Technik - Tipps & Tricks für Spotter

Haha stimmt. Und sogar noch schlecht gestempelt, man beachte die Stelle, wo das Polizeiauto eig steht. Da ist das Schild für Taxiwayangabe gleich fünfmal zu sehen (von hinten) ^^

Ja, das stimmt, dass wir dort das Polizeiauto weggemacht haben. Das gebe ich auch ganz ehrlich zu und finde es nicht schlimm Pfosten, Autos oder sonstiges zu entfernen. Wir machen dies schon seit gut ein und einem halben Jahr ;).

Den Thai-Airbus haben wir halt auf'm Laptop per "Quick Edit" bearbeitet.

Also, wie gesagt, ich finde es überhaupt nicht schlimm, Gegenstände aus dem Bild zumachen, die blöd stehen :yes:.

Liebe Grüße, die Lehmänner :)

Och Martin. Habe ich doch versucht... Aber nun wird es zu sehr Off Topic :whistle:... Wir haben ja nun einige Meinungen im meiner Meinung nach falschen Thread gehört und können über die Bildposition woanders diskutieren ;)

MfG nochmals :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Hardcore-Spotter finde ich es ehrlich gesagt etwas befremdlich wie Fotos hier teilweise klinsch rein hingebastelt wurden. Die Fotos mögen ja toll aussehen, aber sie wirken ziemlich steril und langweilig.
Einen Ausschnitt anzupassen oder ein schiefes Bild gerade drehen verändert ja noch nicht unbedingt viel. Die Veränderung des Belichtungsbereichs und das Aufhellen von sehr dunklen Bereichen erzeugt dagegen schon einen ziemlich künstlichen Eindruck. Wenn dann noch rumkopiert und retuschiert wird finde ich das schon ziemlich künstlich. Ohne jemand hier persönlich angreifen zu wollen, ein guter Fotograf schafft gute Bilder ohne dass nach dem Abdrücken noch was verbessert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Hardcore-Spotter finde ich es ehrlich gesagt etwas befremdlich wie Fotos hier teilweise klinsch rein hingebastelt wurden. Die Fotos mögen ja toll aussehen, aber sie wirken ziemlich steril und langweilig.
Einen Ausschnitt anzupassen oder ein schiefes Bild gerade drehen verändert ja noch nicht unbedingt viel. Die Veränderung des Belichtungsbereichs und das Aufhellen von sehr dunklen Bereichen erzeugt dagegen schon einen ziemlich künstlichen Eindruck. Wenn dann noch rumkopiert und retuschiert wird finde ich das schon ziemlich künstlich. Ohne jemand hier persönlich angreifen zu wollen, ein guter Fotograf schafft gute Bilder ohne dass nach dem Abdrücken noch was verbessert werden muss.
Da stimme ich dir zu!
Meiner Meinung nach sollte man das Bild einer "Bearbeiten" und nicht einer "Veränderung" unterziehen.
Lichtverhältnisse anpassen, ausrichten und ausschneiden. :whistle:
Alles andere ist meines Erachtens zu viel! Der Fotograph sollte die Gegebenheiten versuchen einzufangen und nicht eine fiktive Situation konstruieren... :cool:

Edit: Sensorflecken dürfen meines Erachtens dennoch weiterhin entfernt werden! ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eine PN wegen der Retuschiererei bekam und ob dies von uns Mods reklementiert würde, hier eine kurze Stellungnahme von mir dazu:

Nein, das ist für uns überhaupt kein Grund einzugreifen!

Zugegebenermaßen hat sich für mich, der ich mit der Analogfotografie diese Möglichkeiten nicht hatte, einiges geändert und ich persönlich bin nicht der ganz große Freund dieser 'Bescheißerei', aber da sich nun mal die digitale Photografie etabliert hat und sich somit für Jedermann Möglichkeiten eröffnen die Fotos nach eigener Ansicht schön zu gestalten, kann ich nichts verwerfliches daran finden - auch wenn es nicht unbedingt mein Ding wäre.

Die diesbezüglichen OT-Beiträge aus dem MUC-Bilderforum habe ich hier her verschoben.

Bei Airliners führen solche Aktionen (z.B. Wegstempel von großen Gegenständen) zu erheblichen Strafen, z.B. Sperrung.

Alles was zum "normalen" Bearbeitungsprozess gehört ist natürlich erlaubt. Das ist: Ausrichten, Tonwerte korrigieren, evtl. Farbe und Kontrast korrigieren, Zuschneiden und dann schärfen.

Bei Airliners führen solche Aktionen (z.B. Wegstempel von großen Gegenständen) zu erheblichen Strafen, z.B. Sperrung.

Alles was zum "normalen" Bearbeitungsprozess gehört ist natürlich erlaubt. Das ist: Ausrichten, Tonwerte korrigieren, evtl. Farbe und Kontrast korrigieren, Zuschneiden und dann schärfen.

Das ist eben der Unterschied vom MUC-Forum zu Airliners.

Wir sind in erster Linie ein Luftfahrtforum, das eine angeschlossene Spotterabteilung hat, während Airliners.com sich sehr stark in dem Spotterbereich bewegt und deshalb vielleicht auch stärker eingreifen muss.

Solange bei uns keine Urheberrechtsverstöße oder sonstige Verstöße gegen die Forenregeln begangen werden, führt dies zu keinen Konsequenzen. Wenn absolute 'Mistbilder' gepostet würden könnte es lediglich zur Löschung der Bilder kommen.

Einen Ausschnitt anzupassen oder ein schiefes Bild gerade drehen verändert ja noch nicht unbedingt viel. Die Veränderung des Belichtungsbereichs und das Aufhellen von sehr dunklen Bereichen erzeugt dagegen schon einen ziemlich künstlichen Eindruck.
Das sehe ich nicht so. Wenn die Kamera jetzt genau das Bild zeigen würde, was man auch in echt sieht, dann ok, aber das ist bei so kleinen Belichtungszeiten nicht möglich. Deswegen finde ich nachträgliche Farbkorrektur und/oder Belichtungskorrektur, solange mans nicht übertreibt, sogar notwendig, um mit dem Foto zu zeigen, wie es wirklich aussah.
Und jetzt mal ehrlich, es ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Fotos macht, von mir aus kann hier jeder wegstempeln, was er will, obs mir gefällt ist ne andere Sache.
Wenn wir jetzt anfangen mit, das Foto ist eindeutig übersättigt und ja ich glaub da hast du ein Auto weggestempelt, dann können wir hier gleich anfangen jedes Foto vor dem einstellen zu screenen.

Über das Thema kann man wahrscheinlich ewig diskutieren. Letztlich sollte man m.E. o fotografieren, dass ein Herausstempeln von Gegenständen oder ein Austausch sonstiger Bilderteile unterbleiben kann. Letztlich ist es in der digitalen Welt aber immer ein schmaler Grad.

Hier mal ein Bild, bei dem das Editieren nach meiner Meinung zu weit geht:

Hai.jpg

Bildbearbeitung

Hätt mal ne Frage zur Bildbearbeitung,
Verwende Adobe Lightroom zum Bearbeiten, Fotos sind im Raw Format gespeichert und werden erst Belichtungstechnisch, dann Kontrast, Dynamik, Sättigung usw abgearbeitet. Danach geschärft, und zurechtgeschnitten. Der letzte Schritt ist dann die Umwandlung auf Jpg und die richtige Auflösung.
Sind das so grob die einzelnen Schritte wie ihr auch eure Fotos bearbeitet oder macht ihr es ganz anders?:confused:

Gruss Markus

Die ersten Schritte passen soweit. Allerdings wird danach immer zuerst zurechtgeschnitten, dann auf die passende Größe skaliert und als letzter Schritt geschärft.

Grüße Timo

Die ersten Schritte passen soweit. Allerdings wird danach immer zuerst zurechtgeschnitten, dann auf die passende Größe skaliert und als letzter Schritt geschärft.

Grüße Timo
Das geht jedoch in LR nicht.

Vorteil bei LR ist - wann du was machst - also Zuschnitt/Bildkorrektur usw - ist Jacke wie Hose.
Ich geb die Bilder komplett ungeschärft aus Lightroom aus und schärfe anschließend nach.
Verkleinern tu ich i.d.R. auch erst hinterher wenn ich einzeln die Bilder bearbeite, außer ich hab mehrere hundert Fotos die ich ausgeben muss - dann mach ichs direkt, einfach der Performance wegen.

Gruß Markus

Ich hab vorgestern mal meine Sensorflecken in der Kamera gesucht und mit erschrecken feststellen müssen, dass es deutlich mehr als bisher bekannt sind. Die Flecken sind definitiv im Body, da sie bei verschiedenen Objektiven an der selben Stelle sind und sie auch teilweise auf dem Sensor sichtbar sind, wenn man den Spiegel hochklappt. Da ich mich nicht selber an die Reinigung rantraue (habe auch keinen Blasebalg), wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung im Reinigen von Kameragehäusen hat oder wo ihr eure reinigen lasst, wenn Staub drinnen ist.

moddin: Foto Sauter kann ich empfehlen, habe dort gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben