Sorge um unseren Airport ?

In meinen Augen ist das Unsinn! Wie die Statistiken beweisen werden diese Kurzstrecken nahezu gänzlich von Umsteigern genutzt - und da ist die Bahn eben, selbst wenn ein ICE-Sprinter vorhanden wäre, im Nachteil, da kein Checkin und Sicherheitskontrolle stattfinden kann - und dies erst am HUB stattfinden kann. Außerdem ist es für Leute aus dem Großraum Nbg. wesentlich angenehmer an so einem kleinen familiären Airport einzuchecken. Da ist FRA, aber auch MUC, ZRH und VIE allein schon auf Grund ihrer Größe und der langen Wege im Nachteil. Aber der Umweltkuh wird heutzutage ja alles geopfert! :-(
Deshalb schrieb ich auch bewusst "bei vergleichbarer Qualität des Umsteigeprozesses (...)".
 
Mit nur einer Bahn wird´s auch schwierig, die Produktion auf dem Level SFP19 zu fliegen.
Auch hier mein Kommentar, Änderungen in Frankfurt in Richtung Italien sind auch für den kommenden WFP 21/22 und bereits für den SFP 2022 abgebildet, währenddessen es einige Kürzungen in München gibt (z. B. Genua). Daher ein langfristiger Effekt, sonst würde ich es ja gar nicht ansprechen, weil gerade ich die Situation der fehlenden Slots schon häufig hier im Forum angesprochen habe. Auch Nantes in Frankreich und andere Ziele in Polen usw. sind hier heranzuziehen. In Summe gehen mehr als 10% der MUC Flüge nach Frankfurt über, zumindest was das CRS derzeit darstellt.
Wie es im nächsten Jahr tatsächlich aussieht, wird wohl planerisch noch öfter geändert/angepasst werden.

Was bringen eigentlich die Gespräche mit Easyjet zu einer möglich Basis München mit bis zu 10 Fliegern nächstes Jahr, nachdem ja genügend Kapazitäten frei geworden sind im Europatraffic?
 
Auch hier mein Kommentar, Änderungen in Frankfurt in Richtung Italien sind auch für den kommenden WFP 21/22 und bereits für den SFP 2022 abgebildet, währenddessen es einige Kürzungen in München gibt (z. B. Genua).
Bis SFP 2022 fließt noch viel Wasser die Isar runter. In Zeiten wo der Flugplan nur 4 Wochen im Vorraus stimmt, kein sonderlich stichhaltiges Argument.
 
Bis SFP 2022 fließt noch viel Wasser die Isar runter. In Zeiten wo der Flugplan nur 4 Wochen im Vorraus stimmt, kein sonderlich stichhaltiges Argument.
Umso schlimmer, weil in Frankfurt mittlerweile fast alle Ziele (wenn auch reduziert) wieder bedient werden und in München gut 40 - 50 Ziele im LH Flugplan noch komplett fehlen.
Selbst die niedrigere Bahnkapazität lassen noch 20% Zusatzkapazität zu, was nicht genutzt wird.
 
Und warum dann das gemecker? Weniger Kapazität = weniger Verbindungen
Ganz einfach, weil Ziele laut Flugplan dauerhaft von München nach Frankfurt dadurch entstanden sind z. B. NTE, GOA usw..
Nachdem diese Flüge erfahrungsgemäß viele Umsteiger generiert hat, und Buchungen für die kommenden beiden Flugplanphasen schon möglich ist, wird eine Rückführung nach München schwierig bis unmöglich. Daher meine Unmut, was du als Gemecker abtust. Somit wird gerade nach der Krise das Drehkreuz Frankfurt gestärkt, währenddessen München wieder von vorne anfängt.
Dadurch fehlen viele Zubringer in MUC, was für zukünftige Langstrecken keinen guten Effekt bringt.
Bin echt gespannt was los ist, wenn WizzAir oder Eawsyjet eine größere Basis in München aufmachen würden nächstes Jahr, ob dann nicht plötzlich die Slots wieder selbst genutzt werden, weil ja Bedarf vorhanden.
 
