Üh, das ist Käse. Die meisten kaufen das Zeug ohne wirklich etwas vom Nutzen zu haben, hauptsache man hat was weißes in der Hand.
Ich kann meine Brötchen wunderbar mit einer 3 stelligen und Tamron/Sigma Objektiven verdienen.
Die Unterschiede zwischen 10000 Euro und 1500 Euro Equipment sind marginal, im Spotterhobby bereich quasi nicht vorhanden.
Wenn ich gemütlich Flugzeugfotos machen möchte, bekomme ich mit der Dreistelligen und Drittherstellerobjektiv tolle Fotos, die ihr im "Blindvergleich" mit der 10.000 Euro Ausrüstung nicht auseinanderhalten könnt.
Die Frage ist eher, ob ich haptisch nahezu perfektes Zeug brauche, das ich auch mal von der Leiter ins Gras werfen kann ohne mir sorgen machen zu müssen, wo ich mal den Zweitbody in die nächste Matschpfütze werfen muss, ob ich priorität im Service brauche, ob ich den Luxus eines schnellen Autofokus brauche, etc. etc.
Die Gesellschaft tendiert seit der DSLR Zeit dazu ständig total overequipped zu sein. Wenn man guckt womit Touristen heute rum laufen, wie sie sich in Fotoforen aufspielen und was dann teilweise für Fotos raus kommen - lächerlich!
Es gilt wie seit den Anfängen der Fotografie: Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera!
Kauf dir was gefällt, geb keine Unnötige Kohle aus und fahr vom Gesparten lieber schön in Urlaub!
Gruß!