Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Die gibt es ja bereits jetzt und wie Du richtig schreibst, wird in C in der Ebene 5 derzeit umgebaut. Für den Schengenbereich gibt es nach Eröffnung des Flugsteigs Kontrollstellen in C, D und D-Süd. Das sollte nach derzeitigem Stand völlig ausreichend sein.
Warum braucht es dann die Alternative über den neuen Pier? Erschließt sich mir gerade nicht so ganz.

P.S.: Nach dem Umbau gibt es noch ganze zwei Gates mit Brücken und 2/4 Busgates im B-Bereich.
Also ganze 7 Schalter in dem Modul. Seltsam, dass man diesem kleinen Rest einen eigenen Buchstaben-Bereich zuordnet. Aus der Historie logisch. Für die Paxe ggf. verwirrend.
Screenshot_20260129_095404_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20260129_095416_Adobe Acrobat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben eigentlich dann die A-Gepäckausgabe und/oder die A-SiKo noch? SiKo denke ich nicht, aber die Gepäckausgabe?

Soweit ich gehört habe wird die Gepäckausgabe zentral im neuen Pier sein, d.h. die in A wird dann geschlossen. Ich denke mal die Wartebereiche an den A-Gates werden dann vergrößert, evtl. kommt da ja noch der ein oder andere Shop/Restaurant dazu?

Auch mit der bisherigen Aufteilung bei Ankunft T1 (Boarding über E04 und bei Ankunft die Rolltreppe am Gate auf E05 rauf) dürfte es dann vorbei sein.
Wahrscheinlich Ankunft Clean dann auf E04 und bei Unclean die bisherige Rolltreppe auf E05 rauf.
Ich überlege gerade, ob es vielleicht auch so gehandhabt wird, dass an den B-Gates gar keine Unclean Ankunft vorgesehen ist. Der Aufgang auf E05 wäre dann gesperrt, weil beide Wege dort oben für den Transit von und zu den Modulen C und D genutzt werden.

Auch mit der bisherigen Aufteilung bei Ankunft T1 (Boarding über E04 und bei Ankunft die Rolltreppe am Gate auf E05 rauf) dürfte es dann vorbei sein.
Wahrscheinlich Ankunft Clean dann auf E04 und bei Unclean die bisherige Rolltreppe auf E05 rauf.
Ich überlege gerade, ob es vielleicht auch so gehandhabt wird, dass an den B-Gates gar keine Unclean Ankunft vorgesehen ist. Der Aufgang auf E05 wäre dann gesperrt, weil beide Wege dort oben für den Transit von und zu den Modulen C und D genutzt werden.
In drei Monaten sind wir schlauer.

Ich selbst war schon viele Jahre lang nicht mehr im T1. Ich vermute, mein letztes mal war wegen einem innerdeutschen Flug mit Air Berlin.:oops:
Welche Bereiche (ich vermute die Gates in C, D, E) werden denn aktuell überhaupt noch für den Passagierbetrieb genutzt, bzw. sind für "Outsider" zugänglich?
P.S. Ich freue mich riesig auf das Opening im April - das ist ja fast wie der Umzug aus Riem, oder die Eröffnung des T2.
P.P.S. die Eröffnung des Satelliten am T2 liegt im April auch schon wieder zehn Jahre zurück - wie doch die Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes) "verfliegt". ;)

Aktuell werden Gates in den Bereichen A, B, C und D genutzt, wobei A derzeit nur temporär. E gibt es nicht als Abfluggate.

Ankunft E ist ja D-Süd, oder? Also dort, wo die Sicherheitskontrolle bereits umgerüstet wurde und aktuell neue Fluggastbrücken montiert werden?

Ankunft E ist ja D-Süd, oder?
Richtig, die Ankunft D ist circa auf Höhe von Gate C10/Position 115, und die Ankunft E so zwischen D11 und D15, also Position 118 und 119. Parallel dazu befindet sich wohl auch die Kontrollstelle D-Süd, wobei die weder im Flughafenplan eingezeichnet ist, noch hab ich die früher in meinen vier Jahren am Hafen jemals in Betrieb gesehen. (Im Gegensatz zu A-Nord zu Zeiten, als die roten Flieger noch flogen.)

Richtig, die Ankunft D ist circa auf Höhe von Gate C10/Position 115, und die Ankunft E so zwischen D11 und D15, also Position 118 und 119. Parallel dazu befindet sich wohl auch die Kontrollstelle D-Süd, wobei die weder im Flughafenplan eingezeichnet ist, noch hab ich die früher in meinen vier Jahren am Hafen jemals in Betrieb gesehen. (Im Gegensatz zu A-Nord zu Zeiten, als die roten Flieger noch flogen.)
D-Süd ist tatsächlich selten in Betrieb. Anfang Dezember habe ich sie allerdings in Betrieb gesehen.

Wusste ich gar nicht. Aber es stimmt, im digitale Lageplan ist sie nicht eingezeichnet.
Interessant, in Apple Karten und Google Maps ist sie sichtbar. Der neue Pier ebenfalls, aber ich sehe teilweise noch Artefakte des alten Terminalbereichs auftauchen.

Gibt es schon ein Update, wie der Zugang zur „neuen“ Airport Lounge Europe erfolgen soll? Diese liegt ja meines Wissens im Modul B.

Auch am Flughafen selbst freut man sich so richtig auf die Eröffnung vom neuen Pier am T1:

Im T1 Pier wird ein "Duty Free" mit 1.600 m², ein Sprüngli Shop, zwei Fashion Stores- einmal Emporio Armani, einmal BOSS/ Polo Ralph Lauren, ein LEGO Store, ein "My Corner", eine Breitling Boutique und ein Luxury Bags Konzept eröffnet.
Laut dem a.de-Artikel vom letzten November sollten ja insgesamt 18 Ladeneinheiten sowie fünf Gastronomieeinheiten entstehen.

Laut dem a.de-Artikel vom letzten November sollten ja insgesamt 18 Ladeneinheiten sowie fünf Gastronomieeinheiten entstehen.
Laut dem Pocket Guide vom Flughafen München befinden sich die Retail- und Gastroeinheiten alle auf Ebene 4. Grau für Geschäfte, orange für Restaurants. Ich zähle 10 bzw. vier. Drei sind „Duty Free“ dann würde das hinkommen. Ich nehme an, die Gastronomie wird komplett von Allresto betrieben. Mehr weiß ich aber nicht. Aber aus dem Plan kann ich 18 Einheiten beim besten Willen nicht entnehmen.

Edit: Sorry, ich hab nochmal nachgefragt: mindestens vier graue Flächen sind geteilt, somit komme ich auf 14 Geschäfte. Die sind extern und auch im T2 schon vorhanden. Für Namen habe ich noch kein grünes Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben