und München. Es ist wahrscheinlich, dass aufgrund verschiedener Faktoren zumindest in Frankfurt der weitere Einsatz von MD-80 eher unwahrscheinlich ist.

Gruss
 
[...]Zu den genannten Routen, die mit A320 oder gar gänzlich von MD-80 auf A320 umgestellt werden, gehören auch Frankfurt und München. Es ist wahrscheinlich, dass aufgrund verschiedener Faktoren zumindest in Frankfurt der weitere Einsatz von MD-80 eher unwahrscheinlich ist.

Dann sollte ich wohl bald nochmal einen Ausflug mit SAS machen, sonst wird es ja immer schwieriger in Europa noch Mad Dog zu fliegen. :(
 
Dann sollte ich wohl bald nochmal einen Ausflug mit SAS machen, sonst wird es ja immer schwieriger in Europa noch Mad Dog zu fliegen.

Moin! Aktuell darf man annehmen, dass Mitte 2014 Schluss ist mit den letzten MD-80 bei SAS. Diese Information kann sich natürlich noch ändern. Athen - Kopenhagen wird als letzter Flug unbestätigt genannt. Ich kann mir aber sogar vorstellen, dass die Ausmusterung vorgezogen werden könnte, sollten genug Ersatzkapazitäten verfügbar sein. Auch sollte man nicht ignorieren, dass in Europa zunehmend Akzeptanzprobleme mit der MD-80 von Kunden existieren und SAS nach Ausmusterung sich nicht mehr zu rechtfertigen braucht, warum man diesen Typ noch einsetzt. Hier erledigt sich somit auch dieses Problem und gut ist.;)

Gruss
 
SAS MD80 Piloten mit denen ich im Frühjahr 2012 gesprochen habe meinten sie wüssten nicht wann der Maddog ausgemustert wird. Zudem wäre jede Angabe reine Spekulation, da sich das bei SAS ständig ändert und keiner genau bescheid wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAS haben offiziell bestätigt, dass die Flugzeuge von Blue1 weiterhin im Blue1-Farbkleid unterwegs sein werden.

Gruss
 
TK hat gestern die mögliche Aufnahme von 6 neuen Langstreckenzielen bis SFP 2014 vorgestellt.
Wobei das Ziel Mexico City mich irgendwie nicht verwundert, wo ja eigentlich Bedarf besteht (siehe Erweiterungen durch British AW und Aeromexico im SFP 13). Vielleicht ein Geschenk der Lufthansa an TK?

Hier die Ziele: HAV, YUL, MEX, CCS, BOS und SFO
 
Ein Geschenk von Lufthansa ist MEX sicherlich nicht.
Die Gründe, warum LH nun doch nicht ab MUC nach MEX fliegt wurden ja bereits ausführlich erörtert.
Von der Performance her ist der A343 zu schlecht, aber vom aktuellen Aufkommen her ist der A346 zu groß, um die Strecke wirtschaftlich zu betreiben.
 
Ein Geschenk von Lufthansa ist MEX sicherlich nicht.
Die Gründe, warum LH nun doch nicht ab MUC nach MEX fliegt wurden ja bereits ausführlich erörtert.
Von der Performance her ist der A343 zu schlecht, aber vom aktuellen Aufkommen her ist der A346 zu groß, um die Strecke wirtschaftlich zu betreiben.

Klar, ohne Werbung für die Strecke kann es auch niemand erfahren. Und selbst wenn das Aufkommen dann immer noch zu niedrig wär, wieso ersetzt man dann nicht ab FRA die B744 durch A346? Der A346 ist effizienter wie die alten B744-Böcke. Aber stimmt, die externen Rechnungsgurus sind da schlauer.
 
Nur mit welchem Gerät kann TK IST-MEX bedienen? Bleibt doch dann eigentlich nur die B77W und die hat doch schon einiges an Kapazität.
 
Nun, ich meine ja noch immer, bevor man die bestehenden Erträge nach MEX selbst durch Zusatzkapazität ebendortselbsthin dilutiert (haben nicht AF und IB in den vergangenen Monaten ihre Sitze & Freq. nach MEX reduziert?), stärkt man die LH-Position im Markt Mexiko durch attraktive Bepreisung (A388!) des zwar zeitintensiven (US-Einreise), allerdings geografisch sehr interessanten Umsteigepunktes IAH.

Mittelfristig ist MEX ein Kandidat für A388 oder B748.

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Offen gesagt hat TK kein Gerät, das mehr als eine Prestigepräsenz (i.e.: hohe, evtl. prohibitive Nutzlast-Penalty) in MEX erlauben dürfte. AMs Flüge MEX>NRT mit 777-200ER stopp(t)en in Tijuana an der kalifornischen Grenze. Zwar geht es nach IST idR mit dem Wind (statt gegen ihn nach NRT), dafür ist IST noch etwas weiter entfernt.

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Zwar betrauern wir noch immer das Verschwinden des gelben Printflugplanes, jedoch hat LH seinem Überblicks-PDF jetzt Sitzpläne der gesamten Flotte in dem neuen mehrfarbigen Format spendiert, das erstmals für die 747-830 erschien. Alle Doppeldecker erscheinen doppelseitig, und auch die 737 kommen zu Ehren.

http://dl-oim.de/download/LH_Timetable_de.pdf
 
Ein Geschenk von Lufthansa ist MEX sicherlich nicht.
Die Gründe, warum LH nun doch nicht ab MUC nach MEX fliegt wurden ja bereits ausführlich erörtert.
Von der Performance her ist der A343 zu schlecht, aber vom aktuellen Aufkommen her ist der A346 zu groß, um die Strecke wirtschaftlich zu betreiben.

Selbst die A346 wäre auf der Strecke nicht wirtschaftlich gewesen. Zumindest nicht der Rückflug. Denn es hätte keine Fracht mitgenommen werden können.
 
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