Sicher, dass MAN das braucht? Als Kunde wohl schon, aber als Airline, die auch mal Geld verdienen will?
Ich bin die letzten zwei Jahre im Hochsommer mit LH sowohl MUC-LAX als auch MUC-SFO geflogen. Alle Flüge waren mit A346 mit 8/60/238-Bestuhlung. Y war auf allen Flügen überbucht, C 50-65% voll. Die Y-Gäste wurden dann - entweder last-minute am Gate, oder über das vergünstigte (!) Meilenupgrade im Vorraus - in C gebucht und zwar massenweise. Und ob ich als Fluggesellschaft einen Flug will, bei dem meine Vielflieger zwar ihre Meilen verbraten, ich aber aber nicht wirklich Gewinn rausschlagen kann? Und wenn, dann doch wohl lieber eine Strecke, auf der das Flugzeug nicht gleich über 26 Stunden gebunden ist und ich eine verstärkte Crew brauche, nicht?
Kurz gesagt: Man "braucht" nach CA mehr günstige Y-Plätze. Und die dürften da (da = FRA = Deutschland) sein, sobald LH ihre 748i bekommt. Gleiche/ähnliche Produktioskosten, gleiche F/C-Plätze, aber mehr Y.