Verkehrszahlen Airport München 2005

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na, auf nächste Woche (sprich 14. KW - also eigentlich diese Woche ;D) würde ich mal nicht all zu große Hoffnungen setzen, was das Wachstum anbetrifft!

Das war nämlich letztes Jahr die Woche, wo die Osterferien begonnen haben und zudem die BAUMA geendet hat und somit 7.432 Movements erreicht wurden, rund 400 mehr als in der 13. KW und 1.000!!! mehr als in der 15.KW.

Entscheidend ist für mich das Wachstum über's fortlaufende Jahr bzw. monatlich. Bei den einzelnen Kalenderwochen sind durch solche Einzelereignisse einfach zu große Verschiebungen gegeben.

Da in der Vergangenheit die Monatszahlen relativ genau waren, neige ich dazu diese +3,22% auch für die gewerblichen Movements anzusetzen.

Nachdem ich auch mit einer leicht besseren Auslastung als im letztem Jahr rechne, schötze ich, dass wir bei den Paxen so 2,27 Mio. oder rund 4,5% mehr als im Mrz. letzten Jahres erreichen.

Also nix mit so super Ergebnissen, wie +9% im letztem Jahr.

Leider, leider habs doch schon längere Zeit geahnt. Und die News zum Flugplanwechsel sind disemal wirklich bescheiden. Deshalb habe ich keine extra Aufstellung wie in letzten Flugplanperioden gemacht. Schließlich hat man ein Gespürr für die Sache auch wenn es @nonstop nicht glauben kann. :D ;)

;D Ich hab' mich auch schon gefragt, ob ich mit meiner Schätzung von 29.160.000 | +8,75% nicht zu optimistisch war. ;D

Aber noch ist Hoffnung! Du eeißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :P

Hm flymunich, Dein Wort in Gottes Ohr! Ähnliches hatte ich eigentlich schon für Januar und Februar gehofft. Ich dachte eigentlich, dass wir zumindest bei einem der beiden Monate über 2 Mio. kommen. Diese Hoffnung wurde ja leider enttäuscht.

Nehma halt im Januar 2006 den neuen Anlauf für 2 Mio. Paxe + X. Irgendwann wirds schon mal hinhauen. Und im Februar dann 2008, weil wieder Schaltjahr ist. :D

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=2084;start=120#msg32106 date=1112790654]
Schließlich hat man ein Gespürr für die Sache auch wenn es @nonstop nicht glauben kann. :D ;)
[/quote]

Stimmt. Ich glaubs nicht.... :)

@ nonstop

Aktuell ist so etwas wie eine kleine Delle gegenüber den normalen Wachstum der letzten 5 Jahre zu verzeichnen. Auf nichts anderes will ich durch meine Bemerkungen hier aufmerksam machen. Nur durch Krisen bedingte Zeiträume (nach dem 11.09.), die sogar ins Minus bei den Paxen gingen wird es natürlich dieses Jahr nicht geben. Aber ist schon eine deftige Abschwächung des trotzdem noch vorhandenen Wachstums erkennbar. >:(

Heute als pressemitteilung der FMG erschienen :

Münchner Airport mit Frachtboom im ersten Quartal 2005

Passagieraufkommen steigt um vier Prozent auf knapp sechs Millionen

Das dynamische Wachstum am Münchner Flughafen hat sich auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2005 weiter fortgesetzt: mit knapp sechs Millionen Fluggästen sind am Münchner Airport mehr Passagiere als je zuvor in einem ersten Quartal abgeflogen und angekommen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres stieg das Fluggastaufkommen um vier Prozent.

Die Anzahl der Starts und Landungen im gewerblichen Verkehr erhöhte sich während der ersten drei Monate des Jahres 2005 um über zwei Prozent auf knapp 86.000. Auch die Auslastung der Flugzeuge hat sich weiter verbessert. Sie stieg um 2,7 Prozentpunkte auf mittlerweile knapp 68 Prozent. Einen Boom verzeichnete im ersten Quartal die Fracht. Mit über 46.000 Tonnen geflogener Luftfracht wurden in den ersten drei Monaten gleich 30 Prozent mehr Waren und Güter als im Vorjahr umgeschlagen.

Wichtige Wachstumstreiber waren im ersten Quartal der Fernreiseverkehr und der Low-Cost-Bereich. Die Anzahl der Fluggäste auf Interkontinentalstrecken stieg um 19 Prozent auf insgesamt rund 750.000. Noch stärker waren die Zuwachsraten im Low-Cost-Verkehr. In diesem Verkehrssegment wurden bei über 700.000 Passagieren gleich 27 Prozent mehr Fluggäste als im Vorjahr registriert.