Das hat im Kern wohl eher mit dem Gegenwind von Klimaschützern zu tun. Auch die Bedienung von „Ultrakurz-Verbindungen“ wie NUE - FRA oder STR - FRA vv. kann man im Lichte ökologischer Betrachtungen durchaus kritisch sehen, zumal mit dem Fernbahnhof in FRA nun wirklich eine echte Alternative bestünde. M. E. ist es eine Frage der Zeit, bis LH auch diese Flüge einstellt, und … dies wäre - bei vergleichbarer Qualität des Umsteigerprozesses - in der Tat auch wünschenswert und vertretbar. Dass MUC bis zum heutigen Tag über keine vernünftige Anbindung an das Fernverkehrsnetz der Bahn verfügt, ist das größte Manko des Flughafens und absolut unentschuldbar. Genau DAS war (schon in der Planungsphase) eine wirklich fatale Entscheidung.
Interessant ist ja, dass bisher nur die Verbindung NUE-MUC von Klimaschützern so stark kritisiert wurde und die anderen beiden Verbindungen - zumindest nach meiner Kenntnis - weniger. Logischerweise stellt LH dann natürlich erstmal nur die kritisierten Flüge ein.
Das mit der Bahnanbindung sehe ich auch als das eigentliche Problem für MUC. Wobei es auch jetzt schon möglich wäre, den Flughafen über bestehende Strecken anzubinden - z.B. mit einem ICE-Flügelzug aus Richtung Salzburg/Rosenheim, der über Daglfing/Unterföhing zum Flughafen fährt und anschließend mit einem Schlenker auf die Strecke München-Nürnberg fährt. Fahrzeit Flughafen Nürnberg Hbf ca. 1:15h. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es unmöglich ist, dafür einzelne Trassen einzurichten. Aber das gehört dann eher in einen anderen Chat...
 
Interessant ist ja, dass bisher nur die Verbindung NUE-MUC von Klimaschützern so stark kritisiert wurde und die anderen beiden Verbindungen - zumindest nach meiner Kenntnis - weniger. Logischerweise stellt LH dann natürlich erstmal nur die kritisierten Flüge ein.
Das mit der Bahnanbindung sehe ich auch als das eigentliche Problem für MUC. Wobei es auch jetzt schon möglich wäre, den Flughafen über bestehende Strecken anzubinden - z.B. mit einem ICE-Flügelzug aus Richtung Salzburg/Rosenheim, der über Daglfing/Unterföhing zum Flughafen fährt und anschließend mit einem Schlenker auf die Strecke München-Nürnberg fährt. Fahrzeit Flughafen Nürnberg Hbf ca. 1:15h. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es unmöglich ist, dafür einzelne Trassen einzurichten. Aber das gehört dann eher in einen anderen Chat...
Leider ist der Zug in diese Richtung bereits abgefahren, aber sonst kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
 
Dauerhaft? Na da scheint ja jemand Insiderwissen zu haben...
Zumindest buchbar! Wie soll der gebuchte Pax NTE-FRA-BLR bei Rückführung nach MUC beispielsweise transportiert werden.
Eine Buchungsfreigabe für Strecken macht dies deutlich schwieriger. In dieser Hinsicht und Abwicklung der letzten knapp 1 1/2 Jahre bin ich deutlich vorsichtiger geworden als vorher was die Lufthansa und deren Aktivitäten betrifft. Auch zum kommenden WFP in ca. 4 Monaten fehlen noch viele Ziele, und hier haben wir längst wieder die volle Kapazität des Bahnensystems zur Verfügung.
Deinen Optimismus in Ehren, aber zeigt der wirklich die aktuelle Lage?
 
Zumindest buchbar! Wie soll der gebuchte Pax NTE-FRA-BLR bei Rückführung nach MUC beispielsweise transportiert werden.
Eine Buchungsfreigabe für Strecken macht dies deutlich schwieriger. In dieser Hinsicht und Abwicklung der letzten knapp 1 1/2 Jahre bin ich deutlich vorsichtiger geworden als vorher was die Lufthansa und deren Aktivitäten betrifft. Auch zum kommenden WFP in ca. 4 Monaten fehlen noch viele Ziele, und hier haben wir längst wieder die volle Kapazität des Bahnensystems zur Verfügung.
Deinen Optimismus in Ehren, aber zeigt der wirklich die aktuelle Lage?
Inzwischen buchen die meisten ja wesentlich kurzfristiger. Also viel Lärm um Nichts. Und gebuchte Tickets können auch re-routed werden. Letztendlich ist ja das Reiseziel für den Passagier ausschlaggebend und nicht der Transit-Flughafen.
 
Interessant ist ja, dass bisher nur die Verbindung NUE-MUC von Klimaschützern so stark kritisiert wurde und die anderen beiden Verbindungen - zumindest nach meiner Kenntnis - weniger. Logischerweise stellt LH dann natürlich erstmal nur die kritisierten Flüge ein.
Das mit der Bahnanbindung sehe ich auch als das eigentliche Problem für MUC. Wobei es auch jetzt schon möglich wäre, den Flughafen über bestehende Strecken anzubinden - z.B. mit einem ICE-Flügelzug aus Richtung Salzburg/Rosenheim, der über Daglfing/Unterföhing zum Flughafen fährt und anschließend mit einem Schlenker auf die Strecke München-Nürnberg fährt. Fahrzeit Flughafen Nürnberg Hbf ca. 1:15h. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es unmöglich ist, dafür einzelne Trassen einzurichten. Aber das gehört dann eher in einen anderen Chat...

Wieso ist die Bahnanbindung das eigentliche Problem von MUC? Die einzigen Städte, welche man auf der Schiene sinnvoll anbinden könnte wären Nürnberg, Stuttgart, Prag und Salzburg. Diese Verbindungen werden nicht über den Erfolg von MUC entscheiden und alles Andere ist praktisch zu weit weg.
 
Aber der Umweltkuh wird heutzutage ja alles geopfert! :-(

Die Komplexe mancher Leute hätt' ich gerne...

Dass der Kranich hier unter dem Deckmantel des "Umweltschutzes" einfach minder profitable Passagierströme neu orientiert, ist dir nicht in den Sinn gekommen?

Und sogar dann immer dieses eifersüchtige Geseier "muuuh da wird Verkehr nach Frankfurt verlagert" - ja, und sogar wenn, was rührt einen daran so zu Tränen? Leute, das ist am Ende des Tages ein effing Flughafen, zwei Betonpisten, zwei sehr große und ein paar kleinere Betonflächen und zwei große und ein paar kleinere Betonklötze in der Mitte. Nichts, wozu man so eine überbordende emotionale Verbindung haben sollte. Wenn sich der Erfolg des Flughafens an vier täglichen Nürnberg-Flügen mit Kleinstgerät bemisst, dann legen wir die falschen KPIs an.
 
Man möchte echt nicht glauben wie viele Naivlinge hier unterwegs sind.
Es geht doch nicht um nur die je 100 Paxe am Tag von und nach Nürnberg. Es geht um das Ganze Hubsystem, das auf möglichst viele Anbindungen angewiesen ist. Es fehlen derzeit noch jede Menge Verbindungen, die aktuell statt München in Frankfurt sind. NCL, GLA, GRZ, KTW, NTE, DRS, STR, NUE usw.. Wer hier von Kleinigkeiten spricht hat das Hubsystem und besonders das Münchner Hubsystem nicht kapiert.
 
Man möchte echt nicht glauben wie viele Naivlinge hier unterwegs sind.
Es geht doch nicht um nur die je 100 Paxe am Tag von und nach Nürnberg. Es geht um das Ganze Hubsystem, das auf möglichst viele Anbindungen angewiesen ist. Es fehlen derzeit noch jede Menge Verbindungen, die aktuell statt München in Frankfurt sind. NCL, GLA, GRZ, KTW, NTE, DRS, STR, NUE usw.. Wer hier von Kleinigkeiten spricht hat das Hubsystem und besonders das Münchner Hubsystem nicht kapiert.
MUC-DRS wird 6/7 geflogen.
MUC-GRZ beginnt am 01.07.

Wer glaubt, dass alle Ziele von 2019 noch in diesem Jahr wieder kommen, ist ziemlich blauäugig.
Was nächsten Sommer geflogen wird, steht noch weit in den Sternen.

Lufthansa macht wirtschaftlich genau das richtige, sich erst auf FRA zu konzentrieren und wo die Flüge voller werden, dann gleiches auch ab MUC zu fliegen.

Alles andere wäre hirnlose Geldverbrennerei.

Und nur weil einige Routen momentan nach FRA geschoben wurden, heißt das nicht, dass sie da nächsten Sommer auch noch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben