Bahnanschluss MUC

Allerdings ist München im Gegensatz zu Lyon etc ein Hub.
Man kann sich ja auch einmal überlegen, warum MUC ein Hub geworden ist. LH hat schlicht das Wachstum, das in FRA nicht mehr möglich war, verlagert. So wie sich hier in MUC nun die zwei statt vier Bahnen rächen, hat sich dort gerächt, dass man mit der 18 nur eine Krücke geschaffen hat und keine Lösung und darüber hinaus ein weiterer Ausbau auch landseitig lange Zeit nicht möglich war. Somit haben auch Ausbaugegner aus der Region FRA den Hub MUC überhaupt erst möglich gemacht. :D Und die Baugegner, die die Reduktion von vier auf zwei Bahnen in MUC durchgesetzt haben, haben der heutigen dort lebenden Bevölkerung einen Bärendienst erwiesen.

Das Wachstum findet eben dort statt, wo es möglich ist. Das wird auch dann gelten, wenn MUC bei zwei Bahnen bleibt. Welche Folgen das dann hat wird man sehen. Möglicherweise wächst die LH dann in VIE oder ZRH. Oder die Ausbaugegner haben Recht und LH schrumpft. Dafür kommen dann Turkish und Emirates jeweils 5x am Tag mit A380 nach MUC und holen die Passagiere ab.

Aber dann soll auch keiner jammern, wenn die FMG rote Zahlen schreibt und vom Steuerzahler subventioniert werden muss, wenn man nicht mehr nonstop in die Welt kommt und wenn direkte oder indirekte Arbeitsplätze abgebaut und nach Istanbul und Dubai exportiert werden.
 
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Bevor das ganze hier abdrifet, weise ich nochmal auf das Thema hin: Bahnanschluss MUC

Und mit Bahn ist nicht die 3. Starbahn gemeint...
 
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Uch! da ich jetzt mehr um DUS, als um MUC wohne, und die auch hier im Hub-Wahn verfallen sind, sollte ich egoisticherweise FÜR die 3. Bahn in München sein...

Absolut. MUC war einmal die Nummer drei in Deutschland nach DUS. Dann hat man den neuen Flughafen eröffnet und innerhalb kürzester Zeit ist MUC an DUS vorbei gezogen.

Um nicht offtopic zu werden: Der Bahnanschluss in MUC ist eine Katastrophe. Dies liegt in erster Linie an der (für die Bahn) falschen Lage. Man hätte den Flughafen für einen optimalen Anschluss natürlich günstiger zu den beiden Bahn-Hauptachsen München-Nürnberg oder München-Stuttgart legen müssen.

Auch hier ist ein schwerer Fehler passiert und seit der Eröffnung 1992 leidet die Anbindung des Flughafens darunter. Über die Anbindung an die Stadt München ist ja eigentlich auch alles gesagt. Wie in Deutschland üblich passieren die notwendigen Infrastrukturprojekte im Schneckentempo.

Vielleicht sitzen inzwischen auch einfach zu viele BWLer an den entscheidenden Positionen. Wo früher ein FJS einfach gesagt, da bauen wir jetzt einen neuen Flughafen, da entscheiden heute Leute mit Taschenrechnern, dass bspw. der Südring nicht ausgebaut wird, weil es sich nicht rechnet. Schnelle Alternativen gibts aber auch nicht. Also wird weiter geredet, geplant, entworfen und im Endeffekt passiert Nichts.
 
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Absolut. MUC war einmal die Nummer drei in Deutschland nach DUS. Dann hat man den neuen Flughafen eröffnet und innerhalb kürzester Zeit ist MUC an DUS vorbei gezogen.

Um nicht offtopic zu werden: Der Bahnanschluss in MUC ist eine Katastrophe. Dies liegt in erster Linie an der (für die Bahn) falschen Lage. Man hätte den Flughafen für einen optimalen Anschluss natürlich günstiger zu den beiden Bahn-Hauptachsen München-Nürnberg oder München-Stuttgart legen müssen.

Auch hier ist ein schwerer Fehler passiert und seit der Eröffnung 1992 leidet die Anbindung des Flughafens darunter. Über die Anbindung an die Stadt München ist ja eigentlich auch alles gesagt. Wie in Deutschland üblich passieren die notwendigen Infrastrukturprojekte im Schneckentempo.

Vielleicht sitzen inzwischen auch einfach zu viele BWLer an den entscheidenden Positionen. Wo früher ein FJS einfach gesagt, da bauen wir jetzt einen neuen Flughafen, da entscheiden heute Leute mit Taschenrechnern, dass bspw. der Südring nicht ausgebaut wird, weil es sich nicht rechnet. Schnelle Alternativen gibts aber auch nicht. Also wird weiter geredet, geplant, entworfen und im Endeffekt passiert Nichts.

Tja DUS ist noch wo München damals mit Riem war und hat noch ein "Fußgängerzonenflughafen". Da ist die Anbindung nicht kompliziert. Und da ist noch CDN ganz nah.
Das mit den BWLer stimmt.
Immerhin ist jetzt der Luise Kieselbacher Tunnel (mit einer Punktlandung) fertig! :yes:
 
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Mit Kurzwende meine ich die Wende in (theoretischen) 5 Minuten, Langwende ist inkl. einer Taktlage (also 20 Minuten länger).
Hintergrund sind die Bauarbeiten zwischen Neufahrn und Flughafen.

Was wird denn dort gebaut? Ist das nur Langsamfahrt und daher eine Verzögerung der S1 oder ist da was sogar eingleisig was zu noch mehr Chaos führt? Wie lang wird das andauern?


Und den Fernverkehr ignorieren wir einfach? Bei nur 6 Zugpaaren je Stunde, wäre der BÜ an der Fasanerie nicht bis zu 38 Minuten je Stunde geschlossen.

Und falls doch, um so schlimmer: Jede Zugfahrt wäre dann für rund 3 Minuten Schließzeit verantwortlich. 2 Züge mehr je Stunde und Richtung ergeben 12 zusätzliche Minuten - dann sind wir bei 48-50 Minuten geschlossener BÜ je Stunde. Toller Plan.

Vom Problem der unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofile (just das wäre dann auch beim Pariser "Vorbild"-Verkehr" genauer zu betrachten) mal ganz abgesehen.

Ich verstehe nicht wieso man da keine Unterführung oder Brücke baut. Wenn man sie auf welchen Nebenstrecken für irgendwelche Bauern eine Brücke über die Bahn gebaut wird die kaum genutzt wird muss man sich schon am Verstand der Gemeinden und Landkreise zweifeln. Oder warten da beide Seiten (Bahn und Gemeinden) solange bis die Leidensgrenze auf einer Seite erreicht ist und die Seite dann bereit ist alles zu zahlen?


Um nicht offtopic zu werden: Der Bahnanschluss in MUC ist eine Katastrophe. Dies liegt in erster Linie an der (für die Bahn) falschen Lage. Man hätte den Flughafen für einen optimalen Anschluss natürlich günstiger zu den beiden Bahn-Hauptachsen München-Nürnberg oder München-Stuttgart legen müssen.

Es hilft ja auch nichts über die Lage zu jammern, die ist gegeben und keinerlei Grund warum man nicht schon andere Anschlußvarianten schon deutlich früher verwirklicht hat (Rückführung zur Landshuter Strecke und Erdinger Ringschluß). Das größte Problem war der Transrapid für dessen Durchsetzung es einfach notwendig war so eine besch... Bahnanbindung zu haben. Alles andere hätte den Transrapid schon deutlich früher obsolet werden lassen. Rein politisches Problem.


Immerhin ist jetzt der Luise Kieselbacher Tunnel (mit einer Punktlandung) fertig! :yes:

Und was war das Resultat heute Morgen? Megastau auf der A95 stadteinwärts... :thbdwn:
 
Obwohl das heute morgen sicher zu einem Stück weit die Reaktion auf die gesperrte Stammstrecke war...in die Stadt rein waren ja insgesamt viel mehr Autos als sonst unterwegs...
 
Ich verstehe nicht wieso man da keine Unterführung oder Brücke baut. Wenn man sie auf welchen Nebenstrecken für irgendwelche Bauern eine Brücke über die Bahn gebaut wird die kaum genutzt wird muss man sich schon am Verstand der Gemeinden und Landkreise zweifeln. Oder warten da beide Seiten (Bahn und Gemeinden) solange bis die Leidensgrenze auf einer Seite erreicht ist und die Seite dann bereit ist alles zu zahlen?

Zum einen wird seit mindestsn 20 jahren darüber gesprochen, zum anderen aus den üblichen Gründen: Die Stadt will eine möglichst kostengünstige Lösung, die Anwohner eine aufwändigere, aber auch teurere. Am konkreten Beispiel BÜ langwied plant die Stadt eine Verschwenkung der Straße (wodruch eine Erholungswiese geopfert würde) mit Unterführung ca 300 Meter nördlich, sowie eine reine Fuß/Radwegeunterführung samt S-Bahn Zugang an Stelle des bisherigen BÜ. Die Anwohner votieren für einen 650 Meter langen Tunnel, welcher nicht nur einen, sondern gleich 3 BÜ ersetzen würde, und wesentlich bessere Gestaltungsmöglichkeiten an der Oberfläche bietet - aber eben auch mehr kostet. Der Tunnel könnte zudem auch 4-gleisig geplant werden - aber auch das würde natürlich kosten.
 
Es sind viele Faktoren die für einen reibungslosen Bahnbetrieb sorgen. Diese kann ich gerne mal hier erläutern [emoji4]

Zudem gibt's auf der Strecke Laim/Moosach/Lohhof/Freising genügend Güterzüge, die ebenfalls für lange Schließzeiten der BÜ sorgen.


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Was wird denn dort gebaut? Ist das nur Langsamfahrt und daher eine Verzögerung der S1 oder ist da was sogar eingleisig was zu noch mehr Chaos führt? Wie lang wird das andauern?

Neufahrner Gegenkurve. Hier wurde das Gleis Richtung Flughafen auf ein Provisorium umgeleitet.


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Welche Möglichkeit gäbe es denn, eine akzeptable bahntechnische Anbindung des FH zu realisieren?

Über die S1: Express-S-Bahn ab MH, mit Halt in MMCH, MFE und MLH (wg. Microsoft). Entfernung der BÜ.

Über die S8: Die S12 endet nicht am MOP, sondern fährt ab MOP weiter als Express-S8 weiter zum MFHT mit Halt in MUF. Vorteil ist hier, dass die Fahrgäste entlang der gesamten Stadt eingesammelt werden. Die Pendler haben dann ihre S-Bahn nahezu für sich. Am MFHT wendet eine Express-S8 auf eine S8 nach MHI beziehungsweise eine Regel-S8 fährt als Express bis MDA. Es würde sicherlich auf eine Wende mit zwei Tf hinauslaufen, wie bei der derzeitigen S1.


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Ach so, weshalb so viele Abkürzungen?! Kleine Rache für alle, die hier Luftfahrtabkürzungen verwenden, wo Laien nicht viel mit anfangen können [emoji48]


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und wo ist das Problem mit M ünchen H auptbahnhof, M ünchen MoosaCH, M ünchen FEldmoching, München LoHof, BahnÜbergang, München Ost Personenbahnhof, München FlugHafen Terminal, München UnterFöhring M ünchen HerrschIng, München DAchau (Was soll eine S8 in Dachau? )

Nicht nur TriebfahrzeuFührer verstehen sich auf Abkürzungen.


