Die Regio-S-Bahnen
Der Clou des Konzepts sind die Regio-S-Bahnen. Sie sollen im Ein-Stunden-Takt von Augsburg, Landshut und Buchloe aus starten und auf den Trassen der heutigen S3, S1 und S4 fahren. Bis zu den Haltestellen Maisach, Geltendorf und Freising halten sie stadteinwärts an jedem Bahnhof, danach werden sie zur Express-Bahn. So wird der S24X genannte Zug (Start in Buchloe) nach Geltendorf nur noch in Fürstenfeldbruck, Puchheim, Pasing und Laim halten, ehe er in den neuen Tunnel abbiegt. Endhaltepunkt wird Leuchtenbergring sein. Anders die S23X genannte Verbindung ab Augsburg: Der Zug soll in Maisach, Olching, Gröbenzell, Pasing und Laim halten, dann geht es in die zweite Röhre. Nach dem Ostbahnhof wird die S23X Richtung Flughafen abbiegen und nonstop bis Besucherpark und Flughafen fahren. Sie ist also der schon lange geforderte Flughafenexpress.
Ein dritter Regio-Zug, die S21X ab Landshut, soll in Freising, Neufahrn, Unterschleißheim, Feldmoching und Moosach halten. Nach der zweiten Röhre ist Endstation am Leuchtenbergring.
Zusätzlich soll es die S18X geben – Start in Herrsching, Haltestellen in Seefeld, Steinebach, Weßling, Germering-Unterpfaffenhofen, Pasing, Laim, dann Weiterführung im neuen Tunnel und Endhalt Leuchtenbergring. Auch die S1 wird als Express mit wenigen Zwischenhalten bis Ebersberg weitergeführt.
Die Express-S-Bahnen haben deutlich kürzere Fahrzeiten. Heute benötigt eine Normal-S-Bahn von Herrsching zum Hauptbahnhof 50 Minuten. „Express“ sollen es 33 Minuten sein.