STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

BMW ist ja nur ein Teil (wenn auch nicht unwichtiger) der Geschichte. CLT wird ja nicht wegen BMW allein bedient.
De facto ist CLT in US Hand, da fliegt kaum was anderes. Und wenn US als Verteiler wegfällt, dann wird es die Strecke schwer haben. Drücken wir die Daumen. Ich bin dort als Alternative zu FRA-MIA immer gern nach Florida umgestiegen...
 
CLT hat künftig den Status von DFW, ATL, DTW. Prekär. Die Verkehrsnachfrage ist mittelfristig nicht an die Gegenwart des Kranichs auf der Strecke gebunden, der Kranich allerdings auch nicht an die tägliche Entsendung des Spitzenprodukts aus der A340-Forschung...
 
Ich sehe den MUC-CLT Flug von LH eher kritisch, als den PHL-MUC Flug von US.

Wenn LH nicht einen Deal mit BMW hat fuer die Strecke, dann koennte es gut sein, dass LH den MUC-CLT Flug auf eine andere Strecke in den USA verlegt. Vielleicht MUC-IAH oder MUC-DEN (das waeren UA Hubs).

Wenn US den Flug PHL-MUC einstellt, dann kommt dafuer sicherlich ein anderes Routing nach MUC. Entweder MUC-CLT, DFW-MUC oder JFK-MUC. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AA/US als dann groeszte Airline der Welt MUC einfach so von der Karte streicht.
Und nachdem US derzeit nicht Mitglied im Transatlantik-JV um LH & UA war und die Strecke trotzdem gut gelaufen ist, dann spricht das ja fuer den Markt. Man darf nicht vergessen, dass MUC einer der staerksten Wirtschaftsraeume ueberhaupt ist. Das ist fuer grosze Firmenvertraege nicht ganz unerheblich, wenn man zB mit Allianz, BMW oder Munich Re arbeiten will.

Man muss das realistisch betrachten. Und MUC kann auch nicht immer nur 'gewinnen" wie nach der CO-UA Fusion. Aber vielleicht kommt ja ein zusaetzlicher UA Flug, wenn US aus Star austritt?

Wir werden schon sehen :rolleyes:
Inwiefern soll MUC durch die CO-UA-Fusion gewonnen haben? Der Flug nach EWR durch CO war ja schon geplant, lange bevor die Fusion bekanntgegeben wurde. Und auf den Strecken nach IAD und ORD wurde ja sogar auf kleineres Fluggerät umgestellt. Und neue Strecken
wurden ab MUC ja auch nicht aufgenommen.
 
Zu UA-Zeiten wurden die Strecken nach MUC mit B763 bedient. Nach der Fusion mit B772, auch die EWR-Strecke wurde von B762/B764-Mix auf B772 umgestellt. Über den Winter gab es dann das downgrade back to B763. Somit null Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu UA-Zeiten wurden die Strecken nach MUC mit B763 bedient. Nach der Fusion mit B772, auch die EWR-Strecke wurde von B762/B764-Mix auf B772 umgestellt. Über den Winter gab es dann das downgrade back to B763. Somit null Veränderung.
Aber die Strecke nach IAD wurde doch schon Ende 2006 auf B772 umgestellt. Und die Strecke nach ORD wurde doch auch schon zum SFP 2009 auf B 772 umgestellt. Und beide Strecken wurden danach doch auch in den Wintern vor und nach der Fusion mit B 772 bedient.
 
Inwiefern soll MUC durch die CO-UA-Fusion gewonnen haben? Der Flug nach EWR durch CO war ja schon geplant, lange bevor die Fusion bekanntgegeben wurde. Und auf den Strecken nach IAD und ORD wurde ja sogar auf kleineres Fluggerät umgestellt. Und neue Strecken
wurden ab MUC ja auch nicht aufgenommen.

Doch, gerade der EWR-Flug ist ja eine Folge der damals geplanten Fusion.

Die Gespräche liegen ja schon mind. seit 2007. Ende 2009 wurde dann weitgehende Einigkeit erzielt und IN DER FOLGE u.a. der Flug nach MUC koordiniert.
Ohne Fusion hätte es diesen CO-Flug nach MUC nicht gegeben.
 
Aha. ... Und "herrlich" finde ich nun bei dir leider gar nix. Grad im Forum angemeldet und schon bl** daherreden....erinnert mich irgendwie an jemanden.....

Ah - Qualität messen wir jetzt in Verweildauer in Foren oder durch die Menge abgesetzter Posts.

Fakt ist, dass du jeden Beweis ... schuldig bleibst.
Halten wir fest: Nix ist fix. Es KANN zum Wegfall der Strecke kommen, natürlich - oder auch nicht.

Deine Punkte 1-3 bzw. 1-4 sind alle richtig aber allesamt nicht geeignet zu belegen, dass US/AA MUC (oder sonstwas) einstellen wird. Ebenso wenig fürs Gegenteil. Doch das behauptest du.

Gähn - Noch mal, ich habe gesagt wer glaubt, dass jetzt alles so bleibt wie es ist, ist naiv.

Und auch noch mal auch für Dich: US verfügt nicht über ein Hub in der Größe von ATL, mit dem man einseitg Langstreken füttern kann.

CLT ist sicher stark im Corporate Markt, aber heute findet zwischen den Wettbewerbern kein echter Wettbewerb statt. Ob 2 tägliche Verbindungen zu halten sind, wird sich zeigen. Siemens und BMW machen alleine keine Flieger voll.


Wie LH&P verhindern möchten, dass US auch künftig Passagiere ihres Netzwerkes via PHL nach MUC bringen möchte - auch da kommt nix.
...


Ist doch recht simpel. In CLT gehen die meisten accounts der dort ansässigen Firmen zur oneworld. Macht ja anders auch nicht Sinn, weil die *A dann ziemlich wenig zu bieten hat ex. CLT.

Dann hat man verkaufsseitig ja ein paar Tricks auf Lager: Statusmatches, neue Corporate Verträge etc. Aber einem echten reinen Experten muss ich das ja nicht erklären.
 
Ja, auch dir ein freundliches Gähn...

Und bitte nochmal lesen (vielleicht hilft dir jemand..).
Mein Beitrag "Halten wir fest: Nix ist fix. Es KANN zum Wegfall der Strecke kommen, natürlich - oder auch nicht" lässt keinen Rückschluss zu auf "ich bin naiv, weil ich davon ausgehe, dass sich nichts ändert"

Vielmehr lässt es Rückschlüsse auf deine Fähigkeit oder zumindest Bereitschaft zu, andere Beiträge richtig verstehen zu wollen oder können.
 
LH hat seinen Code auf US ab FRA...

Denkbar übrigens, daß mittelfristig keine der beiden Parteien einen Direktflug nach Deutschland mehr wirtschaftlich darstellen kann... ;)
 
Croatia Airlines hat ihren Verlust im Jahr 2012 ggü. 2011 versechsfacht - mehr als 62 Mio. EUR Verlust im vergangenen Jahr.

Laut kroatischen Medienberichten wurden die 13 Flugzeuge der Airline in der Vergangenheit um 300 Millionen Kuna wertvoller dargestellt, was den Riesenverlust erklären würde. Der Wert der Flotte – drei Airbus A319, vier A320 und sechs Bombardier Q400 – sei nun angepasst worden.

http://austrianaviation.net/news-in...-airlines-hat-verlust-2012-versechsfacht.html
 
Ah - Qualität messen wir jetzt in Verweildauer in Foren oder durch die Menge abgesetzter Posts.

[...]

Ein ganz klares NEIN!

Es stößt jedoch sauer auf, wenn ein neues Mitglied gleich von aller Anfang an provokativ auftritt und meint - und das ist jetzt nicht auf Dich bezogen @joe - es habe die Weisheit mit Löffeln gefressen.

[...]
Gähn - Noch mal, ich habe gesagt wer glaubt, dass jetzt alles so bleibt wie es ist, ist naiv.
[...]

Genau mit solchen Ausdrücken kommt Schärfe in die Diskussion, die dann zu solch fruchtlosen und in Streit endenden Diskussionen führt.

