STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Verkauf von LOT Polish Airlines voranzubringen, werden bis zu 250 Mio. EUR von der polnischen Regierung in die Airline gepumpt.

http://austrianaviation.net/news-in...2/12/12/polen-gewaehrt-lot-finanzspritze.html

Spannend. Wenn ich auch heute http://atwonline.com/airline-finance-data/news/lot-polish-airlines-dismisses-ceo-1213 lese, verstehe ich nicht, wie LO bei nicht mal 40 Flugzeugen so dasteht. Polen kann immerhin fast 50% der Bevölkerungsgröße Deutschlands aufweisen und die Produktionskosten seien doch angeblich so extrem günstig. Sind die Materialaufwände einfach zu hoch?
 
Naja, nur auf die Bevölkerungsgröße abzustellen iVm der Anzahl der Flieger ist etwas einfach.
Die wirtschaftlichen Zusammenhänge können durchaus ein paar mehr Einflüssen unterliegen.

So ließe sich extrem simplizifiert auch folgendes behaupten:
- Polen hat zwar eine große Bevölkerung, aber die durchschnittliche Kaufkraft ist immer noch so gering, dass sich eine Airline im internationalen Konkurrenzkampf nicht tragen kann
- Eine Flotte von gerade mal 40 Fliegern bei dem aktuellen Mix erfordert zu hohe sonstige Aufwendungen pro Flieger, so dass die Kostenstruktur im Vergleich zu anderen Airlines aus dem freien, liberalisierten europäischen Markt unrentabel ist

Aus dem VFT (www.vielfliegertreff.de) sind mir zahlreiche Postings in Erinnerung, welche die extrem niedrigen Preise der LOT anpreisen. Die LOT eigne sich perfekt für günstige Segment-Runs zum FTL mittels innerpolnischer Umsteigeverbindungen.
Teilweise wurden sogar ohne den Einsatz von Gutscheinen Segment-Preise von gerade mal etwas über 20, 30 Euro gebucht.
Das ist faktisch einfach zu wenig, um eine Airline profitabel zu betreiben ...

Zudem stellt sich die Frage, welche Altlasten die LOT mit sich herumschleppt?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Moment. Ich meinte nicht, dass 50% der Bevölkerung Ds 50% der LH- Flottengröße implizieren. Aber für 40 Flugzeuge dürfte eine entsprechende Bevölkerungsschicht vorhanden sein, die diese nachfragen.

Ferner meine ich, das LO- Streckennetz verbindet die polnischen Städte eher mit dem Ausland als hochfrequent miteinander.
 
Ich denke FlyingT hat das ziemlich gut beschrieben. LOT dürfte auch noch ziemlich gut dotierte Altverträge für Piloten & andere langdienende Mitarbeiter haben ... das ist heute einfach nicht machbar, vor allem wenn man wie LOT keine High-Yield Strecken bedient und eben nicht so effizient ist, aufgrund der Flottenstruktur.
 
Die gut ausgelasteten Streckenplaner der TK haben heute einige zusätzliche Starttermine von neuen Strecken sowie die Anzahl der wöchentlichen Verbindungen für neue Flüge in 2013 bekannt gegeben.
Ich würde sagen, die Jungs haben sich einen Urlaub nun redlich verdient. :o

15.12. Niamey-Ouagadougou 3/7
19.12. Isfahan 2/7
20.12. Douala-Yaounde 4/7
26.12. Kermanshah 2/7
23.01. Libreville 3/7
15.02. Colombo 5/7
02.03. Luxor-Assuan 3/7
01.04. Houston 4/7
20.04. Gassim 4/7
30.04. Rotterdam 3/7
20.05. Abha 3/7
21.05. Santiago de Compostela 4/7
25.05. Malta 3/7
27.05. Salzburg 4/7
30.05. Asmara 3/7
04.06. Marseille 4/7
17.06. Constanta 3/7
18.06. Tallinn-Vilnius 3/7
21.06. Luxemburg 4/7

noch ohne Starttermin:

Kharkov 4/7
Luanda 3/7
Abuja-Kano 4/7
Caracas, Mexico, Boston, Havanna, San Francisco, Montreal je 4/7 (evtl. Dreiecksverbindungen)
Kuala Lumpur 4/7
Njamena 4/7
Juba 3/7
Katmandu 3/7
Masar-i-Sharif 3/7
Friedrichshafen 3/7
Lankaran 2/7
 
Was für eine Schlagzahl! Wahnsinn. Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob im positiven oder negativen Sinne.

Es kommen sogar noch Sevilla und Alicante dazu.;)

Dann wären es bisher 42 neue Ziele in 2013 und weitere gut 30 Ziele sind in Vorprüfung für 2014 ff..
Viele der neuen Strecken in 2012 haben gut begonnen.

Januar-November Zahlen von TK:

Pax is up 19.5% from 30.1m to 35.9m
LF is up 5.2% from 72.7% to 77.9%
ASK is up 18.2% from 74.4bn to 87.9bn
RPK is up 26.6% from 54.1bn to 68.4bn

Die Städte Baku, Osaka, Teheran und Beirut sind sehr beliebt bei den TK-Paxen ex München mit Umsteigen in Istanbul.
Alles Ziele die keine Direktverbindung nach München haben.

Hier kann man die TK in einer Aufstellung neben anderen Airlines wie LH,AF,BA,EY,QR und EK auf Mittel- und Langstrecke nachlesen.
http://www.mucforum.de/showthread.php/39139-Vergleich-Langstrecke-von-verschiedenen-Airlines
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen sogar noch Sevilla und Alicante dazu.;)
Siehe hier:
http://www.anna.aero/2012/12/14/rou...nte-seville-rotterdam-kuala-lumpur-kathmandu/

Die Städte Baku, Osaka, Teheran und Beirut sind sehr beliebt bei den TK-Paxen ex München mit Umsteigen in Istanbul.
Alles Ziele die keine Direktverbindung nach München haben.
Top 5: IKA, BEY, GYD, PVG, TLV
http://www.anna.aero/2012/12/12/the...turkish-airlines-route-network-shopping-list/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahlen habe ich auch gelesen. Aber nimm dir die Langstreckenziele mit Anschluss ex IST, dann ist bei Osaka München in den Top 5, Tel Aviv und Shanghai habe ich rausgelasen, weil ja Nonstopverbindungen nach MUC bestehen. Aber man sieht nach Tel Aviv (warum auch immer LH hier noch nicht 7/7 fliegt) und Shanghai könnte man durchaus aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben