Bahnanschluss MUC

Hier musste man also die Alternativen sehr genau abwiegen und hat sich aus meiner Sicht für eine gute Trasse nach logischen Gesichtspunkten entschieden.

Ja, aus "Kulanz" könnte man die Bestandstrasse höchstens noch ein wenig nach Süden verschwenken. Würde auch die Kurve etwas begradigen und somit für eine höhere Vmax vorbereiten. Der ursprünglich geplante Ausbau auf 200 ist zwar vom Tisch, aber vielleicht bekäme man das im Zuge des Ausbaus auf 2 Gleise doch noch hin. Wenn man in ~50 Jahren auf die Idee kommt auf 200 auszubauen und dann 2 Gleise verlegen muss, kommts richtig teuer.

Zumindest wäre es ein Detail, was die DB eventuell interessieren könnte. Fragt sich nur, was das an Mehrkosten verursachen würde und wer es bezahlen sollte.
 
Ja, aus "Kulanz" könnte man die Bestandstrasse höchstens noch ein wenig nach Süden verschwenken. Würde auch die Kurve etwas begradigen und somit für eine höhere Vmax vorbereiten. Der ursprünglich geplante Ausbau auf 200 ist zwar vom Tisch, aber vielleicht bekäme man das im Zuge des Ausbaus auf 2 Gleise doch noch hin. Wenn man in ~50 Jahren auf die Idee kommt auf 200 auszubauen und dann 2 Gleise verlegen muss, kommts richtig teuer.

Zumindest wäre es ein Detail, was die DB eventuell interessieren könnte. Fragt sich nur, was das an Mehrkosten verursachen würde und wer es bezahlen sollte.
Aber dann kämst du dem Hof südlich davon wieder deutlich näher, so dass der wieder mehr betroffen wäre. Wie man es also macht trifft es immer einen.
 
Als kleiner Nachtrag für Interessierte ein paar Artikel zum Thema Ringschluß im Münchner Merkur aus dem Juli / August 2017:

Erding zahlt für Tunnel 40 Millionen Euro - merkur.de com 26.07.2018

Kommentar zum S-Bahn-Ringschluss: Letzte Weiche ist gestellt - merkur.de vom 07.08.2017

Erding bekommt die direkte Flughafen-S-Bahn - das passiert jetzt - merkur.de vom 08.08.2017

Wirtschaft begrüßt Ringschluss-Einigung - merkur.de vom 09.08.2017

Scheinbar hat Erding sich da weniger verzockt als ursprünglich mal angenommen. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön das auch einmal visualisiert zu bekommen.
Wär cool gewesen, wenn noch etwas weiter rausgezoomt worden wär - würde gerne wissen wie der Verlauf über/unter/überhalb der Lohrstr. ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Strecke höhengleich die Straße kreuzt...

Was mich auf der Grafik auch wundert: soll der Kreuzungsbereich des Flughafenszubringers mit der Straße nach Schwaig (Lohrstr.) nicht auch umgebaut werden? Hatte da doch mal was von ner Art großem Kreisverkehr gelesen :confused:
 
Sehr schön das auch einmal visualisiert zu bekommen.
Wär cool gewesen, wenn noch etwas weiter rausgezoomt worden wär - würde gerne wissen wie der Verlauf über/unter/überhalb der Lohrstr. ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Strecke höhengleich die Straße kreuzt...

Was mich auf der Grafik auch wundert: soll der Kreuzungsbereich des Flughafenszubringers mit der Straße nach Schwaig (Lohrstr.) nicht auch umgebaut werden? Hatte da doch mal was von ner Art großem Kreisverkehr gelesen :confused:

Schau mal hier:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...ssenaesten-bahnhof-fuer-drei-linien-1.3373327

P.S.: Auch der Tunnelstumpf für den Falle eines dritten Terminals ist gut ersichtlich.
Unklar ist allerdings, wie sich neuer Südring und Gleise nach der Rampe kreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier im Wochenblatt nochmal der Artikel mit dem identischen Wortlaut:
http://www.wochenblatt.de/news-stre...tet-tunnelverlaengerung-im-osten-des-airports

Weiß man, wann die Bauarbeiten zum Flughafenzubringer Ost und zu den Vorfelderweiterungen, die im Text ebenfalls erwähnt werden, starten?

Also die nächsten Bauarbeiten für die Vorfelderweiterung beginnen lt. Ausschreibungsunterlagen wohl erst 2019. Dort steht auch:
Inbetriebnahme "spätestens mit Beginn der Sommerflugplanperiode 2021".
 
attachment.php

Könnte sich um die Fläche der Bau-Container handeln.
Das wäre naheliegend.
 

Anhänge

  • 33DE030E-C0B6-401B-B7EA-E909A05E7966.jpeg
    33DE030E-C0B6-401B-B7EA-E909A05E7966.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 726
Zurück
Oben