STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Cathay Pacific und Air New Zealand eröffnen im kommenden Februar eine strategische Partnerschaft (Code-share, Lounges, Meilenprogramme) für Flüge zwischen Neuseeland und Hongkong, insbesondere, aus Sicht von von NZ, zur besseren Erschließung von China. Die Relation AKL/HKG wird insgesamt dreimal täglich angeboten, zweimal von CX, einmal von NZ.

Zum 4.März entfällt in diesem Zusammenhang mit NZs zweitem London-Kurs (d.h. dem Leg LHR/HKG) auch die Quasi-Round-the-World-Option, die NZ seit 2006 im Angebot hatte. ("Quasi", weil derzeit beide Flüge jeweils in London umkehren.)

Die Verbindung LHR/LAX/AKL bleibt bestehen.


Analyse bei CAPA
 
TAM vor dem Wechsel zur Oneworld

http://www.flightglobal.com/news/articles/alta-latam-likely-to-go-with-oneworld-379127/

... war zwar irgendwie abzusehen, aber trotzdem ein Verlust für STAR auf einem der stärksten Wachstumsmärkte auf diesem Planeten. Zumal es aus meiner Sicht keine echte Alternativen gibt. Peru, Argentinien, Bolivien und Chile sind damit von der STAR-Landkarte auch so gut wie (LH 510/511 hat schon heute keine Anschlüsse in EZE) verschwunden;
Flüge mit Umsteigen in USA über UA/US wird wohl kaum jemand ernsthaft in Erwaegung ziehen.

Gratulieren kann man LAN und TAM - das ganze LANTAM Projekt war eine strategische Meisterleistung.

LAN und TAM hätten umgekehrt für STAR ein perfekte Ergänzung ergeben. Das schon fast krampfhafte Aufnehmen von "dem bischen" AVIANCA und seinem Regionalflughafen Bogota erschliesst sich mir nicht. Ohne TAM wird es Anschlusse ex GRU auch nur noch sehr eingeschränkt geben können.
Damit wird zudem eine LAN oder TAM in MUC als reines O&D für lange Zeit ein Traum bleiben.

Gruss Theo
 
Heute ist kein sonderlich guter Tag für die Star Alliance :(

Man sollte abwarten. Für TAM gilt seit deren ersten Tönen (ca. 2010), die zukünftige Allianzzugehörigkeit müsse erst noch gründlich durchdacht sein, aus Sicht der Star Alliance: Reisende soll man nicht aufhalten. Im Nachhinein ist es schade um jeden Tag, den Star sich hat hinhalten lassen - diese Tage fanden aber mit der Fixierung der Mitgliedschaft Aviancas ihr Ende.

Zunächst war Air France TAMs Wunschpartner gewesen, denn Stars regionaler Vertreter war VARIG - nach VARIGs Hinscheiden hatte AF dem Werben der Star um TAM nichts entgegenzusetzen. Rational wäre nach dieser Verbesserung von Sky zu Star damals nicht ein Beitritt zu oneworld heute, sondern eine Orientierung auf das neue Bündnis EK/QF.

Zu SAS: ihre Hausbanken könnten dem quälenden Gezerre um Luftschlösser ein Ende bereiten wollen, zugleich aber der Airline eine zukunftsfähige Struktur finanzieren.

JAL läßt hier grüßen, ebenfalls gewachsen und gediehen, danach verheddert in einer stark konsensorientierten Kultur.

... und ein sagenhaftes Versagen der lokalen Wettbewerbsbehörden!
Von einem Versagen kann nur reden, wem der Gedanke der Stärkung nationaler Ökonomien durch staatliche Institutionen fremd (geworden?) ist.

Chile hat ja eine gewisse Tradition von Monopolförderung und -erhaltung.
 
Besser Spatz in der Hand als Taube auf dem Dach...

Na ja. Kolumbien ist wirtschafltich auch ziemlich auf dem Vormarsch. Gleiches gilt für Avianca, die wohl nachhaltig die Kurve bekommen haben und derzeit schön wachsen. Das Produkt ist auch gut inzwischen.

Und ob man via BOG oder GRU nach SCL oder LIM fliegt ist kein großer Unterschied, da liegt BOG fast besser. Avianca hat eine stark wachsende Tochter in Brasilien (TAM schrumpft dort ja gerade) und Taca ist in Peru stark vertreten. Wenn man nun noch den Kauf von TAP anschließt, dann ist Brasilien wieder gut abgedeckt.

Außerdem gibts in Panama noch Copa, die auch ein sehr eindrucksvolles Netz haben. Ich sehe Panama im Übrigen bald im LH Streckennetz. Nicht morgen aber doch eher früher als später.

Natürlich ist LATAM stark und der Velrust für Star ist groß. Aber Avianca (Taca-TAP) in Verbindung mit Copa ist auch gut, und vor allem hat man hier einen Partner, der sich wirklich in Star einbringt. Das war ja bei TAM nicht immer so der Fall ...
 
Zahlreiche Quellen informieren über eine drohende Insolvenz der SAS. Stellvertretend hier ein Artikel von "Die Welt":

Die Welt

Aktuell scheinen sich SAS und sieben von acht beteiligten Gewerkschaften auf neue Verträge geeinigt zu haben. Dennoch soll es heute in den Morgenstunden Einschränkungen im Flugbetrieb gegeben haben, da Flüge indirekt oder direkt aufgrund der aktuellen Situation gestrichen wurden.

Gruss
 
Die mit finanziellen Problemen kämpfende SAS konnte offenbar in den Vormittagsstunden weitere wichtige Ziele umsetzen und mit weiteren Gewerkschaften neue Verträge vereinbaren und die unmittelbare Gefahr einer Insolvenz nach aktuellem Informationsstand abwenden. Trotz einiger Quellen im Internet scheint es so zu sein, dass in den Morgenstunden nur wenige Flüge ausgefallen sind (nicht mehr als im Durchschnitt!). The Fluggesellschaft kämpft mit erheblichen Problemen, um ihre notwendigen Ziele umzusetzen, weiterhin ausreichend liquide Mittel für den laufenden Flugbetrieb aufzuweisen. Die Gesamtmitarbeiterzahl soll von 15000 auf 9000 reduziert werden. Die neuen Verträge treten ab 1. Dezember 2012 in Kraft und beinhalten eine Anzahl von Änderungen, u.a. einer längeren Lebensarbeitszeit bis 65 Jahre.

SAS scheinen aktuell ganz normal ihren Flugbetrieb umzusetzen.

Gruss
 
Die mit finanziellen Problemen kämpfende SAS konnte offenbar in den Vormittagsstunden weitere wichtige Ziele umsetzen und mit weiteren Gewerkschaften neue Verträge vereinbaren und die unmittelbare Gefahr einer Insolvenz nach aktuellem Informationsstand abwenden. Trotz einiger Quellen im Internet scheint es so zu sein, dass in den Morgenstunden nur wenige Flüge ausgefallen sind (nicht mehr als im Durchschnitt!). The Fluggesellschaft kämpft mit erheblichen Problemen, um ihre notwendigen Ziele umzusetzen, weiterhin ausreichend liquide Mittel für den laufenden Flugbetrieb aufzuweisen. Die Gesamtmitarbeiterzahl soll von 15000 auf 9000 reduziert werden. Die neuen Verträge treten ab 1. Dezember 2012 in Kraft und beinhalten eine Anzahl von Änderungen, u.a. einer längeren Lebensarbeitszeit bis 65 Jahre.

SAS scheinen aktuell ganz normal ihren Flugbetrieb umzusetzen.

Gruss

Das muss mir mal einer erklären: "eine längere Lebensarbeitszeit". Ist es nicht so, dass Angestellte je länger sie im Unternehmen sind immer mehr verdienen? Wäre es da nicht günstiger, wenn man früher jüngeres Personal einstellt, die weniger verdienen?
 
Das muss mir mal einer erklären: "eine längere Lebensarbeitszeit". Ist es nicht so, dass Angestellte je länger sie im Unternehmen sind immer mehr verdienen? Wäre es da nicht günstiger, wenn man früher jüngeres Personal einstellt, die weniger verdienen?
Naja, ab wann gibts dort denn ne staatliche, volle Rente? Und wieviel muss SAS bis zu dieser sowieso noch dazu zahlen? Wenn die 5 Jahre oder gar noch länger nichts tun, muss man doch deren Rentenbeiträge und deren bis dato gültiges Gehalt dementsprechend 5 Jahre weiter zahlen, oder ? Und nebenbei zusätzlich noch die neuen, die dann arbeiten!
Außerdem kann doch der neue Vertrag beinhalten, dass die ab 60 keine Lohnsteigerung mehr bekommen, oder liege ich da falsch ?
 
Scandinavian Airlines gaben bekannt, im Verlaufe des nächsten Jahres 45 neue Strecken einzurichten, einige waren in der Vergangenheit schon im Angebot.

Gruss
 
Turkish Airlines

seit 01.10. IST-Sana-Aden 3/7 (bestehender Flug wird nun nach Aden verlängert und schon auf 4/7 erhöht)
seit 15.11. IST-Nouakchott–Dakar 3/7
ab 04.12. IST-Kilimanjaro–Mombasa 5/7
ab 15.12. IST-Niamey–Ouagadougou 3/7
ab 21.12. IST-Yaounde-Douala 4/7

Zudem wird IST-GRU 4/7 B77W ab dem 11.12. nach EZE verlängert.
 
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