Technik - Tipps & Tricks für Spotter

RAW-Format

Hallo zusammen,

leider konnte ich nichts zum Thema RAW-Format finden oder ich konnte die SuFu nicht richtig bedienen:(
Ich würde mich gerne mal an das RAW versuchen und hätte gerne ein paar Tipps und Anregungen.

Vielen Dank schon im vorraus und noch einen schöen Abend

Gruß
Thomas

Viel gibts eigentlich nicht zu sagen.
Schritt 1: In der Kamera auf RAW stellen, aber beachten, dass die Bilder da deutlich größer werden, Speicherkarte mit 16GB oder größer ist also bei längeren Ausflügen zu empfehlen, außerdem auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit achten sonst kannst du da nur alle 2 Sekunden ein Foto machen.
Schritt 2: Ein RAW-kompatibles Programm zum Bearbeiten haben. Die üblichen Verdächtigen (CSx, GIMP etc. ) können alle RAW Bilder verarbeiten.

Auf alle Fälle ist RAW super fürs post-processing, man hat viel mehr Nachbearbeitungsmöglichkeiten, automatisch besser werden die Bilder aber nicht.

Thomas: Welche Kameramarke hast Du? Bei Canon würde ich Dir als RAW-Konverter das mitgelieferte "Digital Photo Professional" empfehlen und dann die Bilder im Photoshop weiterbearbeiten. Zumindest ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

RAW Bilder sind übrigens immer zu empfehlen, da Du an dem Bild wesentlich mehr korrigeren kannst. Ich selbst fotografiere ausschließlich RAW.

ich hab mal 70 Euro in DxO Optics Pro investiert. Damit kann man auch die typischen Objektiv-Fehler korrigieren. Ergebnis sind dann rattenscharfe Bilder, selbst mit den recht günstigen Kit-Objektiven wie dem 55-250mm. Vorausgesetzt natürlich, der AF hat getroffen :D

Ich benutze zu RAW-Entwicklung Lightroom und ich finde es besser als PS, DPP etc...muss aber jeder selbst probieren. Bei den meisten Programmen gibt es auch eine 30 Tage Testversion, also selbst probieren ;)

Ich benutze das RAW sobald die Sonne nicht mehr scheint, bei Sonne JPEG.

Es ist besser in RAW zu bearbeiten und erst, wenns fertig ist, in jpg abzuspeichern. Und Lightroom ist eigentlich PS nur mit einer anderen Fachlichen Ausrichtung und vorallem abgespeckt. Die meisten Leute brauchen eigentlich kein teures PS. Das bräuchten sie nur, wenn sie Beruflich Bilder bearbeiten.

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps an Anregungen!!!:thbup:
Ich hoffe, dass ich auch bald die Zeit finde um das ganze dann mal auszuprobieren.

Danke und Gruß
Thomas

Ich würde sagen mit großer Brennweite vom Netz vor der Südbahn. Der Flieger landet auf der 26L, das sieht man sehr schön an der nicht mehr optimalen Sonneneinstrahlung (Licht nur noch auf der Nase).

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach den Benjamin in Facebook ;) ist mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Einfahrt zum T2 Südseite entstanden. Ist ne schöne Abendposition :)

Kannst du mir bitte die Position näher beschreiben, also wo genau die ist und wie ich dort hinkomme?

Wie oft muss man die Position noch erklären? Wie wäre es einfach mit probieren? So habe ich auch all meine Positionen gefunden, ohne jedesmal nachzufragen. Wer suchet, der findet.

Ein richtiger Spotter hat im Gefühl, wo er für eine gute Position langlaufen muss, einer, der das nur zum Zeitvertreib macht, frägt ständig in zig Foren nach. Augen auf bei der Hobbywahl.

Zuletzt bearbeitet:
Verschönerung des eigenen Bildes in Foren

Frage zur "Verschönerung" des eigenen Bildes, welches in Foren hochgeladen wird: Was ist eigentlich erlaubt? Wo fängt es an, wo hört es auf? Ist das Wegstempeln von Pfosten, Lichtmasten und Stromkästen noch OK? Das Wegstempeln von Stopschildern, Traktoren und ggf. von kompletten Polizeiautos auch?
:confused:
Blöd ist nur, wenn zwei User den identischen Flieger vom fast identischen Standort aus hochladen... :shut:

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel? Oder meinst du die ZS-SXD vom Avroliner und mir?

Die Stromkästen etc. gehören dazu. Anders ist eine Image-Manipulation und hat nix mit der Realität zu tun. Und man macht ja auch kein Bild von nem Flieger wenn man störende Objekte vor dem Flieger hat.

Da bin ich der gleichen Meinung, da kann man gleich Fotomontagen machen, so ein Stromkasten oder ein Polizeiauto machen ein Bild doch erst ein bisschen realistischer und näher am Leben (wenn die sich jetzt nicht gerade mitten im Bild befinden ;)).

Ich glaube er meint die HS-TLD einige Seiten vorher...stimmt, auf meinem Bild sind einige Dinge die auf dem anderen irgendwie auf mysteriöse Weise abhanden gekommen sind..:dead:

Zurück
Oben