Bahnanschluss MUC

Die Info kommt direkt von der Primärquelle:
http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/nutzen/startkonzept

Hier steht drin:
"Für die Linien nach Mammendorf, Herrsching, Ebersberg und die S8 in Richtung Flughafen ist geplant, dass neben den S-Bahnen im 15-Minuten-Grundtakt auch ganztägig Express-S-Bahnen im 30-Minuten-Takt verkehren. Die Express-S-Bahnen halten nicht an allen Stationen und erreichen damit die Ziele in der Innenstadt – wie es der Name schon sagt – schneller als die Grundtakt-S-Bahnen."

Und diese Express-S-Bahnlinie zum Flughafen ist eben die S23X. So ist es auch in der Linienkarte zum Startkonzept rechts oben drin. Von 60min-Takten steht da nirgendwo etwas. Vielleicht kommt das mal später in einem erweiterten Konzept aber aktuell ist dies nicht geplant. Die S23X fährt also im 30min-Takt zum Flughafen.

Die Frage ist doch: Wie alt ist diese Info auf dieser Seite? Ich meine mich zu erinnern, dass das schon jahrelang so dortsteht.
Zu beachten ist auch, dass die Außenäste kapazitätsmäßig sehr voll sind! Ein 30-Minuten Takt auf der Linie nach Landshut wäre so z.B. gar nicht mehr realisierbar. Für die anderen Äste kann ich nicht sprechen, vermute aber, dass es da ähnlich ist.
Stand jetzt also: Regio-S-Bahn 60-Minuten-Takt! Mehr gibt die Infrastruktur aktuell nicht her.

Edit: der von dir zitierte Text unterscheidet aber zwischen Express- und Regio-S-Bahn. Also nicht in einen Hut werfen!
 
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Auch eine Regio-S-Bahn ist eine Express-S-Bahn - allerdings erst im Innenstadtbereich! "Express" heißt ja nur, dass nicht an jeder Haltestelle gehalten wird und hat erstmal nichts mit dem Takt zu tun.
Der Begriff der Regio-S-Bahnen - also die im 60min-Takt - ist erst für ein späteres, erweitertes Konzept angedacht. Zum Startkonzept gibt es erstmal nur die Express-S-Bahnen (siehe mein Beitrag oben).

In der Tat ist aber noch offen, in welchem Takt die Linie bis nach Buchloe und Landshut fahren werden und ob es zum Startkonzept gleich bis Augsburg geht. Hier gibt es noch widersprüchliche Aussagen. Aber der 30min-Takt der S23X von Innenstadt zum Flughafen ist definitiv.
 
Die Frage ist doch: Wie alt ist diese Info auf dieser Seite? Ich meine mich zu erinnern, dass das schon jahrelang so dortsteht.
Wie du auf dem Linienplan sehen kannst, ist das Startkonzept Stand April 2017, also absolut aktuell.

Zu beachten ist auch, dass die Außenäste kapazitätsmäßig sehr voll sind! Ein 30-Minuten Takt auf der Linie nach Landshut wäre so z.B. gar nicht mehr realisierbar.
Nochmal: Die Planung mit den Regio-S-Bahnen ist noch etwas schwammig. Der einzige definitive 30min-Takt für ist bisher für die Express-S-Bahn Innenstadt - Flughafen (S23X) bestätigt. Wie es für die anderen Äste genau aussieht und wie weit raus genau welcher Takt gilt, ist noch nicht ganz klar.

Edit: der von dir zitierte Text unterscheidet aber zwischen Express- und Regio-S-Bahn. Also nicht in einen Hut werfen!
Sagte ich doch, dass dies zwei verschiedene Dinge sind. Ich habe sie also explizit unterschieden.
 
Trotzdem glaube ich nicht so ganz​ an eine 1:1 Umsetzung des Konzeptes. Eine Ausweitung auch über Tutzing hinaus ist ebenfalls schon lange auf der Agenda, und da soll nun doch nichts passieren?
Auch die Bedienung von Ebersberg und Grafing Stadt rein mit Expresszügen wird so nicht funktionieren, und Geretsried wurde auch "vergessen".
 
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Eine Ausweitung auch über Tutzing hinaus ist ebenfalls schon lange auf der Agenda, und da soll nun doch nichts passieren?
Ich gebe nur das weiter, was auf der offiziellen Seite zur 2. Stammstrecke auf Stand April 2017 geschrieben steht. Persönlich denke ich aber auch, dass es da auch mal bis Weilheim und evtl. Penzberg weitergehen wird. Aber das kommt wohl erst in einem späteren Schritt.

Auch die Bedienung von Ebersberg und Grafing Stadt rein mit Expresszügen wird so nicht funktionieren,...
Ja, hier widerspricht sich die Grafik zum Startkonzept mit den Aussagen auf der Seite, denn hier müsste eigentlich die Express-Linie eingezeichnet sein, ist sie aber nicht. Doch warum soll soll die Bedienung von Ebersberg und Grafing Stadt nicht gehen? Die Strecke ist zwar nur eingleisig, aber bei dem angedachten 30min-Takt für die Express-Linie ist das doch kein Problem, in der Zeit ab Grafing-Bahnhof hin und zurück zu kommen - sogar bei einem 15min-Takt ginge das.

...und Geretsried wurde auch "vergessen".
Wie gesagt - vielleicht kommt dies auch erst in der nächsten Stufe und nicht gleich zum Startkonzept.
 
Vielleicht ist das bisherige Strichlein ziehen auch einfach nur eine Fingerübung. Bis Stamm 2 fertig ist, fließt noch etwas Wasser die Isar runter.
 
Erm... das ist so noch gar nicht beschlossen...?

Noch nicht bekannt?:
"Wir werden weiter mit Tunnel planen."

Der Stadtrat hatte sich im Sommer zuletzt für den Ausbau mit einem Tunnel ausgesprochen. Auf rund drei Kilometern würden die vier Gleise unterirdisch geführt – mit den Haltestellen Daglfing, Johanneskirchen und Englschalking.

Gleis-Gau: Express-S-Bahn zum Flughafen nicht vor 2037

Dass das so kommt sieht man auch daran, dass bis auf die S23X alle anderen Expressbahnen am Leuchtenbergring "verenden".

 
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Und so lang der Tunnel Daglfing - Johanneskirchen nicht gebaut wird, gibt es auch kein neues Wohngebiet im Johanneskichner Moos.
Dann macht es gar nichts, dass es noch ein paar Jahre dauert :cool:
 
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Ich habe mir mal am Info Container zur 2. Stammstrecke die Abfahrtsdaten für das Startkonzept der S-Bahn ab 2026 notiert. Evtl interessiertes ja jemanden.
Explarisch für die Stunde 8

0800 S8 Wessling
0805 S1 Ebersberg
0810 S23X Mering
0815 S8 Wessling
0820 ÜFEX Landshut Hbf
0830 S8 Wessling
0835 S1 Ebersberg
0840 S23X Mammendorf
0845 S8 Wessling
 
Dass das so kommt sieht man auch daran, dass bis auf die S23X alle anderen Expressbahnen am Leuchtenbergring "verenden".
Das kommt eben von der Westlastigkeit des Münchner S-Bahnnetzes. Es gibt mehr West- als Ostäste, so dass es für einige Linien kein Gegenstück zum Weiterführen nach Osten gibt. Vielleicht wird das ja mal anders, wenn die Regio-S-Bahnen nach Dorfen, Wasserburg und Rosenheim kommen, aber dafür käme im Westen nach den Planungen wieder der ganz neue Ast nach Dasing dazu. Aber in den Planungen ist ja auch ein Verschwenk für eine direkte Anbindung der Messe aus Norden drin, so dass man vielleicht dort ggf. auch eine Linie aus Westen enden lassen könnte. Oder vielleicht wird sich da mit dem Nordring ja auch mal was ergeben.

Da gibt es also noch diverse unbekannte, auch in der Frage des künftigen Rollmaterials, mit denen man künftig fahren wird. Denn ein Ersatz für die ET423 muss ja eh bald ausgeschrieben werden und dazu noch zusätzliche Züge für die künftigen Mehraufgaben. Hier bin ich sehr gespannt, wie die Ausschreibung aussehen wird und welche Zughersteller was genau dafür anbieten werden. Werden Alstom/Bombardier noch mit ihrem ET430 oder einem Nachfolger ins Rennen gehen? Gemeinsam oder jeder für sich? Wird Siemens einen angepassten Mireo anbieten? Bietet Stadler einen angepassten Flirt an? Und was kommt vielleicht von anderen Herstellern wie Skoda, Pesa, CAF, etc.? Das wird noch spannend werden - auch hinsichtlich der Frage, wie das mit 960mm-Bahnsteigen im weiteren Umland aussehen wird, die ja für den ebenerdigen Zugang zu den S-Bahnfahrzeugen nötig wären.
 
