STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

@moddin

So eine wichtige Nachricht sollte man nach einem Vierteljahr schon mal wieder auffrischen ;).
Da sieht man, dass die Winterpause naht.......
 
@moddin

So eine wichtige Nachricht sollte man nach einem Vierteljahr schon mal wieder auffrischen ;).
Da sieht man, dass die Winterpause naht.......

Hier sieht man aber wie wichtig eine Historisierung von Streckendaten(banken) sind, weil man selbst nach 3 Monate sogar den Überblick verliert. :whistle:
Zum Nachforschen war die Zeit heute leider nicht, und auf die Schnelle habe ich auch nicht gesehen, dass die Meldung schon ein paar Monate alt ist.
Aber auch andere Foren sind hier drübergefallen, daher ist mancher Kommentar für die Schublade. :p
 
Sehenswert: United will im nächsten Frühjahr die Flugpläne zwischen Newark einerseits und SFO und LAX andererseits mehr oder weniger auf einen Stundentakt verdichten. Geflogen wird überwiegend mit B738:

http://airlineroute.net/2012/12/19/ua-laxsfo-s13/

Ab Kennedy will American beginnend Ende 2013 mit Dreiklassen-A321 die aktuelle B762-Flotte auf beiden Hauptstrecken ablösen, Delta dagegen wird ab nächstem Frühjahr zwischen JFK und LAX wieder einige Kurse mit Großraum (763) anbieten.

http://travel.usatoday.com/flights/post/2012/07/american-airlines-domestic-lie-flat/810094/1
http://airlineroute.net/2012/11/04/dl-jfklax-s13/
 
Aus TAP Sicht ist das nachvollziehbar.

Nachdem Qatar nicht zur STAR kommt und man keine einzige Langstrecke Richtung Osten hat, sucht man sich einen anderen Araber.
- man bekommt Paxe von Emirates für die eignene Kurzstrecken
- man hat eine Alternaive zu Frankfurt die u.U. auch preiswerter ist ?! (scheiß auf die längere Flugstrecke)
- von DXB aus kann man mehr Asien-Destinationen ohne Umsteigen erreichen als von Frankfurt aus. (hab nicht genau nachgerechnet aber gehe mal davon aus)

Für die *Alliance natürlich ein Rückschlag, aber wie allgemein bekannt ist die Thema Allianz kleiner geworden...... ::think::whistle:
 
Volle Zustimmung!

Was LIS-HKG angeht wird das noch drastischer wenn man in die Karte MUC als 'Umsteigebahnhof' einzeichnet :thbdwn:

Die aktuellen TAP-Flüge nach München lassen aber eine Umsteigerverbindung via MUC nach HKG nicht zu.
Ankunft TP 552 von Lissabon 23.05 Uhr, Abflug Lufthansa LH 730 nach Hong Kong 21.55 Uhr.
Ähnlich Lufthansa zu Lufthansa mit rund 4 Stunden Wartezeit in München. Somit verstehe ich zumindest für München gar nicht die Aufregung. Selbst die Verbindung LIS-IST-HKG ist vom Zeitanteil noch niedriger als Star Alliance Verbindungen via MUC/FRA. Hier sind die OneWorld Verbindungen Cathay/British alle zeitlich günstiger.
Also eine ganz normale Entwicklung. Die Verkehrsströme kommen langsam weg von der klassischen alliancegebunden Möglichkeiten, daher meine Einwände wegen der Lufthansa Lastigkeit in München und der schwierigen Lage nicht StarAlliance Mitglieder in München anzusiedeln. Der Druck wird aber in den nächsten Jahren enorm steigen, jede Wette.
Übrigens durch die Verschiebung der Lufthansa Flüge auf das 22.00 Uhr Zeitfenster Frankfurt - Hong Kong gibt keine Anschlüsse ex Lissabon via Frankfurt und auch ein paar weiterer Europaverbindungen, die bisher günstig gelegen sind. Somit hat man durch das Parallellfliegen der Hong Kong ex FRA und MUC-Flieger bei Lufthansa den Markt Lissabon ausgeschlossen, hier handelt TAP nur sehr logisch. Mit den alten Abflügen incl. SFP 12 waren wunderbare Umsteigerverbindungen in Frankfurt gegeben.

Ich will einfach nur sagen, die EK-TP Schnittmenge ist auch eine ganz klein wenig ein Folgeprodukt der neuen Lufthansa Ausrichtung. ;)

Hier noch ein ganz anderes Thema:
Turkish Airlines hat Lufthansa in 2012 am Flughafen Tel Aviv als größte ausländische Airline abgelöst.
Mittlerweile wird mehr als 5x täglich IST-TLV angeboten unter Einbeziehung der Frachtflüge.
 
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...
Übrigens durch die Verschiebung der Lufthansa Flüge auf das 22.00 Uhr Zeitfenster Frankfurt - Hong Kong gibt keine Anschlüsse ex Lissabon via Frankfurt und auch ein paar weiterer Europaverbindungen, die bisher günstig gelegen sind. Somit hat man durch das Parallellfliegen der Hong Kong ex FRA und MUC-Flieger bei Lufthansa den Markt Lissabon ausgeschlossen...

Dabei stelle ich mir die Frage, ob es für die Lufthansa scheinbar nicht sinnvoller ist auf Teilmärkte zu verzichten ( in diesem Fall LIS-FRA-HKG, dabei stellt sich die Frage, ob es tatsächlich einen nennenswerten Anteil an Reisenden auf dieser Strecke gibt bzw. gab. Ich weiß es nicht, ich habe da leider keinen Einblick auf konkrete Zahlen ) um andere Kunden, die möglicherweise wichtiger sind, zufriedener zu stellen.
Ich meine im MUCforum gelesen zu haben ( ich weiß leider nicht mehr an welcher Stelle ), dass die neuen Flugzeiten ab FRA sehr gut angenommen werden.

Ich möchte dabei keineswegs deine Aussage kritisieren, lediglich daran anknöpfen ;)
 
Dabei stelle ich mir die Frage, ob es für die Lufthansa scheinbar nicht sinnvoller ist auf Teilmärkte zu verzichten ( in diesem Fall LIS-FRA-HKG, dabei stellt sich die Frage, ob es tatsächlich einen nennenswerten Anteil an Reisenden auf dieser Strecke gibt bzw. gab. Ich weiß es nicht, ich habe da leider keinen Einblick auf konkrete Zahlen ) um andere Kunden, die möglicherweise wichtiger sind, zufriedener zu stellen.
Ich meine im MUCforum gelesen zu haben ( ich weiß leider nicht mehr an welcher Stelle ), dass die neuen Flugzeiten ab FRA sehr gut angenommen werden.

Ich möchte dabei keineswegs deine Aussage kritisieren, lediglich daran anknöpfen ;)

Ich denke der Anteil sollte relativ gering sein, deshalb habe ich speziell auf @ munich auch geantwortet, weil er MUC mit seiner Aussage ins Spiel gebracht hat. Nur wenn es keine Umsteigerverbindung gibt, ist es irrelevant was Strecke usw. betrifft zu spekulieren. Gilt übrigens analog für die anderen Strecken nach Asien.
Insgesamt denke ich ist der Anteil LIS - HKR,SIN,KUL,BKK bisher gering mit Potenzial nach oben, aber via die Star Alliance Hubs FRA und MUC ex LIS nicht gut erschlossen, um es vorsichtig auszudrücken. Jedoch versucht TAP z. B. auch in München eine bessere neue Anschlussverbindung des 22.00 Uhr Outboundhubs zu bekommen, daher wird der Anteil sicherlich grundsätzlich schon vorhanden sein, nur wurde er bisher überhaupt nicht erfasst, weder in FRA noch in MUC.
Deshalb ist die Diskussion von @ machrihanish und @ munich gar nicht die Rede wert. Ich wollte es nur ins rechte Licht setzen ohne einen Generallangeriff auf LH zu machen, was hier ja schnell einen nachgesagt wird. ;)

Ich sehe aber leider die EK in Lissabon wachsen, auch durch dieses Abkommen und Paxströme Brasilien - Asien werden dann zukünftig bei Ausweitung der Lissabon Verbindung auf z. B. 2x täglich durch Emirates schon einen größeren Einfluss nehmen was die Paxströme derzeit via Star Alliance Hubs anbetrifft.
 