Das ganze erinnert mich so ein bisschen an die alte Bauernregel: Kräht der Gockel auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Wir können alle nicht mit Gewissheit sagen wie es mit dem Flug zu dieser Destination weitergeht. Zugegebenermaßen ist die Veränderung für die STAR und damit auch für MUC eher im negativem Bereich anzusiedeln. Wie von @nonstop erwähnt sind aber auch andere Möglichkeiten denkbar. Und ich denke es ist müßig darüber zu diskutieren, was jetzt wahrscheinlicher ist.

Ich verstehe sowohl Deine Einwände @joe, als auch die Argumentation von @nonstop - und ich denke so geht es auch der Masse der Mitglieder (mit jeweils einer leichten Tendenz nach der einen oder anderen Seite - und nochmals, @nonstop behauptet ja nicht, das der Flug/die Flüge unverändert bleiben, sondern dass die Möglichkeit dafür besteht).

Ich denke damit ist es Zeit das Kriegsbeil zu begraben @nonstop und joe
 
Zuletzt bearbeitet:
TAM verlässt die STAR ALLIANCE

Die brasilianische TAM wird die STAR ALLIANCE verlassen und zum 01.01.2014 dem Bündnis ONEWORLD beitreten. Ich habe vor ein paar Stunden die folgende Mail von TAM erhalten:

"Hello GIG,

We are proud to announce that from 2014, we will be joining a different global airline alliance – oneworld. This exciting new partnership will help us provide an improved service, while offering you additional benefits to take you even further.

The LATAM Airlines Group has chosen ONEWORLD as its global alliance. Not only does this mean, that TAM and LAN will be united, but being the only Brasilian airline member of a global alliance means we can do much more for you.
With the lagerst network of connecitons in South America, absolute leadership in the United States and a strong presence in Europ and Asia, ONEWORLD ist one of the largest alliances in the world. With this change, we will be the first Brazilian airline in the group, and as a result, you will be able to accrue and redeem TAM Fidelidade Multiplus points on all ONEWORLD partner airlines.
Frequent flyers will have access to 550 VIP Lounges, extra luggage allowance and preferential service at several airports around the world.
All accrued Star Alliance points will be saved after the transition, as long as they are recorded int the TAM Fidelidade Programme. Your TAM Fidelidade card category will remain the same and your status will be adjusted according to the ONEWORLD levels.
We are very excited about this new alliance and lok forward to officially joining oneworld in 2014. We will announce further details soon."

Schade drum, ich bin immer gerne mit TAM geflogen. Die Meilen auf dem M&M Konto waren ein netter Bonus.
 
Schade um TAM, nach Varig bereits die zweite Airline aus Brasilien, welche die *A verlassen wird. Somit wird es auch für die Lufthansa wieder etwas schwieriger den Flug von MUC nach GRU provitabel zu gestalten und das jetzt, wo man 2014 auch im Sommer mit dem A346 wird fliegen müssen, da die A343 ja alle MUC verlassen sollen. Da die Wachstumsraten nach Brasilien insgesamt hoch sind und mit dem brasilianischen Ableger der Avianca noch einige Zubringer möglich sind, ist mir um den Flug aber nicht bange.
Leider werden wir nicht lange warten müssen, bis mit US Airways bzw. CLT das gleiche passiert.:(
 
Die LH und Co dürfen jetz aufpassen, sie verlieren nicht nur " eine TAM ", eben eine Qualitative Airline die das Star Alliance Netz sehr bereichert hat. Mit US Airways eine weitere gute Airline die man ziehen lassen muss.
Vom Gesamtprodukt ist die Oneworld ziemlich gut geworden, und sitzt der Star Allianz im Nacken wenn nicht schon ein Tick überholt, wie ich finde.
MfG Tom
 
SAS konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres (November bis Januar) ihren Verlust deutlich reduzieren. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ging der Verlust von 2,5 Mrd. schwedischen Kronen auf 630 Mio. schwedische Kronen zurück (ca. 76 Mio. EUR). Der Umsatz stieg von 9,3 auf 9,6 Milliarden Kronen.

Außerdem wurde gestern bekannt gegeben, dass Bodenabfertigungstochter SAS Ground Handling an die Schweizer Swissport verkauft werden soll.

http://www.airliners.de/wirtschaft/kennzahlen/sas-verringert-quartalsverlust-deutlich/29182
 
Zurück
Oben