Am 23.5. Meridian-Sonderzug am Flughafen-Bahnhof!

Nächste Woche gibt es auf der Strecke zum Flughafen München und im Flughafenbahnhof einen sehr seltenen Gast: Einmalig wird ein Express-Sonderzug des Meridians (Stadler Flirt 6teilig in Meridian-Lackierung) vom Hauptbahnhof zum Flughafen München fahren.

Die Fahrzeiten am Dienstag, den 23.5.17:
Abfahrt München Hbf um 10:38 als Leerzug zum Flughafen, dort Ankunft um 11:19
Fahrt als Sonderzug via Trasse S8 / Ostbahnhof ohne Halt: Abfahrt 12 Uhr Bahnhof Flughafen Terminal, Ankunft 12:30 am Hauptbahnhof Gleis 10

Eine Mitfahrt in dem Sonderzug ist leider nicht möglich, der Zug ist aber bestimmt ein schönes und vor allem seltenes Foto-Motiv auf der Strecke.

Den genauen Grund für diesen Sonderzug kenne ich aber nicht. Weiß hier vielleicht jemand mehr?
 
Hab eben erfahren, dass der auf Grund des Flughafenfestes (Family Days) am kommenden Wochenende kommen soll. Was man aber genau damit will außer sich mal kurz zeigen zu können?

Vorgeschmack auf die ÜFEXe kann durchaus sein.
 
Hab eben erfahren, dass der auf Grund des Flughafenfestes (Family Days) am kommenden Wochenende kommen soll. Was man aber genau damit will außer sich mal kurz zeigen zu können?

Vorgeschmack auf die ÜFEXe kann durchaus sein.

Weekend und somit Family Days ist aber 20./21.05.
Passt dann nicht ganz mit 23.05. zusammen.
 
Am 23.5. Meridian-Sonderzug am Flughafen-Bahnhof!

Nächste Woche gibt es auf der Strecke zum Flughafen München und im Flughafenbahnhof einen sehr seltenen Gast: Einmalig wird ein Express-Sonderzug des Meridians (Stadler Flirt 6teilig in Meridian-Lackierung) vom Hauptbahnhof zum Flughafen München fahren.

Die Fahrzeiten am Dienstag, den 23.5.17:
Abfahrt München Hbf um 10:38 als Leerzug zum Flughafen, dort Ankunft um 11:19
Fahrt als Sonderzug via Trasse S8 / Ostbahnhof ohne Halt: Abfahrt 12 Uhr Bahnhof Flughafen Terminal, Ankunft 12:30 am Hauptbahnhof Gleis 10

Eine Mitfahrt in dem Sonderzug ist leider nicht möglich, der Zug ist aber bestimmt ein schönes und vor allem seltenes Foto-Motiv auf der Strecke.

Den genauen Grund für diesen Sonderzug kenne ich aber nicht. Weiß hier vielleicht jemand mehr?

Der Grund wird wohl die Tauglichkeitsprüfung diverser aktueller Fahrzeuggenerationen für den Einsatz zum S-Bahnhof MUC sein.
Gibt es von dieser Sonderfahrt mittlerweile schon Pressemitteilungen / Fotos? Konnte bisher leider nichts finden.
 
Also wird das Vorfeld doch aufgerissen und nicht bergmännisch der Tunnel unter Ramp3 verlegt.
Baubeginn steht nicht in der Ausschreibung, den Deadlines zufolge könnte es sich aber um April/Mai 2018 handeln.
Auch interessant, dass tatsächlich das Abzweigbauwerk realisiert wird und nicht gleich der Tunnel bis zur Grenze eines möglichen T3 verlängert wird.
Schön sichtbar außerdem, dass die Trasse dann zwischen Lear Corp. und Lohstraße weitergeführt wird.

Edit: Interessant wird auch noch, wann der Umbau der östlichen Zufahrtsstraßen beginnt und wie das mit der neuen S-Bahn-Trasse dann in Einklang gebracht werden kann.
 
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