Das allen vorangestellte M (ünchen) bezieht sich natürlich nicht auf das Stadtgebiet, sondern die Region bzw, den übergeordneten Hauptbahnhof - und darum wird auch Herrsching unter "München" geführt
 
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Über die S1: Express-S-Bahn ab MH, mit Halt in MMCH, MFE und MLH (wg. Microsoft). Entfernung der BÜ.
Über die S8: Die S12 endet nicht am MOP, sondern fährt ab MOP weiter als Express-S8 weiter zum MFHT mit Halt in MUF
Das wäre mal was für München!
Das würde den Flughafen so beflügeln, dass er vielleicht, danach, über eine 3. Bahn nachdenken könnte.
So wird ein Schuh daraus.
 
Wenn da der Faktor Zeit nicht wäre. Bis die BÜ endlich höhenfrei sind, wirds noch ewig dauern, da wird ja auch schon lange genug drum rum laviert, und ein Ende ist bisher nicht wirklich abzusehen. Bisher gibt es soweit ich weiss nur für den einen BÜ am Bf. Fasanerie eine konkrete, offizielle Planung - es gibt aber wohl mindestens vier, welche ersetzt werden müssen.

So lange kann MUC aber nicht auf die Bahn (Achtung, Wortspiel!) warten.

PS. Vielelciht macht die FMG ja nocheinmal ein paar Millionen für die Höhenfreimachung auf der S1 locker, wenn die Stadt dafür ihre Blockadehaltung aufgibt? so wäre es eine Win-Win-Situation für alle.
 
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und wo ist das Problem mit M ünchen H auptbahnhof, M ünchen MoosaCH, M ünchen FEldmoching, München LoHof, BahnÜbergang, München Ost Personenbahnhof, München FlugHafen Terminal, München UnterFöhring M ünchen HerrschIng, München DAchau (Was soll eine S8 in Dachau? )

Nicht nur TriebfahrzeuFührer verstehen sich auf Abkürzungen.


Das allen vorangestellte M (ünchen) bezieht sich natürlich nicht auf das Stadtgebiet, sondern die Region bzw, den übergeordneten Hauptbahnhof - und darum wird auch Herrsching unter "München" geführt

Richtig, manche können mit diesen Abkürzungen was anfangen, manche nicht. So ergeht es beispielsweise mir bei diesen Luftfahrtabkürzungen [emoji4]

M hat nichts mit dem Hauptbahnhof zu tun, sondern ist lediglich die Region. A ist beispielsweise Hamburg, T ist Stuttgart, U ist Erfurt.

Eine S8 in Dachau? Es wäre eine Idee. Oder einfach einen Linientausch am Ostbahnhof. Sprich, aus einer Express-S8 wird eine S12. Es ist übrigens noch gar nicht so lange her da gab es in der Früh einen Zug vom Flughafen nach Freising über Ostbahnhof.


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Wenn da der Faktor Zeit nicht wäre. Bis die BÜ endlich höhenfrei sind, wirds noch ewig dauern, da wird ja auch schon lange genug drum rum laviert, und ein Ende ist bisher nicht wirklich abzusehen. Bisher gibt es soweit ich weiss nur für den einen BÜ am Bf. Fasanerie eine konkrete, offizielle Planung - es gibt aber wohl mindestens vier, welche ersetzt werden müssen.

So lange kann MUC aber nicht auf die Bahn (Achtung, Wortspiel!) warten.

PS. Vielelciht macht die FMG ja nocheinmal ein paar Millionen für die Höhenfreimachung auf der S1 locker, wenn die Stadt dafür ihre Blockadehaltung aufgibt? so wäre es eine Win-Win-Situation für alle.

Richtig, die BÜ stören dann. Im Übrigen, die Übergänge sind auch eine Behinderung für die Züge, was auch wieder eine längere Schließzeit bedeutet.


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