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Ähnlich Lufthansa zu Lufthansa mit rund 4 Stunden Wartezeit in München. Somit verstehe ich zumindest für München gar nicht die Aufregung.

Fliegt man mit EK von LIS über DXB nach HKG dann hat man in DXB auch 4-5 Stunden Wartezeit bis zum Anschluss nach HKG. Von daher ist es über MUC nicht unbedingt unattraktiver.

Mit den alten Abflügen incl. SFP 12 waren wunderbare Umsteigerverbindungen in Frankfurt gegeben.

Im Sommer 2013 gibts diese "wunderbare" Umsteigeverbindung wieder. LH1169 an 20:35, LH796 ab 22:05.
 
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Fliegt man mit EK von LIS über DXB nach HKG dann hat man in DXB auch 4-5 Stunden Wartezeit bis zum Anschluss nach HKG. Von daher ist es über MUC nicht unbedingt unattraktiver.

Nur bei TAP mit den bestehenden Flugzeiten in MUC praktisch überhaupt nicht möglich, weil sonst Wartezeiten von 8 Stunden aufwärts sind. Diese Flüge werden im CRS extrem weit hinten angeführt.
Durch Preisgestaltung und Reisezeittrennung wird ein Umsteigen in Dubai aber eher angenommen als in FRA oder MUC mit selbiger Wartezeit. Und Emirates wird sicherlich in 1 - 2 Jahren Lissabon 2x tgl. bedienen, dann wird in einer Richtung der Wartezeit auch deutlich geringer bis sehr günstig sein. ;)

Danke für deinen Nachtrag, hatte nur das CRS im laufenden Flugplan gecheckt. Offenbar gibts dann doch mehr Bedarf als man vermuten könnte?
Dann war man im Hause TP ungeduldig, aber beim Umgrempeln von Flugplänen kann schnell dies das Ergebnis sein. Aber nicht alle genannten Umsteigeverbindungen in Dubai dauern 4 Stunden, z.B. SIN.
 
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Nachdem Qatar nicht zur STAR kommt und man keine einzige Langstrecke Richtung Osten hat

Ob Qatar zur OneWorld geht, steht momentan noch in den Sternen. Auch wenn man eine Absichtserklärung unterzeichnet hat (oder wie auch immer sich das schimpft), planen die Araber was eigenes.

Die Verkehrsströme kommen langsam weg von der klassischen alliancegebunden Möglichkeiten, daher meine Einwände wegen der Lufthansa Lastigkeit in München und der schwierigen Lage nicht StarAlliance Mitglieder in München anzusiedeln. Der Druck wird aber in den nächsten Jahren enorm steigen, jede Wette.

Von diesen Nicht Star Alliance Mitgliedern werden wir uns wohl bald von einem verabschieden müssen, den die wenigsten auf der Liste haben.
 
Fliegt man mit EK von LIS über DXB nach HKG dann hat man in DXB auch 4-5 Stunden Wartezeit bis zum Anschluss nach HKG. Von daher ist es über MUC nicht unbedingt unattraktiver.
M.E. schaut man mit dieser Sorte Flugplanexegese an der Problemstellung vorbei. Mangelhafte Verbindungen zwischen konkreten Endpunkten im (Star Alliance) Netz kann man natürlich jederzeit beklagen, aber auch beinah jederzeit beheben. Wenn nach X Jahren der Allianzangehörigkeit bestimmte Umsteigebeziehungen nachrangig behandelt werden, darf man daraus die wirtschaftliche Bedeutung der Verkehrsbeziehung schlußfolgern. Der Erfolg von TP zwischen LIS und MFM war (sowohl via BRU als auch via BKK) trotz damals spendablerer Banken überaus übersichtlich. Grundsätzlich ist jede gewünschte Destination natürlich über dasjenige Netz nahtloser anschließbar, in das es 13 Feeder gibt (FRA/MUC/ZRH), als über eines mit einem Anschluß (DXB). Zudem kann man die Verbindung LIS/IST/HKG in beide Richtungen als sauber bezeichnen, hin 3,5 & rück 5,5 Stunden Übergang - wobei sich beide Orte mit je einer täglichen Frequenz wohlgemerkt in "Ausbaustufe Eins" der TK befinden. Vor diesem Hintergrund ein neues Abkommen, daß TP Kunden für die gesamte Reise einer allianzexternen Gesellschaft übergibt? (Die auf dieser konkreten Relation unabhängig vom Scheduling eine um 45 Minuten größere Nettoflugzeit aufweist?)

