Sommer 2020 MUC - Lufthansa

Na, dann bestellst du sicherlich nichts bei Amazon und co? ;)
Und nein, ich bin da nicht vorsichtiger.
Ryanair hat sich über die letzten Jahre genug Subventionen der EU einverleibt durch sein Geschäftsmodell und über Arbeitsbedingungen dort brauchen wir glaube ich gar nicht erst diskutieren.

Das Problem ist, dass wir in einem Rechtsstaat leben und wenn etwas ganz falsch wäre, dann gebe es Konsequenzen. So schwarz-weiß ist es aber wohl nicht - weder bei Amazon noch bei Ryanair.

Die Subventionen kann sich jeder holen. Und auch wenn so viele bei Ryanair schreien, die werden in absehbarer Zeit wohl die Airline auf unserem schönen Planeten sein, die absolut gesehen die meisten Passagiere befördern. Paßt irgendwie nicht, oder? Alle schimpfen, die dürften bei den Arbeitsbedingungen, die sie anbieten, niemals genug Crews bekommen (ich beziehe mich hier bewußt auf Vor-Krisenzeiten) und keiner sollte mit denen fliegen. Aber die jagen von Rekord zu Rekord, was Gewinn, Auslastung & Passagierzahlen anlangt ... und da liegt das Problem: alle schimpfen, aber alle tun es trotzdem ;)
 
Alle schimpfen, die dürften bei den Arbeitsbedingungen, die sie anbieten, niemals genug Crews bekommen (ich beziehe mich hier bewußt auf Vor-Krisenzeiten) und keiner sollte mit denen fliegen. Aber die jagen von Rekord zu Rekord, was Gewinn, Auslastung & Passagierzahlen anlangt ... und da liegt das Problem: alle schimpfen, aber alle tun es trotzdem ;)
Na ja, man muss aber noch eines sehen: Nicht jeder kann sich die Preise von Lufthansa & Co leisten.
Ich als Student kann pro Jahr einen Lufthansa-Flug mir leisten, oder 5 Ryanair-/Easyjet-Flüge... Insofern ist die Wahlmöglichkeit in dieser Hinsicht immer stark beschränkt. Und ich persönlich vermute, dass auch das einer der Hauptgründe ist, warum Ryanair eben von Rekord zu Rekord jagt...
 
Das stimmt natürlich.
Was mich derzeit mehr ärgert, ist die Tatsache, dass man als LH eine große Chance hat sich gerade in der DACH Region zu positionieren und dann werden bewußt die Ticketrefunds zurückgehalten - ich denke das wird Bedingung für jegliche Staatshilfe, aber trotzdem hat LH für mich hier viel verspielt ...

Aber back to topic :)
 
Ab 1.6. sind wieder einige LH Langstreckenflüge buchbar. Schaut mir aber eher danach aus, als hätte man vergessen, die meisten Flüge rauszunehmen. Mal abwarten.

MUC-BKK opby EW daily A332
MUC-JFK daily A346
MUC-EWR daily A359
MUC-LAX daily A388
MUC-SFO daily A388
MUC-DEL daily A359
MUC-BOM daily A359
MUC-HND daily A359
MUC-KIX daily A359
MUC-PVG daily A388
MUC-HKG daily A346
MUC-BJS daily A388
MUC-YVR daily A346
MUC-YYZ daily A359
MUC-YUL daily A359
MUC-DEN daily A359
MUC-GRU 3/7 A359
 
Ab 1.6. sind wieder einige LH Langstreckenflüge buchbar. Schaut mir aber eher danach aus, als hätte man vergessen, die meisten Flüge rauszunehmen. Mal abwarten.

MUC-BKK opby EW daily A332
MUC-JFK daily A346
MUC-EWR daily A359
MUC-LAX daily A388
MUC-SFO daily A388
MUC-DEL daily A359
MUC-BOM daily A359
MUC-HND daily A359
MUC-KIX daily A359
MUC-PVG daily A388
MUC-HKG daily A346
MUC-BJS daily A388
MUC-YVR daily A346
MUC-YYZ daily A359
MUC-YUL daily A359
MUC-DEN daily A359
MUC-GRU 3/7 A359

Da der Juni-Flugplan erst diese Woche bekanntgegeben werden soll, sind bis dann noch die ehemals geplanten Flüge im System. Die wurden immer wochenweise aus dem System genommen.
 
Ab wieviel Jahre gilt die Wiederaufnahme von 'neuen' Strecken als subventionierbar? Meridiana hatte ja systematisch von MUC für jede neue Route Geld abgegriffen... da könnte Wizz, Ryanair und letztendlich LH wieder bei der MUC/FMG die Hand aufhalten...
 
