Bahnanschluss MUC

Nein, die Baureihe 423 hat nur PZB verbaut, die 238 Münchner Züge dazu eine München spezifische Version der LZB. Sogar ein Teil der zurück geholten und noch zurück zu holenden 420er soll (wieder) mit (neuer) LZB ausgerüstet werden. Auch Stamm 2 wird nur CIR-ELKE2-LZB erhalten.
 
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Eben, es ist "nur" CIR-ELKE 2 vorhanden, aber so gesehen sind die Fahrzeuge entsprechend für einen Ausbau vorbereitet. Wobei das Wörtchen "nur" schon ein Luxusproblem ist, die LZB ist schön was feines...

Beispielsweise die 440 können nicht so einfach umgerüstet werden, aber nichts ist unmöglich :)


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Zudem die Einfahrt zum Flughafen sollte am Bahnsteig schneller erfolgen. Da das Hauptsignal direkt am Bahnsteig steht kann man nicht so sportlich reinfahren ;)


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Sehr sinnvolle Sache:
https://www.merkur.de/lokales/muenc...e-csu-will-ringbahn-vorantreiben-7999304.html

Allerdings wenn man sich vor Augen führt, wie armseelig der Fortschritt beim Ausbau Daglfing-Johanneskirchen vorangeht (der auch zwingend für diese Ringbahn ist), kann man sich den Zeitrahmen für dieses Projekt ausmalen. Eigentlich traurig - viele Gleise existieren ja schon - aber der Tunnel vom Hbf bis zum Olympiapark und angesprochene Strecke Daglfing-Johanneskirchen (die ja auch in einen Tunnel soll), werden das Projekt auf Jahrzehnte verzögern.
 
Ist wohl so eine Art Express Light. Ob das so ohne weiteres ohne Ausbau auf der jetzigen Linie machbar ist? Die kommen sich doch mit der normalen S-Bahn in die Quere.

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Anders die S23X genannte Verbindung ab Augsburg: Der Zug soll in Maisach, Olching, Gröbenzell, Pasing und Laim halten, dann geht es in die zweite Röhre. Nach dem Ostbahnhof wird die S23X Richtung Flughafen abbiegen und nonstop bis Besucherpark und Flughafen fahren. Sie ist also der schon lange geforderte Flughafenexpress.

Die neue S23X soll also alle Wünsche erfüllen S-Bahn von AGB bis M, und dann MUC Express.:whistle: Wers glaubt wird selig. Die S8 und die ganzen Frachtzüge warten dann brav das die S23X an ihnen vorbei kann.
 
Die neue S23X soll also alle Wünsche erfüllen S-Bahn von AGB bis M, und dann MUC Express.:whistle: Wers glaubt wird selig. Die S8 und die ganzen Frachtzüge warten dann brav das die S23X an ihnen vorbei kann.

Die Regio-S-Bahnen fahren ja nur stündlich!
Mit diversen Überholvorgängen (zusätzliche Gleise?) denke ich schon, dass das machbar wäre.
Allerdings ist die frage ob ein stündlicher Flughafenexpress aus der Innenstadt heraus ausreichend ist? Wenn man einen verpasst, kann man gleich mit der normalen S-Bahn fahren, bevor man auf die nächste S23X wartet.
Es ist ja generell noch vieles nicht ganz klar - so z.B. welches Zugmaterial für die Regio-S-Bahnen. Stichwort: Toiletten ja/nein.
 
Für die nötige Kapazität auf der Osttrasse wird ja der Abschnitt Daglfing - Johanneskirchen viergleisig ausgebaut und teils auch in einen Tunnel verlegt, womit die Güterzüge dort ihr eigenes Gleispaar haben werden. Somit würden auf dem Gleispaar für die S-Bahn dann nur noch die S8 im 15min-Takt und die S23X im 30min-Takt fahren - NICHT im 60min-Takt! Die S23X würden dann zwischen Ostbahnhof und MUC-Besucherpark nonstop durchfahren.

Da die S8 dann durch die Stamm1 fahren wird und die S23X durch die Stamm2 heißt das, dass die S23X am Ostbahnhof im neuen Tiefbahnhof hält und dann unabhängig am Leuchtenbergring durchfahren kann. Somit wird es offenbar so laufen, dass die S23X an der S8 am Leuchtenbergring vorbeifährt und dann nonstop bis zum Besucherpark durchfährt, so dass sie kurz nach der davor losgefahrenen S8 am Flughafen ankommt. So würde das klappen.

Und was das Rollmaterial angeht, hat man ja ein paar bestimmte Zwangspunkt - Einsteigshöhe 96cm, viele Türen und als Langzug 210m lang. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die Fahrzeuge für die Regio-S-Bahnen ähnlich den normalen S-Bahnzügen sind, jedoch mit einer Universalnasszelle in einem Wagen und vielleicht 105m lang statt 70/140m, so dass dann zwei statt drei Einheiten für einen Langzug reichen.


Edit:
Man muss hier übrigens beachten, dass im endgültigen Konzept Express-S-Bahn nicht gleich Regio-S-Bahn ist! Das Startkonzept für die Stamm2 hat nach jetziger Planung nur Express-S-Bahnen. Die echten Regio-S-Bahnen sollen wohl dann erst in einem zweiten Schritt danach kommen, wo man ja deutlich weiter in alle Richtungen fahren will (Dorfen, Wasserburg (Inn), Rosenheim, Schliersee, Tegernsee, Lenggries, Augsburg, Dasing, Aichach, Pfaffenhofen). Die vergleichsweise kurze Verlängerung Wolfratshausen - Geretsried wird der Erdinger Ringschluss sind im Startkonzept zwar noch nicht drin, werden aber wohl bis zur Freigabe der Stamm2 fürs Startkonzept schon da sein. Dagegen sind die angedachten Verlängerungen nach Buchloe und Landshut bereits feste im Startkonzept vorgesehen.
Aber unschön im Startkonzept finde ich, dass gleich 4 Linien aus Westen kommend nach der Fahrt durch die Stamm2 am Leuchtenbergring enden. Nur die S1 und die S23X fahren aus Westen kommend überhaupt als Stamm2-Linien weiter. Ist halt leider der Westlastigkeit des Münchner S-Bahnnetzes geschuldet.
 
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... S23X im 30min-Takt fahren - NICHT im 60min-Takt! Die S23X würden dann zwischen Ostbahnhof und MUC-Besucherpark nonstop durchfahren.

Wo steht das?? Bei den Regio-S-Bahnen ist (im Moment) vom Stundentakt die Rede!

Die Regio-S-Bahnen

Der Clou des Konzepts sind die Regio-S-Bahnen. Sie sollen im Ein-Stunden-Takt von Augsburg, Landshut und Buchloe aus starten und auf den Trassen der heutigen S3, S1 und S4 fahren. Bis zu den Haltestellen Maisach, Geltendorf und Freising halten sie stadteinwärts an jedem Bahnhof, danach werden sie zur Express-Bahn. So wird der S24X genannte Zug (Start in Buchloe) nach Geltendorf nur noch in Fürstenfeldbruck, Puchheim, Pasing und Laim halten, ehe er in den neuen Tunnel abbiegt. Endhaltepunkt wird Leuchtenbergring sein. Anders die S23X genannte Verbindung ab Augsburg: Der Zug soll in Maisach, Olching, Gröbenzell, Pasing und Laim halten, dann geht es in die zweite Röhre. Nach dem Ostbahnhof wird die S23X Richtung Flughafen abbiegen und nonstop bis Besucherpark und Flughafen fahren. Sie ist also der schon lange geforderte Flughafenexpress.
Ein dritter Regio-Zug, die S21X ab Landshut, soll in Freising, Neufahrn, Unterschleißheim, Feldmoching und Moosach halten. Nach der zweiten Röhre ist Endstation am Leuchtenbergring.
Zusätzlich soll es die S18X geben – Start in Herrsching, Haltestellen in Seefeld, Steinebach, Weßling, Germering-Unterpfaffenhofen, Pasing, Laim, dann Weiterführung im neuen Tunnel und Endhalt Leuchtenbergring. Auch die S1 wird als Express mit wenigen Zwischenhalten bis Ebersberg weitergeführt.
Die Express-S-Bahnen haben deutlich kürzere Fahrzeiten. Heute benötigt eine Normal-S-Bahn von Herrsching zum Hauptbahnhof 50 Minuten. „Express“ sollen es 33 Minuten sein.
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/al...d-muenchens-zweite-s-bahn-roehre-8064902.html (ein paar Beiträge vorher von mir schon verlinkt).
 
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Edit:
Man muss hier übrigens beachten, dass im endgültigen Konzept Express-S-Bahn nicht gleich Regio-S-Bahn ist! Das Startkonzept für die Stamm2 hat nach jetziger Planung nur Express-S-Bahnen. Die echten Regio-S-Bahnen sollen wohl dann erst in einem zweiten Schritt danach kommen, wo man ja deutlich weiter in alle Richtungen fahren will (Dorfen, Wasserburg (Inn), Rosenheim, Schliersee, Tegernsee, Lenggries, Augsburg, Dasing, Aichach, Pfaffenhofen). Die vergleichsweise kurze Verlängerung Wolfratshausen - Geretsried wird der Erdinger Ringschluss sind im Startkonzept zwar noch nicht drin, werden aber wohl bis zur Freigabe der Stamm2 fürs Startkonzept schon da sein. Dagegen sind die angedachten Verlängerungen nach Buchloe und Landshut bereits feste im Startkonzept vorgesehen.
Aber unschön im Startkonzept finde ich, dass gleich 4 Linien aus Westen kommend nach der Fahrt durch die Stamm2 am Leuchtenbergring enden. Nur die S1 und die S23X fahren aus Westen kommend überhaupt als Stamm2-Linien weiter. Ist halt leider der Westlastigkeit des Münchner S-Bahnnetzes geschuldet.

Auch eine Regio-S-Bahn ist eine Express-S-Bahn - allerdings erst im Innenstadtbereich! "Express" heißt ja nur, dass nicht an jeder Haltestelle gehalten wird und hat erstmal nichts mit dem Takt zu tun.
 
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Wo steht das?? Bei den Regio-S-Bahnen ist (im Moment) vom Stundentakt die Rede!


Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/al...d-muenchens-zweite-s-bahn-roehre-8064902.html (ein paar Beiträge vorher von mir schon verlinkt).
Die Info kommt direkt von der Primärquelle:
http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/nutzen/startkonzept

Hier steht drin:
"Für die Linien nach Mammendorf, Herrsching, Ebersberg und die S8 in Richtung Flughafen ist geplant, dass neben den S-Bahnen im 15-Minuten-Grundtakt auch ganztägig Express-S-Bahnen im 30-Minuten-Takt verkehren. Die Express-S-Bahnen halten nicht an allen Stationen und erreichen damit die Ziele in der Innenstadt – wie es der Name schon sagt – schneller als die Grundtakt-S-Bahnen."

Und diese Express-S-Bahnlinie zum Flughafen ist eben die S23X. So ist es auch in der Linienkarte zum Startkonzept rechts oben drin. Von 60min-Takten steht da nirgendwo etwas. Vielleicht kommt das mal später in einem erweiterten Konzept aber aktuell ist dies nicht geplant. Die S23X fährt also im 30min-Takt zum Flughafen.
 
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