An einigen Orten Europas ist Irritation eine milde Beschreibung der Sichtweise, mit der das aktuelle deutsche politische und wirtschaftliche Handeln in EU-Sachen wahrgenommen wird; nachdem der circa zweimal geäußerte Wunsch einer engeren Bindung der (praktisch gemäß deutscher Forderungen) zu privatisierenden TAP an den LH-Konzern in Frankfurt nur Schulterzucken zeitigte, ermutigt die portugiesische Regierung jetzt ofenbar die aus ihrer Sicht zielführenden Maßnahmen, ihren Etat den deutschen Forderungen entsprechend zu sanieren.

Zwar ist LH kein Staatsunternehmen und insofern nicht verantwortlich für deutsches Regierungshandeln. Auf das Konzept der Erschließung des künftig wichtigen Brasiliengeschäfts für LH an einem Anbieter in der strategischen Lage Lissabons und mit dem Finanzierungs-Liebling Dubai als Financier vorbei bin ich aber ausnehmend gespannt.
 
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Auf das Konzept der Erschließung des künftig wichtigen Brasiliengeschäfts für LH an einem Anbieter in der strategischen Lage Lissabons und mit dem Finanzierungs-Liebling Dubai als Financier vorbei bin ich aber ausnehmend gespannt.

Wow- Kritik an LH!
Aber ist es nicht die Lehre der Vergangenheit gewesen, eben keine finanziellen Verflechtungen mehr einzugehen? (weshalb ich bei den ersten, später dementierten Meldungen zur LH/TK- Liaison so verblüfft war)

An einigen Orten Europas ist Irritation eine milde Beschreibung der Sichtweise, mit der das aktuelle deutsche politische und wirtschaftliche Handeln in EU-Sachen wahrgenommen wird; nachdem der circa zweimal geäußerte Wunsch einer engeren Bindung der (praktisch gemäß deutscher Forderungen) zu privatisierenden TAP an den LH-Konzern in Frankfurt nur Schulterzucken zeitigte, ermutigt die portugiesische Regierung jetzt ofenbar die aus ihrer Sicht zielführenden Maßnahmen, ihren Etat den deutschen Forderungen entsprechend zu sanieren.

http://www.finanzen.net/nachricht/a...atisierung-der-Airline-TAP-vorerst-ab-2198963
 
Von diesen Nicht Star Alliance Mitgliedern werden wir uns wohl bald von einem verabschieden müssen, den die wenigsten auf der Liste haben.[/QUOTE]

Meinst du in MUC oder generell? Auf Langstrecke ist das im Moment ja nur EK, EY, QR, DL und WY. Kann mir da eigentlich keinen aus der Liste vorstellen....
 
Aber ist es nicht die Lehre der Vergangenheit gewesen, eben keine finanziellen Verflechtungen mehr einzugehen? (weshalb ich bei den ersten, später dementierten Meldungen zur LH/TK- Liaison so verblüfft war)
Ich kann a) nicht erkennen, wie man in einer Zeit, in der für Geld alles käuflich wird (außer vielleicht Restbestände Loyalität) auf eine bestimmte Verwendung seines Etats anders verzichten könnte, als rhetorisch, zum Schein und als als "Lehre" getarnter Kriegslist, b) nicht erkennen, wo LH die Interessenssphäre der TAP dergestalt verletzt hätte, daß eine solche Kooperation wahrscheinlich würde und man mit ihr zu rechnen hätte. Allerdings ist die Frage berechtigt, ob TAP als Nischenspezialist an einem sanierungsbedürftigen Flughafen überhaupt eine Chance auf Eigenwirtschaftlichkeit hat - zumal, falls eine Ryanair-Base LIS noch immer im Raume steht.
 
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