Bahnanschluss MUC

Süddeutsche Zum Flughafen sollen mehr S-Bahnen fahren
Wie aus einer Vorlage des Innenministeriums, über die das Kabinett an diesem Dienstag berät, hervorgeht, soll die S 8 von Ende 2018 an zwischen sechs und 21 Uhr nur noch als Langzug verkehren, also mit drei gekoppelten Wagen. Zusätzlich sollen in den Hauptverkehrszeiten weitere Züge eingesetzt werden, um den Takt zu verdichten.
Auch wenn ich das Risiko, dass die ET420 nicht rechtzeitig einsatzfähig sind, sind das natürlich gute Nachrichten. Die Langzüge waren ja schon mal kommuniziert, die zusätzlichen Frequenzen auch wenn es wahrscheinlich nur einzelne Zugleistungen werden, sind aus meiner Sicht aber ein echter Kracher. Das erste Mal seit Jahren, dass sich wirklich was tut in Richtung Angebotsverbesserung zum Flughafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immerhin eine gewisse Verbesserung. Aber ein Kracher wäre es für mich erst dann, wenn diese Zusatzzüge für eine kürzere Fahrzeit nur noch selten unterwegs halten.
 
Bin ich jetzt als “Unterwegseinsteiger“ eher dagegen.

Und was hättest du dann zum Transrapid gesagt, so er denn gekommen wäre?

Wie siehst du denn die Situation im globalen Vergleich?
Ist es MUC und der Stadt wirklich angemessen, dass es keine wirklich schnelle Verbindung zwischen Airport und City gibt?
Welche Taktverdichtung betrachtest du als "Unterwegseinsteiger" als wirklich sinnvoll, resp. notwendig (losgelöst von der Frage der Zuverlässigkeit) ?
 
Da der Transrapid sicher nicht die einzige Verbindung nach MUC gewesen wäre, wäre das evtl. gar kein Problem gewesen.
Aber, dass der nichts wird, dürfte damals jedem klar gewesen sein.
Solange wegen diesen Expresszügen die anderen Züge nicht behindert werden, kein Problem.
Aber ich befürchte, dass die DB es nicht schafft, auf den zwei Gleisen (zumindest bis nach Johanneskichen), Express-, normale S-Bahn und Güterzüge unterzubringen. Der Güterverkehr wird durch den Brenner-Basistunnel eher noch zunehmen.
Und der viergleisige Ausbau wird auch noch etwas auf sich warten lassen.
 
Mit Ringschluss und Neufahrner Kurve dürfte es dann aber
gefühlt etwas "eng" werden im Tunnel.
Wird der Bahnhof im Flughafen dann um zusätzliche Gleise erweitert?
 
Die "Erweiterung des Bahnhofs" besteht denke ich aus der Abstell- und Wendeanlage, zusätzliche Bahnsteige kann ich mir nicht vorstellen...
 
Mit Ringschluss und Neufahrner Kurve dürfte es dann aber
gefühlt etwas "eng" werden im Tunnel.
Wird der Bahnhof im Flughafen dann um zusätzliche Gleise erweitert?

Nein - habe ich vom FMG-Planer vor einiger Zeit so bestätigt bekommen. 2 Gleise reichen für das gesamte Aufkommen des Ringschlusses.
 
Irgendjemanden würde es hier immer treffen. Denn würde man statt der jetzt geplanten Walpertskirchener Spange die Südvariante bauen, dann würden entsprechend die Bürger in Altenerding, Niederwörth und Walpertskirchen sowie die Höfe entlang der Trasse mehr Bahnverkehrslärm als heute bekommen. Und hätte man die Walpertskirchner Spange erst westlich von Schwarzhölzl ausgefädelt (siehe Variantenuntersuchungen), dann hätte es den Hof dort getroffen und er wäre zwischen den zwei Bahnstrecken dazwischen gewesen (Sogar noch krasser wegen näherer Trasse).

Hier musste man also die Alternativen sehr genau abwiegen und hat sich aus meiner Sicht für eine gute Trasse nach logischen Gesichtspunkten entschieden.
 
Zurück
Oben