Ab 1.6. sind wieder einige LH Langstreckenflüge buchbar. Schaut mir aber eher danach aus, als hätte man vergessen, die meisten Flüge rauszunehmen. Mal abwarten.

MUC-BKK opby EW daily A332
MUC-JFK daily A346
MUC-EWR daily A359
MUC-LAX daily A388
MUC-SFO daily A388
MUC-DEL daily A359
MUC-BOM daily A359
MUC-HND daily A359
MUC-KIX daily A359
MUC-PVG daily A388
MUC-HKG daily A346
MUC-BJS daily A388
MUC-YVR daily A346
MUC-YYZ daily A359
MUC-YUL daily A359
MUC-DEN daily A359
MUC-GRU 3/7 A359
Die Veröffentlichung hat heute Morgen stattgefunden. Da so ein verhältnismäßig großer Loop (wir reden von einem Flugplan für 2 Wochen und 2 Standorte) nicht mal eben so durch die Systeme läuft, war der Stand um kurz nach 9 noch der alte
 
Jetzt scheint es zu passen:

LAX 3/7 an VT357 mit A359
ORD 3/7 an VT246 mit A359
TLV 3/7 an VT357 mit A319

Zusätzlich innereuropäisch:

BRU 7/7 (an VT1 double und keiner an VT6) mit CRJ9
FMO 6/7 (xe6) mit CRJ9
PMI 1/7 an VT6 mit A319 (zu den 4/7 von EW)
VIE 6/7 (xe3) mit CRJ9/A319
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, warum bei unserem (MUC) „Re-Start light“, die Lufthansa gleich Rostock, Münster und Sylt als Erstes in den Flugplan aufnimmt? Schöne Städte, keine Frage- ich kann mir die Priorität nur nicht erklären. Danke für jeden Hinweis.
 
Kann mir jemand erklären, warum bei unserem (MUC) „Re-Start light“, die Lufthansa gleich Rostock, Münster und Sylt als Erstes in den Flugplan aufnimmt? Schöne Städte, keine Frage- ich kann mir die Priorität nur nicht erklären. Danke für jeden Hinweis.
Weil man sich innerdeutsch wieder frei bewegen kann und viele Leute die Pfingstferien an Nord-/Ostsee verbringen.
 
Kann mir jemand erklären, warum bei unserem (MUC) „Re-Start light“, die Lufthansa gleich Rostock, Münster und Sylt als Erstes in den Flugplan aufnimmt? Schöne Städte, keine Frage- ich kann mir die Priorität nur nicht erklären. Danke für jeden Hinweis.
Vielleicht mal eine Landkarte in Hand nehmen, und dann feststellen das Rostock und Sylt am Meer liegt. Und diese Regionen sind vielleicht besser als Krakau und Birmingham den Kunden vermittelbar.
 
  • Like
Reactions: YVR
Vielleicht müssen ja wegen zunehmenden Verkehrs schon im Juni die normalerweise nicht T2-berechtigten Airlines wieder ins T1 wechseln, auch wenn dann insgesamt im Verhältnis zu früher immer noch sehr wenige Flüge stattfinden werden. Aber aus Sozial-Distancing-Gründen könnte sowohl dies als auch die Wiedereröffnung des Satelliten schon dann sinnvoll sein, wenn sich das Passagieraufkommen noch lange nicht wieder auf dem bisher üblichem Niveau eingependelt haben sollte. Aber auf der anderen Seite muss die FMG wegen der Krise ja auch sparen.
 
Ich persönlich rechne erst im Juli mit einer Wiederinbetriebnahme des T1, da wird es a) eine Vorlaufzeit brauchen und b) reicht das T2 wohl für die Anzahl an Flügen locker aus.
 
Danke für die Hinweise.
Sylt und Rostock habe ich wider Erwarten auf der Landkarte gefunden. Daher kann ich die Lage am Meer tatsächlich bestätigen. Mir fehlte nur die Phantasie dafür, einen Bedarf an Frequenzen, unmittelbar nach, bzw. in der Krise, zu sehen (mea culpa). Gerade auch, da wir das bayerische Meer vor der Haustür haben.
Leipzig/Halle als größerer/wichtiger Flughafen wird hingegen nicht angeboten.

In Sachen Münster/Osnabrück habe ich noch kein Meer gefunden, trotz mehrerer Landkarten und Atlanten. Vielleicht hat dafür noch jemand eine einleuchtende Erklärung.

p.S.: keiner muss sich genötigt fühlen meine doofen Fragen zu beantworten, wenn er keine Lust hat.
 
Zurück
Oben