T.H.
Mitglied
Die Info kommt direkt von der Primärquelle:
http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/nutzen/startkonzept
Hier steht drin:
"Für die Linien nach Mammendorf, Herrsching, Ebersberg und die S8 in Richtung Flughafen ist geplant, dass neben den S-Bahnen im 15-Minuten-Grundtakt auch ganztägig Express-S-Bahnen im 30-Minuten-Takt verkehren. Die Express-S-Bahnen halten nicht an allen Stationen und erreichen damit die Ziele in der Innenstadt – wie es der Name schon sagt – schneller als die Grundtakt-S-Bahnen."
Und diese Express-S-Bahnlinie zum Flughafen ist eben die S23X. So ist es auch in der Linienkarte zum Startkonzept rechts oben drin. Von 60min-Takten steht da nirgendwo etwas. Vielleicht kommt das mal später in einem erweiterten Konzept aber aktuell ist dies nicht geplant. Die S23X fährt also im 30min-Takt zum Flughafen.
Die Frage ist doch: Wie alt ist diese Info auf dieser Seite? Ich meine mich zu erinnern, dass das schon jahrelang so dortsteht.
Zu beachten ist auch, dass die Außenäste kapazitätsmäßig sehr voll sind! Ein 30-Minuten Takt auf der Linie nach Landshut wäre so z.B. gar nicht mehr realisierbar. Für die anderen Äste kann ich nicht sprechen, vermute aber, dass es da ähnlich ist.
Stand jetzt also: Regio-S-Bahn 60-Minuten-Takt! Mehr gibt die Infrastruktur aktuell nicht her.
Edit: der von dir zitierte Text unterscheidet aber zwischen Express- und Regio-S-Bahn. Also nicht in einen Hut werfen!
Zuletzt bearbeitet: