Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Etwas Nostalgie. Schön zu sehen, was früher am T1 anders war und was 23 Jahre später immer noch genau so ist :)
Ich persönlich wusste z.B. nicht, dass am T1 manche Longhauls von beiden Seiten per Brücke geboardet wurden.


Und wem das noch zu modern ist... hier geht's nochmal 5 Jahre in die Vergangenheit (ohne MAC und T2 Vorhaben):

 
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Ich musste letzte Woche mit Entsetzen feststellen, dass der große Supermarkt und Bäcker im Zentralbereich kurz vor dem Übergang Richtung T2 geschlossen wurden. Ist das vorübergehend zur Renovierung, oder dauerhaft? Wird es hier wieder einen großen Supermarkt geben?
 
Ich musste letzte Woche mit Entsetzen feststellen, dass der große Supermarkt und Bäcker im Zentralbereich kurz vor dem Übergang Richtung T2 geschlossen wurden. Ist das vorübergehend zur Renovierung, oder dauerhaft? Wird es hier wieder einen großen Supermarkt geben?
Angeblich soll ein Rewe rein kommen, aber wann keine Ahnung.
 
Ich musste letzte Woche mit Entsetzen feststellen, dass der große Supermarkt und Bäcker im Zentralbereich kurz vor dem Übergang Richtung T2 geschlossen wurden. Ist das vorübergehend zur Renovierung, oder dauerhaft? Wird es hier wieder einen großen Supermarkt geben?
Der Mieter wechselt. Es wird dann wohl ein Rewe. Aber bis es so weit ist dauert es noch ein paar Monate.
 
Wünsche & Edeka im MAC sind zum 3.7. ausgezogen, bleiben aber weiterhin im T2. Im MAC kommt anstelle Edeka ein REWE und ein Bäcker, der von Allresto betrieben wird.
 
Servus,

gerade beim Stöbern durchs Netz dieses "relativ" neue Bild von der T1 Erweiterung gefunden. Sieht hier schon recht gut aus. Hat jemand eventuell Bilder aus dem T1 B Bereich? Bzw. eben so nah wie man herankommt, wie es aktuell dort aussieht? Laut MUC sollen ja hier bereits Arbeiten an der Integration durchgeführt werden. Ebenfalls soll eine neue Küche im "alten" Bereich installiert werden. Die Küchen sind in 2 Lose aufgeteilt. Insgesamt werden es 6 Küchen werden. Wobei hierzu die Ausschreibung noch läuft. Gerne auch andere Bilder, wenn ihr welche habt.

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Servus,

gerade beim Stöbern durchs Netz dieses "relativ" neue Bild von der T1 Erweiterung gefunden. Sieht hier schon recht gut aus. Hat jemand eventuell Bilder aus dem T1 B Bereich? Bzw. eben so nah wie man herankommt, wie es aktuell dort aussieht? Laut MUC sollen ja hier bereits Arbeiten an der Integration durchgeführt werden. Ebenfalls soll eine neue Küche im "alten" Bereich installiert werden. Die Küchen sind in 2 Lose aufgeteilt. Insgesamt werden es 6 Küchen werden. Wobei hierzu die Ausschreibung noch läuft. Gerne auch andere Bilder, wenn ihr welche habt.

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Man sieht hier schön, wie überdimensioniert das Kerngebäude wirkt. Und alles nur, um die Ladenfläche zu maximieren. Fraglich, ob dieser Konsumtempel in 2025 noch zeitgemäß ist - gestalterisch ganz zu schweigen.. Die simple, klare Wegführung ist jedenfalls dahin.
 
Man sieht hier schön, wie überdimensioniert das Kerngebäude wirkt. Und alles nur, um die Ladenfläche zu maximieren. Fraglich, ob dieser Konsumtempel in 2025 noch zeitgemäß ist - gestalterisch ganz zu schweigen.. Die simple, klare Wegführung ist jedenfalls dahin.
Wahrscheinlich musste man für die T1-Fluggesellschaften einfach irgendwas machen. Ich finde das Ding jedenfalls irgendwie gruselig und frage mich, ob es keine ansprechendere Lösung gegeben hätte. Aber vielleicht gibt es ja einen Masterplan und das jetzige Stückwerk wird irgendwann in der Zukunft irgendwie aneinander angeglichen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass ein gleicher Riegel im Süden irgendwann dazu kommt.
Sollte das jetzt helfen, dass existierende T1-Fluggesellschaften in München mehr machen, vielleicht ebenfalls mehr Umsteigeverbindungen anbieten, dann hätte das ja auch was Positives.
 
Einer der Hauptkritikpunkte am T1 war bzw. ist ja immer die fehlende Aufenthaltsqualität gewesen, vor allem bei mehreren zeitgleichen Langstreckenflügen sind die Bereiche oft heillos überfüllt. Die Abflugbereiche sind wirklich schon lange nicht mehr zeitgemäß. Wenn man kürzere Strecken nur mit Handgepäck fliegt sind die sehr kurzen Wege sicherlich schön, aber für den Großteil der Paxe trifft da ja nicht zu. Von daher finde es gut dass hier zukünftig mehr Platz ist, auch für mehr (und hoffentlich bessere?) Gastro/Shops sowie mehr Platz für die Siko.
 
Am Anfang war das ganze T1 nur für "Nahverkehr" ausgelegt. Es gab in der Kofferanlage nicht einmal Querverbindungen zwischen den Modulen. Die paar Koffer wurden auf den gelben Wagen hin und her gefahren. Nachdem LH mit den Langstrecken angefangen hat wurden Wände durchbrochen und zusätzliche Gepäckbänder installiert. Die ganze Anlage wurde mehrfach "optimiert" und angepasst. Im Pax Bereich war das aus Platzgründen so gut wie nie der Fall. Diesbezüglich gab es auch Überlegungen den Abflugbereich als Brücke über der Terminalstraße zu erweitern.
 
Diesbezüglich gab es auch Überlegungen den Abflugbereich als Brücke über der Terminalstraße zu erweitern.
Das hätte mir persönlich von der Idee besser gefallen, vor allem, wennman es über die gesamte Front gemacht hätte.
Von der Größe des Gebäudes ohne den Steg, kommt es mir so vor, dass ungefähr so groß ist, wie die Rampenstation, diei weggefallen ist, evtl. inkl. des Platzes für die Boardingstations. Kommt das hin? Insofern hätte man das einfach nur "verschoben".
 
Schade das es nur 6 Gates sind. Wenn AA & DL jeweils 2 Flüge am Vormittag haben und EK/QR/EY auch noch aufschlagen wars das mit der 'Erweiterung'. Letztendlich werden nur die US Langstrecken Busgates wieder ans Terminal geholt.
 
Schade das es nur 6 Gates sind. Wenn AA & DL jeweils 2 Flüge am Vormittag haben und EK/QR/EY auch noch aufschlagen wars das mit der 'Erweiterung'. Letztendlich werden nur die US Langstrecken Busgates wieder ans Terminal geholt.
Man hat ja auch den Bereich A dann mit dabei mit 4 Terminalpositionen und dann nach Süden ja auch noch ein paar Positionen, 109-?.
Insofern schon eine Verbesserung.
 
Man hat ja auch den Bereich A dann mit dabei mit 4 Terminalpositionen und dann nach Süden ja auch noch ein paar Positionen, 109-?.
Insofern schon eine Verbesserung.

Ich glaube nicht, das T1A (ehem A1-5) wieder richtige Gates kriegt, das wird wohl ein Bus(gate)bahnhof. Die heutigen B/C gates eignen sich nicht für US Abfertigungen... wird dann eine QR oder EY weiter dort bleiben? Dort wird wahrscheinlich auch renoviert/umgebaut wenn der neue Riegel fertig ist.
 
Ich verstehe den ganzen Bau nicht. Man hat 4 Gates geopfert, um 6 neue zu bauen. Und da die Flieger nun "quer" zum Hauptterminal stehen müssen, sieht es für mich so aus, als ob insgesamt eher weniger, als mehr Flugzeuge an das veränderte Gebäude passen. Für mehr Aufenthaltsqualität hätte man definitiv entweder nach Osten (über die Terminalstraße) oder nach oben (zusätzliches Stockwerk) gehen sollen.
 
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