Person verschaffte sich Zutritt auf das Vorfeld von Bergamo und wurde vom Triebwerk eines A319 von Volotea (BGY-OVD) auf dem Taxiway eingesaugt und verstarb
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
60 Sekunden Minimum ist korrekt, zumindest beim A319 - A321.60-90 Sekunden für das APU zum Hochfahren halte ich für plausibel, ja. Im Endeffekt ist das APU ja auch nur ein "kleines" Triebwerk, das seine Zeit braucht zum Hochfahren.
RAT sollte sehr schnell gehen, da klappt ja nur die "Windmühle" aus und sofort fängt der Dynamo das drehen an - 5 bis maximal 10 Sekunden schätze ich hier.
und schon gar nicht im Steigflug - da haben deine Finger/Hände rein gar nichts zu suchenZum Umlegen des Fuel Control Switch (oder bei Airbus: Engine Master Switch) muss man diesen hochziehen. Also unbeabsichtigt lassen die sich nicht verstellen.
Steht auch so im verlinkten Bericht von „The Air Current“…Zum Umlegen des Fuel Control Switch (oder bei Airbus: Engine Master Switch) muss man diesen hochziehen. Also unbeabsichtigt lassen die sich nicht verstellen.
Warum sind die überhaupt an so prominenter Stelle? Ich hätte die Switches im Overhead, bei den Feuerlöschern vermutet...
Die Schalter wurden mit Sicherheit nicht beide aus Versehen betätigt. Auch wenn sie zentral angeordnet sind fingert die Crew dort nicht rum, und schon gar nicht beim Start.
oder:dann bliebe ja nur noch übrig:
- mutwilliges Vorgehen oder
- die Crew sah sich in einer Situation wo die Betätigung hätte helfen können ein anderes Problem zu lösen...aber was könnte so etwas sein ?
1. Für eine Checkliste war sicherlich zu wenig ZeitBei a.net gibt es auch einen Beitrag aus Bloomberg der aussagt, dass die Piloten die Switches auch nach einem doppelten Triebwerksausfall selbst im Rahmen der Abarbeitung einer Checkliste betätigt haben könnten. Generell halte ich das für auch möglich, frage mich aber ob sie bei 32 Sekunden Gesamtflugzeit überhaupt Zeit für eine Checkliste hatten ?
Also Bloomberg reports that "Pilots may also move the fuel switches in response to a dual engine failure. An emergency checklist that pilots need to commit to memory instructs aviators to cycle the fuel switches to cutoff and then back to run in the event of such a failure. Moving the levers to cut off and back on allows the electronic engine control system to reset, according to several pilots who fly the airplane and spoke to Bloomberg."
Link, hoffe der geht:
![]()
Air India Crash Report to Offer Peek Into Jet’s Final Moments
A month after the worst aviation accident in India in decades, authorities are poised to release a preliminary report into the catastrophe, offering the first official clues to what caused the aircraft to plummet back to the ground just 30 seconds after taking off.www.bloomberg.com