Technik - Tipps & Tricks für Spotter

Satan Hansi hat heute eine Canon EOS 1100D Doppelzoom mit einem EF-S 18-55DC und einem 75-300 Objektiv für 399 Ocken im Angebot.
Kaufen?
Was sagen die Profies?

Fürn Anfang bestimmt vom Brennweitenbereich, in Berücksichtigung der Anschaffungskosten, ok.

Aber die 1100D verliert sich in "normalgroßen Männerhänden" schonmal ganz gerne.
Also wenn dann nur kaufen wenn das ding wirklich nur zum testen ist - wirklich viel halte ich von dem Body leider nicht (auch nicht von den beiden Objektiven wenn ich ehrlich bin).
Für schönwetter Fotos sollts aber reichen ^^

So, bin im Moment mit meinem aktuellen Objetiv dem Canon EF-S 55-250mm nicht wirklich zufrieden was Schārfe und Farbbrillanz angeht, habe im Netz viel vom TAMRON SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD gehört!
Hat jemand erfahrung mit dem Ding und kann dazu etwas sagen? Oder machen wirklich nur die Linsen aus der L Serie Sinn?
Danke schonmal fürs Feedback:thbup:

Also ich würde nicht behaupten das "nur" L-Linsen einen Sinn machen, jedoch würd ich dir von dem Tamron abraten.
Du hast ja mit dem 55-250mm ein - naja sagen wir mal "Low Budget" Telezoom ... das Tamron ist nichts anderes - nur paar mm mehr brennweite.

An deiner Stelle würde ich lieber n bisschen sparen und dann entweder n 70-200 2.8 holen inkl. Konverter oder halt wirklich L-Serie oder vergleichbares.
Ich hab mir z.b. das Sigma 120-400mm geholt für ~700,- und bin damit sehr zufrieden.

Hmm das Sigma hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm!
Bei Testberichten hatte das Tamron im vergleich zum Canon
Pendant meistens besser abgeschlossen deswegen dachte ich es wäre
Ne Alternative!!

Obwohl das Canon EF 70-200mm 1:4L USM ohne IS auch interessant wäre. Man kriegt es schon für ca. 500Euro
aber nur 200mm:eyeb:

Ich hab das Tamron und es hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis...für 330€ bekommt man kein derart gutes Tele und es ist zwischen 70-250mm dem Canon 70-300 überlegen und über 100€ billiger. Wenn man nicht über 500€ ausgeben will und es neu sen soll, wäre das Tamron mein erster Rat.

Und warum 70-200 2.8+1,4 Konverter? Mit dem 100-400 hast du die gleiche Anfangsbrennweite und bist mit 400mm deutlich flexibler. Aber es kommt auch darauf an ob einem Motiv oder Qualität wichtiger ist... und ein Objektiv ohne IS bzw. VC/VR würde ich nicht in Betracht ziehen, da er bei schlechteren Lichtverhältnissen sehr wichtig ist.

Aber jeder muss selbst entscheiden was er will, einfach in den Laden gehen und die Objektive testen.

mein Tipp: Nur Canon "L", alles andere ist langfristig echte Geldverschwendung.

im Prinzip ja. Aber man sollte vorher auch seinen wirklichen Brennweiten und Blendenbedarf kennen, sonst ist es auch Geldverschwendung ;) Daher ruhig mal kritisch die bisherigen Bilder durchgehen und nachschauen, welchen Brennweitenbereich man wirklich benötigt.

Hi, wollt mir heute nach langem überlegen die 600d zulegen und bin frohen mutes zum Fotogeschäft meines Vertrauens.
Nach kurzer Unterhaltung sind wir aber schnell auf die Sony Alpha 57 gekommen. Hab mich bis jetzt nur mit Canon beachäftigt und wollte daher mal fragen wer die Kamera denn hat/kennt und mir vielleicht auch etwas über die Objektivqualität bzw. auch Kompatiblität von Fremdherstellern sagen kann.
Würde mich über jegliche Meinungen Pro/Contra auch zu Canon freuen.

Gruß
Michael

Also ich habe die Canon 600D in verbindung mit dem 70-300L Objektiv und kann nur sagen das der Body sehr gut in der Hand liegt und auch das hochaufgelöste Display möchte ich nicht mehr missen, da kann man schon sehr gut erkennen ob das Foto was geworden ist oder nicht! Ich denke mal was gegen die Sony spricht ist das es nicht so eine grosse Objektivauswahl gibt wie für Canon?!

Gruß Markus

Hi Michael ,

Ich selbst besitze seit 6 Jahren zwei Kameras von Sony , die Alpha 200 und die Alpha 580 und bin mehr als zufrieden . Die Aussage von Markus kann ich nicht ganz bestätigen das die auswahl der Objektive nicht so groß ist wie bei Canon . Was brauch ich groß an verschiedenen Objektiven ich hab mit einem doppel-objektiv Kit angefangen ( 18-70 und 70-300 ) . Das reichte vollkommen um mich in die Materie einzuarbeiten . Heute hab ich an der Alpha 200 das 16-105 und an der Alpha 580 das 70-400 dran und bin immer wieder Begeistert von dessen Leistung .Zudem gibt es von den Fremdherstellern ( z.B. Sigma und Tamron ) genug Objektive , da is für jeden was dabei .
Hab meine entscheidung zu Sony nie bereut , war anfangs in der gleichen Lage wie du , ich wollte damals die Eos 350 haben bin dann durch einen zufall zur Sony kekommen und geblieben . ich habe einen bekannten der die Alpha 57 hat und bin immer wieder von deren Leistung begeistert , vorallem gefällt mir der Sucher und die Serienbild Funktion , die is bein den SLT´s einfach überragend , genauso der Bildprozessor ist der gleiche den viele Nikons verbauen da nikon den Prozessor von Sony zukauft .Es hat jeder Hersteller seine vor und nachteile , das einfachste ist du nimmst die Kameras in die Hände und spielst einfach mal rum damit wie sie dir liegen .

gruß Christian

Es hat jeder Hersteller seine vor und nachteile , das einfachste ist du nimmst die Kameras in die Hände und spielst einfach mal rum damit wie sie dir liegen .

Zustimmung! Ich würde dir den gleichen Tip geben, unabhängig vom Hersteller. Knipsen in die Hand nehmen, rumspielen, Menüführung ausprobieren, Haptik "erfühlen". Und die kaufen, die am besten in der Hand liegt. Für den Anfang unverzichtbar, finde ich.

Hi Michael ,

Zudem gibt es von den Fremdherstellern ( z.B. Sigma und Tamron ) genug Objektive , da is für jeden was dabei .

gruß Christian
Für Canon gibts ja auch genug Objektive von Fremdherstellern aber die kommen meines erachtens nicht annähernd an die Qualität von L Objektiven ran!
Aber es stimmt schon das man die Kameras am besten mal in die Hand nimmt ( auch mit schwerem Objektiv ) und dann sich entscheidet!

Das stimmt auf jeden fall das die Fremdobjektive nicht an die orginalen ran kommen bei Sony is genauso , sehr gut sind zb. das 70-300G SSM und das 70-400G SSM letzteres besitze ich selbst und bin begeistert . Aber auch im kurzen und mittlerem bereich gib es sehr gute Objektive , aber wie es überall ist Qualität hat seinen Preis .

Zuletzt bearbeitet:
Für die normale 'laienhafte' Fotografie von Landschaft etc. (Urlaub oder so) reichen die 'billigen' Objektive von Tamron oder Sigma vollkommen aus. Wenn du das ganze professionell machen willst, sprich damit deine Brötchen verdienen, dann sollte man sich schon die teuren Originalobjektive der Kameramarke besorgen, nur dann sollte man auch beim Body z.B. bei Canon eine einstellige nehmen.

Kenn mich mit Sony nicht aus, aber von Spottern, die die Sony haben, sind alle zufrieden damit. Ich geh mal davon aus, mit der Marke, mit der man anfängt, bei der bleibt man dann ein Leben lang und schwört auf die.

Ein Spotterfreund aus NUE hat die Alpha 77, vielleicht beschreibt er seine Erfahrung damit ja mal. Hab ihn mal über Facebook angeschrieben, mitlesen hier tut er ja, ist glaub auch angemeldet ;) We will see.

Zurück
Oben