Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Servus,
Weiß jemand, wann wie die Termine zur Fertigstellung der "Außenarbeiten" der T1 Erweiterung sind?
Wann werden die Brücken montiert?
Wann können die Fahrwege auf dem Vorfeld wieder komplett genutzt werden?
Wann können die Fingerpositionen am T1 A wieder in Betrieb gehen?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Der gestrige Artikel im Merkur liefert genau wie der Artikel in der SZ wenig Mehrwert.

Im FMG Pressebericht sind noch ein paar mehr Bilder zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Image-Video zeigt jedenfalls ein paar mehr Ab- und Ausschnitte, wie es zukünftig aussehen könnte.

-> dort die Datei "230928_FHM_Imagefilm_T1_V05.mov"
Und das mit der Bordkartenkontrolle E04 finde ich auch interessant.
Kann man "landside" zukünftig wirklich so weit ins Terminal?
-> Bild "Bordkartenkontrolle_E04-Meet-and-Greet-Halle_Bestand_E04.jpg"
Oder täuscht das?
 
Und das mit der Bordkartenkontrolle E04 finde ich auch interessant.
Kann man "landside" zukünftig wirklich so weit ins Terminal?
-> Bild "Bordkartenkontrolle_E04-Meet-and-Greet-Halle_Bestand_E04.jpg"
Oder täuscht das?
Ja, bis zur heutigen Glasfassade. Dort gehts dann per Rolltreppe durch die zweite Brücke von Norden gesehen zu E05 zur Security. Daneben auf E04 (die einstöckige Brücke) ist der Arrival aus der neuen Gepäckausgabe aus E03.
Warum findest du das interessant?
 
Ja, bis zur heutigen Glasfassade. Dort gehts dann per Rolltreppe durch die zweite Brücke von Norden gesehen zu E05 zur Security. Daneben auf E04 (die einstöckige Brücke) ist der Arrival aus der neuen Gepäckausgabe aus E03.
Warum findest du das interessant?
Interessant deshalb, weil man somit zukünftig auch ohne Ticket auf dieser Ebene bis zu besagter Glasfront gehen und dann aufs Vorfeld sehen könnte.
Wie geschrieben, ich war mir nicht ganz sicher.
"Sehen" kann man ja auf den Renderings nichts...
 
In dem Rendering "Luftaufnahme Anbau" mit den angedockten Fliegern fehlt der 2. Vorbau der ehemaligen Busgates auf der ehemaligen POS. 114 d.h. rechts neben der aktuellen A380 POS 113 welche EK nutzt. Ist das nur ungenau dargestellt oder ist hier wirklich ein Rückbau geplant ?
 
In dem Rendering "Luftaufnahme Anbau" mit den angedockten Fliegern fehlt der 2. Vorbau der ehemaligen Busgates auf der ehemaligen POS. 114 d.h. rechts neben der aktuellen A380 POS 113 welche EK nutzt. Ist das nur ungenau dargestellt oder ist hier wirklich ein Rückbau geplant ?
Rückbau ist geplant, da nicht mehr benötigt wenn das neue Gebäude fertig ist. Wird ja dann alles Schengen bei C und D
 
Vielen Dank für die Info. Auf dem selben Bild sieht man Winglet auf POS. 104. Wird 101 bis 104 Schengen oder Non Schengen ?
 
Der gestrige Artikel im Merkur liefert genau wie der Artikel in der SZ wenig Mehrwert.

Im FMG Pressebericht sind noch ein paar mehr Bilder zu finden:
Auf Youtube gibt's ein Baustellenvideo mit kurzen Interviews.

 
Um ne neue dranzuschrauben.
Zusammen mit der T1 Erweiterung werden die Bestandsbrücken auf das gleiche Modell getauscht. Allerdings fehlt von den FGBs noch jede Spur...
Werden alle Brücken des T1 getauscht oder nur die im Non-Schengen Bereich?
Warum eigentlich? Lebensdauerende? Was passiert mit denen an den Vorfeldpositionen - dort rentiert sich eine Neuinvestition kaum.
 
Werden alle Brücken des T1 getauscht oder nur die im Non-Schengen Bereich?
Warum eigentlich? Lebensdauerende? Was passiert mit denen an den Vorfeldpositionen - dort rentiert sich eine Neuinvestition kaum.
Alle am Hauptgebäude auf jeden Fall. Bei den Boardingstations weiß ich nicht. Muss die Ausschreibungsunterlagen bei Gelegenheit mal durchforsten.

Die Gründe sind wahrscheinlich vielfältig. Lebensdauer, Ersatzteile...
Immerhin erhält man am T1 ein einheitliches Bild.
 
Zurück
Oben