Bahnanschluss MUC

Mit der aktuellen Taktung der S1 auf der Trasse würde der Zug immer hinter der S1 kleben :p

Das ist nicht richtig! Würde man die Wagen an die REs nach Landshut hängen, hätte man freie Fahrt bis zum ersten Halt in Freising. Würde man die Wagen in Freising abkoppeln und zurückschicken zum Flughafen, könnte allerdings wieder das Nadelöhr zweigleisig Strecke ein Problem werden.
Die Züge stattdessen zusätzlich in Neufahrn halten zu lassen ist schwachsinnig und verzögert nur die Fahrt nach LA/R unnötig.
 
Das ist nicht richtig! Würde man die Wagen an die REs nach Landshut hängen, hätte man freie Fahrt bis zum ersten Halt in Freising. Würde man die Wagen in Freising abkoppeln und zurückschicken zum Flughafen, könnte allerdings wieder das Nadelöhr zweigleisig Strecke ein Problem werden.
Die Züge stattdessen zusätzlich in Neufahrn halten zu lassen ist schwachsinnig und verzögert nur die Fahrt nach LA/R unnötig.

Flügeln in Freising und dann zurück zum Flughafen? Da kannst gleich mit der S1 fahren ;)

Was funktionieren würde: Komplettumstellung aller Regios auf ET's, also quasi die Nürnberger und die Passauer. Grundsätzlich passt sich fast der gesamte Nahverkehr in Südbayern, folglich auch in Nordbayern, der Stammstrecke, folglich dem S-Bahn-Netz, in München an.

Fährt der Zug 1 von Nürnberg/Passau bis Freising, lässt den letzten Teil fallen und fährt weiter nach München. Der letzte Teil fährt folglich zum Flughafen und macht eine Kurzwende und zurück bis Freising. In Freising wartet der Zug 2 aus München, der dem Zug 1 in Höhe Feldmoching entgegengekommen ist. Ich denke, das fahrplantechnisch ein paar Minuten geschoben werden müssen.


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Flügeln in Freising und dann zurück zum Flughafen? Da kannst gleich mit der S1 fahren ;)

Was funktionieren würde: Komplettumstellung aller Regios auf ET's, also quasi die Nürnberger und die Passauer. Grundsätzlich passt sich fast der gesamte Nahverkehr in Südbayern, folglich auch in Nordbayern, der Stammstrecke, folglich dem S-Bahn-Netz, in München an.

Fährt der Zug 1 von Nürnberg/Passau bis Freising, lässt den letzten Teil fallen und fährt weiter nach München. Der letzte Teil fährt folglich zum Flughafen und macht eine Kurzwende und zurück bis Freising. In Freising wartet der Zug 2 aus München, der dem Zug 1 in Höhe Feldmoching entgegengekommen ist. Ich denke, das fahrplantechnisch ein paar Minuten geschoben werden müssen.


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Die Züge aus N/R sind fast durchgehend Doppelstockwagen aufgrund der benötigten Kapazität. Hier wird so schnell nichts auf ETs umgestellt.
 
Ich weiß[emoji4]Aber nichts ist unmöglich. Es würde auch vorerst genügen den DIE komplett auf 440 umzustellen. Wird mangelnder ET's aber auch nicht passieren. Möglich wäre es noch die Fugger-440 zu verwenden und München-Augsburg-Treuchtlingen anderen Fahrzeugen zu überlassen. Der 445 soll doch auch bald ab Augsburg verkehren?

Also spielen kann man immer. Ist ja alles nur Verhandlungssache mit der BEG.


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Ich weiß[emoji4]Aber nichts ist unmöglich. Es würde auch vorerst genügen den DIE komplett auf 440 umzustellen. Wird mangelnder ET's aber auch nicht passieren. Möglich wäre es noch die Fugger-440 zu verwenden und München-Augsburg-Treuchtlingen anderen Fahrzeugen zu überlassen. Der 445 soll doch auch bald ab Augsburg verkehren?

Also spielen kann man immer. Ist ja alles nur Verhandlungssache mit der BEG.


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Man darf nicht vergessen, dass das bisherige Wagenmaterial schon ihre Daseinsberechtigung hat. Die Prioriät der BEG wird sicherlich nicht sein, die Anbindung München - MUC zu gewährleisten, sondern alle Pendler in der Früh und Abends N/R/LA - MÜnchen und zurück zu bringen. Der Teil der zum MUC muss, ist verglichen mit den restlichen Pendlerströmen gering. Hier wird also sicher nicht auf Nachteile im Bezug auf Kapazitäten/Fahrzeiten/Umsteigemöglichkeiten/Pünktlichkeit eingegangen.
Die Münchner können sich gerne an die REs dranhängen, wenn keine der oben genannten Punkte in Mitleidenschaft gezogen wird.

Der DIE ist so gut wie komplett auf 440 umgestellt. Die Zugpaare dazwischen sind Doppelstock aufgrund der benötigten Kapazität.

445? Habe ich hier etwas verpasst? Dachte der ist nie über den Prototypenstatus hinausgekommen?

Die einzige reele Chance, die ich hier sehe, ist den DIE (nur dieser hat die benötigten höhenvariablen Trittbretter, die zwingen für die Bedienung des MUC benötigt werden) auf der Route .../LA/Mo/Fr/MUC/MucHbf und zurück verkehren zu lassen. Allerdings ist der Abstecher nach MUC aufgrund der rel. weit entfernten Neufahrner Kurve sehr zeitaufwändig. Die Pendler aus Richtung Passau/Plattling/Dgf werden sich bedanken...:dead:

Edit: Wenn du mit 445 die Bombardier Twindexx meinst - ja hier ist ein Einsatz im Großraum München für die DB Regio geplant. Aber hier gibt es wohl Verzögerungen, was das Unterfangen eher in den mittelfristigen Bereich rutschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Twindexx, richtig. Mir ging es nicht darum, morgen komplett die Umstellung in allen Netzen zu vollziehen. Es war ein Blick nach "übermorgen"[emoji4]

Grundsätzlich sehe ich die Zukunft der 440 nicht in Bayern. Ich könnte mir hier vorstellen, das diese in schwachen Netzen ihre Zukunft haben, wenn die bayerischen Netze wieder ausgeschrieben werden. Das Konzept des Twindexx, also flexibel bei der Anzahl der Mittelwagen, Doppelstock und Triebwagen halte ich für Strecken wie Augsburg und Passau sinnvoll.

Zudem hatte ich vor einiger Zeit schon das Thema Express-S-Bahn erläutert, wie ich es mir vorstellen könnte:

Grundprinzip ist: Taktverstärker der S2 fahren regulär von Dachau bis Leuchtenbergring und von dort als Express zum Flughafen, wenden dort auf eine S8 nach Herrsching. Eine ankommende S8 wird am Flughafen zur Express-S2 bis Leuchtenbergring und dort weiter als S2 nach Dachau. Habe es fahrzeitentechnisch mal durchgerechnet. Ein Umlauf der S8 dauert dann nicht mehr 3:20, sondern 5:40. Man benötigt quasi etwa 4 ET's mehr.


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Eure Ideen in allen Ehren, aber ich denke nicht, das Bahn und CO solche Visionen und Ideen haben und selbst wenn, werden sie es nicht umsetzen wollen oder können. Ein "Breitband" Bahnanschluß an Muc ist seit 20 Jahren überfällig. Bis der kommt, reichen schon die Kapazitäten nicht mehr aus.

Es rechnen doch alle nur mit Summe X im Jahr 20XX und das wars. Letztens erzählte mir jemand, man sollte das gesammte Konzept in Sachen Verkehrsinfrastruktur in und um München eher für 4 RWY in MUC, 3 neue (S) Bahn Trassen und auf 2 Millionen EW in München auslegen.

Diese Auslegung wurden der Stadt und Landesregierung auch schon mehrmals dargelegt und es wurde immer komplett abgelehnt.

Jetzt kamen letztens doch tatsächlich Leute aus der Politik auf die Idee, man bräuchte nicht nur eine 2 Stammstrecke, sondern zusätzlich S-Bahn Nord UND Südring. Glückwunsch. Hat ja auch nur 10 Jahre gedauert.
 
Eure Ideen in allen Ehren, aber ich denke nicht, das Bahn und CO solche Visionen und Ideen haben und selbst wenn, werden sie es nicht umsetzen wollen oder können. Ein "Breitband" Bahnanschluß an Muc ist seit 20 Jahren überfällig. Bis der kommt, reichen schon die Kapazitäten nicht mehr aus.

Es rechnen doch alle nur mit Summe X im Jahr 20XX und das wars. Letztens erzählte mir jemand, man sollte das gesammte Konzept in Sachen Verkehrsinfrastruktur in und um München eher für 4 RWY in MUC, 3 neue (S) Bahn Trassen und auf 2 Millionen EW in München auslegen.

Diese Auslegung wurden der Stadt und Landesregierung auch schon mehrmals dargelegt und es wurde immer komplett abgelehnt.

Jetzt kamen letztens doch tatsächlich Leute aus der Politik auf die Idee, man bräuchte nicht nur eine 2 Stammstrecke, sondern zusätzlich S-Bahn Nord UND Südring. Glückwunsch. Hat ja auch nur 10 Jahre gedauert.

Das Problem hast du überall. Die Kommunen kämpfen schon mit der Finanzierung der aktuellen Probleme. Wenn da jemand kommt und fordert zukünftige auch noch miteinzubeziehen ist das zwar absolut sinnvoll, aber Politikern nicht beizubringen (evtl. auch ggü. dem Rechnungshof schwer zu vermittlen - Bürokraten eben).
Ich weiß nicht, welche Ideen du genau meinst? Es ging nur darum, ob der Vorschlag einer Kopplung des MUC-Express an einen RE (der aus der Politik kommt) umsetzbar ist. Dass vermutlich trotzdem nichts passieren wird, ist mir schon klar. Ich freue mich stattdessen einfach auf die Gegenkurve und bin froh, künftig per Bahn von Landshut aus schneller am MUC zu sein als von München aus. Per A92 gilt das für das Auto ja jetzt schon. Die Bahn kommt nun dazu.
 
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Das Hauptproblem ist hier seit Jahrzehnten, dass die CSU in Bayern regiert, aber die SPD in München. Somit wurden und werden immer wieder Lösungen rein aus politischem Prinzip gegenseitig blockiert. Wäre bei der letzten Kommunalwahr nicht Reiter sondern Schmid als OB - mit Mehrheit im Stadtrat! - drangekommen, dann würde es heute schon anders aussehen. Aber da es nun bis mindestens 2020 wieder CSU vs. SPD heißt, wird sich wohl bis dahin wieder nichts entscheidendes tun...:mad:

*Ironie an*
Wie wäre es mit dem Hyperloop vom Hbf zum Flughafen? Der dürfte die Strecke in knapp 4 Minuten schaffen...
*Ironie aus*
 
*Ironie an*
Wie wäre es mit dem Hyperloop vom Hbf zum Flughafen? Der dürfte die Strecke in knapp 4 Minuten schaffen...
*Ironie aus*

Sehe hier die Ironie nicht... Diverse Regionen haben sich als Teststrecken beworben. Helsinki-Stockholm beispielsweise. Soweit ich weiß, ist in München aber keine Bewerbung erfolgt.
 
Das Hauptproblem ist hier seit Jahrzehnten, dass die CSU in Bayern regiert, aber die SPD in München. Somit wurden und werden immer wieder Lösungen rein aus politischem Prinzip gegenseitig blockiert. Wäre bei der letzten Kommunalwahr nicht Reiter sondern Schmid als OB - mit Mehrheit im Stadtrat! - drangekommen, dann würde es heute schon anders aussehen. Aber da es nun bis mindestens 2020 wieder CSU vs. SPD heißt, wird sich wohl bis dahin wieder nichts entscheidendes tun...:mad:

Hmmm. Würdest du lieber die Hinterwäldler in München an der Stadtspitze sehen? Nein, ich nicht und die Mehrheit der Münchner eben auch nicht. Ich bin schon sehr froh, dass die erfolgreichste und beliebteste Großstadt Deutschlands nicht von den "anderen" regiert wird - das macht ja auch seit Jahren und Jahrzehnten den Erfolg Münchens aus.
 
Jetzt kamen letztens doch tatsächlich Leute aus der Politik auf die Idee, man bräuchte nicht nur eine 2 Stammstrecke, sondern zusätzlich S-Bahn Nord UND Südring. Glückwunsch. Hat ja auch nur 10 Jahre gedauert.

Ist eigentlich kein Problem. Gleise liegen, Oberleitung hängt. 423er kann man sicherlich freischaufeln.

Es müssten lediglich die Bahnsteige hochgezogen und Fahrpläne bestellt werden.

Wann geht's los?;)




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Wozu LZB auf dem Nord- und Südring? Ich denke hier genügen fürs erste ein paar mehr Blockabschnitte...


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Wozu LZB auf dem Nord- und Südring? Ich denke hier genügen fürs erste ein paar mehr Blockabschnitte...


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Naja das kommt auf den projektierten Takt darauf an. Mit einer S-Bahn alle 30 Minuten wird es hier ja auch nicht getan sein. Eine spätere Nachrüstung wäre dann auch wieder ungünstig, also lieber gleich sauber ausbauen.
 
Naja das kommt auf den projektierten Takt darauf an. Mit einer S-Bahn alle 30 Minuten wird es hier ja auch nicht getan sein. Eine spätere Nachrüstung wäre dann auch wieder ungünstig, also lieber gleich sauber ausbauen.

Da würde sich eher ETCS eignen, denn die Strecken gehören doch, glaube ich, zum Brenner-Zulauf?


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Schlimmstenfalls geht's ja auch mit dem 420...


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Also Einstellung der S20 und der Taktverstärker Altomünster? Gerade aktuell fallen schon wieder reihenweise geplante und bestellte Zugleistungen Wegen Fahrzeug Mangel aus, und da willst du Mal eben ein paar weitere Züge für eine neue Linie aus dem Ärmel schütteln?
 
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