Thema: Luftfahrt in Indien

Hab gelesen, dass Air India im März 1971 ihre erste B747-200 bekam.
Im Oktober 1987 B747-300 sowie im August 1993 bekam sie die erste B747-400.

Also keine B747 mehr, die sie 38 Jahren in der Flotte hatten und nach 16 Jahren keine B744 mehr.
 
According to the GDS, Effective Winter 2010, Air India will commence daily non stop between DEL and ORD.

AI 127 DEL - ORD 0105 0600 16 hrs 25 mins
AI 126 ORD - DEL 1545 1700+1 14 hrs 45 mins

Aircraft: B777-200LR.

Quelle: a.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für FRA bleibt dann ab Winterflugplan noch dieser tägliche Flug mit 77L :

AI 161 DEL - FRA 1330 1815
AI 160 FRA - DEL 2210 1020+1
 
Nach den Umstrukturierungen eine Übersicht zu dem Air India Langstreckenflugplan Winter 2010/2011

jeweils täglich mit B777-200LR (77L)

BOM-EWR
DEL-ORD
DEL-HKG-KIX/ICN
DEL-FRA
DEL-LHR
DEL-NRT

DEL-MEL wird zum November aufgenommen, wohl mit B777-200LR.

jeweils täglich mit B777-300ER (77W)

BOM-LHR
DEL-LHR
DEL-YYZ
DEL-JFK
DEL-CDG 3x wöchentlich (Edit: ab 01.12. täglich http://airlineroute.net/2010/08/26/ai-cdg-w10update2/ )


Die 2 A330-200 werden, soweit sich nichts ändert, auf DEL-PVG und DEL-JED eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jet Airways hat Rechte für BOM-AMS und BOM-FCO bekommen, Flüge nach CDG sind noch in der Schwebe. Die Destinationen deuten aber darauf hin, dass 9W zu SkyTeam geht.
http://www.livemint.com/2011/01/23224938/New-international-flying-right.html?h=B

Langstreckenänderungen bei AI:
http://airlineroute.net/2011/01/24/ai-s11/

Mit 1x tgl. Air India nach Frankfurt ist Deutschland von indischen Airlines extrem schwach. Hier besteht viel Potenzial in den nächsten Jahren. Belgien, Frankreich, Italien, Türkei und UK haben hier die Nase vorn. Niederlande zieht mit Jet Airways gleich.
Wie ist das Luftfahrtabkommen Deutschland - Indien?
 
Mit 1x tgl. Air India nach Frankfurt ist Deutschland von indischen Airlines extrem schwach. Hier besteht viel Potenzial in den nächsten Jahren. Belgien, Frankreich, Italien, Türkei und UK haben hier die Nase vorn. Niederlande zieht mit Jet Airways gleich.
Wie ist das Luftfahrtabkommen Deutschland - Indien?
Wie das genau ist, kann ich nicht sagen, aber Air India ist ja vor nicht allzu langer Zeit Indien-FRA noch bis zu 3x täglich geflogen. Also Blockieren tut da wohl niemand. Aber das Problem ist da wohl eher, dass das Potenzial wohl doch nicht so groß ist. Zumal seit dem das Neue Terminal in DEL fertig ist, zum ersten mal in Indien ein Interkont-HUB entsteht. Und die LH natürlich sehr flächendeckend in Indien vertreten ist. Bei KLM und AF scheint das nicht so der Fall zu sein.

Was UK angeht, da spielt die Historie eine ganz große Rolle.
 
Zurück
Oben