Die Verkehrszahlen für die ersten drei Monate im einzelnen:

2005 2004 Veränderung

Passagieraufkommen
Gewerblicher Verkehr 5.971.000 5.740.712 + 4 %

Flugzeugbewegungen
Gewerblicher Verkehr 85.890 83.971 + 2 %

Luftfrachtumschlag
(in Tonnen)
geflogene Luftfracht 46.300 35.673 + 30 %

;D Na, damit haben wir dann auch das ungefähre Mrz.-Ergebnis (ungefähr weil die Quartalszahlen gerundet sind).

Pax. Mrz. 2.255.769 | +4,25%
Mvm. Mrz. 31.453 | +3,79%

Da lag ich mit meiner Schätzung oben von 2,27 Mio. und rund 4,5% gar nicht so schlecht.

Sehr erfreulich ist der hohe Cargozuwachs.

Ein paar Worte noch zu den Paxzahlen: Im Jahr 2000 kamen wir nur ein einziges mal, 2001 an 2 Monaten, 2002 an einem Monat, 2003 ebenfalls nur an einem Monat über die jetzigen Märzzahlen hinaus.

Als ich mir das nochmals bewussr gemacht habe, hat sich meine anfängliche Unzufriedenheit wieder etwas gelegt! ;D

Hier mal die Monatsübersicht 2000 bis 2005

Anhänge

• MUC_Pax-Zahlen_Ubersicht-Klein.jpg
    MUC_Pax-Zahlen_Ubersicht-Klein.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 0
Bis jetzt sieht diese Woche doch sehr gut aus!
In der 11.KW 2005, das war die Woche vor Ferienbeginn hatten wir bis einschließlich Donnerstag 4256 PAX-Flüge. In dieser Woche (14.KW) haben wir bis morgen Donnerstag 4579 PAX-Flüge. Das ist bereits eine Steigerung von ca. 7,6%.
Ich finde dieser Wert kann sich doch sehen lassen ;) :D ;D

@flymunich: Am Ostermontag den 28.03. hatten wir nur 876 PAX-Flüge. Diesen Montag hatten wir 1149 PAX-Flüge ;)

Ich war am Airport und hatte dies anders in Erinnerung. Aber ich bin erst um 18.00Uhr draußen gewesen. Und da gings wegen des Condor Drehkreuzes dann schon rund. Aber Danke für die Zahlen @ bavaria. :D

@flymunich

Der Ostermontag war verkehrsmäßig aufgebaut wie ein Sonntag:
In der früh wenig Verkehr und abends dann fast wie an einem Werktag :)

Die Steigerung in der 14.KW kann sich durchaus sehen lassen!:
2004 hatten wir 7432 Flugbewegungen in der 14.KW.
Diese Woche (14.KW) werden wir alleine bei den PAX-Flugbewegungen(Linie/Charter) um die 7550 haben ;D ;D ;D

Am Donnerstag hatten wir nach meiner Information alleine schon 1171 PAX-Flugbewegungen ;)

[quote author=BAVARIA link=board=1;threadid=2084;start=135#msg32458 date=1113036562]
Die Steigerung in der 14.KW kann sich durchaus sehen lassen!:
2004 hatten wir 7432 Flugbewegungen in der 14.KW.
Diese Woche (14.KW) werden wir alleine bei den PAX-Flugbewegungen(Linie/Charter) um die 7550 haben...
[/quote]

[quote author=munich link=board=1;threadid=2084;start=120#msg32100 date=1112788573]
Na, auf nächste Woche (sprich 14. KW - also eigentlich diese Woche ;D) würde ich mal nicht all zu große Hoffnungen setzen, was das Wachstum anbetrifft! ...

... Also nix mit so super Ergebnissen, wie +9% im letztem Jahr.
[/quote]

BAVARIA, ich meinte damit auch nicht die absoluten Zahlen, sondern die prozentuale Steigerung!

Wenn Du Deine obigen Zahlen nimmst, dann hast Du eine Steigerung von 1,59% und wenn Du noch 250 restliche Flüge drauflegst, dann bist Du bei 4,95%

Munich: Ich weis nicht wo du die 9% her hast, aber letztes Jahr haten wir in der 14.KW "nur" eine Steigerung von 5,4%.

Nach meiner Schätzung werden wir diese Woche an die 7950 Gesamtflugbewegungen haben und das entspricht dann einer Steigerung von fast 7% ;D

Das finde ich dann doch schon beachtlich nachdem letztes Jahr in diesem Zeitraum ja auch noch die BAUMA stattfand ;) :D ;D

Öha, BAVARIA, da hast Du recht!

Da muss ich mich irgendwie verschaut haben (weiß aber nicht, wo ich da hingeschaut habe, da auch die nächsten Wochen keine 9% Änderung im letztem Jahr hatten. )

Mit munich und BAVARIA - unsere beiden Stastiker - sind wir immer bestens auf dem laufenden. An die Zahlenjongleure von mir mal ein dickes Dankeschön..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben